Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte: Führungskompetenz und Führungswissen 2
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2013
|
Ausgabe: | 4., vollst. überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 425 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783642343568 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte |b Führungskompetenz und Führungswissen |n 2 |c Eric Lippmann, Andres Pfister, Urs Jörg (Hrsg.) |
250 | |a 4., vollst. überarb. Aufl. | ||
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856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026012710&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Band
II
f1;.
■Ж
Die Gestaltung von Rahmen-
Щ*
bedingungen für die erfolg¬
reiche Rollenübernahme
der Mitarbeitenden
m
9 Beratung und Coaching im Einzel- und
Gruppensetting ............... 3
Eric Lippmann
9.1 Was ist Beratung? ............... 4
9.1.1 Professionelle Beratung ........... 5
9.1.2 Anlässe für Beratung ............. 6
9.1.3 Experten-, Prozess- und Komplementär¬
beratung ..................... 7
9.2 Ablauf und Design von Beratungs¬
projekten ..................... 8
9.3 Formen von Beratung............. 13
9.3.1 Unternehmensberatung, Organisations¬
beratung und-entwicklung ......... 13
9.3.2
Supervision
und Coaching.......... 14
9.4 Suche und Auswahl von Beratern..... 19
9.5 Führungskraft als Coach? Möglichkeiten
und Grenzen................... 21
Literatur..................... 22
10 Organisation als Führungsaufgabe . . 25
Stephan
Burla
10.1 Einführung.................... 26
10.2 Organisationsinstrumente.......... 28
10.2.1 Instrumente der Aufbauorganisation ... 28
10.2.2 Instrumente der Ablauforganisation ... 33
10.2.3 Projektorganisation.............. 36
10.3 Prinzipien der Organisationsgestaltung .. 37
10.3.1 Formale Gestaltungsprinzipien....... 37
10.3.2 Organisationspsychologische
Gestaltungsprinzipien: Soziotechnische
Aufgabengestaltung ............. 39
10.4 Methoden der Organisationsgestaltung 40
10.4.1 Prozessorientierte Methoden........ 41
10.4.2 Strukturorientierte Methoden ....... 42
10.4.3 Organisationsentwicklung.......... 43
10.5 Organisation zwischen Stabilität......
und Flexibilität................. 45
10.6 Folgerungen für die Führungspraxis. ... 48
Literatur ..................... 50
Ί
1 Mitarbeitende gewinnen und
entwickeln................... 51
11.1 Mitarbeitende gewinnen: Suche, Auswahl
und Einführung................. 52
Hans-Peter Näf
11.1.1 Personalpolitik................. 52
11.1.2 Selektionsprozess............... 53
11.1.3 Anforderungs-und Bewerberprofit .... 56
11.1.4 Personalsuche und-Werbung........ 59
11.1.5 Personalbeurteilung.............. 60
11.1.6 Arbeitsvertragsgestaltung......... . 77
11.1.7 Einführung neuer Mitarbeiter........ 79
11.1.8 Erfolgskontrolle................. 81
Literatur ..................... 84
11.2 Personalentwicjdung als Führungs¬
aufgabe ..................... 85
Astrid Hausherr Fischer
11.2.1 Begriff und Ziele der Personal¬
entwicklung ................... 85
11.2.2 Sind Führungskräfte für die Personal¬
entwicklung verantwortlich? ........ 86
11.2.3 Personalentwicklungsinstrumente .... 88
11.2.4 Einbindung der Personalentwicklung
in denZielvereinbarungsprozess...... 90
11.2.5 Personalentwicklung als arbeitsplatz¬
bezogene Kompetenzerweiterung .... 93
11.2.6 Personalentwicklung als individuelle . . .
Laufbahnentwicklung............. 94
Literatur ..................... 95
11.3 Trennungsprozesse gestalten........ 96
Hannelore Aschenbrenner
11.3.1 Trennungsgründe und Ziele aus
Unternehmenssicht.............. 97
11.3.2 Trennungsprozess und
-kultur
....... 97
11.3.3 Professionelle Vorbereitung einer
Trennung..................... 99
11.3.4 Trennungsgespräch.............. 101
11.3.5 Reaktionen der Betroffenen......... 102
11.3.6 Begleitung bis zum Austritt (Phase 4) ... 104
11.3.7 Verbleibende Mitarbeiter (Phase 5) .... 105
Literatur ..................... 106
VI
Inhaltsverzeichnis Band
II
Ί
2 Schaffung wissensmäßiger und
emotionaler Voraussetzungen für
die Zusammenarbeit........... 107
12.1 Informieren als Führungsaufgabe .... 108
Urs Alter
12.1.1 Information: ein
existentielles
Grundbedürfnis ............... 108
12.1.2 Information: efn betriebswirtschaftliches
Grundbedürfnis................ T10
12.1.3 Informieren ist zentrale Führungs¬
