Religion hilft, Religion schadet: wie der Glaube unsere Gesundheit beeinflusst
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Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wissenschaftliche Buchgesellschaft
[2013]
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Inhalt
Vorwort. 11
Einleitung. 19
Wenn Religion schadet: Eine Frage psychischer Gesundheit? . 19
Religion stellt vor moralische Dilemmas. 20
Vergrößern von Krankheit und Leiden: Die dunkle Seite der Religion . 21
Den unerwarteten Einflüssen der Religion nachspüren. 24
Die meisten schädlichen Auswirkungen der Religiosität entstehen nicht
durch psychische Krankheiten. 25
Manche schädlichen Auswirkungen der Religiosität sind eine Folge
psychischer Krankheit. 26
Sollen Therapeuten die destruktiven Auswirkungen der Religiosität
behandeln?. 27
Religiös geprägte Patienten - eine Herausforderung für den Kliniker . 30
Über Konflikte wegen des Verhaltens hinausgehen: Das Verhältnis zu
religiös geprägten Patienten wird rehumanisiert. 30
Ein Wegweiser durch das Terrain der Religion . 33
1 Was die Soziobiologie zum schädlichen Gebrauch von
Religion erklärt. 35
Drei Missionsgebiete der Religion, die in einer unseligen
Verbindung stehen. 35
Religion als Streben nach Geborgenheit in der Gruppe. 36
Religion als Streben nach Selbstbewusstsein . 37
Religion als Suche nach einem Weg, Leiden zu beenden. 38
Religion und die ungleiche Verteilung ihrer Ziele . 39
Was bedeuten die Wörter „Religion" und „Spiritualität" eigentlich?. 40
Aber wie schneidet die „Spiritualität" im Ideologie-Test ab? . 40
Die soziobiologische Brille bringt Klarheit in die Verwirrungen des
religiösen Lebens. 42
Die Reichweite der Soziobiologie im religiösen Leben. 48
Spiritualität und das Wohl des Einzelnen. 49
Was die Soziobiologie
und die biologische
Evolution
nicht liefern konnten,
liefert die Spiritualität. 52
Persönliche Spiritualität und soziobiologische Religion driften manchmal
stark auseinander. 55
Krankmachende religiöse Verhaltensweisen verstehen. 56
2 Neurobiologische Erklärungen zum krankmachenden Gebrauch
der Religion. 58
Warum die Neurobiologie wichtig ist . 58
Schmerzmatrix und
Empathie
. 60
Spiegelneuronen und Mitgefühl. 63
Das Selbst und die Anderen sind in unserem Gehirn zusammen - und
getrennt . 65
Mentalisierung und
Empathie
sind nicht dasselbe. 66
Empathie
gegenüber Fremden entsteht auf natürliche Weise. 68
Zwei verschiedene Arten von „Anderssein". 69
Empathie-Schalter können die Beziehung zu anderen gezielt abschalten . . 70
Verschiedene Typen von Empathie-Schaltern. 72
Das Abwenden der
Empathie
kann eine Schuld-freie Zone für Aggressionen
eröffnen . 75
Wie die Neurobiologie dazu beiträgt, schädliches religiöses Verhalten
sinnvoll erscheinen zu lassen. 76
3 Den Rahmen abstecken: Der Dialog über Religiosität wird
eröffnet. 79
Das Freud'sche Vermächtnis wirkt sich ungünstig aus. 80
Religion als stigmatisierter Diskurs. 81
Religiöse Gegenübertragung als klinisches Problem. 82
Religion als soziale Identität. 83
Religion und die Erfahrung der Unvollständigkeit. 84
Die einzige Möglichkeit für den ersten Eindruck: Höflichkeit, Respekt und
aufmerksames Zuhören. 85
Die Sprache hören, die religiöse und spirituelle Erfahrung ausdrückt . 86
Auf religiöse Redewendungen hören. 88
Heraushören von Metaphern für Gott oder Spiritualität. 88
Erzählungen von religiösen Erfahrungen heraushören . 89
Religiöse Überzeugungen heraushören . 90
Gebete oder andere intrapersonale religiöse Dialoge heraushören. 91
Spirituelle Praktiken heraushören . 92
Ritualeheraushören . 93
Auf das religiöse Gemeindeleben hören. 93
Ethisches Engagement heraushören . 94
Einen weiterführenden Dialog eröffnen. 94
