Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung: eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2013
|
Schriftenreihe: | Literalität und Arbeitswelt
Klinkhardt Forschung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 349 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781519145 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040981262 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140403 | ||
007 | t | ||
008 | 130506s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1032594713 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781519145 |c Pb. : EUR 36.00 (DE), EUR 37.10 (AT), sfr 47.90 (freier Pr.) |9 978-3-7815-1914-5 | ||
024 | 3 | |a 9783781519145 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 1914 |
035 | |a (OCoLC)844093716 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1032594713 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.113 |2 22/ger | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Basendowski, Sven |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1033849669 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung |b eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen |c von Sven Basendowski |
246 | 1 | 3 | |a Die soziale Frage an Grundbildung |
246 | 1 | 3 | |a Situative Mathematik |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2013 | |
300 | |a 349 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Literalität und Arbeitswelt | |
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2012 u.d.T.: Basendowski, Sven: Situative Mathematik | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsausübung |0 (DE-588)4144740-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsgrundbildung |0 (DE-588)4144782-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsgrundbildung |0 (DE-588)4144782-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsausübung |0 (DE-588)4144740-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025959251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025959251 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150300477489152 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
5
INHALT
1 EINLEITUNG
2 ANNAEHERUNG AN DIE FRAGESTELLUNG 2.1 SCHWIERIGKEITEN BEIM ERWERB
MATHEMATISCHER KOMPETENZEN 11 2.2 BEGRIFFLICHE HERLEITUNG: MATHEMATISCHE
KOMPETENZEN 12
2.2.1 MATHEMATISCHE KOMPETENZEN UND MATHEMATISCHE GRUNDBILDUNG 12 2.3
DEFINITION UND OPERATIONALISIERUNG MATHEMATISCHER KOMPETENZEN UND
MATHEMATISCHER GRUNDBILDUNG 16
2.3.1 MATHEMATISCHE GRUNDBILDUNG UND BILDUNGSSTANDARDS 21 2.4 SETZUNGEN