aufgabe ..................... 110
12.1.4 Information oder Kommunikation? ... 112
12.1.5 Bringpflicht und Holschuld gilt für alle. . 113
12.1.6 Schlechte informationstätigkeit
beschädigt Vertrauen............ 114
12.1.7 Informationswege.............. 115
12.1.8 Informationsmittel.............. 116
12.1.9 Informieren in Krisensituationen..... 120
12.1.10 Zehn Grundregeln des Informierens . . 120
Literatur.................... 122
12.2 Wissensmanagement und Lernen
in Organisationen.............. 123
Philipp Sacher
12.2.1 Führungsperson als Rollenträger
des Lernens.................. 124
12.2.2 Zum Schluss eine Sammlung
methodischer Impulse........... 135
Literatur.................... 144
12.3 Motivation................... 145
Hansjörg Künzli
12.3.1 Einleitung................... 145
12.3.2 Motivation und Motivieren........ 145
12.3.3 Rahmenmodell motivierten Handelns
- Motivation als Produkt von Person
und Situation................. 146
12.3.4 Intrinsische und extrinsische Motivation
-Wege oder Ziele?.............. 148
12.3.5 Führung und Motivation.......... 149
Literatur.................... 158
13 Fordern und Fördern........... 159
13.1 Delegation................... 160
Iris Boneberg
13.1.1 Dein Handeln sei von Dir bestimmt ... 160
13.1.2 Auftragserteilung und Delegation .... 161
13.1.3 Was kann, soll und
muss
ich delegieren
und was nicht?................ 162
13.1.4 Prozess der Delegation............ 164
13.1.5 Es gibt so gute Gründe - Warum scheuen
sich Führungskräfte zu delegieren? .... 168
Literatur ..................... 170
13.2 Führen mit Zielvereinbarung........ 171
Thomas Steiger
13.2.1 Ziele in Organisationen: Notwendigkeit
und Illusion ................... 172
13.2.2 Voraussetzungen und Prinzipien
des Führens mit Zielvereinbarung..... 175
13.2.3 MbO als Führungskonzept und seine
Umsetzung ................... 180
13.2.4 Anforderungen an die Einführung
von MbO..................... 188
Literatur..................... 190
13.3 Mitarbeitende beurteilen .......... 192
Birgit Werkmann-Karcher
13.3.1 Grundlagen und Systematik der
Mitarbeitendenbeurteilung......... 192
13.3.2 Kommunizieren der Beurteilung...... 207
Literatur ..................... 214
Das Management komplexer
Führungssituationen
14 Projektmanagement............ 217
Heinz Vetter
14.1 Systemisches Verständnis von Projekt¬
management .................. 219
14.2 Was ist ein Projekt............... 219
14.2.1 Definitionen von Projekt........... 219
14.2.2 Merkmale eines Projekts........... 220
14.2.3 Projektarten - oder Projekt ist nicht gleich
Projekt ...................... 220
14.3 Was ist Projektmanagement?........ 223
14.3.1 Definition von Projektmanagement .... 223
14.3.2 Was macht Projektmanagement aus? . . . 223
14.3.3 Historische Entwicklung des Projekt¬
managements ................. 224
14.4 Systemisches Projektmanagement ,... 224
14.4.1 Zusammenhänge im Überblick....... 224
14.4.2 Projekt und Projektumfeld.......... 228
14.4.3 Beziehung zum Auftraggeber ¡st
essenziell..................... 229
Inhaltsverzeichnis Band
II
VII
14.4.4
14.4.5
14.4.6
14.4.7
14.4.8
14.4.9
14.4.10
14.4.11
14.4.12
Î4.4.13
14.4.14
14.4.15
14.4.16
15
15.1
15.1.1
15.1.2
15.1.3
15.2
15.2.1
15.2.2
15.2.3
15.2.4
15.2.5
Klar vereinbarte Projektziele........ 231 15.2.6
Projektauftrag als Kernelement des
Projektmanagements............ 232
Geeignete Strukturen sind lebenswichtig 15.3
für ein Projekt................. 234
Projektkultur - Stiefkind des Projekt- 15.3.1
managements
................. 237 15.3.2
Rollen und ihre Dynamik in Projekten . . 238
Schlüsselrolle des Projektleiters ..... 240 15.3.3
Rollen »Projektmitglieder« und die 15.3.4
Projektgruppe ................ 241 15.3.5
Basisprozesse verwandeln
Input
in Output.................... 242 15.3.6
Projektplanung - mehr als eine
Notwendigkeit................ 243 15.3.7
Projektsteuerung -
oderwie
man das
Projekt auf Kurs hält............. 245 15.3.8
Projektcontrolling - Grundlage für die
Projektsteuerung............... 246 15.3.9
Methoden und Instrumente - äußerst
wichtige Hilfsmittel............. 246 15.3.10
Kommunikation, Information und
Dokumentation - Blutkreislauf des 15.3.11
Projektmanagements............ 247 15.3.12
Literatur.................... 249
15.3.13
Veränderungsmanagement...... 251
Psychologische Konsequenzen von
Veränderungen................ 252
Thomas Steiger u.
