Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder: vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Edition SZH/CSPS
2012
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH)
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 250 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783905890112 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040992878 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130830 | ||
007 | t | ||
008 | 130513s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783905890112 |9 978-3-905890-11-2 | ||
035 | |a (OCoLC)825146009 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT017601494 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 371.904609494 |2 22//ger | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder |b vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen |c Martin Venetz ... |
264 | 1 | |a Bern |b Edition SZH/CSPS |c 2012 | |
300 | |a 250 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) |v 32 | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Venetz, Martin |d 1966- |e Sonstige |0 (DE-588)1027343678 |4 oth | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) |v 32 |w (DE-604)BV019592517 |9 32 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025970643&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025970643 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150316379144192 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ZUM GELEIT 9
V O R W O R T 11
1. EINLEITUNG 13
2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND EMPIRISCHE BEFUNDE 19
2.1 I N T E G R A T I V E U N D S E P A R A T I V E S C H U L F O R M E
N 2 0
2.1.1 I N T E G R A T I V E S C H U L F O R M E N 2 0
2.1.2 S E P A R A T I V E S C H U L F O R M E N 22
2.2 S C H UE L E R I N N E N U N D SCHUELER M I T B E S O N D E R E M F OE
R D E R B E D A R F 23
2.2.1 S C H U L L E I S T U N G S S C H W AE C H E 2 4
2 . 2 . 2 V E R H A L T E N S A U F F AE L L I G K E I T 2 6
2.3 EFFEKTE S C H U L I S C H E R I N T E G R A T I O N 28
2.3.1 S C H U L L E I S T U N G E N 2 9
2 . 3 . 2 S E L B S T K O N Z E P T 3 0
2 . 3 . 3 SOZIALE S T E L L U N G 31
2 . 3 . 4 M O T I V A T I O N A L E A S P E K T E 33
2 . 3 . 5 E M O T I O N A L E A S P E K T E 3 8
2 . 4 FAZIT U N D F O R S C H U N G S D E S I D E R A T E 3 9
2 . 5 A K T U E L L E S ERLEBEN U N D LERNEN 4 0
2.5.1 A K T U E L L E S ERLEBEN ALS I N T E R A K T I O N V O N PERSON U
N D S I T U A T I O N 41
2 . 5 . 2 B E D E U T S A M K E I T DES A K T U E L L E N ERLEBENS F UE R
DAS LERNEN 4 2
2 . 6 K O M P O N E N T E N D E R E R L E B E N S Q U A L I T AE T 4 6
2.6.1 A K T U E L L E S B E F I N D E N 4 6
2 . 6 . 2 M E R K M A L E DES T AE T I G K E I T S E R L E B E N S 5 0
2.7 T H E O R E T I S C H E G R U N D L A G E N Z U R ERFASSUNG DES A K
T U E L L E N ERLEBENS 55
2 . 8 Z U S A M M E N F A S S U N G 57
3. FRAGESTELLUNGEN 59
HTTP://D-NB.INFO/1031641807
IMAGE 2
4. METHODISCHES VORGEHEN 63
4.1 R E K R U T I E R U N G S P R O Z E S S 63
4 . 2 U N T E R S U C H U N G S A B L A U F 6 4
4.2.1 V O R T E S T S U N D I N S T R U K T I O N 6 4
4 . 2 . 2 E S M - U N T E R S U C H U N G S W O C H E 6 6
4 . 2 . 3 S C H L U S S F R A G E B O G E N 67
4 . 3 I N S T R U M E N T A R I U M 67
4.3.1 ERFASSUNG DER E R L E B E N S Q U A L I T AE T 6 8
4 . 3 . 2 ERFASSUNG S C H U L B E Z O G E N E R S E L B S T B I L D E R
70
4 . 3 . 3 ERFASSUNG VON S C H U L L E I S T U N G S S C H W AE C H E N 73
4 . 3 . 4 ERFASSUNG VON V E R H A L T E N S A U F F AE L L I G K E I T E
N 74
5. DATENGRUNDLAGE 77
5.1 S T I C H P R O B E A: LERNENDE IN I N T E G R A T I V E N S C H U L
F O R M E N 78
5.1.1 B E S C H R E I B U N G D E R S T I C H P R O B E A A U F
KLASSENEBENE 78
5.1.2 B E S C H R E I B U N G D E R S T I C H P R O B E A A U F
PERSONEBENE 8 2
5.1.3 B E S C H R E I B U N G D E R S T I C H P R O B E A A U F S I T U
