Reform und Protest: Konflikte um die Neugliederung des Kreises Borken in den 1960er und 1970er Jahren
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2013
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74 |
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Verzeichnis der Karten, Tabellen und Grafiken...............
VII
I.
Einleitung
A. Thema und Fragestellung........................ 1
B. Forschungsstand und
-kontext
..................... 4
C.
Quellenlage............................... 9
D.
Gliederung und Aufbau......................... 11
II.
Einführung ins Thema
A. Mentalitätsgeschichtliche Einbettung: Die 1960er und 1970er Jahre als
Zeit des Umbruchs ........................... 13
1. Bundesdeutsche Demokratisierungsschübe in den 1960er und
1970er Jahren............................ 13
2. Die Utopie der Planbarkeit..................... 19
B. Kommunale Neugliederung in NRW als Ausdruck der neuen Mentalität 22
1. Zur Vorgeschichte: Erste Planungsüberlegungen in NRW..... 22
2. Ziele und Motive der Gebietsreform................ 26
3. Durchführung der Reform...................... 28
3.1. Erstes Neugliederungsprogramm............... 28
3.2. Zweites Neugliederungsprogramm.............. 37
3.3. Staatliche Neugliederung................... 40
3.4. Die kommunale Neugliederung Nordrhein-Westfalens im
nationalen und internationalen Vergleich........... 42
C. Die Untersuchungsregion „Neuer Kreis Borken ............ 45
III.
Die kommunale Neugliederung im Kreis Borken
A. Pläne und Konzepte........................... 49
1. Altkreis Borken........................... 50
2. Altkreis Ahaus ........................... 56
B. Selbstständigkeit: Politische, wirtschaftliche und ideelle Bedeutung . . 59
1. Politische Bedeutung der Selbstverwaltung............. 59
2. Wirtschaftliche Bedeutung der Selbstverwaltung.......... 62
3. Die Bedeutung von Identität.................... 63
C. Kommunales Handeln zwischen Einsicht, alternativen Ideen und Protest 68
1. Passive Abwehr und vollständige Verweigerung.......... 70
1.1. GronauundEpe........................ 72
1.2. Heiden............................. 74
2. Einsicht oder widerwillige Akzeptanz?............... 76
2.1. Das Amt wird zur neuen Gemeinde.............. 77
2.2. Zusammenschluss bzw. Eingliederung mehrerer Gemeinden . 85
3. Kommunale Alternativvorschläge.................. 94
3.1. Reform der Amtsverfassung oder Gründung neuer Planungs¬
verbände ............................ 94
3.2. Größere Gemeinden im gleichen Amt............. 96
3.3. Das Amt wird zur neuen Gemeinde.............. 102
3.4. Bildung neuer Gemeinden: Südlohn und Oeding....... 107
4. Neugliederung als Chance und Notwendigkeit........... 109
4.1. Bocholt............................. 111
4.2. Borken............................. 118
4.3. Ahaus ............................. 122
4.4.
Velen
.............................. 125
4.5. Raesfeld............................ 127
D. Zum Umgang zwischen den zukünftigen Partnern........... 128
1. Die Auseinandersetzungen um eine „gleichberechtigte Partner¬
schaft ................................ 129
1.1. Eingliederung oder Zusammenschluss............. 129
1.2. Namensgebung......................... 133
1.3. Der Inhalt der Gebietsänderungsvertrage........... 141
2. Ausverkauf und steigende Investitionen .............. 146
3. Verfassungsrechtliche Auseinandersetzungen ........... 151
E. Gründe für das Scheitern kommunaler Gegenvorstellungen...... 154
1. Das Innenministerium und die Neugliederungskommission .... 154
1.1. Anhörungen.......................... 155
1.2. Stellungnahmen und Eingaben................. 157
1.3. Gutachten ........................... 158
2. Der Landtag und der Verwaltungsreformausschuss......... 160
II
2.1. Die Neugliederung im Strudel (parteipolitischer Auseinan¬
dersetzungen .......................... 160
2.2. Einigkeit über die grundsätzliche Notwendigkeit einer Reform 165
2.3. Die Neugliederungsexperten der Landtagsfraktionen..... 166
2.4. Die Landtagsabgeordneten................... 168
3. Die kommunalen Spitzenverbände................. 169
3.1. Landkreistag und Städtetag als Befürworter der Reform ... 169
3.2. Der Städte-und Gemeindebund als Gegner der Reform ... 172
4. Mangelnde Koalitionsfähigkeit und Abstimmung untereinander? . 175
F. Handlungsweisen und
-motive
von Politik, Verwaltung und Bürgern
im Handlungsfeld „Kommunale Neugliederung ............ 177
1. Handlungsweisen und
-motive
der Verwaltung........... 179
1.1. Bezirksregierung........................ 180
1.2. Die Kreisverwaltungen..................... 184
1.3. Die Amts-und Gemeindeverwaltungen............ 194
2. Handlungsweisen und
-motive
der Politik............. 210
2.1. Die heimischen Landtagsabgeordneten............ 211
2.2. Die Kreistagspolitiker..................... 216
2.3. Die Amts- und Gemeindepolitiker............... 220
3. Handlungsweisen und
-motive
der Bürger............. 247
3.1. Positionierung zur kommunalen Neugliederung........ 247
3.2. Die Bürger als eigenständige Akteure............. 253
3.3. Lokale Bürgerinitiativen.................... 256
3.4. Landesweite Interessenartikulation: Die „Aktion Bürgerwille 260
IV.
