Naturparke als Manager einer nachhaltigen Regionalentwicklung: Probleme, Potenziale und Lösungsansätze
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
|
Schriftenreihe: | RaumFragen: Stadt – Region – Landschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 337 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783658019716 3658019719 |
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IMAGE 1
INHALT
1 EINLEITUNG: NATURPARKE ALS REGIONALMANAGER EINER NACHHALTIGEN
REGIONALENTWICKLUNG - ERFOLGREICHES BETAETIGUNGSFELD, WUNSCHZIEL ODER
ILLUSION? 21
1.1 NACHHALTIGE REGIONALENTWICKLUNG ALS NEUE AUFGABE D E R DEUTSCHEN
NATURPARKE 21
1.2 Z U R FRAGE DES ERKENNTNISINTERESSES - K OE N N E N NATURPARKE
NACHHALTIGE REGIONALENTWICKLUNG UMSETZEN? 2 4
1.3 Z U M AUFBAU U N D UNTERSUCHUNGSANSATZ D E R ARBEIT 2 4
2 NATURPARKE - LAENDLICHE RAEUME - REGIONALENTWICKLUNG 27
2.1 UEBERBLICK UEBER DIE GROSSSCHUTZGEBIETE IN DEUTSCHLAND 27
2.1.1 D E R WANDEL DES NATURSCHUTZGEDANKENS IN DEUTSCHLAND 29
2.1.2 NATIONALPARKE: "NATUR N A T U R SEIN LASSEN" 30
2.1.3 BIOSPHAERENRESERVATE: SCHUTZ UND ENTWICKLUNG I M EINKLANG? 3 2
2.1.4 NATURPARKE: SCHUTZ V O N KULTURLANDSCHAFT I M FOKUS 3 4
2.1.5 EINE ABGRENZUNG DER GROSSSCHUTZGEBIETE I M ZUSAMMENHANG MIT DER
AKTUELLEN DISKUSSION DES N ATURSCHUTZGEDANKENS 36
2.2 DIE NATURPARK-IDEE IN DEUTSCHLAND 4 0
2.2.1 D I E ENTWICKLUNG DER NATURPARKE IN DEUTSCHLAND 4 0
2.2.1.1 PHASE 1 - ANFANG DES 20. JAHRHUNDERTS BIS IN DIE 1950ER JAHRE: D
E R ERSTE NATURSCHUTZPARK LUENEBURGER HEIDE 40
2.2.1.2 PHASE 2 - V O N DEN 1950ER JAHREN BIS E N D E DER 1970ER JAHRE:
D I E ETABLIERUNG DER NATURPARK-IDEE U N D DIE SCHAFFUNG
ORGANISATORISCHER GRUNDLAGEN 42
2.2.1.3 PHASE 3 - E N D E DER 1970ER BIS E N D E DER 1980ER JAHRE:
KONKURRENZ DURCH NEUE GROSSSCHUTZGEBIETE: ABWERTUNG DER NATURPARK-IDEE?
