Der Einfluss von Kooperationen auf die Entwicklung der Austrian Airlines AG: historische Analyse der Transformation einer nationalen Luftlinie im Spannungsfeld von politischem Einfluss und privatwirtschaftlicher Ausrichtung
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS VII
ABKUERZUNGS- UND SIGLENVERZEICHNIS X
I. EINLEITUNG 1
1. THEMENHINFUEHRUNG UND PROBLEMSTELLUNG 2
2. QUELLENLAGE UND FORSCHUNGSSTAND 5
3. AUFBAU DER ARBEIT 7
II. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 9
1. KOOPERATIONEN 10
1.1 RELEVANZ VON KOOPERATIONEN IN DER LUFTFAHRTINDUSTRIE 10
1.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG 10
1.3 SYSTEMATISIERUNG VON KOOPERATIONEN 11
1.3.1 KOOPERATIONENSFORMEN IN DER LUFTFAHRTINDUSTRIE 12
1.4 KOOPERATIONSZIELE UND MOTIVE 16
1.4.1 ZIELE VON AIRLINE-ALLIANZEN 17
1.5 ERFOLGSFAKTOREN VON KOOPERATIONEN 19
1.6 RISIKEN VON KOOPERATIONEN 21
III. HISTORISCHE ANALYSE DER ENTWICKLUNG DER AUSTRIAN AIRLINES AG 23
1. VORLAEUFERORGANISATIONEN UND GRUENDUNG (1945 - 1957) 24
1.1 DIE RAHMENBEDINGUNGEN 24
1.1.1 POLITISCHER HINTERGRUND 24
1.1.2 ALLGEMEINWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 1945 -1957 26
1.1.3 BRANCHENENTWICKLUNG DER LUFTFAHRT (1945 -1957) 27
1.2 DER KAMPF OESTERREICHS UM DIE LUFTHOHEIT 28
1.2.1 LUFTFAHRT UNTER ALLIIERTER KONTROLLE.-. 28
1.2.2 DAS RINGEN UM DIE LUFTHOHEIT OESTERREICHS 32
1.2.3 DER STAATSVERTRAG SICHERT OESTERREICH SEINE LUFTHOHEIT 39
1.3 ERSTE PLAENE ZUR GRUENDUNG EINER OESTERREICHISCHEN AIRLINE 41
1.3.1 DER PLAN DER REGIERUNG 41
1.3.2 PLAENE ZUR UMGEHUNG DER BESTEHENDEN VERBOTE 43
1.3.3 VORLAEUFERGESELLSCHAFTEN AIR AUSTRIA UND AUSTRIAN AIRWAYS 44
1.3.4 DAS LUFTVERKEHRSABKOMMEN VON OEVP UND SPOE 59
SEITE 11
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IMAGE 2
1.4 DIE GRUENDUNG DER AUA 62
1.4.1 AKTIONAERSSTRUKTUR 67
1.4.2 SYNDIKATSVERTRAEGE 71
1.4.3 FLUGGERAET, INFRASTRUKTUR UND ORGANISATION 74
1.4.4 NETZWERK 77
1.4.5 REKRUTIERUNG VON PILOTEN UND FLUGBEGLEITERINNEN 78
1.4.6 ENTWICKLUNG DES MARKENAUFTRITTS 80
1.5 ZUSAMMENFASSUNG UND ANALYSE 81
2. ERSTE FINANZKRISE UND VERSTAATLICHUNG (1958 - 1969) 83
2.1 DIE RAHMENBEDINGUNGEN 83
2.1.1 POLITISCHER HINTERGRUND 83
2.1.2 ALLGEMEINWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 1958 - 1969 84
2.1.3 BRANCHENENTWICKLUNG DER LUFTFAHRT (1945 -1957) 85
2.2 ALLGEMEINE UNTERNEHMENSENTWICKLUNG 87
2.2.1 DER ERSTFLUG 87
2.2.2 DIE ERSTEN MONATE 88
2.2.3 DIE ERSTE FINANZKRISE 90
2.2.4 DIE LEX AUA 95
2.2.5 UEBERLEGUNGEN ZUM EINSTIEG IN DEN LANGSTRECKENVERKEHR 97
2.2.6 NEUERLICHE FINANZIELLE PROBLEME 100
2.2.7 FLUKTUATION UND SPANNUNGEN IM MANAGEMENT 103
2.2.8 EIN NEUES AUA-FINANZIERUNGSGESETZ 108
2.3 AUSGEWAEHLTE ASPEKTE DER GESCHAEFTSTAETIGKEIT 112
2.3.1 LINIENVERKEHR 112
2.3.2 CHARTERVERKEHR 116
2.3.3 CARGO 118
2.3.4 SONSTIGE GESCHAEFTSFELDER 119
2.3.5 OPERATIONS 120
2.3.6 INFRASTRUKTUR 121
2.3.7 ADMINISTRATION 122
2.4 KOOPERATIONEN UND BETEILIGUNGEN 124
2.4.1 SABENA 124
2.4.2 SWISSAIR 125
2.5 AUSGEWAEHLTE EREIGNISSE 127
2.5.1 DIE KATASTROPHE VON MOSKAU 127
