Fördern und Fordern: Bestimmungs- und Erfolgsfaktoren von Reformbegründungen ; der Fall Hartz IV
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2012
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
1.1 VORGEHENSWEISE 4
1.2 AUFBAU DER ARBEIT 5
2 HARTZ IV IM KONTEXT:
GESCHICHTE UND AKTEURE
EINES REFORMVORHABENS 7
2.1 PFADBHAENGIGKEIT TROTZ KRISEN:
ARBEITSLOSENGELD, ARBEITSLOSEN- UND SOZIALHILFE IN DEUTSCHLAND 8
2.1.1 VON DEN ANFAENGEN BIS ZUM NATIONALSOZIALISMUS 9
2.1.2 SOZIALE SICHERUNG FUER ERWERBSLOSE IN DER BRD 13
2.2 AKTEURE DER DEUTSCHEN ARBEITSLOSEN- UND SOZIALHILFEPOLITIK 16
2.3 DIE CHRONOLOGIE EINER IDEE: ZUR GESCHICHTE DES HARTZ-IV-GESETZES
.... 19
3 HARTZ IV: EINE UNERWARTETE REFORM? 25
3.1 DEUTSCHLAND: IDEALTYP EINES REFORMUNFAEHIGEN SOZIALSTAATS? 26
3.1.1 NEGATIVE KOORDINATION IM RATIONAL-CHOICE INSTITUTIONALISMUS . . 28
3.1.2 NORMEN UND TRADITIONEN IM SOZIOLOGISCHEN INSTITUTIONALISMUS . . 34
3.1.3 PFADABHAENGIGKEIT IM HISTORISCHEN INSTITUTIONALISMUS 37
3.1.4 SOZIALPOLITISCHE PROBLEMLAGEN UND LOESUNGSSTRATEGIEN 42
3.2 HARTZ IV: INTERPRETATIONEN UND ERKLAERUNGSANSAETZE 45
3.2.1 EINE NEUE QUALITAET DEUTSCHER ARBEITSLOSENPOLITIK? 46
3.2.2 POLITIKLERNEN UND DIE ROLLE INTERNATIONALER ORGANISATIONEN .... 52
3.2.3 VERWALTUNGSSTRUKTUREN: RESTRUKTURIERUNG DER MINISTERIALRESSORTS .
55
3.2.4 HARTZ IV ALS ANTWORT AUF DIE KRISE DER KOMMUNALFINANZEN? ... 56
3.2.5 UMGEHUNG DER VETOSPIELER UND DIE ROLLE DER HARTZ-KOMMISSION . 56
3.2.6 BLAME AVOIDANCE REVISITED: WARUM RISKIEREN POLITIKER REFORMEN? 60
3.2.7 DIE ROLLE POLITISCHER DISKURSE BEI DER REFORMLEGITIMATION .... 61
3.3 FORSCHUNGSLUECKEN 62
4 REFORMBEGRUENDUNGEN AUF WISSENSMAERKTEN 66
4.1 THEORETISCHER HINTERGRUND 66
4.1.1 KONSTRUKTIVISMUS UND WISSENSSOZIOLOGIE 69
4.1.2 WISSENZENTRIERTE ANSAETZE IN DER POLITIKWISSENSCHAFT 71
4.1.3 WISSENSPOLITOLOGIE 75
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INHALTSVERZEICHNIS
4.2 ANALYTISCHER RAHMEN 78
4.2.1 WISSENSMAERKTE ALS INTERAKTIONSRAHMEN 78
4.2.2 AKTEURE AUF WISSENSMAERKTEN 80
4.2.3 ADVOCACY-KOALITIONEN AUF WISSENSMAERKTEN 84
4.2.4 REFORMBEGRUENDUNGEN AUF WISSENSMAERKTEN 86
4.2.5 BESTIMMUNGSFAKTOREN VON REFORMBEDINGUNGN 92
4.2.6 ERFOLGSFAKTOREN VON REFORMBEDINGUNGEN 96
5 UNTERSUCHUNGSDESIGN 100
5.1 DATENERHEBUNG: DER TEXTKORPUS 100
5.2 QUALITATIVE ANALYSE: INHALTSANALYSE 103
5.3 OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLEN 105
5.3.1 MITTEILUNGSFAKTOREN 105
5.3.2 AKTEURSFAKTOREN 105
5.3.3 INTEGRIERTE FAKTOREN 106
5.3.4 ERFOLGSMESSUNG IM POLITISCHEN PROZESS 107
5.4 QUANTITATIVE ANALYE 110
5.4.1 VARIANZANALYSE UND POST-HOC-TESTS 111
5.4.2 REGRESSIONSANALYSEN 111
6 BESTIMMUNGSFAKTOREN VON REFORMBEGRUENDUNGEN 114
6.1 REFORMBEGRUENDUNGEN IM ZEITVERLAUF 116
6.1.1 GESAMTUEBERBLICK UEBER REFORMBEGRUENDUNGEN 117
6.1.2 REFORMBEGRUENDUNGEN UND REFORMVERLAUF 118
6.2 REFORMBEGRUENDUNGEN VON ADVOCACY-KOALITIONEN 123
6.2.1 DIE WIRTSCHAFTSLIBERALE KOALITION 123
6.2.2 DIE AKTIVIERUNGSKOALITION 127
6.2.3 DIE KOALITION DER STATUSBEWAHRER 131
6.2.4 VERGLEICH DER KOALITIONEN 134
6.3 REFORMBEGRUENDUNGEN NACH AKTEURSKATEGORIEN 139
6.3.1 POLITIK 143
6.3.2 INTERESSENGRUPPEN 144
6.3.3 MEDIEN 146
6.4 REFORMBEGRUENDUNGEN UND INSTITUTIONELLE MACHTPOSITION 147
6.4.1 REFORMBEGRUENDUNGEN UND PARTEIENMACHT 149
INHALTSVERZEICHNIS
6.5 AKTEURSEIGENSCHAFTEN UND BEGRUENDUNGSPROFIL 150
6.6 BESTIMMUNGSFAKTOREN VON REFORMBEGRUENDUNGEN: EIN ZWISCHENFAZIT . . .
160
6.6.1 BEGRUENDUNGSTYPEN IM REFORMVERLAUF 161
6.6.2 BESTIMMUNGSFAKTOREN VON REFORMBEGRUENDUNGEN IM KONTEXT . . . 163
6.6.3 DISKURSIVE STRATEGIEN DER ADVOCACY-KOALITIONEN 165
7 BEGRUENDUNGSPROFIL UND REFORMERFOLG 168
7.1 ERFOLG BEI DER POLITIKDURCHSETZUNG 168
7.1.1 ERFOLG IM POLITISCHEN PROZESS 169
7.1.2 ANSCHLUSSFAEHIGKEIT AN DIE POLITISCHEN GEGNER 170
7.1.3 DISKURSSTRATEGIE UND REFORMERFOLG 180
7.2 ERFOLG IM WETTBEWERB UM WAEHLERSTIMMEN 185
7.3 ERFOLGREICHE REFORMBEGRUENDUNGEN: EIN ZWISCHENFAZIT 188
7.3.1 DIVERGENTE ERFOLGSLOGIKEN SOZIALPOLITISCHER REFORMBEGRUENDUNGEN .
189
7.3.2 OBJEKTIVIERUNG ALS KOMMUNIKATIVE SCHULDVERMEIDUNG 191
7.3.3 MACHT UND GELTUNG AUF DEM HARTZ-IV-WISSENSMARKT 192
8 FAZIT 196
8.1 ZENTRALE BEFUNDE 196
8.2 AUSBLICK 200
III
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