Psychodynamisch imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche: PITT-KID - das Manual
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2012
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Leben lernen
201 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 S. |
ISBN: | 9783608890488 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040995154 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151201 | ||
007 | t | ||
008 | 130514s2012 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783608890488 |9 978-3-608-89048-8 | ||
035 | |a (OCoLC)844107104 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040995154 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 618.9285210651 |2 22/ger | |
084 | |a CU 3100 |0 (DE-625)19106: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Krüger, Andreas |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)13347884X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychodynamisch imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche |b PITT-KID - das Manual |c Andreas Krüger ; Luise Reddemann |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2012 | |
300 | |a 280 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Leben lernen |v 201 | |
650 | 0 | 7 | |a Psychisches Trauma |0 (DE-588)4060749-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Imaginationsverfahren |0 (DE-588)4192920-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychisches Trauma |0 (DE-588)4060749-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Imaginationsverfahren |0 (DE-588)4192920-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychisches Trauma |0 (DE-588)4060749-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Imaginationsverfahren |0 (DE-588)4192920-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reddemann, Luise |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)128780851 |4 aut | |
830 | 0 | |a Leben lernen |v 201 |w (DE-604)BV035415829 |9 201 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025972872&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025972872 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150319605612544 |
---|---|
adam_text | Inhalt
ι.
Einführung......................................... 11
1.1 Traumatisierte Kinder und Jugendliche -
eine Herausforderung an unsere Menschlichkeit
und Professionalität................................... 11
1.2 Zu Inhalt und Aufbau dieses Buches..................... 19
1.3 Zum Umgang mit Leid und Leiden bei Kindern
und Jugendlichen..................................... 22
1.4 Was heißt Heilung in der Traumatherapie
mit Kindern und Jugendlichen?......................... 29
1.5 Über Therapieziele im Kontext von Trauma
und Entwicklung..................................... 33
2. Entwicklungs- und traumapsychologische Grundlagen
zu Verständnis, Diagnose sowie Therapie seelischer
Traumatisierungen im Kindes- und Jugendalter....... 36
2.1 Zur Traumatisierung im Kontext von Entwicklung........ 36
2.1.1 Körperliche Entwicklung und Trauma............. 36
2.1.2 Kognitive Entwicklung und Trauma............... 38
2.1.3 Entwicklung und familiäres Umfeld............... 44
2.2 Das Konzept einer »EntwickJungs-Ressourcologie«........ 45
2.3 Was versteht man unter traumatischem
Stress?
............ 49
2.4 Zu den Wirkungen von traumatischem
Stress
im
Kindes- und Jugendalter............................... 53
2.4.1 Zum Zusammenhang einer somatopsychischen
und psychodynamischen Dimension
der Trauma-Verarbeitung........................ 54
2.4.2 Zur diagnostischen Kategorie der
DESNOS
........ 57
2.4.3 Zur Konzeption der entwicklungsbezogenen Trauma-
Folgestörungen
(Developmental
Trauma
Disorders).
. 66
2.4.4 Zu einer deskriptiv-phanomenologischen
Kntwicklungspsychopathologie
der Psychotraumastörungen..................... 71
2.5 Kgo-State-Theorie als konzeptuelle Cirundlage............ 76
3. Der Beginn der Behandlung.......................... 9
3.1 Behandlungsvoraussetzungen und Beziehungsaufnahme ... 79
3.2 Elternarbeit und Familientherapie....................... 84
3.3 Übertragung, Gegenübertragung, Abstinenz.............. 86
3.4 Anamneseerhebung................................... 91
3.5 Beantwortende Haltung und Selbstbestimmung........... 98
3.6 Die Betonung der Arbeitsbeziehung von Anfang an ....... 100
3.7 Testpsychologische Diagnostik ......................... 104
3.8 Zur Bedeutung von Imagination, Vorstellungskraft,
gestaltendem Tun, Körper und Bewegung................ 104
3.9 Häufig gestellte Fragen zu Spiel, gestaltender
und imaginativer Arbeit............................... 112
3.10 Die Bedeutung kognitiver Orientierung in
der Traumatherapie................................... 115
3.11 Ressourcenorientierung: Kind, Jugendliche und Familie___ 119
3.12 Prozess- versus Phasenorientierung sowie Besonderheiten
bei Kindern und Jugendlichen.......................... 123
3.13 Zum Umgang mit regressiven Prozessen................. 130
3.14 Die häufigsten Fallen in der Einleitungsphase............. 132
3.15 Therapieevaluation: Welche Ziele habe ich erreicht?....... 134
3.16 Zusammenfassung: Vorgehen in der Einleitungsphase..... 134
4· Die Stabilisierungsphase ............................ 137
4.1 Äußere Sicherheit............................
