Mashups im Urheberrecht:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2013
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht (UFITA)
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INHALTSVERZEICHNIS
ERSTER TEIL: DEFINITION UND EINFUEHRUNG IN DEN GEGENSTAND UND GANG DER
UNTERSUCHUNG 15
A. DEFINITION UND SYNONYME 14
B. AUDIO MASHUPS 16
I. GESCHICHTE 16
II. FORMEN 20
1. DAS KLASSISCHE AUDIO MASHUP 2 0
2. KLASSISCHES AUDIO MASHUP UND KURZE SAMPLES 21
3. AUDIO MASHUPS MIT SAMPLES UND SELBST PRODUZIERTEN ELEMENTEN 21 III.
HERSTELLUNG UND VERBREITUNG 22
C. VIDEO MASHUPS 2 5
I. GESCHICHTE 25
II. FORMEN 26
III. HERSTELLUNG UND VERBREITUNG 27
D. FOTO MASHUPS 28
E. WEB MASHUPS 28
I. GESCHICHTE 28
II. APPLICATION PROGRAMMING INTERFACES 2 9
III. GEWINNUNG VON DATEN MITTELS SCREEN SCRAPING 32
IV. WEITERE MASHUPS IM NETZ: GEOGRAPHIE NOVELS UND HTML5-VIDEOS 32
F. GANG DER UNTERSUCHUNG UND KERNFRAGEN DER ARBEIT 32
ZWEITER TEIL: EINORDNUNG VON AUDIO, VIDEO UND FOTO MASHUPS IN BESTEHENDE
BEGRIFFE DER MATERIALBEZOGENEN GESTALTUNGSFORMEN 35
A. MUSIK-, FILM- UND BILDZITAT 35
B. COLLAGE 3 6
I. COLLAGE IN DER BILDENDEN KUNST 36
II. COLLAGE IN DER MUSIK 38
1. BEGRIFFLICHE EINORDNUNGSSCHWIERIGKEITEN 38
2. COLLAGE ALS GESTALTUNGSSTRATEGIE IN DER MUSIK 39
III. KRITERIEN EINES KUNSTUEBERGREIFENDEN COLLAGEBEGRIFFES 41
1. VERWENDUNG HETEROGENEN MATERIALS 41
2. VERFREMDUNG DES MATERIALS 4 1
5
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IMAGE 2
IV. KEINE UEBERTRAGUNG DES COLLAGEBEGRIFFS A U F MASHUPS 4 2
C. MONTAGE 4 2
I. MONTAGE IM FILM 4 2
II. MONTAGE IN DER LITERATUR 4 4
1. FRUEHFORM: CENTO 4 4
2. OFFENE MONTAGEN MIT FREMDMATERIAL 4 4
3. MONTAGES INVISIBLES 4 5
4. INTERTEXTUALITAET 4 6
5. LITERATUR MASHUPS 4 6
III. MONTAGE IN DER MUSIK 4 7
1. FRUEHFORM: QUODLIBET 4 7
2. MONTAGE ALS GESTALTUNGSSTRATEGIE 48
3. MONTAGEN MIT FREMDMATERIAL 4 9
IV. KRITERIEN EINES KUNSTUEBERGREIFENDEN MONTAGEBEGRIFFES 4 9
1. VERWENDUNG HETEROGENEN MATERIALS UND DESSEN VERFREMDUNG 50 2.
ZUSAETZLICHES MERKMAL DER MONTAGE: STRUKTURIERUNG DES FREMDMATERIALS 5 0
V. UEBERTRAGUNG DES MONTAGEBEGRIFFS A U F MASHUPS 51
D. PARODIE 52
E. NEUERE KULTURGESCHICHTLICHE VORLAEUFER 53
I. CUT AND MIX-KULTUR A U F JAMAIKA 53
II. REMIX 5 4
III. FUSION, CROSSOVER, HYBRID 56
F. ABGRENZUNG ZU COVERVERSIONEN 56
G. GRUNDLEGENDES TECHNISCHES VERFAHREN: SAMPLING 57
H. USER GENERATED CONTENT 58