Die säkulare Position des Therapeuten. 98
Spiritualität heraushören, die nicht in formaler Religion gründet. 98
Der Umgang mit religiöser Gegenübertragung: Aus der Unterdrückung zu
einer eigenen Perspektive und zur Lebensfreude. 101
Der Therapeut als Außenstehender: Als Außenstehender zuhören. 104
4 Die persönliche Spiritualität durch existenzialistisches Nachfragen
aufspüren. 105
Existenzielle Fragen. 105
Die persönliche Spiritualität hilft, der Entmutigung zu entgehen. 107
Integrität versus Verwirrung . 108
Hoffnung versus Verzweiflung . 110
Gemeinschaft versus Isolation. 111
Bewusstes Handeln versus Hilflosigkeit. 112
Engagement versus Gleichgültigkeit. 113
Dankbarkeit versus Verbitterung. 114
Der Zeitpunkt für existenzielle Fragen. 115
Klinische Interventionen in ein religiöses Weltbild integrieren. 116
Moralische Überlegungen im religiösen Leben eines Patienten
erkennen. 117
Soziobiologische Religiosität durch moralische Denkweisen der
persönlichen Spiritualität prägen. 119
Wenn Religiosität Leiden bringt. 121
5 Wenn Gott zum Elternersatz wird: Klinische Probleme durch
unsichere Bindungen. 123
Beziehungen mit Gefühlsbindung. 123
Aprils Furcht vor der strafenden Hand Gottes. 124
Joans
allzu ferner Gott. 126
Interaktionen zwischen Gott und Mensch aus der Bindungs-Perspektive
betrachtet . 127
Unsichere Bindung: Kein Schutz vor dem Sturm. 129
Beurteilen des Bindungsstils zwischen Mensch und Gott. 131
Die Mensch-Gott-Bindungen in der Psychotherapie. 133
Die unsichere Bindung an Gott über menschliche Beziehungen
verändern. 134
Eine ängstlich-vermeidende Bindung an Gott dekonstruieren. 136
Die Rolle der Bindung an Gott innerhalb der religiösen
Soziobiologie. 137
6 Die Herde als sichere Zuflucht: Klinische Probleme durch
soziale Hierarchien, Gemeinschaftsbildung und reziproken
Altruismus. 140
Auf der Suche nach einem Religionsmodell, das die schädlichen
Auswirkungen der Religiosität erklärt. 142
Die soziale Hierarchie, die Gemeinschaftsbildung und der soziale
Austausch bieten ein soziales Zellgerüst für die Religiosität. 143
Wie kann die Religion schädliches Verhalten vorschreiben? . 150
Was verhindert den Protest der Zeugen religiös motivierter
Schädigungen?. 152
Wie wird man zum Komplizen von religiös motivierten Verletzungen? . . . 153
Ein integriertes Modell für das dissoziative Verstummen des Selbst in der
Religiosität. 161
Nachwirkungen des dissoziativen
Verstummens
des Selbst:
Unredlichkeit, Doppelung, unaussprechliche Dilemmas und ihr
menschlicher Preis. 162
7 Die persönliche Spiritualität gegenüber der soziobiologischen
Religion stärken . 167
Interventionen auf der Basis soziobiologischen und neurobiologischen
Wissens anpassen. 168
Zweifache Interventionen: nach außen wirkende soziobiologische und nach
innen wirkende dissoziative Prozesse behandeln. 169
Moralisches Denken im religiösen Leben. 174
Intrapersonale Politik des religiösen Lebens. 180
8 Die Frommen, die nur ihre eigenen Leute schützen: Klinische
Probleme durch Gemeinschaftsbildung, Verwandten-Selektion
und sozialen Austausch . 184
Nach außen gerichtete soziobiologische Prozesse. 186
Verwandten-Selektion. 187
Innengruppen, Außengruppen und soziale Identität. 188
Stereotypenbildung und Stigmatisierung. 188
Gesellschaftliche Dominanz: Statushierarchien und Ideologien der
Selbstrechtfertigung. 190
Der soziale Austausch bezieht sich typischerweise nicht auf die Mitglieder
der Außengruppe. 191
Neurobiologische Faktoren verstärken religiös motivierte Gewalt. 192
Ein Stigma kann für Kulte und fundamentalistische Religionen durchaus
nützlich sein. 192
Die Religion kann Aggression ohne Schuldbewusstsein fördern. 194
Psychologen sind selten die Ersten, die reagieren. 195