j
40
4.1.1 Allgemeine Aspekte........................ 14q
4.1.2 Äußere Sicherheit - Besondere Aspekte
bei Säuglingen und Kleinkindern................. I44
6
4.2
Psychoedukation
..................................... 145
4.3 Kreativer Umgang mit angeleitet gestalteten
Vorstellungswelten und Imaginations-wÜbungen«......... 154
4.4 Häufig gestellte Fragen zu angeleitet
übenden Behandlungsformen.......................... 165
4.5 Zusammenfassung: Vorgehen bei der Anwendung
von angeleitet übenden Behandlungsformen.............. 170
4.6 Die Arbeit mit dem »jüngeren inneren Kind«............. 172
4.6.1 Arbeit mit dem inneren jüngeren Kind
als Ego-State-Therapie.......................... 173
4.7 Vorgehensweise zur Arbeit mit dem »jüngeren
inneren Kind«........................................ 177
4.8 Häufig gestellte Fragen zur Arbeit mit dem »jüngeren
inneren Kind«........................................ 186
4.9 Arbeit mit Täterintrojekten ............................ 190
4.10 Arbeit mit dem »Drachentötermodell« und dem
»inneren Störenfried«................................. 191
4.11 Zusammenfassung: Vorgehen bei der
Täterintrojektarbeit................................... 192
4.12 Häufig gestellte Fragen zur Täterintrojektarbeit........... 195
4.13 Vorsicht: Fallen....................................... 197
4.14 Ego-State-orientierte Arbeit mit Täterintrojekten.......... 198
4.15 Protokoll: Ego-State-orientierte Arbeit
mit Täterintrojekten................................... 198
4.16 Vorsicht: Fallen....................................... 200
4.17 Täterintrojektarbeit und die Rolle von Eltern
und Geschwistern .................................... 201
5· Die Traumakonfrontationsphase..................... 203
5.1 Voraussetzungen ..................................... 203
5.2 Kontraindikationen für gezielte Traumakonfrontation..... 209
5.3 Das BASK-Mocicll.................................... 210
5.4 Grundlegende Voraussetzungen bei der
Traumakonfrontation: Kind, Entwicklung
und soziales Umfeld................................... 211
5.5 Vorgehen bei der Bildschirm-Beobachtertechnik.......... 214
5.6 Konfrontation und Rekonstruktion mittels verschiedener
Ausdrucksformen: Szenisch-bildnerische Gestaltung,
Imagination.......................................... 230
5.7 Vorgehen bei der ungeplanten Begegnung mit
traumaassoziiertem Erlebnismaterial durch (jüngere)
Patienten: Differenzierung zwischen traumatischer
Reinszenierung und Rekonstruktionsbemühungen........ 234
5.7.1 Traumaassoziierte Spielszenen im
fortgeschrittenen Therapieverlauf als Aufruf
zur Hilfe beim Rekonstruktionsprozess............ 235
5.7.2 Vorgehen bei der Konfrontation
im spielerisch-bildnerischen Tun................. 236
5.7.3 Traumatische Reinszenierungen:
»Die Therapeutin auf dem Prüfstand«............. 241
5.7.4 Vorgehen bei traumatischen Reinszenierungen..... 243
5.8 Die Kombination verschiedener Techniken............... 246
5.9 Häufige Fragen zur Traumakonfrontationsarbeit
mit Kindern und Jugendlichen.......................... 247
5.10 ReStabilisierung...................................... 253
5.11 Die Rolle der Familie und des weiteren sozialen Umfeldes
nach einer Konfrontation.............................. 255
6. Die Integrationsphase............................... 256
6.1 Vorgehen in der Integrationsphase...................... 257
6.2 Transformation im kreativen Tun: Früh übt sich
am besten!...................