I. FAZIT: MASHUPS ALS SUB-GENRE DES REMIX UND SAMPLE-MONTAGE 58 J.
BISHERIGE KULTURWISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE ZU MASHUPS 60
I. DEKONSTRUKTION DES AUTORS 61
II. DIE METAPHYSIK DER TONBANDAUFNAHME 62
III. FAN-FICTION/NEUE ART VON AMATEUR-MUSIKERTUM 63
IV. DIE KRISE DER KONFIGURABILITAET 65
1. KUNST VS. HANDWERK 66
2. ORIGINAL VS. KOPIE 67
3. KUENSTLER VS. REZIPIENT/KONSUMENT 67
A) CITIZEN JOURNALISTS UND CROWDSOURCING 67
B) PROSUMPTION/PRODUSAGE 68
4. AUFFUEHRUNG VS. KOMPOSITION 69
5. FIGUR VS. HINTERGRUND 69
6. MATERIAL VS. WERKZEUG 70
V. DIRK VON GEHLEN : LOB DER KOPIE 70
6
IMAGE 3
VI. ZUSAMMENFASSUNG
K. ERGEBNISSE DES ZWEITEN TEILS
71 72
DRITTER TEIL: MASHUPS IM URHEBERRECHT 7 4
A. DURCH MASHUPS BEGRUENDETE RECHTE 7 4
I. WERKSCHUTZ 7 4
1. AUDIO MASHUPS ALS BEARBEITUNGEN 75
A) KRITERIEN FUER DIE WERKQUALITAET IN DER MUSIK 76
B) UEBERTRAGUNG A U F AUDIO MASHUPS 78
C) ERGEBNIS 79
2. VIDEO MASHUPS ALS BEARBEITUNGEN 80
A) KRITERIEN FUER DIE WERKQUALITAET IM FILM 80
B) UEBERTRAGUNG A U F VIDEO MASHUPS 81
C) ERGEBNIS 82
3. FOTO MASHUPS ALS BEARBEITUNGEN 82
4. ERGEBNIS 83
II. LEISTUNGSSCHUTZ 84
1. AUDIO MASHUPS ALS INTERPRETENLEISTUNG 84
A) NACHBEARBEITENDE INTERPRETATION DER ORIGINAL-DARBIETUNGEN? 85 B)
KUENSTLERISCHE DARBIETUNG VON WERKEN MITTELS SAMPLER UND SEQUENZER? 86
C) ERGEBNIS 87
2. AUDIO MASHUPS ALS LEISTUNG EINES TONTRAEGERHERSTELLERS 87
A) TONTRAEGER 88
B) HERSTELLER 88
AA) UNTERNEHMERISCHER MINDESTAUFWAND 89
BB) ERSTFIXIERUNGSCHARAKTER BEI DER VERWENDUNG VON FREMDMATERIAL 9 0
C) ERGEBNIS 91
3. VIDEO MASHUPS ALS LEISTUNG EINES FILMHERSTELLERS 92
A) FILM 92
B) HERSTELLER 93
AA) UNTERNEHMERISCHER MINDESTAUFWAND 93
BB) ERSTFIXIERUNGSCHARAKTER BEI DER VERWENDUNG VON FREMDMATERIAL 9 4
(1) MEINUNGSSTAND 95
(2) STELLUNGNAHME 9 6
C) ERGEBNIS 97
4. FOTO MASHUPS ALS LEISTUNG EINES LICHTBILDHERSTELLERS 97
7
IMAGE 4
5. ERGEBNIS DER UNTERSUCHUNG DER DURCH MASHUPS BEGRUENDETEN
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 98
III. ERGEBNIS DER DURCH MASHUPS BEGRUENDETEN RECHTE 98
B. DURCH MASHUPS VERLETZTE RECHTE 99
I. URHEBERRECHTE 99
1. MUSIKURHEBER 99
A) KOMPONISTEN 99
B) MUSIKPRODUZENTEN 101
2. TEXTURHEBER 102
3. FILMURHEBER 103
A) SCHOEPFUNGSBEITRAEGE BEIM FILM 104
B) FILMPRODUZENTEN 105
4. LICHTBILDURHEBER 105
5. ERGEBNIS 105
II. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE DER GENANNTEN URHEBER 105
