Die soziale und emotionale Entwicklung von lese-, rechtschreibschwachen Kindern:: Ergebnisse einer Längsschnitt-Studie aus der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext http://d-nb.info/1032393882/34 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 274 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040975802 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130627 | ||
007 | t | ||
008 | 130430s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,O04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1032393882 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)844088481 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1032393882 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-M347 | ||
084 | |a CQ 6400 |0 (DE-625)19013: |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Beer, Sabine |e Verfasser |0 (DE-588)1034102974 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die soziale und emotionale Entwicklung von lese-, rechtschreibschwachen Kindern: |b Ergebnisse einer Längsschnitt-Studie aus der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie |c von Sabine Beer |
264 | 1 | |c 2013 | |
300 | |a V, 274 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lesestörung |0 (DE-588)4074178-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibschwäche |0 (DE-588)4048778-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lesestörung |0 (DE-588)4074178-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rechtschreibschwäche |0 (DE-588)4048778-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:29-opus-43665 |
856 | 4 | |u https://open.fau.de/handle/openfau/3069 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext | |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus-43665 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/1032393882/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025953904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025953904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150292351025152 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS I
INHALT
VORWORT
EINLEITUNG
THEORETISCHER TEIL ........... 4
1 STOERUNGEN DER EMOTIONALEN ODER SOZIALEN
ENTWICKLUNG............................. 4
1.1 INTERNALISIERENDE STOERUNGEN DES KINDESALTERS 10
1.1.1 ANGSTSTOERUNGEN UND PHOBIEN 11
1.1.2 DEPRESSIVE STOERUNGEN 16
1.2 EXTERNALISIERENDE STOERUNGEN 22
1.2.1 AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG 22
1.2.2 - STOERUNG DES SOZIAL VERHALTENS 26
1.3 KOMORBIDITAET 33
1.4 PROTEKTIVE FAKTOREN 36
2 UMSCHRIEBENE LESE-ZRECHTSCHREIBSTOERUNG .... 40
2.1 DEFINITION UND KLASSIFIKATION 41
2.2 EPIDEMIOLOGIE 45
2.3 VERLAUF UND PROGNOSE 46
2.4 AETIOLOGIE : 48
2.4.1 GENETIK 50
2.4.2 NEUROPSYCHOLOGISCHE UND NEUROBIOLOGISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE 52
2.4.2.1 ANATOMISCHE UNTERSCHIEDE 52
2.4.2.2 STOERUNG DER VISUELLEN INFORMATIONSVERARBEITUNG 53
2.4.2.3 STOERUNG DER SPRACHLICHEN INFORMATIONSVERARBEITUNG 54