2ќп
7. PITT-KID® in der Behandlung spezifischer Probleme ... 262
7.1 Behandlung von Kindern und Jugendlichen
mit Traumatisierungen vor der bewussten
Erinnerungsfähigkeit.................................. 262
7.2 Behandlung von suizidalen und sich selbst
verletzenden Patientinnen............................. 263
7.3 Genderspezifische Gesichtspunkte...................... 264
8. Psychohygiene oder Selbstfürsorge
für Therapeutinnen und PITT-KID®................... 266
Danksagung............................................. 268
Literatur................................................. 270
|
any_adam_object | 1 |
author | Krüger, Andreas 1964- Reddemann, Luise 1943- |
author_GND | (DE-588)13347884X (DE-588)128780851 |
author_facet | Krüger, Andreas 1964- Reddemann, Luise 1943- |
author_role | aut aut |
author_sort | Krüger, Andreas 1964- |
author_variant | a k ak l r lr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040995154 |
classification_rvk | CU 3100 CU 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)844107104 (DE-599)BVBBV040995154 |
dewey-full | 618.9285210651 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.9285210651 |
dewey-search | 618.9285210651 |
dewey-sort | 3618.9285210651 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Psychologie Medizin |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02082nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040995154</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130514s2012 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608890488</subfield><subfield code="9">978-3-608-89048-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)844107104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040995154</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.9285210651</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19106:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Andreas</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13347884X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychodynamisch imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche</subfield><subfield code="b">PITT-KID - das Manual</subfield><subfield code="c">Andreas Krüger ; Luise Reddemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leben lernen</subfield><subfield code="v">201</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychisches Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060749-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Imaginationsverfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192920-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychisches Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060749-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Imaginationsverfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192920-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychisches Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060749-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Imaginationsverfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192920-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reddemann, Luise</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128780851</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leben lernen</subfield><subfield code="v">201</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035415829</subfield><subfield code="9">201</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025972872&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025972872</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040995154 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:37:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608890488 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025972872 |
oclc_num | 844107104 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | 280 S. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
series | Leben lernen |
series2 | Leben lernen |
spelling | Krüger, Andreas 1964- Verfasser (DE-588)13347884X aut Psychodynamisch imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche PITT-KID - das Manual Andreas Krüger ; Luise Reddemann 3. Aufl. Stuttgart Klett-Cotta 2012 280 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leben lernen 201 Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd rswk-swf Imaginationsverfahren (DE-588)4192920-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 s Imaginationsverfahren (DE-588)4192920-2 s DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s Reddemann, Luise 1943- Verfasser (DE-588)128780851 aut Leben lernen 201 (DE-604)BV035415829 201 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025972872&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krüger, Andreas 1964- Reddemann, Luise 1943- Psychodynamisch imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche PITT-KID - das Manual Leben lernen Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd Imaginationsverfahren (DE-588)4192920-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4060749-5 (DE-588)4192920-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4028859-6 |
title | Psychodynamisch imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche PITT-KID - das Manual |
title_auth | Psychodynamisch imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche PITT-KID - das Manual |
title_exact_search | Psychodynamisch imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche PITT-KID - das Manual |
title_full | Psychodynamisch imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche PITT-KID - das Manual Andreas Krüger ; Luise Reddemann |
title_fullStr | Psychodynamisch imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche PITT-KID - das Manual Andreas Krüger ; Luise Reddemann |
title_full_unstemmed | Psychodynamisch imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche PITT-KID - das Manual Andreas Krüger ; Luise Reddemann |
title_short | Psychodynamisch imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche |
title_sort | psychodynamisch imaginative traumatherapie fur kinder und jugendliche pitt kid das manual |
title_sub | PITT-KID - das Manual |
topic | Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd Imaginationsverfahren (DE-588)4192920-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Psychisches Trauma Imaginationsverfahren Kind Jugend |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025972872&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035415829 |
work_keys_str_mv | AT krugerandreas psychodynamischimaginativetraumatherapiefurkinderundjugendlichepittkiddasmanual AT reddemannluise psychodynamischimaginativetraumatherapiefurkinderundjugendlichepittkiddasmanual |