1. DAS ANERKENNUNGSRECHT NACH § 13 URHG 106
2. DER INTEGRITAETSSCHUTZ NACH § 14 UND § 39 ABS. 2 URHG 107
A) ENTSTELLUNG/BEEINTRAECHTIGUNG UND AENDERUNG 108
AA) UNGENEHMIGTE MASHUPS 108
BB) GENEHMIGTE MASHUPS 109
CC) AUDIO MASHUPS AUS OFFIZIELL VEROEFFENTLICHTEN TONSPUREN 110
B) EIGNUNG ZUR INTERESSENGEFAHRDUNG 110
C) INTERESSENABWAEGUNG 111
AA) URHEBERINTERESSE 111
BB) NUTZERINTERESSE 113
CC) ABWAEGUNG ANHAND DER MASHUP FALLKONSTELLATIONEN 114 (1) UNGENEHMIGTE
MASHUPS 114
(2) GENEHMIGTE MASHUPS 115
(3) AUDIO MASHUPS AUS OFFIZIELL VEROEFFENTLICHTEN TONSPUREN 115
DD) ERGEBNIS 115
3. ANNEX: VERLETZUNG DES RECHTS AM EIGENEN BILD BEI FOTO MASHUPS 116
III. LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 116
1. AUSUEBENDE KUENSTLER 116
A) WERKAKZESSORIETAET 117
AA) MEINUNGSSTAND 117
BB) STELLUNGNAHME 119
B) ERGEBNIS 121
2. TONTRAEGERHERSTELLER 121
8
IMAGE 5
A) DER WEITE TONTRAEGERHERSTELLERSCHUTZ DER H.M. 122
B) KRITIK A M WEITEN TONTRAEGERHERSTELLERSCHUTZ DER H.M. UND AITERNATI
WORSCHLAEGE 124
C) STELLUNGNAHME 128
AA) ARGUMENTE GEGEN DEN WEITEN SCHUTZBEREICH DES
TONTRAEGERHERSTELLERRECHTS 128
BB) EIGENER VORSCHLAG 132
(1) WERKAKZESSORIETAET DES TONTRAEGERHERSTELLERRECHTS 132 (2)
ANHALTSPUNKT: SCHUTZ WESENTLICHER TEILE 133
(3) FAZIT 135
3. DER MUSIKPRODUZENT ALS KUENSTLER UND TONTRAEGERHERSTELLER 13 6 4.
FILMHERSTELLER 136
A) DER WEITE FILMHERSTELLERSCHUTZ DER H.M. 136
B) KEINE KRITIK A M WEITEN FILMHERSTELLERSCHUTZ DER H.M. 137
C) FAZIT 137
5. LICHTBILDHERSTELLER 138
A) W EITER LICHTBILDSCHUTZ 13 8
B) ENGER SCHUTZUMFANG NACH DER BISHER WOHL H.M. IN DER LITERATUR 139
C) STELLUNGNAHME 139
IV. PERSOENLICHKEITSRECHTE DER LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGTEN 140
1. DAS ANERKENNUNGSRECHT NACH § 74 URHG 140
2. DER INTEGRITAETSSCHUTZ NACH § 75 URHG 141
3. ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT 142
V. ERGAENZENDER LEISTUNGSSCHUTZ NACH DEM U W G 142
VI. VERWERTUNGSRECHTE DER BETROFFENEN URHEBER UND
LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGTEN 142
1. LIVE-DARBIETUNG 142
2. ANGEBOTE ZUM A B R U F IN FORM VON DOWNLOAD UND STREAMING 142 3.
VERBREITUNG A U F C D 143
4. RUNDFUNKSENDUNG 143
5. BEARBEITUNGSRECHT 144
6. UEBERTRAGUNG A U F FALLKONSTELLATIONEN IN MASHUPS 144
A) UNGENEHMIGTE MASHUPS 145
B) GENEHMIGTE MASHUPS 145
C) AUDIO MASHUPS AUS OFFIZIELL VEROEFFENTLICHTEN TONSPUREN 145 7.