2.5.2 DIE LATA-GENERALVERSAMMLUNG IN WIEN 128
SEITE | II
IMAGE 3
2.6 FLOTTENENTWICKLUNG 129
2.7 WICHTIGE KENNZAHLEN 131
2.8 ZUSAMMENFASSUNG UND ANALYSE 133
3. VOM TURNAROUND ZUR TEILPRIVATISIERUNG (1970 - 1989) 135
3.1 DIE RAHMENBEDINGUNGEN 135
3.1.1 POLITISCHER HINTERGRUND 135
3.1.2 ALLGEMEINWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 1970- 1989 137
3.1.3 BRANCHENENTWICKLUNG DER LUFTFAHRT (1970 -1989) 141
3.2 ALLGEMEINE UNTERNEHMENSENTWICKLUNG 144
3.2.1 DER TURNAROUND GELINGT 144
3.2.2 INVESTITIONEN IN FLOTTE UND TECHNIK 146
3.2.3 FUENFUNDZWANZIG JAHRE AUSTRIAN AIRLINES 147
3.2.4 DER WEG AN DIE BOERSE 151
3.2.5 NEUERLICHE VORSTANDSBESTELLUNG IM PROPORZVERFAHREN 155
3.3 AUSGEWAEHLTE ASPEKTE DER GESCHAEFTSTAETIGKEIT 158
3.3.1 LINIENVERKEHR 158
3.3.2 CHARTERVERKEHR 162
3.3.3 CARGO 164
3.3.4 SONSTIGE GESCHAEFTSFELDER 165
3.3.4.1 DUTY-FREE-SHOPS 165
3.3.4.2 EINSTIEG INS CATERINGGESCHAEFT 166
3.3.4.3 UEBERNAHME VON ANTEILEN DER TOUROPA AUSTRIA 168
3.3.4.4 GRUENDUNG VON INTERCONVENTION UND AUSTRIAN HOLIDAY LTD 169
3.3.5 OPERATIONS 169
3.3.6 INFRASTRUKTUR 172
3.3.7 ADMINISTRATION 174
3.3.7.1 MARKETING ALS NEUES KONZEPT DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE 174
3.3.7.2 KONZENTRATION ALLER STANDORTE IN NEUER HAUPTVERWALTUNG 179
3.3.7.3 EINZUG DER DATENVERARBEITUNG 180
3.3.7.4 YIELD-MANAGEMENT UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG 181
3.4 KOOPERATIONEN UND BETEILIGUNGEN 182
3.4.1 KOOPERATION STATT FUSION: DIE ZUSAMMENARBEIT MIT SWISSAIR 182
3.4.2 UEBERNAHME DER AAS UND ZUSAMMENARBEIT MIT TYROLEAN 185
3.4.3 STRATEGISCHE BETEILIGUNGEN 187
3.5 AUSGEWAEHLTE EREIGNISSE 190
3.5.1 NEUE WETTBEWERBER 190
SEITE | III
IMAGE 4
3.5.1.1 MONTANA AUSTRIA TRITT ALS WETTBEWERBER AUF 190
3.5.1.2 DAVID GEGEN GOLIATH - DAS ENDE DES MONOPOLS 191
3.5.2 DER OPEC ANSCHLAG 192
3.5.3 KORRUPTIONSVORWUERFE 194
3.6 FLOTTENENTWICKLUNG 195
3.7 WICHTIGE KENNZAHLEN 199
3.8 ZUSAMMENFASSUNG UND ANALYSE 203
4. OSTOEFFNUNG, DEREGULIERUNG U. MARKTKONSOLIDIERUNG (1990 - 2000).206
4.1 DIE RAHMENBEDINGUNGEN 206
4.1.1 POLITISCHER HINTERGRUND 206
4.1.2 ALLGEMEINWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 1970 - 1989 207
4.1.3 BRANCHENENTWICKLUNG DER LUFTFAHRT (1990 - 2000) 208
4.2 ALLGEMEINE UNTERNEHMENSENTWICKLUNG 211
4.2.1 DIE WIEDERGEBURT DER FOCUS-EAST -STRATEGIE 211
4.2.2 LAUDA AIR ERHAELT VOLLKONZESSION 212
4.2.3 GOLFKRISE MACHT KOSTENSENKUNGSPROGRAMM NOTWENDIG 213
4.2.4 DER ZWEIERVORSTAND KEHRT ZURUECK 215
4.2.5 STREIK, UM PROJEKT ALCAEZAR ZU VERHINDERN 216
4.2.6 REFORMEN FUEHREN ZUR NEUORGANISATION 217
4.2.7 DIE AUA KOMMT UNTER DIE VERWALTUNG DER OEIAG 219
4.2.8 DIE TRENNUNG VON NIKI LAUDA 222
4.2.9 NEUORGANISATION DER AUSTRIAN AIRLINES GROUP 230
4.3 AUSGEWAEHLTE ASPEKTE DER GESCHAEFTSTAETIGKEIT 231
4.3.1 LINIENVERKEHR 231
4.3.2 CHARTERVERKEHR 232
4.3.3 CARGO 233
4.3.4 SONSTIGE GESCHAEFTSFELDER 233
4.3.5 OPERATIONS 235
4.3.6 INFRASTRUKTUR 236
4.3.7 ADMINISTRATION 236
4.4 KOOPERATIONEN UND BETEILIGUNGEN 238
4.4.1 DER BEITRITT ZUR EUROPEAN QUALITY ALLIANCE 238
4.4.2 DIE KOOPERATION MIT DER RHEINTALFLUG 239
