Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts: eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2013
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 225 S. 21 cm, 290 g |
ISBN: | 9783830067917 3830067917 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041023039 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131121 | ||
007 | t | ||
008 | 130517s2013 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N42 |2 dnb | ||
015 | |a 13,A16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1026740908 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830067917 |c kart. : EUR 79.80 (DE), EUR 82.10 (AT) |9 978-3-8300-6791-7 | ||
020 | |a 3830067917 |9 3-8300-6791-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830067917 | |
035 | |a (OCoLC)854710923 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1026740908 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 207.50943515 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2800 |0 (DE-625)16866: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hassanein, Diaa Eldin |e Verfasser |0 (DE-588)1029592578 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts |b eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer |c Diaa Eldin Hassanein |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2013 | |
300 | |a 225 S. |c 21 cm, 290 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis |v 3 |w (DE-604)BV036957214 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6791-7.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026000574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026000574 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150391178264576 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
5
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 13
VORBEMERKUNG 14
Z U R W A H L DES THEMAS 1 4
DIE DEUTSCHE EVANGELISCHE OBERSCHULE UND DIE SITUATION IN AEGYPTEN.... 14
1. EINLEITUNG 19
1.1. BEGRUENDUNG DES THEMAS 1 9
1.1.1. GLOBALISIERUNG 19
1.1.2. DIE BEDEUTUNG DER DIALOGFAEHIGKEIT 20
1.1.3. DAS HAMBURGER MODELL FIIR RELIGIONSUNTERRICHT 22
1.1.4. LEHRER UND LEHRMETHODEN 23
1.2. STAND DER FORSCHUNG 2 6
1.2.1. EINFUEHRUNG 26
1.2.2. VERSCHIEDENE MODELLE DES RELIGIONSUNTERRICHTS 26
1.2.3. RELIGIONSUNTERRICHT FUER ALLE 28
1.2.4. RELIGIONSLEHRER 34
1.2.5. TOLERANZ UND RESPEKT 36
1.3. ZIELSETZUNG DER ARBEIT UND METHODEN 3 6
1 . 4 . GLIEDERUNG/AUFBAU DER ARBEIT 3 7
2. DIALOG UND TOLERANZ 39
2 . 1 . ISLAMISCHE SICHTWEISE 3 9
2.1.1. EINLEITUNG 39