ZU KOMPETENZ, MATHEMATISCHEN KOMPETENZEN UND MATHEMATISCHER GRUNDBILDUNG
22
2.4.1 SETZUNG 1: MATHEMATISCHE KOMPETENZEN DECKEN SAEMTLICHE
INNER-MATHEMATISCHE IDEEN AB 22
2.4.2 SETZUNG 2: SCHUELER DER RISIKOGRUPPE SIND NICHT IN DER LAGE,
EINFACHE AUFGABEN AUS DEM PRIMARSTUFENUNTERRICHT ZU LOESEN 30 2.4.3
SETZUNG 3: MATHEMATISCHE GRUNDBILDUNG IST UNIVERSELL 33 2.4.4 SETZUNG 4:
DIE ERFASSUNG VON KOMPETENZEN MATHEMATISCHER
GRUNDBILDUNG DARF MOTIVATIONALE, VOLITIONALE UND SOZIALE DIMENSIONEN
AUSBLENDEN 39
2.4.5 SETZUNG 5: MATHEMATISCHE GRUNDBILDUNG ENTSCHEIDET UEBER
TEILHABEWAHRSCHEINLICHKEITEN 48
2.5 BEGRUENDUNG DER PROBLEMSTELLUNG UND VERDICHTUNG ZU EINER
FRAGESTELLUNG.... 54 2.5.1 FORSCHUNGSFRAGE 56
2.5.2 AKZENTUIERTE FRAGESTELLUNGEN 57
2.5.3 ABGRENZUNGEN 58
3 MATHEMATIK IN DER GESELLSCHAFT 3.1 AD REINER UND IMPLEMENTIERTER
MATHEMATIK 59
3.2 AD SCHULISCHER MATHEMATIK 62
3.3 AD SITUATIVER MATHEMATIK 65
3.4 FUNKTIONALE ASPEKTE VON MATHEMATIK 75
3.5 UEBERTRAG AUF DAS MODELL MATHEMATISCHER KOMPETENZEN 77
4 KOMPETENZEN ZWISCHEN BILDUNGS- UND ARBEITSMAERKTEN UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG EINFACHER ERWERBSTAETIGKEITEN 4.1 EINFACHE
ERWERBSTAETIGKEITEN ALS ELEMENT OPERATIONALISIERTER BESCHAEFTIGUNGSSYSTEME
79
4.1.1 EINBLICK IN DIE ZUKUNFTSTRAECHTIGKEIT EINFACHER
ERWERBSTAETIGKEITEN... 83 4.1.2 DIE SCHUELER DER EINFACHEN
ERWERBSTAETIGKEITEN 83
HTTP://D-NB.INFO/1032594713
IMAGE 2
6
4.2 RELEVANZ VON KOMPETENZ ZWISCHEN BILDUNGS- UND ARBEITSMAERKTEN 84
4.2.1 KOMPETENZ - POLYSEMIE EINES BEGRIFFS 85
4.2.2 BEGRUENDUNG DES SYSTEMTHEORETISCHEN ANSATZES 90
4.3 INFORMATIONEN UND MITTEILUNGEN UEBER KOMPETENZ 91
4.4 ANALYSE DER MITTEILUNGEN ZU KOMPETENZ DER FUNKTIONSSYSTEME
ERZIEHUNG, POLITIK UND WIRTSCHAFT 94
4.4.1 DAS ERZIEHUNGSSYSTEM 94
4.4.2 KOMPETENZ INNERHALB VON BILDUNGSMAERKTEN UND HIN ZU ARBEITSMAERKTEN
98
4.4.3 KOMPETENZEN IM UEBERGANGSSYSTEM 101
4.4.4 DIE RELEVANZ VON KOMPETENZ IM UEBERGANG SCHULE-EINFACHE
ERWERBSTAETIGKEIT - UEBERBLICK 102
4.5 ANALYSE DER DIFFERENZ MITTEILUNG/INFORMATION ZU KOMPETENZ 103 4.5.1
EINORDNUNG IN DAS WISSENSCHAFTSSYSTEM 104
4.5.2 SELBSTREFERENTIALITAET DER SONDERPAEDAGOGIK 106
4.5.3 PERSPEKTIVE DER ANALYSE ZU KOMPETENZ 109
4.6 ARBEITSDEFINITION UND -OPERATIONALISIERUNG VON KOMPETENZEN 124 4.6.1
SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN KATEGORIALEN HANDLUNGSKOMPETENZEN 125
4.6.2 WESEN VON KOMPETENZEN ALS DIFFERENZ VON KOMPETENZ UND COMPETENCIES
127
4.6.3 WESEN VON KOMPETENZEN - BEDINGUNGEN UND BEGRENZUNGEN 130 4.7
ARBEITSDEFINITION UND -OPERATIONALISIERUNG MATHEMATISCHER KOMPETENZEN...