Andere Ebene, gleiches Spiel? Die Kreisneugliederung als Folie
A. Pläne und Konzepte........................... 269
1. Die unklare Zuordnung Bocholts: Zum Niederrhein oder zum
Münsterland?............................ 269
2. Dreier-, Vierer-oder Fünferlösung?................. 271
3. Die Viererlösung als politischer
Kompromiss
........... 277
B.
Selbstständigkeit: Politische, wirtschaftliche und ideelle Bedeutung . . 282
1. Politische Bedeutung der Kommunalen Selbstverwaltung..... 283
2. Wirtschaftliche Bedeutung..................... 285
3. Die Bedeutung der Identität..................... 286
C. Neugliederung als Chance: Kreise gegen Kreise............ 293
1. Bocholt: Kreisstadt oder Kreisfreiheit............... 294
2. Kreis Ahaus: Das „Ahauser Modell . ·............... 300
3. Kreis Borken: Der ABB-Kreis................... 305
4. Kreis Coesfeld: Der Westmünsterlandkreis............. 306
III
D.
Zum Umgang zwischen den zukünftigen Partnern........... 310
1. Die Auseinandersetzungen um eine „gleichberechtigte Partner¬
schaft ................................ 310
2. Verfassungsrechtliche Auseinandersetzungen ........... 314
E. Gründe für das Scheitern der altkreislichen Gegenvorstellungen . ... 316
1. Das Innenministerium und die Neugliederungskommission .... 316
1.1. Anhörungen.......................... 316
1.2. Stellungnahmen und Eingaben................. 318
1.3. Gutachten ........................... 320
2. Der Landtag und der Verwaltungsreformausschuss......... 322
2.1. Die Neugliederung im Strudel (parteipolitischer Auseinan¬
dersetzungen .......................... 322
2.2. Die Neugliederungsexperten der Landtagsfraktionen..... 323
2.3. Die Landtagsabgeordneten................... 324
3. Die kommunalen Spitzenverbände................. 325
4. Mangelnde Koalitionsfähigkeit und Abstimmung untereinander? . 328
4.1. Erfolgreiche Koalition: Der Streit um die regionale Zuord¬
nung Bocholts......................... 328
4.2. Koalition mit Schwierigkeiten: Gemeinsames Vorgehen von
Städten und Kreisen...................... 335
E
Handlungsweisen und
-motive
von Politik, Verwaltung und Bürgern
im Handlungsfeld „Kreisneugliederang ................ 339
1. Handlungsweisen und
-motive
der Verwaltung........... 340
1.1. Die Bezirksregierung ..................... 340
1.2. Die Verwaltungen der Kreise Ahaus und Borken sowie der
Stadt Bocholt.......................... 344
2. Handlungsweisen und
-motive
der Politik............. 353
2.1. Die Landtagsabgeordneten................... 353
2.2. Die Kreispolitiker....................... 357
2.3. Die Gemeindevertreter..................... 369
3. Handlungsweisen und
-motive
der Bürger............. 372
3.1. Positionierung zur Kreisneugliederung........... . 372
3.2. Die Bürger als eigenständige Akteure............. 373
3.3. Bürgerinitiativen........................ 375
V.
Bilanz und Schlussbemerkungen
A. Ursachen und Gründe für die Gebietsreform.............. 389
B. Folgen und Erfolge der Reform..................... 390
1. Intendierte Effekte.......................... 391
1.1. Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung......... 391
IV
1.2. Erhöhung von Verwaltungseffektivität und-effizienz..... 392
1.3. Verbesserte Planung und infrastrukturelle Entwicklung . . . . 395
2. Nicht intendierte Effekte...................... 397
2.1. Finanzen............................ 397
2.2. Bürgernähe........................... 399
2.3. Politik und demokratische Mitbestimmung.......... 400
2.4. Identität ............................ 402
C. Für die Bürger, aber nicht mit den Bürgern? Bilanz eines ungeliebten
Reformprozesses ............................ 405
1. Durchsetzung der Reform durch die Landesregierung....... 406
2. Kommunale Aktions-und Interaktionsmuster........... 410
2.1. Divergierende Positionen zur Reform............. 410
2.2. Die Verwaltung als „lokaler Motor der Neugliederung ... 411
2.3. Handlungsformen der Politik................. 412
2.4. Interaktion von Politik und Verwaltung............ 413
2.5. Handlungsformen der Bürger................. 415
2.6. Interaktion des Bürgers mit Politik und Verwaltung...... 416
3. Demokratisierungs- und Veränderungsprozesse.......... 417
Abkürzungsverzeichnis........................... 423
Quellen und Literatur............................ 427
Personenregister............................... 477
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