2.1.2. DIE ARABER KURZ VOR ENDE DER VORISLAMISCHEN ZEIT 42
2.1.3. ISLAM UND WERTEWANDEL 43
2.1.4. DIALOG IM ISLAM 44
2.1.5. TOLERANZ IM ISLAM 46
2.1.6. FAZIT 53
3. THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM INTERRELIGIOESEN DIALOG 55
3.1. EINLEITUNG 55
3.2. MORTAZA GHASEMPOUR: EINE PHILOSOPHISCHE UND INTERKULTURELLE
PERSPEKTIVE AUF DEN DIALOG 56
3.2.1. ZUR PERSON 56
3.2.2. DIALOG UND ANERKENNUNG 57
HTTP://D-NB.INFO/1026740908
IMAGE 2
6
3.2.3. DIALOG UND WAHRHEIT 58
3.2.4. NICHTDIALOG BEI GHASEMPOUR 58
3.3. ABDOLDJAVAD FALATURI UND HANS JOCHEN MARGULI: EINE ISLAMISCHE UND
EINE CHRISTLICHE PERSPEKTIVE AUF INTERRELIGIOESEN DIALOG 58
3.3.1. FALATURI 58
3.3.1.1. ZUR PERSON 58
3.3.1.2. FALATURI UND DIALOG 58
3.3.1.3. SCHEINDIALOG 60
3.3.2. MARGULI 61
3.3.2.1. ZUR PERSON 61
MARGULL UND DIALOG 62
3.3.3. MARGULL UND FALATURI 64
3.4. WOLFRAM WEISSE: EINE RELIGIONSPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVE AUF
INTERRELIGIOESEN DIALOG 64
3.4.1. ZUR PERSON 64
3.4.2. WEISSE UND DER HAMBURGER WEG 65
3.4.3. ZENTRALITAET DES DIALOGS IM RELIGIONSUNTERRICHTFIIR ALLE 66 3.4.4.
DIALOG UND INSTITUTIONEN 68
3.5. FAZIT 69
3.5.1. DEFINITION DES DIALOGS: 69
3.6. EIGENE DEFINITIONEN 71
4. METHODE D E R UNTERSUCHUNG 73
4.1. METHODEN UND INSTRUMENTE DER DATENERHEBUNG 73
4.1.1. LEITFADENINTERVIEWS MIT LEHRERN PER TONBAND 74 4.1.2.
VIDEOAUFHAHMEN DER UNTERRICHTSSTUNDEN 75
4.1.3. TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 76
4.1.4. SCHRIFTLICHE SCHUELERBEFRAGUNG 77
4.2. AUSWERTUNG 77
4.3. SAMPLE 78
4.3.1. DIE SCHULEN 78
4.3.2. STATISTIK ZU DEN BEFRAGTEN SCHUELERN 79
4.3.3. PSEUDONYM 80
5. RELIGIONSUNTERRICHT FUER ALLE IN HAMBURG
DIALOG I M KLASSENZIMMER UND DIE SICHT VON LEHRERN UND SCHUELERN 81
EINLEITUNG UND BEGRUENDUNG DES AUFBAUS 8 1
5 . 1 . FALLBEISPIEL A 8 2
5.1.1. SCHULPROFIL 82
IMAGE 3
7
5.1.1.1. EINFUEHRUNG 82
5.1.1.2. DAS BUNTE DEUTSCHLAND 82
5.1.1.3. WILHELMSBURG 83
5.1.1.4. DAS ERSTE GYMNASIUM IN WILHELMSBURG GYMW: 83 5.1.1.5. DER
LEHRER UND SEIN SELBSTVERSTAENDNIS 84
5.1.1.6. AUSWERTUNG DES INTERVIEWS 84
5.1.1.6.1. HERR GLUECK UND DAS HAMBURGER MODELL FUER RU 84 5.1.1.6.2. DIE
BESONDERHEIT DES HAMBURGER MODELLS 84 5.1.1.6.3. ZIELE DES RU FUER ALLE
85
5.1.1.6.4. ROLLE DES RELIGIONSLEHRERS IN DIESEM MODELL 86 5.1.1.6.5.
GEEIGNETE UNTERRICHTSMETHODEN FUER DAS MODELL 86 5.1.1.6.6. DER DIALOG
UND REGELN EINES GELUNGENEN DIALOGS 86 5.1.1.6.7. GRENZEN DES DIALOGS 87
5.1.1.6.8. WUENSCHE FUER EINEN VERBESSERTEN DIALOG 88
5.1.1.7. FAZIT 88