130
5 EMPIRISCHE FORSCHUNG 5.1 BEDINGUNGEN AUS DEM FORSCHUNGSSTAND 134
5.2 UEBERSICHT ZUM FORSCHUNGSDESIGN 135
6 BESONDERS RELEVANTE EINFACHE ERWERBSTAETIGKEITEN UND TYPISCHE
ARBEITSPLAETZE 6.1 METHODE DER VERBLEIBSSTUDIE 137
6.1.1 STICHPROBE 138
6.1.2 MATERIALIEN 145
6.1.3 DURCHFUHRUNG 146
6.1.4 AUSWERTUNGSGESICHTSPUNKTE 147
6.2 AUSWERTUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 148
6.2.1 STICHPROBENMERKMALE - UNGEWICHTET 148
6.2.2 STICHPROBENMERKMALE - GEWICHTET 148
6.2.3 WEITERE STICHPROBENMERKMALE DER GEWICHTETEN STICHPROBE 150 6.2.4
DESKRIPTIVE AUSWERTUNG NACH PHASEN 153
6.2.5 REPRAESENTATIVITAET DER TEILSTICHPROBEN NACH PHASEN 154
IMAGE 3
7
6.2.6 VERBLEIB NACH DER FOERDERSCHULE LERNEN 154
6.2.7 VERBLEIB NACH ABSCHLUSS EINER/MEHRERER ANGEBOTE DER
BERUFSVORBEREITUNG 157
6.2.8 VERBLEIB NACH EINER BERUFS(AUS)BILDUNG 161
6.2.9 VERBLEIB NACH AUSSTIEGEN AUS DEM BERUFS(AUS)BILDENDEN SYSTEM...
166 6.3 ERGEBNISSE DER TEILSTUDIE 169
6.3.1 DIE BESONDERS RELEVANTEN EINFACHEN ERWERBSTAETIGKEITEN 169 6.3.2
BESTAETIGUNG DER AUSGEWAEHLTEN ZIELGRUPPE ALS EXTREMFALL DER SCHUELER DER
EINFACHEN ERWERBSTAETIGKEITEN 170
6.4 ERGAENZUNG ZU TYPISCHEN ARBEITSPLAETZEN 182
6.4.1 METHODE UND AUSWERTUNG 182
6.4.2 ERGEBNISSE 183
7 BESONDERS RELEVANTE (MATHEMATISCHE) KOMPETENZEN IN EINFACHEN
ERWERBSTAETIGKEITEN 7.1 METHODE 184
7.1.1 STICHPROBE / FESTLEGUNG DES MATERIALS 189
7.1.2 DURCHFUHRUNG / ANALYSE DER ENTSTEHUNGSSITUATION 191
7.1.3 MATERIAL / FORMALE CHARAKTERISTIKA DES MATERIALS 192
7.1.4 AUSWERTUNGSGESICHTSPUNKTE INNERHALB DES ABLAUFMODELLS 193 7.2
QUANTITATIVE-DESKRIPTIVE AUSWERTUNG 206
7.2.1 BESONDERS RELEVANTE HANDLUNGSFELDER MIT MATHEMATISCHEN BEZUEGEN 206
7.2.2 RELEVANZ MATHEMATISCHER KOMPETENZEN INNERHALB VON BESONDERS
BERUFSRELEVANTEN KOMPETENZEN 207
7.2.3 BESONDERS BERUFSRELEVANTE MATHEMATISCHE KOMPETENZEN 210 7.3
QUALITATIVE AUSWERTUNG 232
7.3.1 EINFACHE ERWERBSTAETIGKEIT UND QUALIFIZIERUNG 232
7.3.2 ZUFRIEDENHEIT 235
7.3.3 MATHEMATISCH ARGUMENTIEREN UND KOMMUNIZIEREN INNERHALB
AUSSER-MATHEMATISCHER MODELLIERUNGEN DER SITUATIVEN MATHEMATIK 237
7.4 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 239
7.4.1 SETZUNG 1: MATHEMATISCHE KOMPETENZEN DECKEN SAEMTLICHE
MATHEMATISCHE IDEEN AB 239
7.4.2 SETZUNG 2: MATHEMATISCHE KOMPETENZEN SCHLIESSEN MOTIVATIONALE,
VOLITIONALE UND SOZIALE DIMENSIONEN EIN 245 7.4.3 SETZUNG 3:
MATHEMATISCHE KOMPETENZEN UMFASSEN EINEN UNIVERSELLEN ANTEIL 247
IMAGE 4
8
7.4.4 SETZUNG 4 - EINE HYPOTHESE: SCHUELER DER EINFACHEN
ERWERBSTAETIGKEITEN SIND IN DER LAGE, MATHEMATIKHALTIGE PROBLEME DES
BERUFLICHEN ALLTAGS ZU LOESEN 248
7.4.5 SETZUNG 5 - EINE HYPOTHESE: KOMPETENZEN BEEINFLUSSEN
TEILHABEWAHRSCHEINLICHKEIT 249
8 SCHLUSSFOLGERUNGEN 8.1 SCHLUSSFOLGERUNG FUER DAS POLITIKSYSTEM 252
8.2 SCHLUSSFOLGERUNG FUER DAS WIRTSCHAFTSSYSTEM 256
8.3 SCHLUSSFOLGERUNG FUER DAS WISSENSCHAFTSYSTEM 259
8.4 SCHLUSSFOLGERUNG FUER DAS ERZIEHUNGSSYSTEM 261
8.4.1 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN MATHEMATIKUNTERRICHT 262
8.4.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN MATHEMATIKUNTERRICHT INNERHALB DER
UEBERGANGSPAEDAGOGIK 267
8.5 ES GIBT NICHTS SCHOENERES, WAS ICH MACHEN TAETE! 276
LITERATURVERZEICHNIS 278
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 292
TABELLENVERZEICHNIS 294
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 298
ANHANG:
THEORIE- UND EMPIRIEGELEITETES KATEGORIENSYSTEM VON HANDLUNGSKOMPETENZEN
300
|
any_adam_object | 1 |
author | Basendowski, Sven 1977- |
author_GND | (DE-588)1033849669 |
author_facet | Basendowski, Sven 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Basendowski, Sven 1977- |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040981262 |
classification_rvk | DL 2000 DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)844093716 (DE-599)DNB1032594713 |
dewey-full | 370.113 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.113 |
dewey-search | 370.113 |