Brigitta
Hug
1
б
Selbstverständlichkeit des Wandels . . . 252
Veränderung und Angst.......... 255 16.1
Veränderungen in Organisationen .... 259 16.2
Literatur.................... 267 16.3
Methoden der Gestaltu ng von 16.4
Veränderungsprozessen.......... 267 16.4.1
Thomas Steiger 16.4.2
Management von Veränderungs¬
prozessen ................... 268 16.4.3
Ziele und Aufgaben des Veränderungs- 16.5
managements
................ 269 16.5.1
Methoden des Veränderungs- 16.5.2
managements
................ 269 16.6
Vorteile und Bedingungen partizipativer
Veränderungsstrategien.......... 277 16.6.1
Veränderungsmanagement setzt
Projektmanagement voraus........ 279 16.6.2
16.6.3
Idealtypischer Ablauf von Veränderungs¬
prozessen ................... 280
Literatur .................... 284
Strategisches Denken und Planen .... 285
Heinz Vetter u.
Carin
Mussmann
Neue Strategien als Antwort auf Wandel 286
Strategische Neuausrichtung - ein
Fallbeispiel................... 286
Was ist eine Strategie?........... 288
Strategie und Vision............. 292
Strategieentwicklung als Problem-
lösungsprozess................ 295
Beispiele für analytische Vorgehens¬
weisen ..................... 299
Kritik an der traditionellen strategischen
Planung .................... 301
Unterscheidung von strategischem
Denken und strategischem Planen . . . 302
Strategieumsetzung als Veränderungs-
prozess..................... 303
Rolle des mittleren und unteren
Managements im Strategieprozess . . . 308
Verschiedene Arten von Strategien . . . 308
Neuere Entwicklungen des strategischen
Denkens.................... 309
Strategisches Denken in Non-Profit-
Organlsationen................ 310
Literatur.................... 312
Konfliktmanagement........... 315
Eric Lippmann
Konflikte in Organisationen........ 316
Konfliktdefinitionen............. 317
Funktionalität von Konflikten....... 318
Konfliktarten ................. 319
Klassifikation nach Ebenen ........ 320
Klassifikation nach Konfliktgegen¬
ständen:
»Issues«
............... 325
Klassifikation nach der Äußerungsform 327
Konflikteskalation.............. 330
Konflikteskalationsmechanismen .... 330
Eskalationsstufen............... 331
Konfliktmanagement als Führungs¬
aufgabe ..................... 334
Grundstrategien zur Lösung
von Konflikten ................ 334
Verhaltensmuster in Konfliktsituationen 339
Harvard-Konzept............... 342
VIII
Inhaltsverzeichnis Band
II
16.6.4 Mediation als spezifisches Verfahren des
sachgerechten Verhandeins......... 353
Literatur ..................... 357
17
Diversity
Management........... 359
Nathalie
Amstutz u. Catherine Müller
17.1 Diversität der Gesellschaft - Diversität
der Organisation................ 360
17.1.1 Gesellschaftlich-demografische
Entwicklung................... 360
17.1.2
Diversity
Management............ 361
17.2 Diversity-Politik: Recht, Leitbild
und Strategie.................. 362
17.2.1 Rechtlicher Rahmen.............. 362
17.2.2
Diversity-Policies
der Organisationen . . . 364
17.2.3 Wirtschaftliche Argumente für
Diversity
Management.................. 365
17.3
Diversity
Management: Methoden
und Instrumente................ 368
17.3.1
Diversity
Mainstreaming........... 368
17.3.2 Praxisinstrument
Diversity-Controlling
. . 369
17.3.3 Einzelne Schritte bei der Umsetzung des
Diversity-Controlling
............. 371
17.4 Diversity-Kompetenz: Führungskraft als
Schlüsselperson ................ 374
17.4.1 Führungs-und Diversitykompetenz:
Wie stehen sie zueinander?......... 374
17.4.2 Diversity-Kompetenz: Wissen, Wollen,
Können - und Dürfen............. 375
17.4.3 Psychologische Schlüsselkompetenzen
im
Diversity
Management.......... 377
Literatur ..................... 380
18 Macht und
Mikropolitik
.......... 381
Michael Zirkler
18.1 Konzepte der Macht.............. 383
18.1.1 Einführung.................... 383
18.1.2 Machtkonzepte nach Weber......... 384
18.1.3 Machtkonzepte nach
Foucault
....... 386
18.1.4 Machtkonzepte nach Crozierund
Friedberg.....................