5.1.2. DIE ANALYSE VON DREI INCIDENTS BEI HERRN GLUECK 89
5.1.2.1. DIE ERSTE SZENE: ALI 89
5.1.2.1.1. VOR DER ANALYSE: 89
5.1.2.1.2. KONTEXT DER STUNDE: STREIT UM ALI 89
5.1.2.1.3. TRANSKRIPTION 91
5.1.2.1.3.1. PHASE 1 91
5.1.2.1.3.2. ANALYSE DER 1. PHASE 93
EINFUEHRUNG 93
5.1.2.1.3.3. PHASE 2 97
DIE ANALYSE 98
5.1.2.1.3.4. PHASE 3 102
DIE ANALYSE 103
5.1.2.1.3.5. ZUSAMMENFASSUNG 105
5.1.2.2. DIE ZWEITE SZENE: ISLAM UND SCHWEINEFLEISCH 106 EINLEITUNG 106
5.1.2.2.1. DIE TRANSKRIPTION DER SZENE 106
5.1.2.2.2. DIE ANALYSE 108
5.1.2.2.2.1. SCHUELER - MUSLIMISCHE MITSCHUELER 109
5.1.2.2.2.2. SCHUELER - NICHTMUSLIME 110
5.1.2.2.2.3. SCHUELER - LEHRER 111
5.1.2.2.3. FAZIT 113
5.1.2.3. DRITTE SZENE: ABTREIBUNG 113
5.1.2.3.1. EINFUEHRUNG 113
5.1.2.3.2. TRANSKRIPTION DER SZENE 114
IMAGE 4
8
5.1.2.3.3. DIE ANALYSE 115
5.1.2.3.3.1. ALLGEMEINE ANALYSE 115
5.1.2.3.3.2. ROLLE DES LEHRERS 117
5.1.2.3.4. FAZIT 117
5.1.2.3.5. ZUSAMMENFASSUNG DER SZENENANALYSE 118 5.1.3. PERSPEKTIVE DER
SCHUELER 119
5.1.3.1. EINLEITUNGEN 119
5.1.3.2. ANALYSE DER SCHUELERBEFRAGUNG 119
5.1.3.2.1. ALLGEMEINE EINDRUECKE 119
5.1.3.2.2. DIE BESONDERHEIT DIESES UNTERRICHTS 122
5.1.3.2.2.1. DIE CHANCEN FUER EINEN INTERRELIGIOESEN DIALOG 122
5.1.3.2.2.2. MOEGLICHE GEFAHREN 123
5.1.3.2.3. DER LEHRER UND SEINE UNTERRICHTSMETHODEN 124 5.1.3.2.3.1. DER
LEHRER AUS DER PERSPEKTIVE DER SCHUELER 124 5.1.3.2.4. DIALOGISCHE
UNTERRICHTSMETHODEN? 125
5.1.3.2.5. GETRENNT ODER ZUSAMMEN? 126
5.1.3.2.6. FAZIT 127
5.2. ZWEITE FALLSTUDIE B 128
5.2.1. DIE LEHRERIN UND IHR SELBSTVERSTAENDNIS 128
5.2.2. AUSWERTUNG DES INTERVIEWS 128
5.2.2.1. GISELA SCHMIDT UND DAS HAMBURGER MODELL FUER RELIGIONSUNTERRICHT
(RU FUER ALLE) 128
5.2.2.2. KRITIK AM RU 129
5.2.2.3. ZIELE DES RU FUER ALLE 130
5.2.2.4. DIALOG UND SEINE GRENZEN 130
5.2.2.5. GRUNDLAGEN EINES GELUNGENEN DIALOGS 131
5.2.2.6. ROLLE DES RELIGIONSLEHRERS IN DIESEM MODELL 132 5.2.2.7.
UNTERRICHTSMETHODEN 133
5.2.3. FAZIT 134
5.2.4. ANALYSE EINER SZENE MIT DER SCHWERPUNKT AUF DIE METHODE IN DER
KLASSE (AUS DEM AUFGENOMMENEN FILM: SCHOEPFUNG 3) 135 5.2.4.1. EINFUEHRUNG
135
5.2.4.2. TRANSKRIPTION DER SZENE 136
5.2.4.3. BEGRUENDUNG DER AUSWAHL DER SZENE 138
5.2.4.4. GRUNDLAGEN DER ANALYSE 138
5.2.4.5. DIE ANALYSE 138
5.2.4.5.1. KURZE BESCHREIBUNG 138
5.2.4.5.2. DIALOG ZWISCHEN DIDAKTIK UND UNTERRICHTSMETHODEN... 139
IMAGE 5
9
5.2.4.5.3. DAS THEORETISCHE VERSTAENDNIS DES LEHRERS UEBER DEN
RELIGIONSUNTERRICHT FUER ALLE UND SEINE UNTERRICHTSPRAXIS 140 5.2.4.5.4.