4.4.3 DAS PROJEKT ALCAEZAR 239
4.4.4 EINSTIEG BEI TYROLEAN AIRWAYS 246
4.4.6 ATLANTIC EXCELLENCE UND BETEILIGUNG AN DER UKRAINE INTERNATIONAL
247
SEITE | IV
IMAGE 5
4.4.7 BETEILIGUNG AN DER LAUDA AIR 248
4.4.8 DER WECHSEL VON DER QUALIFLYER GROUP ZUR STAR ALLIANCE 254
4.5 AUSGEWAEHLTE EREIGNISSE 256
4.5.1 LOW-COST-CARRIER ETABLIEREN SICH IN EUROPA 256
4.6 FLOTTENENTWICKLUNG 258
4.7 WICHTIGE KENNZAHLEN 260
4.8 ZUSAMMENFASSUNG UND ANALYSE 262
5. ZWEITE FINANZKRISE UND PRIVATISIERUNG (2001 - 2008) 264
5.1 DIE RAHMENBEDINGUNGEN 264
5.1.1 POLITISCHER HINTERGRUND 264
5.1.2 ALLGEMEINWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 1970 - 1989 265
5.1.3 BRANCHENENTWICKLUNG DER LUFTFAHRT (2000 - 2010) 266
5.2 ALLGEMEINE UNTERNEHMENSENTWICKLUNG 268
5.2.1 DER EINFLUSS DER POLITISCHEN WENDE AUF DIE AUA 268
5.2.2 TERROR IN NEUER DIMENSION 269
5.2.3 ERNEUT IN DEN ROTEN ZAHLEN 272
5.2.4 PRIVATISIERUNG 50 JAHRE NACH GRUENDUNG 275
5.3 AUSGEWAEHLTE ASPEKTE DER GESCHAEFTSTAETIGKEIT 280
5.3.1 LINIENVERKEHR 280
5.3.2 CHARTERVERKEHR 282
5.3.3 CARGO 283
5.3.4 SONSTIGE GESCHAEFTSFELDER 284
5.3.5 OPERATIONS 285
5.3.6 INFRASTRUKTUR 286
5.3.7 ADMINISTRATION 287 -
5.4 KOOPERATIONEN UND BETEILIGUNGEN 288
5.4.1 BETEILIGUNG AN SLOVAK AIRLINES 288
5.5 AUSGEWAEHLTE EREIGNISSE 289
5.5.1 NIKI LAUDA KEHRT ZURUECK 289
5.5.2 AUSSENLANDUNG IN MUENCHEN 290
5.5.3 LOW-COST-AIRLINE-KONZENTRATION IN WIEN 290
5.6 FLOTTENENTWICKLUNG 291
5.7 WICHTIGE KENNZAHLEN 292
5.8 ZUSAMMENFASSUNG UND ANALYSE 294
IV. RESUEMEE 296
SEITE | V
IMAGE 6
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS XIII
ARCHIVQUELLEN XIV
GESETZTESTEXTE XXV
INTERNETQUELLEN XXVI
INTERVIEWS (SIEHE ANHANG) XXVII
LITERATUR XXVIII
ZEITUNGEN UND MAGAZINE XXXI
ANHANG XXXVII
1. VORSTANDSDIREKTOREN DER AUSTRIAN AIRLINES AG XXXVII
2. ZAHLENWERK XXXIX
3. TRANSKRIBIERTE INTERVIEWS XLI
3.1 INTERVIEW MIT SEPP FROESCHL (VORSTAND 30.9.1957 BIS 31.12.1959) XLI
3.2 INTERVIEW MIT GEORG URBANSKI (VORSTAND 23.9.1992 - 30.6.1993) XLIX
3.3 INTERVIEW MIT MARIO REHULKA (VORSTAND 1.7.1993 - 30.9.2001) LI
3.4 INTERVIEW MIT ALFRED OETSCH (CEO 1.4.2006 - 31.1.2009) LV
3.5 INTERVIEW MIT WOLFGANG MAYRHUBER (MITGLIED DES AUFSICHTSRATS) LX
4. BILDER UND QUELLEN LXV
SEITE | VI
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spelling | Baumgartner, Peter Verfasser aut Der Einfluss von Kooperationen auf die Entwicklung der Austrian Airlines AG historische Analyse der Transformation einer nationalen Luftlinie im Spannungsfeld von politischem Einfluss und privatwirtschaftlicher Ausrichtung von Peter Baumgartner 2013 XII, 306, LXXX S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2013 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:29-opus-43732 https://open.fau.de/handle/openfau/3241 Verlag kostenfrei Volltext http://d-nb.info/103302984X/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus-43732 Resolving-System kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025939766&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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