2.4.2.4 ZUSAETZLICHE MOEGLICHE STOERUNGSFORMEN 57
3 DIE SOZIALE UND EMOTIONALE ENTWICKLUNG VON LESE-/RECHTSCHREIBSCHWACHEN
KINDERN - BEFUNDE AUS FRUEHEREN STUDIEN ............... 58
3.1 EMOTIONALE UND SOZIALE SITUATION 58
3.2 FAMILIAERE SITUATION 69
3.3 SCHULISCHE SITUATION 70
3.4 RECHTLICHE SITUATION 72
3.5 THERAPIEMOEGLICHKEITEN 7 4
4 FRAGESTELLUNGEN ......... 78
EMPIRISCHER TEIL...... .......................... 80
5 METHODE 80
5.1 PROJEKTBESCHREIBUNG, AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 80
5.2 STICHPROBENBESCHREIBUNG 81
5.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 84
HTTP://D-NB.INFO/1034792253
IMAGE 2
II INHALTSVERZEICHNIS
5.3.1 FRAGEBOEGEN 85
5.3.1.1 KAUFMAN ASSESSMENT BATTERY FOR CHILDREN (K-ABC) 85
5.3.1.2 SOCIAL BEHAVIOR QUESTIONNAIRE (SBQ) 8 6
5.3.1.3 STRENGTHS AND DIFFICULTIES QUESTIONNAIRE (SDQ) 87
5.3.1.4 DEMOGRAPHISCHER FRAGEBOGEN 88
5.3.1.5 BIOGRAPHISCHER FRAGEBOGEN 88
5.3.1.6 FRAGEBOGEN ZUR SCHULSITUATION 89
5.3.1.7 ALABAMA PARENTING QUESTIONNAIRE (APQ) 89
5.3.1.8 SCREENING PSYCHISCHER STOERUNGEN IM JUGENDALTER (SPS-J) 89
5.3.1.9 IMPULSIVITAETSSKALA 90
5.3.1.10 PARTNERSCHAFTSFRAGEBOGEN (PFB) 90
5.3.1.11 PROBLEMFRAGEBOGEN FUER 11- BIS 14-JAEHRIGE (PF 11-14) 91
5.3.2 INTERVIEW 91
5.3.3 SCHULZEUGNISSE 91
6 ERGEBNISSE: SOZIALE UND EMOTIONALE ENTWICKLUNG IESE-/RECHT-
SCHREIBSCHWACHER KINDER ........ ......... 93
6.1 ART UND HAEUFIGKEIT VON LESE-/RECHTSCHREIBBEEINTRAECHTIGUNGEN 94
6.2 MERKMALE UND SITUATION ALLER LESE-/RECHTSCHREIBSCHWACHEN KINDER DER
KERNSTICHPROBE 96
6.2.1 GESCHLECHT 9 8
6.2.2 INTELLIGENZ 9 8
6.2.3 SCHICHT 99
6.2.4 SCHULSITUATION 101
6.2.5 FAMILIAERE SITUATION 114
6.2.6 SOZIALE ENTWICKLUNG 115
6.3 SITUATION UND ENTWICKLUNG DER KINDER MIT DIAGNOSE
LESE-/RECHTSCHREIBSCHWAECHE ODER LEGASTHENIE 120
6.3.1 KINDLICHE MERKMALE 120
6.3.1.1 GESCHLECHT 120
6.3.1.2 SCHICHT . 121
6.3.1.3 INTELLIGENZ 121
6.3.1.4 SELBSTWERT LESE-/RECHTSCHREIBSCHWACHER KINDER 122
6.3.1.5 IMPULSIVITAET 123
6.3.1.6 SOZIALE UND EMOTIONALE SITUATION DER KINDER MIT DIAGNOSE LESE-/
RECHTSCHREIBSCHWAECHE ODER LEGASTHENIE 123
6.3.2 UMGEBUNGSMERKMALE 133
6.3.2.1 FAMILIAERE SITUATION 133
6.3.2.2 SCHULISCHE SITUATION 139
6.3.3 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE SOZIALE UND EMOTIONALE ENTWICKLUNG LESE-/
RECHTSCHREIBSCHWACHER KINDER 150
6.3.3.1 ERGEBNISSE FUER JUNGEN UND MAEDCHEN 150
6.3.3.2 EINFLUSSFAKTOR INTELLIGENZ 155
6.3.3.3 ANTEIL DER LESE-/RECHTSCHREIBPROBLEME 156
6.3.3.4 EINFLUSSFAKTOR SCHULISCHE MOTIVATION UND ZUFRIEDENHEIT 159
6.3.3.5 FRUEHE AUFFAELLIGKEIT 168
6.3.4 BESONDERE SITUATION DER KINDER MIT DIAGNOSE
LESE-/RECHTSCHREIBSCHWAECHE ODER LEGASTHENIE 170
6.3.4.1 EINFLUSS DES ZEITRAUMS SEIT DER DIAGNOSESTELLUNG 170
6.3.4.2 AUSWIRKUNGEN DES NACHTEILSAUSGLEICHS IN DER SCHULE 172
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS III
6.3.4.3 AUSWIRKUNGEN EINER LEGASTHENIETHERAPIE NACH § 35A 178
7
DISKUSSION...................................................................................................
