Handelsmarken und Retail Brands: Einfluss ausgewählter Handelsmarkenstrategien auf die Markenstärke des Händlers im deutschen Lebensmitteleinzelhandel
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2012
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Schriftenreihe: | Strategisches Marketingmanagement
22 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | LXXX, 196 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XX
T ABELLENVERZEICHNIS XXIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIV
1 ZUR NOTWENDIGKEIT EINER UNTERSUCHUNG VON RETAIL BRANDS UND
HANDELSMARKENSTRATEGIEN 1
1.1 EINFUHRUNG IN DEN PROBLEMHINTERGRUND DER UNTERSUCHUNG 1
1.2 STAND DER FORSCHUNG UND ERKENNTNISZIELE DER ARBEIT 6
1.3 GANG DER UNTERSUCHUNG 10
2 BEGRIFFLICHE UND KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 13
2.1 GRUNDLAGEN DES EINZELHANDELS 13
2.1.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 13
2.1.1.1 FUNKTIONEN UND DEFLATORISCHE ABGRENZUNG DES HANDELS 13
2.1.1.2 MARKTBEARBEITUNGSSYSTEME IM HANDEL 15
2.1.1.3 BETRIEBSFORMEN IM LEBENSMITTELEINZELHANDEL 16
2.1.2 ENTWICKLUNG UND AKTUELLE STRUKTUR DES EINZELHANDELS IN DEUTSCHLAND
19
2.2 BEGRIFF DER MARKE IN DIESER ARBEIT 25
2.2.1 FUNKTION DER MARKE AUS KUNDENSICHT 25
2.2.2 FUNKTION DER MARKE AUS UNTERNEHMENSSICHT 26
2.2.3 HANDELSMARKEN UND IHRE ABGRENZUNG ZU HERSTELLERMARKEN 27
2.2.4 RETAIL BRAND UND IHRE ABGRENZUNG ZUR HANDELSMARKE UND CORPORATE
BRAND 30
2.3 BEWERTUNG VON MARKEN 32
2.3.1 SPEKTRUM UND ZIELSETZUNG DER MARKENBEWERTUNG 3 3
2.3.2 AUSGEWAEHLTE NICHT-MONETAERE MARKENBEWERTUNGSANSAETZE 35
2.3.3 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG UNTERSCHIEDLICHER VERFAHREN 4 0
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IMAGE 2
X V I
3 HANDELSMARKEN UND RETAIL BRANDS IM DEUTSCHEN LEH UND IM
INTERNATIONALEN KONTEXT 4 3
3.1 DIE ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG VON HANDELSMARKEN 4 3
3.1.1 ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNGSTREIBER VON HANDELSMARKEN 4 4