A T I O N S E B E N E 8 9
5.2 S T I C H P R O B E B: LERNENDE IN D E R S E P A R A T I V E N S C H
U L F O R M 9 3
5.2.1 B E S C H R E I B U N G D E R S T I C H P R O B E B A U F
KLASSENEBENE 9 3
5 . 2 . 2 B E S C H R E I B U N G D E R S T I C H P R O B E B A U F
PERSONEBENE 9 6
5 . 2 . 3 B E S C H R E I B U N G D E R S T I C H P R O B E B A U F D E
R S I T U A T I O N S E B E N E 9 9
6. LERNENDE MIT UND OHNE BESONDEREM FOERDERBEDARF
IN INTEGRATIVEN SCHULFORMEN IM VERGLEICH 103
6.1 B I L D U N G D E R V E R G L E I C H S G R U P P E N 103
6.1.1 LERNENDE M I T E I N E R V E R H A L T E N S A U F F AE L L I G K E
I T 104
6.1.2 LERNENDE M I T E I N E R S C H U L L E I S T U N G S S C H W AE C H
E 110
6.1.3 SYNTHESE: LERNENDE M I T B E S O N D E R E M F OE R D E R B E D A R
F 114
6.2 S C H U L B E Z O G E N E S E L B S T B I L D E R 117
6.2.1 E M O T I O N A L E S , SOZIALES U N D K O G N I T I V E S I N T E
G R I E R T S E I N 118
6 . 2 . 2 Z I E L O R I E N T I E R U N G E N 122
6 . 2 . 3 B E Z U G S N O R M O R I E N T I E R U N G E N 126
6 . 2 . 4 B E D E U T U N G S C H U L B E Z O G E N E R S E L B S T B I
L D E R Z U R U N T E R S C H E I D U N G
D E R G R U P P E N 131
6 . 3 Q U A L I T AE T DES ERLEBENS IM U N T E R R I C H T S A L L T A G
138
6.3.1 A N A L Y S E N ZU DEN SKALEN D E R E R L E B E N S Q U A L I T AE
T 139
6 . 3 . 2 Q U A L I T AE T DES ERLEBENS I M U N T E R R I C H T S A L L T
A G 148
6 . 4 Z U S A M M E N F A S S U N G 151
IMAGE 3
7. LERNENDE MIT BESONDEREM FOERDERBEDARF IN INTEGRATIVEN
UND SEPARATIVEN SCHULFORMEN IM VERGLEICH 155
7.1 B I L D U N G D E R V E R G L E I C H S G R U P P E N 156
7.2 S C H U L B E Z O G E N E S E L B S T B I L D E R 159
7.2.1 EMOTIONALES, SOZIALES U N D K O G N I T I V E S I N T E G R I E R
T S E I N 159
7 . 2 . 2 Z I E L O R I E N T I E R U N G E N 162
7 . 2 . 3 B E Z U G S N O R M O R I E N T I E R U N G E N 164
7.3 Q U A L I T AE T DES ERLEBENS IM U N T E R R I C H T S A L L T A G
166
7 . 4 Z U S A M M E N F A S S U N G 169
8. BEDEUTUNG SCHULBEZOGENER SELBSTBILDER FUER
DIE QUALITAET DES ERLEBENS IM UNTERRICHT IN HETEROGEN
ZUSAMMENGESETZTEN KLASSEN 173
8.1 S E L B S T B I L D SCHULISCHEN I N T E G R I E R T S E I N S 174
8.2 M O T I V A T I O N A L E SELBSTBILDER: Z I E L O R I E N T I E R U
N G E N 178
8.3 S T A N D A R D S Z U R L E I S T U N G S B E W E R T U N G : B E Z
U G S N O R M O R I E N T I E R U N G E N 180
8 . 4 B E D E U T U N G S C H U L B E Z O G E N E R SELBSTBILDER: EIN G
E S A M T M O D E L L 182
8 . 5 Z U S A M M E N F A S S U N G 185
9. ZUSAMMENFASSUNG, DISKUSSION UND PRAXISHINWEISE 187
9.1 Z U S A M M E N F A S S U N G D E R STUDIE 187
9.1.1 RUECKBLICK A U F A U S G A N G S L A G E U N D Z I E L S E T Z U N
G D E R STUDIE 187
9.1.2 F O R S C H U N G S M E T H O D I S C H E S V O R G E H E N 191
9.1.3 Z U S A M M E N F A S S U N G D E R F L A U P T B E F U N D E 193
9.2 DISKUSSION D E R B E F U N D E 199
9.2.1 S C H U L B E Z O G E N E N E S E L B S T B I L D E R 2 0 0
9 . 2 . 2 M O M E N T A N E S ERLEBEN 2 0 3
9 . 2 . 3 DIE BEZIEHUNG Z W I S C H E N S E L B S T B I L D U N D M O M
E N T A N E M ERLEBEN 2 0 6
9 . 2 . 4 F O R S C H U N G S M E T H O D I S C H E REFLEXION 2 0 9
9 . 2 . 5 G E S A M T B E W E R T U N G UND W E I T E R F UE H R E N D E
FRAGEN 214
9 . 3 H I N W E I S E F UE R DIE PRAXIS 217
9.3.1 POSITIVE S E L B S T B I L D E R S T AE R K E N 218
9 . 3 . 2 B E F I N D E N S S C H W A N K U N G E N BEI V E R H A L T E
N S A U F F AE L L I G K E I T R E G U L I E R E N 219
9 . 3 . 3 BESONDERER F OE R D E R B E D A R F U N D F E H L E R K U L T U
R 221
9 . 3 . 4 REALISTISCHES S C H U L B E Z O G E N E S S E L B S T K O N Z
E P T
IN D E R I N T E G R A T I V E N S C H U L F O R M 2 2 2
IMAGE 4
LITERATUR
ZU DEN A U T O R E N
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1027343678 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040992878 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)825146009 (DE-599)HBZHT017601494 |
dewey-full | 371.904609494 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.904609494 |
dewey-search | 371.904609494 |
dewey-sort | 3371.904609494 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01821nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040992878</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130830 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130513s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783905890112</subfield><subfield code="9">978-3-905890-11-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)825146009</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT017601494</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.904609494</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder</subfield><subfield code="b">vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen</subfield><subfield code="c">Martin Venetz ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Edition SZH/CSPS</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">250 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH)</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Venetz, Martin</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027343678</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH)</subfield><subfield code="v">32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019592517</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025970643&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025970643</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV040992878 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:36:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783905890112 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025970643 |
oclc_num | 825146009 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 250 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Edition SZH/CSPS |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) |
series2 | Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) |
spelling | Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen Martin Venetz ... Bern Edition SZH/CSPS 2012 250 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) 32 Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 Venetz, Martin 1966- Sonstige (DE-588)1027343678 oth Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) 32 (DE-604)BV019592517 32 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025970643&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4138728-4 (DE-588)4053881-3 |
title | Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen |
title_auth | Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen |
title_exact_search | Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen |
title_full | Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen Martin Venetz ... |
title_fullStr | Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen Martin Venetz ... |
title_full_unstemmed | Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen Martin Venetz ... |
title_short | Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder |
title_sort | emotionales erleben im unterricht und schulbezogene selbstbilder vergleichende analysen von lernenden in integrativen und separativen schulformen |
title_sub | vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen |
topic | Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung Integrativer Unterricht Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025970643&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019592517 |
work_keys_str_mv | AT venetzmartin emotionaleserlebenimunterrichtundschulbezogeneselbstbildervergleichendeanalysenvonlernendeninintegrativenundseparativenschulformen |