46
2.2.1.4 PHASE 4 - DIE 1990ER JAHRE: D I E VEREINIGUNG DES WESTU N D
OSTDEUTSCHEN NATURPARK-GEDANKENS 4 8
2.2.1.5 PHASE 5 - A B DEN 2000ER JAHREN: N E U E R WIND I N D E N
NATURPARKEN UND NEUE NATURPARK-AUFGABEN 4 9
2.2.2 D I E AUFGABEN U N D ZIELE DER NATURPARKE 51
HTTP://D-NB.INFO/1034221345
IMAGE 2
12
INHALT
2.2.2.1 UEBERBLICK UE B E R D E N WANDEL DER AUFGABEN U N D ZIELE 51
2.2.2.2 D I E AKTUELLEN AUFGABEN UND ZIELE DER NATURPARKE NACH D E M
VERBAND DEUTSCHER NATURPARKE 52
2.2.2.3 DIE NEUE AUFGABE DER NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG 5 4
2.2.3 ORGANISATION DER NATURPARKE IN DEUTSCHLAND 5 5
2.2.3.1 D E R VERBAND DEUTSCHER NATURPARKE 55
2.2.3.2 E U R O P A R C DEUTSCHLAND 56
2.2.3.3 TRAEGERMODELLE DER NATURPARKE 56
2.3 EINORDNUNG DER NATURPARKE IN DIE RAUMSTRUKTUR DEUTSCHLANDS 57
2.3.1 DIE LAENDLICHEN RAEUME IN DEUTSCHLAND: ENTWICKLUNG U N D
STRUKTURWANDEL 57
2.3.2 LOESUNGSANSAETZE FUER DIE ENTWICKLUNG LAENDLICHER RAEUME 6 0
2.4 HARTE U N D WEICHE INSTRUMENTE DER REGIONALENTWICKLUNG - U B E R DEN
PARADIGMATISCHEN WANDEL IN DER PLANUNGSPHILOSOPHIE DER RAUM ORDNUNG U N
D RAUMPLANUNG 60
2.4.1 VERAENDERUNG V O N STEUERUNGSSTRUKTUREN SEIT D E N 1970ER JAHREN 61
2.4.2 V O N DER TRADITIONELLEN RAUMORDNUNG ZUR INFORMELLEN
REGIONALENTWICKLUNG 62
2.4.3 UE B E R DIE KONJUNKTUR DER REGION U N D DES REGIONSBEGRIFFS 66
2.4.4 D E R ANSATZ DES REGIONAL GOVERNANCE 6 8
2.4.4.1 Z U R BEGRIFFSBESTIMMUNG V O N NEONAT GOVERNANCE 69 2.4.4.2
KRITIK A M REGONALGOVERNANCE- ANSATZ 70
2.5 NEUE INSTRUMENTE DER REGIONALENTWICKLUNG - EIGENSTAENDIGE
REGIONALENTWICKLUNG, NACHHALTIGE REGIONALENTWICKLUNG U N D
REGIONALMANAGEMENT 71
2.5.1 DAS KONZEPT DER EIGENSTAENDIGEN REGIONALENTWICKLUNG 71
2.5.1.1 ENTSTEHUNG DES KONZEPTS DER EIGENSTAENDIGEN REGIONALENTWICKL UNG
72
2.5.1.2 ELEMENTE DES KONZEPTS DER EIGENSTAENDIGEN REGIONALENTWICKLUNG 7 3
2.5.1.3 HANDLUNGSANSAETZE DES KONZEPTS DER EIGENSTAENDIGEN
REGIONALENTWICKLUNG 77
2.5.2 NACHHALTIGKEIT UND DAS K O N Z E P T DER NACHHALTIGEN
REGIONALENTWICKLUNG 79
2.5.2.1 D E R NACHHALTIGKEITS-BEGRIFF UND DIE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 79
2.5.2.2 NACHHALTIGE REGIONALENTWICKLUNG 81
2.5.2.3 POTENZIALE U N D GRENZEN EINER NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKL UNG
82
IMAGE 3
INHALT
13
2.5.3 D I E ROLLE V O N GROSSSCHUTZGEBIETEN I M KONTEXT DER NACHHALTIGEN
REGIONALENTWICKLUNG 84
2.5.4 D A S K O N Z E P T DES REGIONALMANAGEMENTS 87
2.5.4.1 Z U M BEGRIFF DES REGIONALMANAGEMENTS 87
2.5.4.2 STRATEGISCHE ZIELSETZUNGEN DES REGIONALMANAGEMENTS .90
2.5.4.3 AUFGABEN EINES REGIONALMANAGEMENTS 91
2.5.4.4 Z U R UMSETZUNG EINES REGIONALMANAGEMENTS 92