3.1.2 ERSTE GENERATION DER HANDELSMARKEN 4 6
3.1.3 ZWEITE GENERATION DER HANDELSMARKEN 4 7
3.1.4 DRITTE GENERATION DER HANDELSMARKEN 4 9
3.1.5 VIERTE GENERATION DER HANDELSMARKEN 50
3.2 WISSENSCHAFTLICHE AUSEINANDERSETZUNG MIT HANDELSMARKEN 52
3.2.1 FUNKTIONEN VON HANDELSMARKEN 52
3.2.2 HANDELSMARKENSTRATEGIEN 54
3.2.3 KUNDENLOYALITAET UND HANDELSMARKEN 56
3.3 PRAKTISCHE ANWENDUNG VON HANDELSMARKENSTRATEGIEN IM DEUTSCHEN L E H
SOWIE AUSGEWAEHLTE STRATEGIEN INTERNATIONALER EINZELHAENDLER 58
3.3.1 HANDELSMARKENSTRATEGIEN BEI KLASSISCHEN SUPERMAERKTEN AM BEISPIEL
VON EDEKA UND REWE 59
3.3.2 HANDELSMARKENSTRATEGIEN BEI SB-WARENHAEUSERN UND
DISCOUNT-SB-WARENHAEUSEM A M BEISPIEL VON REAL UND KAUFLAND 64 3.3.3
HANDELSMARKENSTRATEGIE BEI DISCOUNTERN AM BEISPIEL VON ALDI SUED UND LIDL
66
3.3.4 HANDELSMARKENSTRATEGIEN BEI AUSGEWAEHLTEN INTERNATIONALEN
LEBENSMITTELEINZELHAENDLERN AM BEISPIEL VON TESCO UND MIGROS 70 3.3.5
ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSE DER EIGENMARKENSTRATEGIEN AUSGEWAEHLTER
LEBENSMITTELEINZELHAENDLER 74
3.4 ENTWICKLUNG VON RETAIL BRANDS 75
3.5 WISSENSCHAFTLICHE AUSEINANDERSETZUNG MIT RETAIL BRANDS 78.
3.5.1 CHARAKTERISTIKA UND AUSGESTALTUNGSFORMEN VON RETAIL BRANDS 7 8
3.5.2 POTENTIALE UND RISIKEN VON RETAIL BRANDS 80
3.5.3 HAENDLERATTRIBUTE UND IHR EINFLUSS A U F DIE RETAIL BRAND 82
3.6 PRAKTISCHE ANWENDUNG VON RETAIL-BRAND-STRATEGIEN I M LEH 85
3.7 AUSWAHL GEEIGNETER HANDELSUNTERNEHMEN UND HANDELSMARKEN 91
3.7.1 AUSWAHL GEEIGNETER HANDELSUNTERNEHMEN 91
3.7.2 AUSWAHL GEEIGNETER HANDELSMARKEN 92
IMAGE 3
XVII
4 KONZEPTUALISIERUNG EINES UNTERSUCHUNGSMODELLS 9 7
4.1 THEORETISCHES FUNDAMENT 97
4.1.1 UEBERBLICK UND BEGRUENDUNG DER AUSWAHL DER THEORIEN 97
4.1.2 PARADIGMATISCHER RAHMEN: STIMULUS-ORGANISM-RESPONSE-MODELL 98
4.1.3 AUSGEWAEHLTE THEORIEN DER KOGNITIVEN PSYCHOLOGIE 100
4.1.3.1 STRUKTURIERUNG UND LENKUNG DER KOGNITIVEN PROZESSE:
SCHEMA-THEORIE 100
4.1.3.2 ERKLAERUNG VON WAHRNEHMUNGSPROZESSEN: GESTALTPSYCHOLOGIE 102
4.1.3.3 ERKLAERUNG PRAEDISPONIERENDER PROZESSE: SELBSTKONZEPT UND
IDENTIFIKATIONSTHEORIE 103 '
4.1.3.4 ERKLAERUNG DES VERHALTENS BEI DER SCHEMAANPASSUNG: LERNTHEORIEN.
104
4.2 RETAIL-BRAND-STAERKE UND HANDELSMARKENSTAERKE 108
4.2.1 UEBERBLICK 108
4.2.2 SYMPATHIE 109
4.2.3 MARKENTREUE 110
4.2.4 VERTRAUEN 111
4.3 EINFLUSSFAKTOREN A U F DIE RETAIL-BRAND-STAERKE 112
4.3.1 UEBERBLICK 112
4.3.2 KLASSISCHE HAENDLERATTRIBUTE UND RETAIL-BRAND-STAERKE 115
4.3.2.1 SERVICE-NIVEAU 115
4.3.2.2 PREISPOLITIK 117
4.3.2.3 KOMMUNIKATION 119
4.3.2.4 HERSTELLERMARKENSORTIMENT 120
4.3.2.5 LADENGESTALTUNG 121
4.3.3 UNTERSCHIEDLICHE HANDELSMARKENSTRATEGIEN UND RETAIL-BRAND-STAERKE
123 4.3.3.1 UEBERBLICK 123
4.3.3.2 EINFLUSS DER HANDELSMARKE JA! A U F DIE RETAIL-BRAND-STAERKE 124