FEEDBACK DER SCHUELER 141
5.2.4.5.5. FAZIT 143
5.2.5. SCHUELERPERSPEKTIVE 143
5.2.5.1. EINFUEHRUNG 143
5.2.5.2. ALLGEMEINE EINDRUECKE 144
5.2.5.3. DIE BESONDERHEIT DIESES MODELLES 146
5.2.5.4. DER LEHRER UND SEINE UNTERRICHTSMETHODEN 146 5.2.5.5. DIE
LEHRERIN AUS DER PERSPEKTIVE DER SCHUELER 146 5.2.5.6. DIALOGISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT? 148
5.2.5.7. GETRENNT ODER ZUSAMMEN? 148
5.2.5.8. FAZIT 149
5.3. DRITTES FALLBEISPIEL C 150
5.3.1. SCHULPROFIL 150
5.3.1.1. BARMBEK-NORD 150
5.3.1.2. GYMB 150
5.3.2. DER LEHRER UND SEIN SELBSTVERSTAENDNIS 150
5.3.2.1. EINFUEHRUNG 150
5.3.3. AUSWERTUNG DES INTERVIEWS 151
5.3.3.1. INTERKULTURELLE UND INTERRELIGIOESE SCHULE? 151
5.3.3.2. RELIGIONSUNTERRICHT FUER ALLE 152
5.3.3.2.1. ZIELE 152
5.3.3.2.2. WERTE 152
5.3.3.2.3. RAHMENPLAN DES RELIGIONSUNTERRICHTS FUER ALLE 152 5.3.3.2.4.
UNTERRICHTSMETHODEN 152
5.3.3.2.5. ROLLE DES LEHRERS IM RELIGIONSUNTERRICHT FUER ALLE 153
5.3.3.2.6. GRENZEN DES DIALOGPROZESSES IM UNTERRICHT 153 5.3.3.2.7.
KRITIK AM RELIGIONSUNTERRICHT FUER ALLE 153
5.3.3.2.8. DEFINITION DES DIALOGS 153
5.3.3.3. FAZIT 154
5.3.4. ANALYSE EINER SZENE DER FALLSTUDIE (C) 155
5.3.4.1. BESCHREIBUNG DER KLASSE 155
5.3.4.2. BESCHREIBUNG DER SZENE 155
5.3.4.3. DIE BETEILIGTEN IN DER DISKUSSION 156
5.3.4.4. TRANSKRIPTION DER AUSGEWAEHLTEN SZENE: 156
5.3.4.5. ANALYSE 159
5.3.4.5.1. ALLGEMEINE ANALYSE 159
5.3.4.5.2. DER LEHRER 160
IMAGE 6
10
5.3.4.5.3. DIE SCHUELER 160
5.3.4.5.4. DIE AUSWERTUNG DER ROLLE DES LEHRERS 163
5.3.4.6. FAZIT 164
5.3.5. SCHUELERPERSPEKTIVE 165
5.3.5.1. EINFUHRUNG 165
5.3.5.2. ALLGEMEINE .EINDRUECKE 165
5.3.5.3. WAS HAT DEN SCHUELERN GEFALLEN? 166
5.3.5.4. WAS HAT DEN SCHUELERN NICHT GEFALLEN? 167
5.3.5.5. DIE BESONDERHEIT DIESES UNTERRICHTS 169
5.3.5.6. DER LEHRER UND SEINE UNTERRICHTSMETHODEN 170 5.3.5.7. GETRENNT
ODER ZUSAMMEN IM RELIGIONSUNTERRICHT? 171 5.3.5.8. FAZIT 173
6. SCHLUSSKAPITEL (ERGEBNISSE) 175
6 . 1 . EINFUEHRUNG 1 7 5
6 . 2 . D I E SICHTWEISEN DER LEHRPERSON UND DIE THEORIEN 1 7 5
6.2.1. DEFINITION DES DIALOGS 176
6.3. D I E ERSTE FALLSTUDIE A 1 8 1
6.3.1. ZUSAMMENFASSUNG DER PERSPEKTIVEN 181
6.3.1. ERGEBNISSE DES VERGLEICHES DER PERSPEKTIVEN 181
6.4. VERGLEICH DER PERSPEKTIVEN FUER DIE ZWEITE FALLSTUDIE B 1 8 4 6.4.1.
ZUSAMMENFASSUNG DER PERSPEKTIVEN 184
6.4.2. DIE BESONDERHEIT DIESES MODELLS 185
6.4.3. VERSTAENDNIS DES DIALOGS 185
6.4.4. STELLENWERT DES DIALOGS 186
6.4.5. UNTERRICHTSMETHODEN 187
6.4.6. BESONDERE LEHRFAEHIGKEITEN 188
6 . 5 . VERGLEICH DER PERSPEKTIVEN FUER DIE DRITTE FALLSTUDIE C 1 8 8
6.5.1. ZUSAMMENFASSUNG DER PERSPEKTIVEN 188
6.5.2. VERSTAENDNIS DES DIALOGS 189
6.5.3. STELLENWERT DES DIALOGS 190
6.5.4. UNTERRICHTSMETHODEN 191
6.5.5. BESONDERE LEHRERFAEHIGKEITEN 191
6 . 6 . ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 1 9 2
6 . 7 . D I E WEITERE ENTWICKLUNG DES HAMBURGER W E G S 1 9 4
6.7.1. DIE LEHRPERSON 195
6.7.2. DIE SCHUELER 195
6.7.3. DIE UNTERRICHTSMATERIALIEN 195
6.7.4. DIE THEMEN 196
IMAGE 7
11
6.7.5. METHODEN 196
6.8. VORSCHLAEGE FUER WEITERE STUDIEN 1 9 7
6 . 9 . NACHBEMERKUNG: IMPULSE FUER DIE D E O IN KAIRO 1 9 8
ANHAENGE 201
1 .HALBSTANDARDISIERTES INTERVIEW FUER DIE LEHRERINNEN UND LEHRER. 2 0 1
2.SCHRIFTLICHER FRAGEBOGEN FUER DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER 2 0 4
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 207
VERZEICHNIS DER TABELLEN 208
LITERATURVERZEICHNIS 209
ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE AUF DEUTSCH, ENGLISCH UND ARABISCH 220
ZUSAMMENFASSUNG 2 2 0
222
SUMMARY OF STUDY 2 2 4
|
any_adam_object | 1 |
author | Hassanein, Diaa Eldin |
author_GND | (DE-588)1029592578 |
author_facet | Hassanein, Diaa Eldin |
author_role | aut |
author_sort | Hassanein, Diaa Eldin |
author_variant | d e h de deh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041023039 |
classification_rvk | BU 1720 BU 2800 BU 5700 |
ctrlnum | (OCoLC)854710923 (DE-599)DNB1026740908 |
dewey-full | 207.50943515 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 207 - Missions and religious education |
dewey-raw | 207.50943515 |