2.5.4.5 FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN V O N REGIONALMANAGEMENTS 93
2.5.4.6 POTENZIALE UND GRENZEN DES REGIONALMANAGEMENTKONZEPTS 94
2.6 FOERDERPROGRAMME FUER DIE REGIONALENTWICKLUNG 95
2.6.1 D I E EU-REGIONALPOLITIK 9 5
2.6.1.1 FOERDERPROGRAMME I M RAHMEN DER EU-REGIONALPOLITIK.95 2.6.1.2
INTERREG 96
2.6.2 D I E GEMEINSAME AGRARPOLITIK DER EUROPAEISCHEN UNION 97
2.6.2.1 ZIELE U N D SCHWERPUNKTE DER GEMEINSAMEN AGRARPOLITIK 97
2.6.2.2 L E A D E R 9 8
2.6.3 D I E GEMEINSCHAFTSAUFGABE "VERBESSERUNG D E R AGRARSTRUKTUR U N D
DES KUESTENSCHUTZES" 99
2.6.3.1 ZIELE DER GEMEINSCHAFTSAUFGABE "VERBESSERUNG DER AGRARSTRUKTUR
UND DES KUESTENSCHUTZES" 99
2.6.3.2 INTEGRIERTE LAENDLICHE ENTWICKLUNG 99
2.7 SYNTHESE U N D PRAEZISIERUNG DER LEITFRAGEN 100
3 ANALYSERAHMEN: STRUKTURATIONSTHEORIE UND AKTEURZENTRIERTER
INSTITUTIONALISMUS - ZUGAENGE ZUR ANALYSE DES HANDELNS I N NATURPARKEN
103
3.1 EINFUEHRENDE GEDANKEN: Z U R UEBERWINDUNG V O N HOLISMUS U N D
INDIVIDUALISMUS 104
3.2 D I E STRUKTURATIONSTHEORIE NACH ANTHONY GIDDENS 104
3.2.1 Z U M AKTEURS- U N D HANDLUNGSBEGRIFF NACH ANTHONY GIDDENS 105
3.2.2 D E R STRUKTURBEGRIFF NACH ANTHONY GIDDENS 106
3.2.3 D I E VERBINDUNG V O N STRUKTUR UND HANDELN ZUR "DUALITAET DER
STRUKTUREN" 108
3.2.4 POTENZIALE U N D GRENZEN DER STRUKTURATIONSTHEORIE FUER DIESE
ARBEIT 109
3.3 D E R AKTEURZENTRIERTE INSTITUTIONALISMUS NACH RENATE MAYNTZ U N D
FRITZ W. SCHARPF 110
IMAGE 4
14
INHALT
3.3.1 Z U M INSTITUTIONENBEGRIFF DES AKTEURZENTRIERTEN
INSTITUTIONALISMUS 111
3.3.2 Z U M AKTEURSBEGRIFF DES AKTEURZENTRIERTEN INSTITUTIONALISMUS .
112
3.3.3 AKTEURE I M KONTEXT INSTITUTIONELLER REGELN 114
3.3.4 HANDLUNGSORIENTIERUNG U N D HANDLUNGSRESSOURCEN 115
3.3.4.1 HANDLUNGSORIENTIERUNG (WAHRNEHMUNG UND PRAEFERENZEN) 115
3.3.4.2 HANDLUNGSRESSOURCEN (FAEHIGKEITEN) 116
3.3.5 AKTEURSKONSTELLATIONEN 116
3.3.6 SITUATIONEN 117
3.4 D E R ANSATZ DES AKTEURZENTRIERTEN INSTITUTIONALISMUS ALS
ERWEITERUNG DER STRUKTURATIONSTHEORIE 118
4 FORSCHUNGSABLAUF UND METHODISCHES VORGEHEN 121
4.1 UEBERBLICK UEBER D E N FORSCHUNGSABLAUF 121
4.2 METHODISCHES VORGEHEN: QUANTITATIVE UND QUALITATIVE DATENERHEBUNG
123
4.2.1 EINFUHRENDE BEMERKUNGEN ZUR PROBLEMATIK UNTERSCHIEDLICHER
FORSCHUNGSPARADIGMA 123
4.2.2 QUANTITATIVE VERSUS QUALITATIVE METHODEN: D I E ERKLAERENDE
GEGENUEBER DER VERSTEHENDEN FORSCHUNG 124
4.2.3 DIE QUANTITATIVE FORSCHUNG IM RAHMEN DIESER ARBEIT 126
4.2.3.1 ERFASSUNG DER NATIONALEN PERSPEKTIVE DURCH DIE BEFRAGUNG DER
NATURPARK-GESCHAEFTSFUEHRER 127
4.2.3.2 DATENAUSWERTUNG 128
4.2.4 DIE QUALITATIVE FORSCHUNG IM RAHMEN DIESER ARBEIT 128