388
18.1.5 Bedeutung der Konzepte für die Praxis . . 391
18.2
Mikropolitik
................... 392
18.2.1 Organisation und Politik........... 392
18.2.2 Ansatz von Neuberger............ 393
18.2.3 Strategie und Taktik.............. 394
18.3 Umgang mit Macht.............. 396
18.3.1 Phänomene der Macht............ 396
18.3.2 Produktivität von Machthandeln:
Macht als Ressource.............. 397
Literatur ..................... 398
Anhang
Quellenverzeichnis.................. 402
Kurzinformationen.................. 404
Über die Herausgeber................. 404
Über die Autorinnen und Autoren ......... 404
Über den
Cartoonisten
................ 411
Über das IAP Institut für Angewandte Psychologie 411
Sachverzeichnis.................... 413
IX
Inhaltsverzeichnis Band
I
Grundlagen des Führungs-
џ
Verständnisses
Die aktive Gestaltung der
eigenen Führungsrolle
1 Menschenbilder................ 3
Brigitta
Hug
1.1 Entstehung und Funktion von Menschen¬
bildern ....................... 4
1.2 Menschenbilder wandein sich........
б
1.3 Menschenbilder in der Organisations¬
lehre ........................ 6
Literatur...................... 14
2 Organisationsverständnis......... 17
Thomas Steiger
2.1 Historische Entwicklung der Organisations¬
betrachtung .................... 18
2.2 Traditionelles Organisationsverständnis . . 21
2.3 Organisation als komplexes System..... 22
2.4 Organisation als soziotechnisches System . 24
Literatur...................... 33
3 Das Rollenkonzept der Führung..... 35
Thomas Steiger
3.1 Phänomen Führung............... 36
3.2 Führungserfolg und Führungstheorien . . 37
3.2.1 Was ist Führungserfolg?............ 37
3.2.2 Entwicklungslinien der Führungs¬
forschung .....,............... 39
3.3 Führung als Ergebnis einer komplexen
Begegnung von Persönlichkeit
und Organisation: Das Rollenkonzept ... 46
33.1 Begriff der Rohe................. 46
3.3.2 Rollenübernahme................ 48
3.3.3 Rollenbezogene Konflikte........... 52
3.3.4 Rollendistanz, Rollenidentifikation
und Gesundheit................. 52
3.3.5 Rolle
ais
(soziotechnisches) System..... 53
3.3.6 Erfindung von Führung ............ 56
3.3.7 Führungsaufgaben und Führungsrollen . . 56
Literatur...................... 61
4 Psychologische Grundlagen für
Führungskräfte................. 65
Moreno
della Picca
и.
Mona
Spisak
4.1 Einführung .................... 66
4.2
Rahmenmodeìl:
Führungsrolle in
Beziehung..................... 68
4.2.1 Einführung .................... 68
4.2.2 Individuelle Ebene: Ich und meine
Führungsrolle................... 68
4.2.3 Dyadische Ebene: Führungskraft
und ihr Mitarbeiter ............... 69
4.2.4 Ebene der Gruppe: Führungskraft
und ihrTeam .