dewey-search | 207.50943515 |
dewey-sort | 3207.50943515 |
dewey-tens | 200 - Religion |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02314nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041023039</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130517s2013 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,A16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1026740908</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830067917</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 79.80 (DE), EUR 82.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-6791-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830067917</subfield><subfield code="9">3-8300-6791-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830067917</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854710923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1026740908</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">207.50943515</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2800</subfield><subfield code="0">(DE-625)16866:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hassanein, Diaa Eldin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029592578</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts</subfield><subfield code="b">eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer</subfield><subfield code="c">Diaa Eldin Hassanein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">225 S.</subfield><subfield code="c">21 cm, 290 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036957214</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6791-7.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026000574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026000574</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd |
geographic_facet | Hamburg |
id | DE-604.BV041023039 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:38:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830067917 3830067917 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026000574 |
oclc_num | 854710923 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-703 DE-N32 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-703 DE-N32 DE-11 |
physical | 225 S. 21 cm, 290 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis |
spelling | Hassanein, Diaa Eldin Verfasser (DE-588)1029592578 aut Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer Diaa Eldin Hassanein Hamburg Kovač 2013 225 S. 21 cm, 290 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis 3 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2012 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hamburg (DE-588)4023118-5 g Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis 3 (DE-604)BV036957214 3 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6791-7.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026000574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hassanein, Diaa Eldin Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4023118-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer |
title_auth | Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer |
title_exact_search | Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer |
title_full | Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer Diaa Eldin Hassanein |
title_fullStr | Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer Diaa Eldin Hassanein |
title_full_unstemmed | Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer Diaa Eldin Hassanein |
title_short | Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts |
title_sort | der hamburger weg des religionsunterrichts eine empirische analyse zum dialog im klassenzimmer |
title_sub | eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Religionsunterricht Hamburg Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6791-7.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026000574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036957214 |
work_keys_str_mv | AT hassaneindiaaeldin derhamburgerwegdesreligionsunterrichtseineempirischeanalysezumdialogimklassenzimmer |