Die Rechtslage um Whistleblowing: Situation in Deutschland: Whistleblowing-Problematik im Rahmen der Compliance Management Systeme
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Veröffentlicht: |
Saarbrücken
AV Akademikerverl.
2012
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adam_text | Inhaltsverzeichnis:
Abkürzungsverceichnis.....................................................IV
Abbildungs Verzeichnis:.....................................................VI
1 Einführung.............................................................1
1.1 Aktualität und Problematik der Arbeit................................ 2
1.2 Gang der Untersuchung.............................................3
1.3 Definitionen......................................................4
1.4 Sarbanes Oxley Act................................................6
1.5 Resonanz in der Wirtschaft........................................7
2 Aufbau von Compliance im Unternehmen...................................7
2.1 Compliance-Management-Systeme..................................... 8
2.2 Compliance - Organisation........................................ 8
2.3 Die Stellung des Compliance Officers..............................10
2.3.1 Grundsätze der Tätigkeit des Compliance Officers.............10
2.3.2 Aufgabenbereich des Compliance-Officers......................12
2.3.3 Berichterstattung............................................13
2.3.4 Haftung .....................................................14
2.3.5 Unterschied der Position des Compliance-Officers zur Internen
Revision und Risikomanagement.......................................15
2.3.6 Zwischenergebnis....................................... 17
2.4 Ausgestaltung der Whistleblowing-Systeme........................ 17
2.4.1 Intranet................................................... 17
2.4.2 Hotline.................................................. 18
2.4.3 Ombudsmann................................................. 19
2.4.4 Zwischenergebnis........................................... 20
2.5 Effizienzbeurteilung der Whistleblowing-Systeme................... 20
2.6 Folgen der Non-Compliance (ohne eingerichtete Whistleblowing-Systeme)
....................................................................21
2.7 Whistleblowing: die Wahrnehmung in der Gesellschaft...............22
2.8 Code of conduct............................................. 24
2.8.1 Definition und Beispiele................................. 24
2.8.2 Ziele und Inhalte............................................25
2.8.3 Wirksame Implementierung des Code of Conduct.................. 26
2.8.4 Sanktionen bei Verstößen gegen Code of Conduct...............28
2.8.5 Zwischenergebnis....................................... ..29
2.9 Zwischenergebnis............................................ 29
3 Die Rechtslage um Whistleblowing im internationalen Vergleich........... 29
3.1 Rechtslage in den USA ..............................................30
3.2Rechtslage in Großbritannien..........................................32
3.3 Internationale Regelungen zum Whistleblowing........................32
3.4 Empfehlungen zu Whistleblowing von ICC..............................33
3.5 Zwischenergebnis....................................................34
4 Die Rechtslage um Whistleblowing in Deutschland..........................35
4.1 Gesetzentwurf für Anzeigerecht § 612 a BGB......................... 35
4.2Arbeitsrecht........................................................... 36
4.2.1 Außerdienstliches Verhalten des Arbeitnehmers .................37
4.2.2 Arbeitsvertragliche Nebenpflichten des Arbeitnehmers ..........37
4.2.2.1 Treuepflicht.......................................... 37
4.2.2.2 Schadensabwägungspflicht................................ 38
4.2.2.3 Verschwiegenheitspflicht................................ 38
4.2.2.4 Rücksichtnahmepflicht.....................................38
4.2.3 Grenzen der arbeitsrechtlichen Nebenpflichten...................39
4.2.3.1 Gesetzliche Anzeigepflicht des Arbeitnehmers.............39
4.2.3.2 Anzeigerechte des Whistleblowers.........................40
4.2.3.3 Grundrechte als Grenze der Rücksichtnahmepfiicht.........41
4.2.3.3.1 Meinungsfreiheit................................. 42
4.2.3.3.2 Petitionsrecht................................... 42
4.2.3.3.3 Allgemeine Handlungsfreiheit......................... 44
4.2.3.3.4 Zwischenergebnis................................. 44
4.2.4 Whistleblowing: intern vs. extern..............................44
4.2.4.1 Internes Whistleblowing............................... 45
4.2.4.2 Externes Whistleblowing................................. 45
4.2.4.3 Zwischenergebnis.................................. 46
4.2.5 Kündigung als Folge von Whistleblowing.........................46
4.2.5.1 Ordentliche Kündigung................................. 47
4.2.5.2 Fristlose Kündigung......................................48
4.2.5.3 Wende in der Rechtsprechung..............................50
4.2.6 Kollektivarbeitsrechtliche Problematik um Whistleblowing in
Deutschland..........................................................50
4.2.7 Zulässigkeitskriterien der Rechtsprechung bei Whistleblowing...53
4.2.8 Zwischenergebnis.............................................. 54
5 Whistleblowing und Datenschutzrecht.......................................55
5.1 Andere Rechtsvorschriften i.S.v. BDSG...............................55
5.2 Einwilligung der Arbeitnehmer.......................................56
ii
5.3 Rechtfertigung nach § 28 BDSG....................................56
5.4 Schutzwürdiges Interesse Betroffener.............................57
5.5 EU-Datenschutzrichtlinie.........................................57
5.5.1 McDonalds- und CEAC-Fälle in Frankreich.....................59
5.5.2 Information der beschuldigten Person........................59
5.5.3 Übermittlung in Drittländer.................................60
5.6 Whistleblowing: anonym vs. offen.................................61
5.6.1 Offenes Whistleblowing......................................61
5.6.2 Anonymes Whistleblowing.....................................61
5.6.3 Gegenüberstellung des anonymen und offenen Whistleblowing.... 62
5.6.4 Zwischenergebnis............................................63
6 Haftung im Rahmen von Whistleblowing..................................63
6.1 Whistblowing und Mobbing..........................................64
6.2 Wissentlich falsche Angaben......................................65
6.3 Haftung des Whistleblowers.......................................66
6.3.1 Haftung des Arbeitgebers dem Whistleblower gegenüber........67
6.3.1.1 Denkbare Rechtsverstöße................................67
6.3.1.2 Rechtsverstöße infolge der Diskriminierung des Whistleblowers
68
6.3.1.3 Zwischenergebnis.......................................68
6.4 Zwischenergebnis.................................................68
7 Zusammenfassung der Ergebnisse........................................69
Quellenverzeichnis:......................................................73
Ehrenwörtliche Erklärung....................Fehler! Textmarke nicht definiert.
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