ZUSAMMENFASSUNG 146
VII. KOLLEKTIVE WAHRNEHMUNG DER VERWERTUNGS- UND PERSOENLICHKEITSRECHTE
146
1. BEARBEITUNGS- UND PERSOENLICHKEITSRECHTE 146
A) PERSOENLICHKEITSRECHTSVERLETZENDE BEARBEITUNGEN 146
9
IMAGE 6
B) BEARBEITUNGEN OHNE PERSOENLICHKEITSRECHTSVERLETZUNG 149
2. INTERPRETENRECHTE 1 4 9
3. LEISTUNGSSCHUTZRECHTE DER TONTRAEGER-, FILM- UND
LICHTBILDHERSTELLER 150
4. ERGEBNIS 150
C. RECHTFERTIGUNGSMOEGLICHKEITEN 150
I. ZITATRECHT 151
1. ZITATZWECK 151
A) KEINE BELEGFUNKTION 152
B) DIE INNERE VERBINDUNG BEIM KUENSTLERISCHEN ZITAT 152
C) POLITISCHE ZITIERFREIHEIT 154
2. UEBERTRAGUNG A U F MASHUPS 154
II. FREIE BENUTZUNG 156
1. DIREKTES VERBLASSEN 156
2. INNERER ABSTAND 157
A) FREIE BENUTZUNG UND SOUND SAMPLING 157
AA) ANALOGIE VON § 24 IM RAHMEN VON §§ 94, 95 UND § 85 URHG? 158
BB) NACHSPIELBARKEIT DES SAMPLES - RUECKKEHR ZUR ERFORDERLICHKEIT? 160
CC) AUSSCHLUSSKRITERIUM DER ERKENNBAREN MELODIEUEBERNAHME, § 2 4 ABS. 2
URHG 162
DD) STELLUNGNAHME 163
(1) ANALOGIE 164
(2) DAS ERFORDERLICHKEITS-KRITERIUM FUER DIE FREIE BENUTZUNG IM SOUND
SAMPLING 164
(3) STARRER MELODIENSCHUTZ UND SOUND SAMPLING 166
(4) ZUSAMMENFASSUNG 166
EE) UEBERTRAGUNG A U F MASHUPS 167
B) FREIE BENUTZUNG UND PARODIE 167
AA) URHEBERRECHTLICHE DEFINITION DER PARODIE 168
BB) DOGMATISCHE EINORDNUNG 169
(1) § 24 URHG 169
(2) § 51 URHG ANALOG 170
(3) TELEOLOGISCHE REDUKTION VON § 23 URHG 171
(4) SPEZIALNORM FUER PARODIEN 172
(5) STELLUNGNAHME 172
CC) UEBERTRAGUNG DER PARODIE A U F MASHUPS 175
C) FREIE BENUTZUNG UND SONSTIGE KUENSTLERISCHE AUSEINANDERSETZUNGEN 176
III. ERGEBNIS: MOEGLICHE RECHTFERTIGUNG VON MASHUPS ALS FREIE BENUTZUNG
177
10
IMAGE 7
D. ERGEBNISSE DES DRITTEN TEILS
178
VIERTER TEIL: WEB MASHUPS 180
A. DURCH WEB MASHUPS BEGRUENDETE RECHTE 180
I. WERKSCHUTZ 180
1. BEARBEITUNGSRECHT 180
A) BEARBEITUNG VON SOFTWARE 181
AA) MEINUNGSSTAND 181
BB) STELLUNGNAHME 183
CC) ERGEBNIS 183
B) BEARBEITUNG VON WEBSEITEN-LAYOUT UND BENUTZEROBERFLAECHEN 184 AA)