4.2.4.1 EXPERTENINTERVIEWS ZUR ERFASSUNG DER NACHHALTIGEN
REGIONALENTWICKLUNG DURCH NATURPARKE 129
4.2.4.2 D A S VORGEHEN DER INHALTSANALYSE ZUR AUSWERTUNG DER
QUALITATIVEN D A T E N 134
5 NACHHALTIGE REGIONALENTWICKLUNG DURCH NATURPARKE: THEMEN UND PROJEKTE
137
5.1 DIE NOVELLE DER NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG IM
BUNDESNATURSCHUTZGESETZ 137
5.1.1 DIE AUFNAHME DER NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG IN DAS
BUNDESNATURSCHUTZGESETZ 137
5.1.2 ERWARTETE VORTEILE DURCH DIE AUFGABE DER NACHHALTIGEN
REGIONALENTWICKLUNG 140
IMAGE 5
INHALT
15
5.2 DEFINITION UND T H E M E N DER NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG
DURCH NATURPARKE 144
5.2.1 DEFINITION DER NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG DURCH NATURPARKE
144
5.2.2 T H E M E N DER NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG IN D E N
NATURPARKEN 145
5.2.2.1 E I N EINFUEHRENDER UEBERBLICK UEBER DIE T H E M E N DER
NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG 145
5.2.2.2 NATURBETONTE ERHOLUNG U N D NACHHALTIGER TOURISMUS. 147
5.2.2.3 REGIONALPRODUKTE U N D REGIONALVERMARKTUNG 149
5.2.2.4 ERNEUERBARE ENERGIEN 150
5.2.2.5 UMWELTBILDUNG 151
5.2.2.6 LANDSCHAFTSPFLEGE 151
5.2.2.7 KOOPERATION U N D PARTIZIPATION 152
5.2.2.8 SIEDLUNGS-, DORF- U N D GEWERBEENTWICKLUNG 153
5.2.2.9 MOBILITAET 154
5.2.3 PROJEKTBEISPIELE D E R NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG I N
NATURPARKEN 154
5.2.3.1 D A S JURAHAUS-PROJEKT I M NATURPARK ALTMUEHLTAL 154 5.2.3.2
PROJEKT DORF- U N D SIEDLUNGSENTWICKLUNG I M NATURPARK
EICHSFELD-HAINICH-WERRATAL 156
5.2.3.3 D A S PROJEKT "WEIDEWELT - VIEHQFALT IM FRANKENWALD"157 5.2.3.4
D A S GRUENLANDPROJEKT I M NATURPARK BAYERISCHER SPESSART 158
5.3 SYNTHESE: D I E NOVELLIERUNG DES BUNDESNATURSCHUTZGESETZES 159
6 PROBLEME, POTENZIALE UND LOESUNGSANSAETZE DER NACHHALTIGEN
REGIONALENTWICKLUNG DURCH NATURPARKE 161
6.1 K OE N N E N NATURPARKE NACHHALTIGE REGIONALENTWICKLUNG UMSETZEN? -
EINE GRUNDSAETZLICHE EINSCHAETZUNG DURCH DIE NATURPARKGESCHAEFTSFUEHRER U N
D EXPERTEN 161
6.1.1 BEWERTUNG D E R NATURPARK-GESCHAEFTSFUEHRER ZUR UMSETZUNG DER
NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG 162
6.1.2 BEWERTUNG DER EXPERTEN ZUR ERFUELLUNG DER AUFGABE D E R
NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG 163
6.2 PROBLEME BEI DER UMSETZUNG DER NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG
DURCH NATURPARKE 166
6.2.1 Z U R "BEGRIFFSUNSCHAERFE": WAS IST EIGENTLICH "NACHHALTIGE
REGIONALENTWICKLUNG"? 166
6.2.1.1 ALT ODER NEU: WAS IST NACHHALTIGE REGIONAL ENTWICKLUNG? 166
IMAGE 6
16
INHALT
6.2.1.2 WORTHUELSE SUCHT INHALT 168