v
................. 70
4.2.5 Ebene der Organisation: Führungskraft
und Organisation ................ 71
4.3 Ausgewählte Psychologische
Grundlagen.................... 73
4.3.1 Personenwahrnehmung und
Urteilsbildung .................. 73
4.3.2 Emotionen..................... 82
4.3.3 Lernen - Lernpsychologische
Grundlagen.................... 87
4.3.4 Entwicklung in der Lebensspanne...... 91
4.3.5 Persönlichkeit................... 94
4.3.6 Verantwortung und Vertrauen........ 100
4.3.7 Komplexität-Spannungsfeld mit
Widersprüchen.................. 105
Literatur...................... 111
5 Leistung und Verhalten beeinflussen . 113
Thomas Steiger
5.1 Führung als Einflussnahme.......... 114
5.2 Strukturelle Maßnahmen ........... 116
5.3 Instrumentelle Maßnahmen ......... 117
5.4 Prozessuale, interaktioneile Ma߬
nahmen ...................... 118
Literatur...................... 120
Inhaltsverzeichnis Band
6 Führung der eigenen Person ....... 121
6.1 Mit den eigenen Ressourcen haushalten -
persönliches Ressourcen-Management für
Führungskräfte und die Mitarbeitenden . . 123
Hans Kernen u. Gerda Meier
6.1.1 Bedeutung von Arbeit und Leistung für
die persönliche Entwicklung......... 124
6.1.2 Persönliche Gesundheit und Life-Balance
im Kontext unserer verschiedenen
»Lebenswelten«................. 126
6.1.3 Regulation von Belastung und Ressourcen
als Schlüsselkompetenz............ 130
6.1.4 Elnbezug der persönlichen und Umfeld-
Ressourcen: Ressourcen-Modell und
Ressourcen-Management........... 136
6.1.5 Ausgewählte, spezifisch wirksame
Ressourcen im betrieblichen Kontext.... 138
6.1.6 Ressourcenmanagement für Führungs¬
kräfte und die Mitarbeitenden -
wirksame Ansatzpunkte............ 143
6.1.7 Ausblick: Betriebliches Ressourcen¬
management - Beeinflussung der
strukturellen, kulturellen und
Teamfaktoren................... 145
Literatur...................... 148
6.2 Persönliche Arbeitstechnik.......... 149
Christoph
Negri
6.2.1 Persönliche Arbeitstechnik und
ganzheitliches Selbstmanagement..... 150
6.2.2 Persönliche Arbeitstechnik.......... 152
6.2.3 Lebenssinn und Ziele.............. 152
6.2.4 Zielplanung und-findung........... 153
6.2.5 Erfassung und Analyse des Ist-Zustandes
der persönlichen Arbeitstechnik....... 154
6.2.6 Planung...................... 155
6.2.7 Prioritätensetzung................ 157
6.2.8 Informationsbewältigung........... 159
6.2.9 Umgang mit E-Mails............... 160
Literatur...................... 162
6.3 Systematisches Problemlösen........ 162
Heinz Vetter, Sieglind
Chies
и.
Carin
Mussmann
6.3.1 Problemlösung mit Hilfe von Gruppen ... 163
6.3.2 Was ist überhaupt ein Problem?....... 164
6.3.3 Einfache, komplizierte und komplexe
Problemsituationen............... 165
6.3.4 Problemlösungszyklus............. 168
6.3.5 Lösungsorientiert Probleme lösen...... 184
Literatur...................... 192
6.4 Entscheidungen herbeiführen........ 193
Sieglind
Chies
и.
Heinz Vetter
6.4.1 Entscheidung als Wahl von Alternativen . . 194
6.4.2 Entscheiden als Führungsaufgabe...... 195
6.4.3 Einzel· oder Gruppenentscheidungen? . . 197
6.4.4 Entscheiden als Teil eines Problemlösungs¬
prozesses ..................... 198
6.4.5 Intuitive und rationale Entscheidungen .. 199
6.4.6 Entscheidungsmethoden........... 201
Literatur...................... 212
6.5 Präsentation und Rhetorik........... 213
Iris Boneberg
6.5.1 Vom Pferdefüttern und Präsentieren .... 213
6.5.2 Eine Präsentation vorbereiten........ 214
6.5.3 Mit Freude präsentieren............ 222
6.5.4 Visualisierung und Medieneinsatz ,..... 226
6.5.5 Ausgewählte Aspekte der Rhetorik..... 231
Literatur...................... 235
7 Gestaltung der Beziehung zu
einzelnen Mitarbeitenden......... 237
7.1 Kommunikation................. 238
Iris Boneberg
7.1.1 Kommunikationstheoretische Grund¬
begriffe ....................... 238
7.1.2 Kommunikation und Wirklichkeits¬
konstruktionen ................. 239