Psychosoziale Interventionen gegen Schäden durch die soziobiologische
Religion . 195
Die Verteidigung gefährdeter Mitglieder religiöser Gruppen. 199
Die spannungsreiche Position des Therapeuten aus der
Außengruppe. 200
Die Ausrichtung auf die Personenbezogenheit hilft, die defensive
Soziobiologie ruhig zu stellen. 203
Die Aktivierung defensiver Grenzregulierungen vermeiden . 205
Durch eine soziobiologische Sichtweise besser mit religiöser
Gegenübertragung umgehen. 207
Wenn psychische Krankheit die Religiosität durchdringt . 209
9 Religion als Sprachrohr für psychische Krankheit. 211
Warum psychiatrische Krankheiten eine Rolle spielen. 213
Psychiatrische Störungen entstehen aus Funktionsfehlern des Gehirns . . . 214
Die Unterscheidung zwischen psychiatrischen Symptomen und aurfälligem,
aber normalem religiösem Verhalten. 216
Einen therapeutischen Rahmen schaffen, der religiöse Verhaltensweisen als
psychiatrische Symptome behandelt. 219
Vermeiden berufsbedingter
Hybris
bei der diagnostischen
Beurteilung. 223
Sicherheitsfragen. 224
10 Dunkle Nächte und Ekstase: Wenn eine Gemütsstörung
die Religion verzerrt . 225
Schwere depressive Störungen. 226
Wenn Depression das religiöse Leben verzerrt. 228
Wenn Manie die Religiosität verzerrt. 230
Das Selbstmordrisiko einschätzen. 232
11 Verworrene Welten - Wenn Religion durch Psychosen verzerrt
wird . 235
Religiöse Gewalt bei psychotischen Geisteskrankheiten. 235
Formen „normaler" Psychosen im religiösen Leben. 237
Psychotische Geisteskrankheiten von dem breiten Spektrum religiöser
Psychosen unterscheiden. 241
Psychotisches Denken kann in der Interaktion mit der Religion ein
zusätzliches Schadensrisiko mit sich bringen. 247
Klinische Strategien zur Unterscheidung zwischen psychotischem Denken
und religiösen Erfahrungen eines Patienten. 248
Psychose und Selbstmordrisiko. 251
Psychotische Störungen und religiöse Gewalt. 252
12 Furcht und Schrecken - Wenn Religion durch Angststörungen
einschrumpft. 255
Angststörungen als
Psychopathologie
. 256
Die verschiedenen Arten von Angststörungen. 258
Behandlung von Angststörungen. 259
Durch Angststörungen ausgelöste klinische Probleme im religiösen
Leben. 260
Mrs.
Gates und Mr. Sanders: Von Zwangsstörungen strapaziertes Glück . . 260
Die Bedeutung von Angstsymptomen verstehen. 258
Die Position des Arztes. 269
13 Einen eigenen Standpunkt finden - Das Gespräch mit religiös
geprägten Patienten. 271
Das Problem verallgemeinernder Sichtweisen auf beiden Seiten. 271
Soziobiologie und Neurobiologie bieten Wege aus der
Verallgemeinerung. 272
Der dritte Weg: Auf die soziobiologisch und neurobiologisch fundierte
Perspektivenbildung vertrauen, wenn kein therapeutisches Bündnis
vorhanden ist. 273
Emmanuel Levinas und „der Andere". 275
Eine Position finden, die den Dialog fördert. 278
Die verführerische Macht der Gleichheit. 279
Ein religiös geprägter Patient braucht den Therapeuten als
den Anderen. 280
Therapeuten und klinische Systeme brauchen das Anderssein religiös
geprägter Patienten. 280
Die Rolle als Anderer annehmen. 281
Literaturverzeichnis. 283
Register. 297
Der Glaube und unsere religiöse Überzeugungen beein¬
flussen, wie wir uns verhalten und auf medizinische oder
mentale Probleme reagieren. So sind viele Mediziner davon
überzeugt,
dass
gläubige Menschen besser mit ihrer Krank¬
heit fertig werden und höhere Heilungschancen haben.
Es zeigt sich aber auch,
dass
immer mehr Fälle von geistiger
Verwirrung ebenfalls religiös motiviert sind.
Anhand von konkreten Fallbeispielen erläutert James L.
Griffith,
wie Religion einerseits psychische Probleme aus¬
lösen, andererseits bei der Heilung von Krankheiten helfen
kann. |
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