6.2.1.3 NACHHALTIGE REGIONALENTWICKLUNG ALS PFLICHT O D E R KUER?168
6.2.1.4 "BIENCHEN U N D BLUEMCHEN": KONZENTRATION N U R A U F DIE
OEKOLOGISCHEN ASPEKTE DER NACHHALTIGEN REGIONAL ENTWICKLUNG? 170
6.2.1.5 ZWISCHENFAZIT: Z U M PROBLEM DER UMSETZUNG EINER "WORTHUELSE" 172
6.2.2 FINANZ- U N D PERSONALAUSSTATTUNG DER NATURPARKE 173
6.2.2.1 EINE BESTANDSAUFNAHME ZUR BEWERTUNG DER FINANZ AUSSTATTUNG DER
NATURPARKE 175
6.2.2.2 PROBLEME I M GRUNDAUFBAU DER NATURPARKFINANZIERUNG 177
6.2.2.3 GRENZEN DER LANDSCHAFTSPFLEGE- U N D NATURPARK RICHTLINIE FUER
DIE UMSETZUNG DER NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG 179
6.2.2.4 G R UE N D E FUER DIE SCHLECHTE FINANZAUSSTATTUNG 181
6.2.2.5 EINE BESTANDSAUFNAHME ZUR BEWERTUNG D E R PERSONALSITUATION DER
NATURPARKE 184
6.2.2.6 ALLGEMEINE PROBLEME DER ALS UNZUREICHEND EINGESCHAETZTEN
PERSONELLEN AUSSTATTUNG 188
6.2.2.7 AUSWIRKUNG DER PERSONALSITUATION A U F DIE UMSETZUNG DER
NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG 189
6.2.2.8 ZWISCHENFAZIT: FINANZIELLE UND PERSONELLE RESTRIKTIONEN ALS
BLOCKADE DER AUFGABENUMSETZUNG. 192 6.2.3 PROBLEME MIT FOERDERGELDERN
ZUR FINANZIERUNG DER NACH HALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG 193
6.2.3.1 BUEROKRATISCHER U N D VERWALTUNGSINTENSIVER AUFWAND DER
FOERDERANTRAEGE 193
6.2.3.2 PROBLEME DER MINISTERIELLEN ZUSTAENDIGKEITEN 196
6.2.3.3 PROBLEME DER ANTEILSFINANZIERUNG: WIE KOENNEN MITTEL ZUR
CO-FINANZIERUNG AUFGEBRACHT WERDEN? 198
6.2.3.4 INNOVATIONEN U N D LANGFRISTIGKEIT DER FOERDERUNG 199 6.2.3.5 O H
N E FOERDERGELDER KEINE REGIONALENTWICKLUNG? 201 6.2.3.6 ZWISCHENFAZIT:
UNGUENSTIGE GRENZEN DER FOERDER STRUKTUREN BEHINDERN DIE NACHHALTIGE
REGIONAL
ENTWICKLUNG IN NATURPARKEN 201
6.2.4 NATURPARKE I M KONTEXT DER GROSSSCHUTZGEBIETE 203
6.2.4.1 BENACHTEILIGUNG GEGENUEBER NATIONALPARKEN 203
6.2.4.2 NATURPARKE ALS SCHUTZGEBIETE DER ZWEITEN KLASSE? 204 6.2.4.3
GERINGE OEFFENTLICHE WAHRNEHMUNG DER NATURPARKE 207 6.2.4.4 NATURPARKE N
U R ALS REGIONEN-LABELING? 211
IMAGE 7
INHALT
17
6.2.4.5 ZWISCHENFAZIT: EINE EINGESCHRAENKTE "WERTIGKEIT" DER NATURPARKE
212
6.2.5 PROBLEME VON REGIONALEN STRUKTUREN 2 1 3
6.2.5.1 PROBLEME DURCH BUNDESLAND- UND GEMEINDEGRENZEN ZUR UMSETZUNG DER
NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG 214 6.2.5.2 D E R EINFLUSS V O N
LANDKREISGRENZEN U N D D E N VORSITZENDEN LANDRAETEN A U F NATURPARKE 216
6.2.5.3 POLITISCHE ABHAENGIGKEITEN DER NATURPARKE V O N DEN VORSITZENDEN
LANDRAETEN 218
6.2.5.4 REGIONALE VIELFALT: KONKURRIERENDE STRUKTUREN DER
REGIONALENTWICKLUNG? 220
6.2.5.5 ZWISCHENFAZIT: REGIONALPOLITISCHE ABHAENGIGKEITEN H E M M E N DIE
