Selbst- und Partnerevaluation unter Schülern: Lernwege individualisieren - Kompetenzen steigern, Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wilkening, Monika 1956- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: [Weinheim] Beltz Verlagsgruppe 2013
Schriftenreihe:Pädagogik Praxis
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Literaturangaben
Evaluation und Qualitätssicherung sind seit PISA in aller Munde. Dieses Praxisbuch konzentriert sich erstmals auf die Formen der Selbst- und Partnerevaluation durch Schülerinnen und Schüler. Sie erhalten eine Anleitung, wie Sie diese Methoden sinnvoll in ihren Unterricht integrieren. Eine in der Praxis erprobte Methode, die die traditionellen Methoden von Einschätzung, Rückmeldung und Bewertung erweitern und zukünftig weiter an Gewicht gewinnen wird. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf überfachliche Kompetenzen gelegt.Dieses Buch mit Workshop-Charakter bietet außerdem zahlreiche praxiserprobte Kopiervorlagen nach Klassenstufen gefächert. Für den Einsatz in der Sekundarstufe I und II. Durch die sehr enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis, werden Sie in der Lage sein Befragungen selbst zu erstellen.Aufbau:Teil A: Grundlagen (Warum erweiterte Formen von Evaluation?, Grundzüge und Vorteile und Grenzen der Selbst- und Partnerevaluation, Voraussetzungen, Tipps und Tricks für die Erstellung)Teil B: Verbindung der Grundlagen mit der Schulpraxis (Tipps und Beispiele für den systematischen Aufbau, die Sensibilisierung und Durchführung der genannten Evaluationsformen).Schwerpunkt bilden hierbei die fächerübergreifenden, nach Klassenstufen (5, 7, 9 u. Oberstufe) gefächerten Beispiele und Kopiervorlagen. Abschließend wird exemplarisch eine Unterrichtseinheit dargestellt und Schritt für Schritt die eigenständige Entwicklung von Befragungen beispielhaft erläutert
Beschreibung:1 Online-Ressource (127 S.) Ill.
ISBN:9783407293077

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen