Testen in Scrum-Projekten: Leitfaden für Softwarequalität in der agilen Welt

Hauptbeschreibung Traditionelle Softwaretester, die sich zunehmend mit kurzen Entwicklungszyklen in Scrum-Projekten konfrontiert sehen, stehen heute vor einer neuen Herausforderung: dem engen Zusammenspiel von Entwicklung und Test. Dieses Buch beschreibt einen fundierten Testprozess für agile Softwa...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Linz, Tilo 197X- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg [u.a.] dpunkt.verlag 2013
Schlagworte:
Zusammenfassung:Hauptbeschreibung Traditionelle Softwaretester, die sich zunehmend mit kurzen Entwicklungszyklen in Scrum-Projekten konfrontiert sehen, stehen heute vor einer neuen Herausforderung: dem engen Zusammenspiel von Entwicklung und Test. Dieses Buch beschreibt einen fundierten Testprozess für agile Softwareentwicklungsprojekte. Tester und Qualitätsmanager erhalten Hinweise und Tipps, wie sie sich gezielt in Scrum-Teams einbringen und für das Team echten Mehrwert schaffen können. Auch auf Risiken, die sich in agilen Projekten hinsichtlich der Qualitätssicherung ergeben können, wird eingega
Beschreibung:Description based upon print version of record
Danksagung; 1 Einleitung; 1.1 Zielgruppen; 1.2 Zum Inhalt; 1.3 Fallbeispiel; 1.4 Webseite; 2 Agile und klassische Vorgehensmodelle; 2.1 Scrum; 2.2 Kanban; 2.3 Klassische Vorgehensmodelle; 2.4 Gegenüberstellung der Modelle; 3 Planung im agilen Projekt; 3.1 Produktvision; 3.2 Architekturvision; 3.3 Product Backlog; 3.4 Story Map; 3.5 Sprint Backlog; 3.6 Team Charta; 3.7 Testplanung und Testmanagement; 3.7.1 Klassische Aufgaben; 3.7.2 Testmanagement in Scrum; 3.7.3 Teststufen in Scrum; 3.8 Agiles Planen einführen; 3.9 Checkfragen und Übungen; 3.9.1 Self-Assessment; 3.9.2 Methoden und Techniken
3.9.3 Weiterführende Übungen4 Unit Tests und Test First; 4.1 Unit Tests; 4.1.1 Klassen und Objekte; 4.1.2 Test der Methoden einer Klasse; 4.1.3 Test der Objektzustände; 4.1.4 Zustandsbezogene Coverage-Kriterien; 4.1.5 Test mittels Methodenpermutation; 4.2 Test First; 4.2.1 Test First und Scrum; 4.2.2 Test First einführen; 4.2.3 Test First anwenden; 4.3 Unit-Test-Frameworks; 4.4 Stubs, Mocks und Dummies; 4.5 Testmanagement im Unit Test; 4.5.1 Unit-Test-Planung; 4.6 Checkfragen und Übungen; 4.6.1 Self-Assessment; 4.6.2 Methoden und Techniken; 4.6.3 Weiterführende Übungen
5 Integrationstests und Continuous Integration5.1 Integrationstests; 5.1.1 Typische Integrationsfehler und Ursachen; 5.1.2 Integrationstestfälle entwerfen; 5.1.3 Abgrenzung zu Unit Tests; 5.2 Einfluss der Systemarchitektur; 5.2.1 Abhängigkeiten und Schnittstellen; 5.2.2 Testbarkeit und Testaufwand; 5.3 Integrationsstufen; 5.3.1 Klassenintegration; 5.3.2 Teilsystemintegration; 5.3.3 Systemintegration; 5.4 Klassische Integrationsstrategien; 5.5 Continuous Integration; 5.5.1 Der CI-Prozess; 5.5.2 CI einführen; 5.5.3 CI optimieren; 5.6 Testmanagement im Integrationstest
5.7 Checkfragen und Übungen5.7.1 Self-Assessment; 5.7.2 Methoden und Techniken; 5.7.3 Weiterführende Übungen; 6 Systemtests und Test nonstop; 6.1 Systemtests; 6.2 Systemtestumgebung; 6.3 Manuelle Systemtests; 6.3.1 Exploratives Testen; 6.3.2 Sitzungsbasiertes Testen; 6.3.3 Akzeptanztests; 6.4 Automatisierte Systemtests; 6.4.1 Capture and Replay; 6.4.2 Schlüsselwortgetriebener Test; 6.4.3 Behavior-Driven Test; 6.5 Test First im Systemtest; 6.5.1 Systemtest-Repository; 6.5.2 Pairing; 6.6 Nicht funktionale Tests; 6.7 Automatisierte Akzeptanztests; 6.8 Systemtests - wann?
6.8.1 Systemtests im »letzten« Sprint6.8.2 Systemtests am Sprint-Ende; 6.8.3 Systemtest nonstop; 6.9 Sprint-Release und Deployment; 6.10 Testmanagement im Systemtest; 6.11 Checkfragen und Übungen; 6.11.1 Self-Assessment; 6.11.2 Methoden und Techniken; 6.11.3 Weiterführende Übungen; 7 Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung; 7.1 Qualitätsmanagement klassisch; 7.1.1 Aufbau nach ISO 9000; 7.1.2 Wirkungsprinzip nach PDCA; 7.1.3 Stärken und Schwächen; 7.1.4 Prozessmodellierung und Softwareentwicklung; 7.2 Qualitätsmanagement agil; 7.2.1 QM-Dokumentation vereinfachen; 7.2.2 QM-Kultur verändern
7.2.3 Retrospektive und Prozessverbesserung
Beschreibung:1 Online-Ressource (1 online resource (248 p.))
ISBN:9783864912795
9783898647991

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