NACHHALTIGE REGIONALENTWICKLUNG 226 6.2.6 D I E ROLLE DER DACHVERBAENDE
227
6.2.6.1 V D N VERSUS EUROPARC: W E R IST VERANTWORTLICH FUER DIE
DEUTSCHEN NATURPARKE? 227
6.2.6.2 D E R V D N ALS SCHWACHE ORGANISATION? EINSCHAETZUNGEN D E R
NATURPARK-GESCHAEFTSFUEHRER UND WEITERER EXPERTEN DER REGIONALENTWICKLUNG
228
6.2.6.3 ZWISCHENFAZIT: FEHLENDES KONSISTENTES AUFTRETEN U N D HANDELN
232
6.2.7 D E R NATURPARK-GESCHAEFTSFUEHRER ALS AKTEUR 233
6.2.8 SYNTHESE: W O STEHEN NATURPARKE BEZUEGLICH DER NACHHALTIGEN
REGIONALENTWICKLUNG? 235
6.2.8.1 KOMPLEXES PROBLEMBUENDEL WIRKT ALS BLOCKADE 236 6.2.8.2 DIE ZIELE
DES V D N U N D DIE UMSETZUNG DER NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG DURCH
DIE NATURPARKE: EINE KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG 241 6.3 POTENZIALE DER
NATURPARKE FUER EINE NACHHALTIGE REGIONALENTWICKLUNG 245
6.3.1 D E R NATURPARK ALS DAUERHAFTE INSTITUTION 246
6.3.2 D E R NATURPARK ALS GRENZUEBERSCHREITENDE INSTITUTION 247
6.3.3 INWERTSETZUNG V O N LANDSCHAFTEN ALS TEIL D E R NACHHALTIGEN
REGIONALENTWICKLUNG DURCH NATURPARKE 248
6.3.4 BESETZEN V O N INTERDISZIPLINAEREN NISCHEN U N D "FACHUEBERGREIFENDE
KOORDINATION" 248
6.3.5 D I E ORGANISATIONSSTRUKTUR DER NATURPARKE 249
6.3.6 ZWISCHENFAZIT: POTENZIALE ZUR UMSETZUNG EINER NACH HALTIGEN
REGIONALENTWICKLUNG 250
6.4 LOESUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR (BESSEREN) UMSETZUNG D E R NACHHALTIGEN
REGIONALENTWICKLUNG 251
IMAGE 8
18
INHALT
6.4.1 FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN DER NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG
251
6.4.1.1 ERHOEHUNG DER GRUNDFINANZIERUNG DURCH BUNDES LAENDER U N D
NATURPARK-TRAEGER 251
6.4.1.2 FOERDERMITTEL ZUR FINANZIERUNG DER NACHHALTIGEN
REGIONALENTWICKLUNG; L N P R , L E A D E R , INTERREG U N D WEITERE
FOERDERANSAETZE 255
6.4.1.3 ZUSAMMENARBEIT DER MINISTERIEN BEZUEGLICH DER NACHHALTIGEN
REGIONALENTWICKLUNG 262
6.4.1.4 DIE ERWIRTSCHAFTUNG VON EINNAHMEN DURCH DIE VERMARKTUNG V O N
REGIONALPRODUKTEN: EINE OPTION FUER NATURPARKE? 263
6.4.1.5 SPONSORING DER NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG 267 6.4.1.6
ZWISCHENFAZIT: EINE KOMBINATION UNTERSCHIEDLICHER FINANZIERUNGSQUELLEN
ZUR UMSETZUNG DER NACH HALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG 269
6.4.2 PRAEZISIERUNG DER AUFGABE DER NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG 271
6.4.2.1 PRAEZISIERUNG V O N T H E M E N U N D HANDLUNGSFELDERN DER
NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG 271
6.4.2.2 VERAENDERUNG DER GESETZLICHEN GRUNDLAGEN 274
6.4.2.3 ZWISCHENFAZIT: UMSETZUNG DER NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG
DURCH EIGENSTAENDIGES FORMULIEREN V O N KONZEPTEN 275
6.4.3 STEIGERUNG DER WAHRNEHMUNG, DER POLITISCHEN UNTERSTUETZUNG U N D
DER QUALITAET DER NATURPARK-ARBEIT 275
6.4.3.1 VERBESSERUNG DER WAHRNEHMUNG IN DER OEFFENTLICHKEIT 275 6.4.3.2
POLITISCHE UNTERSTUETZUNG FUER DIE NATURPARKE ZUR UMSETZUNG DER
NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG 277 6.4.3.3 D I E QUALITAETSOFFENSIVE: E
I N INSTRUMENT ZUR STEIGERUNG
DER QUALITAET DER NATURPARK-ARBEIT U N D DER NACH HALTIGEN
REGIONALENTWICKLUNG 278
6.4.3.4 ZWISCHENFAZIT: E R H OE H U N G DER WAHRNEHMUNG U N D QUALITAET
DER NATURPARK-ARBEIT ZUR UMSETZUNG DER NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG
281
6.4.4 NATURPARKE ALS REGIONALMANAGER ZUR UMSETZUNG DER NACHHALTIGEN
REGIONALENTWICKLUNG? 282
6.4.4.1 PERSONALAUSSTATTUNG DES REGIONALMANAGEMENTS 283 6.4.4.2
KOOPERATIONEN U N D VERNETZUNGEN ZUR UMSETZUNG DER NACHHALTIGEN
REGIONALENTWICKLUNG IN NATURPARKEN 284
IMAGE 9
INHALT 19
6.4.4.3 NATURPARKE ALS "PLATTFORM" EINER NACHHALTIGEN
REGIONALENTWICKLUNG 290
6.4.4.4 ZWISCHENFAZIT: D E R NATURPARK ALS REGIONALMANAGER ZUR UMSETZUNG
DER NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG 292 6.4.5 WEITERE
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN 293
6.5 SYNTHESE: KONTRASTIERUNG V O N PROBLEMEN U N D DEREN
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN 294
7 NATURPARKE ALS REGIONALMANAGER: SINNVOLLES ZIEL ODER HOFFNUNGSLOSE
UBERFORDERUNG? 301
7.1 A U F DEM W E G ZUR NACHHALTIGEN REGIOENALENTWICKLUNG - K OE N N E N
(FAST) "VERSCHLAFENE ENTWICKLUNGEN" AUFGEFANGEN WERDEN, U M NATURPARKE
ALS REGIONALMANAGER Z U POSITIONIEREN? 301
7.2 POTENZIALE V O N NATURPARKEN FUER EIN REGIONALMANAGEMENT 304
7.3 MOEGLICHKEITEN ZUR OPERATIONALISIERUNG EINES
NATURPARKREGIONALMANAGEMENTS 306
7.3.1 FINANZIERUNG U N D PERSONALAUSSTATTUNG EINES REGIONALMANAGEMENTS
IN NATURPARKEN 306
7.3.2 KONZEPTIONALISIERUNG DER NACHHALTIGEN REGIONALENTWICKLUNG ZUR
UMSETZUNG V O N REGIONALMANAGEMENTPROZESSEN I N NATURPARKEN 308
7.3.2.1 ANSATZ A N D E N POTENZIALEN U N D PROBLEMEN DER JEWEILIGEN
NATURPARK-REGION 308
7.3.2.2 NACHHALTIGE REGIONALENTWICKLUNG ALS PRIMAT DER
NATURPARK-AUFGABEN 310
7.3.3 POLITISCHE UNTERSTUETZUNG EINES REGIONALMANAGEMENTS I N NATURPARKEN
311
7.4 REGIONALMANAGEMENT DURCH NATURPARKE ALS SINNVOLLES ZIEL UND
HOFFNUNGSLOSE UEBERFORDERUNG 312
8 SCHLUSSBETRACHTUNG: KOMPLEXE PROBLEMLAGEN ERFORDERN KOMPLEXE LOESUNGEN
313
8.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 313
8.2 ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG 315
LITERATUR 319 |
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