7.1.3 Psychologisches Modell der zwischen¬
menschlichen Kommunikation........ 239
7.1.4 Zwei Axiome der Kommunikation ..... 244
7.1.5 Nonverbale Kommunikation......... 246
7.1.6 Aspekte der kommunikativen Kompetenz 249
Literatur...................... 252
7.2
Storytelling
.................... 253
Astrid Frielingsdorf
7.2.1 Begriff
Storytelling
................ 254
7.2.2 Wert von Geschichten ............. 254
7.2.3 Einsatzbereich von
Storytelling
....... 255
7.2.4 Kommunikation durch Geschichten .... 257
7.2.5 Aufbau von Geschichten............ 259
7.2.6 Warum es sich lohnt, Geschichten zu
erzählen...................... 261
Literatur...................... 264
7.3 Gesprächsführung................ 264
Eric Lippmann
7.3.1 Bedeutung der Kommunikationsfähigkeit 265
7.3.2 Einflussfaktoren auf die Gesprächsführung 267
7.3.3 Ablaufschema eines Führungsgesprächs 268
Inhaltsverzeichnis Band
I
XI
7 3.4 Gesprächspsychologische Grundsätze für
Gespräche mit Mitarbeitern.......... 274
7.3.5 Führungsgespräche im Überblick...... 280
Literatur...................... 285
7.4 Feedback, Anerkennung und Kritik..... 286
Brigitta
Hug
ТАЛ
Feedback in Organisationen ......... 287
7.4.2 Feedback als Kommunikationsmittel .... 288
7.4.3 Einsatz des Führungsinstrumentes
»Anerkennung und Kritik«........... 291
Literatur...................... 298
8 Gestaltung der Arbeit in und mit
Gruppen ..................... 299
8.1 Arbeitsgruppen im Führungsprozess .... 301
Brigitta
Hug
8.1.1 Formelle und informelle Gruppen...... 301
8.1.2 Arbeitsgruppen im Führungsprozess .... 301
8.1.3 Gruppe als Sozialisationsfeld......... 303
8.1.4 Leistungsvorteile von Arbeitsgruppen . . . 307
8.1.5 Handlungsfelder der Führungsaufgaben
in Arbeitsgruppen................ 309
8.1.6 Gestaltung und Beeinflussung der
Gruppenentwicklung.............. 311
Literatur...................... 314
8.2 Wie funktionieren Arbeitsgruppen?..... 315
Brigitta
Hug
8.2.1 Gruppe als soziales System.......... 316
8.2.2 Aus der Geschichte der Kleingruppen-
forschung..................... 318
8.2.3 Klassifizierung von Kleingruppen...... 319
8.2.4 Gruppenstrukturen............... 322
8.2.5 Gruppenprozesse................ 328
8.2.6 Konsequenzen für die Führung und das
Arbeiten in betrieblichen Gruppen..... 333
8.2.7 Methodische Hilfestellungen für das
Führen von betrieblichen Arbeitsgruppen 336
8.2.8 Virtuelle Teams.................. 342
Literatur...................... 349
8.3 Meetings moderieren und gestalten .... 350
Erich Fischer
8.3.1 Was ist ein Meeting? .............. 350
8.3.2 Moderator..................... 351
8.3.3 Vorbereiten von Meetings........... 356
8.3.4 Start des Meetings................ 360
8.3.5 Problembearbeitung.............. 362
8.3.6 Instrumente.................... 365
8.3.7 Guter Abschluss................. 371
8.3.8 Vorsicht Stolpersteine ............. 372
Literatur...................... 375
8.4 Kreativität und Kreativitätstechniken .... 376
Eric Lippmann u.
André
Angstmann
8.4.1 Begriff »Kreativität«............... 376
8.4.2 Parameter der Kreativität ........... 377
8.4.3 Kreativitätstechniken.............. 385
Literatur...................... 397
8.5 Gruppenarbeit nach den Regeln der
Themenzentrierten Interaktion (TZI) .... 397
Thomas Steiger (bearbeitet nach Ruth Cohn)
8.5.1 Begriff des
»living learning«
(lebendiges Lernen)............... 398
8.5.2 Drei grundlegende Axiome und zwei
Postulate
der TZI................. 400
8.5.3 Neun Kommunikationsregeln derTZI. . . . 401
8.5.4 Analyse des Gruppenprozesses ....... 402
Literatur...................... 403
Anhang
Quellenverzeichnis.................. 406
Kurzinformationen.................. 408
Über die Herausgeber................. 408
Über die Autorinnen und Autoren ......... 408
Über den
Cartoonisten
................. 415
Über das IAP Institut für Angewandte Psychologie 415
Sachverzeichnis.................... 417
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