183
7.1 SCHULISCHE SITUATION 183
7.2 FAMILIAERE SITUATION 190
7.3 SOZIALE UND EMOTIONALE ENTWICKLUNG 191
7.4 NACHTEILSAUSGLEICH UND EINGLIEDERUNGSHILFE 197
7.5 BEWERTUNG DER VORLIEGENDEN STUDIE 199
8 ZUSAMMENFASSUNG ...... ............ 203
9 LITERATURVERZEICHNIS .... ......... 204
10 TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 228
11 ANHANG .... 242
|
any_adam_object | 1 |
author | Beer, Sabine |
author_GND | (DE-588)1034102974 |
author_facet | Beer, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Beer, Sabine |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040975802 |
classification_rvk | CQ 6400 DT 2200 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)844088481 (DE-599)DNB1032393882 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02419nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040975802</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130430s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,O04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1032393882</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)844088481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1032393882</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19013:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beer, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034102974</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die soziale und emotionale Entwicklung von lese-, rechtschreibschwachen Kindern:</subfield><subfield code="b">Ergebnisse einer Längsschnitt-Studie aus der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie</subfield><subfield code="c">von Sabine Beer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 274 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesestörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074178-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048778-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesestörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074178-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rechtschreibschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048778-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:29-opus-43665</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://open.fau.de/handle/openfau/3069</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus-43665</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/1032393882/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025953904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025953904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040975802 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:36:36Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025953904 |
oclc_num | 844088481 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-M347 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-M347 |
physical | V, 274 S. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Beer, Sabine Verfasser (DE-588)1034102974 aut Die soziale und emotionale Entwicklung von lese-, rechtschreibschwachen Kindern: Ergebnisse einer Längsschnitt-Studie aus der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie von Sabine Beer 2013 V, 274 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2013 Lesestörung (DE-588)4074178-3 gnd rswk-swf Rechtschreibschwäche (DE-588)4048778-7 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulkind (DE-588)4077197-0 s Lesestörung (DE-588)4074178-3 s Rechtschreibschwäche (DE-588)4048778-7 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:29-opus-43665 https://open.fau.de/handle/openfau/3069 Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus-43665 Resolving-System kostenfrei Volltext http://d-nb.info/1032393882/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025953904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beer, Sabine Die soziale und emotionale Entwicklung von lese-, rechtschreibschwachen Kindern: Ergebnisse einer Längsschnitt-Studie aus der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie Lesestörung (DE-588)4074178-3 gnd Rechtschreibschwäche (DE-588)4048778-7 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074178-3 (DE-588)4048778-7 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4077197-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Die soziale und emotionale Entwicklung von lese-, rechtschreibschwachen Kindern: Ergebnisse einer Längsschnitt-Studie aus der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie |
title_auth | Die soziale und emotionale Entwicklung von lese-, rechtschreibschwachen Kindern: Ergebnisse einer Längsschnitt-Studie aus der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie |
title_exact_search | Die soziale und emotionale Entwicklung von lese-, rechtschreibschwachen Kindern: Ergebnisse einer Längsschnitt-Studie aus der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie |
title_full | Die soziale und emotionale Entwicklung von lese-, rechtschreibschwachen Kindern: Ergebnisse einer Längsschnitt-Studie aus der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie von Sabine Beer |
title_fullStr | Die soziale und emotionale Entwicklung von lese-, rechtschreibschwachen Kindern: Ergebnisse einer Längsschnitt-Studie aus der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie von Sabine Beer |
title_full_unstemmed | Die soziale und emotionale Entwicklung von lese-, rechtschreibschwachen Kindern: Ergebnisse einer Längsschnitt-Studie aus der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie von Sabine Beer |
title_short | Die soziale und emotionale Entwicklung von lese-, rechtschreibschwachen Kindern: |
title_sort | die soziale und emotionale entwicklung von lese rechtschreibschwachen kindern ergebnisse einer langsschnitt studie aus der erlangen nurnberger entwicklungs und praventionsstudie |
title_sub | Ergebnisse einer Längsschnitt-Studie aus der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie |
topic | Lesestörung (DE-588)4074178-3 gnd Rechtschreibschwäche (DE-588)4048778-7 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd |
topic_facet | Lesestörung Rechtschreibschwäche Entwicklungspsychologie Schulkind Hochschulschrift |
url | https://open.fau.de/handle/openfau/3069 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus-43665 http://d-nb.info/1032393882/34 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025953904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beersabine diesozialeundemotionaleentwicklungvonleserechtschreibschwachenkindernergebnisseeinerlangsschnittstudieausdererlangennurnbergerentwicklungsundpraventionsstudie |