LAYOUT ALS WERK DER BILDENDEN KUNST 184
BB) LANDKARTEN ALS DARSTELLUNGEN WISSENSCHAFTLICH TECHNISCHER ART 185
C) SAMMELWERK/DATENBANKWERK 185
2. ERGEBNIS 186
II. LEISTUNGSSCHUTZRECHT DES DATENBANKHERSTELLERS 186
1. DATENBANK 187
2. HERSTELLER 187
3. WESENTLICHE AENDERUNG VON ART UND UMFANG DER ORIGINALDATENBANKEN 187
4. ERGEBNIS 188
B. DURCH WEB MASHUPS VERLETZTE RECHTE 188
I. UMFANG DER RECHTEEINRAEUMUNG FIIR WEB MASHUPS 188
II. FEHLENDE RECHTEEINRAEUMUNG 189
1. BESONDERHEITEN IM LEISTUNGSSCHUTZRECHT DES DATENBANKHERSTELLERS 189
2. UEBERTRAGUNG A U F DIE ERWAEGUNGEN ZUM UMFANG DER
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE DES TONTRAEGER-, FILM- UND LICHTBILDHERSTELLERS
190
C. RECHTFERTIGUNGSMOEGLICHKEITEN 190
I. ZULAESSIGE DEKOMPILIERUNG 190
II. DIE URHEBERRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT VON ABSTRACTS 191
1. ZULAESSIGKEIT NACH § 12 ABS. 2 URHG 191
2. ZULAESSIGKEIT NACH § 24 URHG 192
A) OLG FRANKFURT/MAIN: BERUECKSICHTIGUNG VON ART. 5 ABS. 1 G G 193 B) B G
H 193
3. STELLUNGNAHME 194
4. ERGEBNIS 194
11
IMAGE 8
III. FREIE BENUTZUNG VON COMPUTERPROGRAMMEN
IV. FREIE BENUTZUNG VON DATENBANKEN D. ERGEBNISSE DES VIERTEN TEILS
194 195 195
FUENFTER TEIL: LOESUNGSANSATZ FUER MASHUPS 197
A. VORHANDENE LOESUNGSANSAETZE 198
I. ABSCHAFFUNG UND AUSLAGERUNG DER KLEINEN MUENZE 199
1. VORSCHLAG DER AUSLAGERUNG VON WERKEN KLEINER MUENZE I N S U W G 199
2. VORSCHLAG EINES LEISTUNGSSCHUTZRECHTS DER KLEINEN MUENZE 201 3.
ERGEBNIS 201
II. ERWEITERNDE AUSLEGUNG DER FREIEN BENUTZUNG UND DES ZITATRECHTS 202
1. KUENSTLERISCHE KRITERIEN 203
A) FUNDAMENTALKONZEPTION 203
B) MONTAGE 204
2. WIRTSCHAFTLICHES KRITERIUM DER SUBSTITUTION 205
A) SUBSTITUTION IM ZITATRECHT 205
B) SUBSTITUTION AUCH IM RAHMEN DER FREIEN BENUTZUNG/DES
BEARBEITUNGSRECHTS? 205
C) B G H IN PERLENTAUCHER: KEINE SUBSTITUTION 207
3. EXKURS: BESCHRAENKUNG DES AUSKUNFTSANSPRUCHS NACH § 101 URHG A U F DIE
RELEVANTE AUSWERTUNGSPHASE 208
A) VERFALLSDATUM DES GEWERBLICHEN AUSMASSES 208
B) ERST-RECHT-SCHLUSS FUER MASHUPS? 208
4. ERGEBNIS 209
III. BERUECKSICHTIGUNG DES KREATIVEN NUTZERS IM URHEBERRECHT 210
1. ZWANGSLIZENZ FUER BEARBEITUNGEN 211
2. SCHRANKENGEKOPPELTE VERGUETUNG FUER KREATIVE NUTZUNGEN 212 3. NEW
SCHOOL LICENSING REGIME NACH WOLF 213
4. EINFUEHRUNG EINER SCHRANKEN-GENERALKLAUSEL NACH ART DER FAIR
USE-DOKTRIN 214
5. SCHRANKENVORSCHLAG FUER USER GENERATED CONTENT 216
IV. DER ERSTE LOESUNGSVORSCHLAG FUER TRANSFORMATIVE WERKNUTZUNGEN 218 V.
CREATIVE COMMONS 220
B. ZUSAMMENFASSENDER EIGENER VORSCHLAG 222
I. KERNTHESEN 222
1. BEGRENZUNG VON AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTEN 222
A) RECHTE DER MASHUP HERSTELLER 222
B) PERSOENLICHKEITSRECHTE DER ORIGINALURHEBER UND INTERPRETEN 222
12
IMAGE 9
C) PRODUZENTEN-LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 223
2. ERWEITERUNG DER FREIEN BENUTZUNG 223
3. VEREINFACHUNG DER SAMPLE-LIZENZIERUNG 223
II. BEGRUENDUNG 224
1. BEGRENZUNG VON AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTEN 224
A) RECHTE DER MASHUP HERSTELLER 224
B) PERSOENLICHKEITSRECHTE DER ORIGINALURHEBER UND INTERPRETEN 226 C)
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE DER ORIGINALPRODUZENTEN 226
2. ERWEITERTE AUSLEGUNG DER FREIEN BENUTZUNG/DES BEARBEITUNGSRECHTS 227
A) BESTIMMUNG DES INNEREN ABSTANDS 228
B) BEARBEITUNGSRECHT 229
LITERATURVERZEICHNIS 230
13
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