4.3.3.3 EINFLUSS DER REWE QUALITAETSMARKE A U F DIE RETAIL-BRAND-STAERKE
126 4.3.3.4 EINFLUSS DER HANDELSMARKE REWE BIO A U F
DIERETAIL-BRAND-STAERKE. 128 4.3.3.5 STAERKE DES EINFLUSSES
UNTERSCHIEDLICHER HANDELSMARKENSTRATEGIEN. 128
4.4 EINFLUSS DER RETAIL-BRAND-STAERKE A U F DEN ERFOLG 130
IMAGE 4
XVIII
5 ENTWICKLUNG EINES UNTERSUCHUNGSDESIGNS 133
5.1 METHODISCHE GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 133
5.1.1 ZUR AUSWAHL EINES GEEIGNETEN ANALYSEVERFAHRENS 133
5.1.2 ALLGEMEINE SKIZZIERUNG VON KAUSALANALYSEN 135
5.1.3 DER KOVARIANZANALYTISCHE ANSATZ ALS VERFAHREN DER WAHL 139
5.1.4 GUETEPRUEFUNG REFLEKTIVER MESSMODELLE 141
5.1.4.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE DER GUETEPRUEFUNG 141
5.1.4.2 VORGEHENSWEISE ZUR PRUEFUNG DER RELIABILITAET DES MESSMODELLS 142
5.1.4.3 VORGEHENSWEISE ZUR PRUEFUNG DER VALIDITAET DES MESSMODELLS 144
5.1.4.4 VORGEHENSWEISE ZUR GUETEPRUEFUNG DES GESAMTMODELLS 146
5.2 OPERATIONALISIERUNG DER VERWENDETEN KONSTRUKTE 151
5.2.1 UEBERSICHT 151
5.2.2 KLASSISCHE HAENDLERATTRIBUTE 152
5.2.3 HANDELSMARKENSTAERKE DER MARKEN JA!, REWE UND REWE BIO 155
5.2.4 RETAIL-BRAND-STAERKE 157
5.2.5 ERFOLG 157
5.3 METHODE UND DURCHFUHRUNG DER DATENGEWINNUNG 158
5.3.1 ZIELGRUPPE UND GRUENDE FUER DIE WAHL DER ONLINE-BEFRAGUNG 158
5.3.2 GESTALTUNG DER BEFRAGUNG UND PRE-TEST 160
5.3.3 VORGEHEN BEI DER DATENERHEBUNG 161
6 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 163
6.1 DARSTELLUNG DER STICHPROBE 163
6.1.1 ALLGEMEINE DARSTELLUNG DER STICHPROBE UND REPRAESENTATIVITAET 163
6.1.2 UMGANG MIT FEHLENDEN DATEN 166
6.1.3 PRUEFUNG A U F MULTIVARIATE NORMALVERTEILUNG DER DATEN 168
6.2 PRUEFUNG DER MODELLGUETE 170
6.2.1 PRUEFUNG DER RELIABILITAET DES MESSMODELLS 170
6.2.2 PRUEFUNG DER VALIDITAET DES MESSMODELLS 173
6.2.3 EXKURS: KORRELATION LATENTER KONSTRUKTE UND KOLLINEARITAET 175
6.2.4 GUETEPRUEFUNG DES GESAMTMODELLS 176
IMAGE 5
X I X
6.3 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 178
6.3.1 ALLGEMEINER UEBERBLICK UEBER DIE ERGEBNISSE DES
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLS 178
6.3.2 EINFLUSS DER KLASSISCHEN HAENDLERATTRIBUTE A U F DIE
RETAIL-BRAND-STAERKE. 181 6.3.3 EINFLUSS DER HANDELSMARKEN A U F DIE
RETAIL-BRAND-STAERKE 183
6.3.4 ERKLAERTE VARIANZ DER ZENTRALEN KONSTRUKTE RETAIL-BRAND-STAERKE UND
ERFOLG 184
6.3.5 UNTERSUCHUNG VON KAUSALEN EFFEKTEN UND MEDIATION 186
7 MARKETINGPOLITISCHE UND FORSCHUNGSTHEORETISCHE IMPLIKATIONEN 189
7.1 IMPLIKATIONEN FUER DIE MARKETINGFORSCHUNG 189
7.2 IMPLIKATIONEN FLIR DIE MARKETINGPRAXIS 192
7.3 ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSBETRACHTUNG 195
ANHANGSVERZEICHNIS XXVII
LITERATURVERZEICHNIS XLI |
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