dewey-sort | 3370.113 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02320nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040981262</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140403 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130506s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1032594713</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781519145</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 36.00 (DE), EUR 37.10 (AT), sfr 47.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1914-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781519145</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 1914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)844093716</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1032594713</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.113</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basendowski, Sven</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033849669</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen</subfield><subfield code="c">von Sven Basendowski</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die soziale Frage an Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Situative Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Literalität und Arbeitswelt</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2012 u.d.T.: Basendowski, Sven: Situative Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausübung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144740-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsgrundbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144782-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsgrundbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144782-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsausübung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144740-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025959251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025959251</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040981262 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:36:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781519145 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025959251 |
oclc_num | 844093716 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-20 DE-188 |
physical | 349 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Literalität und Arbeitswelt Klinkhardt Forschung |
spelling | Basendowski, Sven 1977- Verfasser (DE-588)1033849669 aut Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen von Sven Basendowski Die soziale Frage an Grundbildung Situative Mathematik Bad Heilbrunn Klinkhardt 2013 349 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literalität und Arbeitswelt Klinkhardt Forschung Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2012 u.d.T.: Basendowski, Sven: Situative Mathematik Berufsausübung (DE-588)4144740-2 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Berufsgrundbildung (DE-588)4144782-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematik (DE-588)4037944-9 s Berufsgrundbildung (DE-588)4144782-7 s Berufsausübung (DE-588)4144740-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025959251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Basendowski, Sven 1977- Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen Berufsausübung (DE-588)4144740-2 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Berufsgrundbildung (DE-588)4144782-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144740-2 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4144782-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen |
title_alt | Die soziale Frage an Grundbildung Situative Mathematik |
title_auth | Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen |
title_exact_search | Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen |
title_full | Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen von Sven Basendowski |
title_fullStr | Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen von Sven Basendowski |
title_full_unstemmed | Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen von Sven Basendowski |
title_short | Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung |
title_sort | die soziale frage an mathematische grundbildung eine empirische studie zu dem wesen der funktion und der relevanz mathematischer kompetenzen in einfachen erwerbstatigkeiten sowie analysen fur didaktische implikationen |
title_sub | eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen |
topic | Berufsausübung (DE-588)4144740-2 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Berufsgrundbildung (DE-588)4144782-7 gnd |
topic_facet | Berufsausübung Mathematik Berufsgrundbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025959251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT basendowskisven diesozialefrageanmathematischegrundbildungeineempirischestudiezudemwesenderfunktionundderrelevanzmathematischerkompetenzenineinfachenerwerbstatigkeitensowieanalysenfurdidaktischeimplikationen AT basendowskisven diesozialefrageangrundbildung AT basendowskisven situativemathematik |