Warum das Gehirn Geschichten liebt: mit den Erkenntnissen der Neurowissenschaften zu zielgruppenorientiertem Marketing
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [im Breisgau] ; München [i.e. Planegg]
Haufe-Gruppe
2013
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 303 - 311 |
Beschreibung: | 319 S. Ill., graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 7
TEIL 1: WARUM ERFOLGREICHES MARKETING EINE GUTE GESCHICHTE BRAUCHT 11
1 DER VORSPANN-WARUM GESCHICHTEN AUS NEUROWISSENSCHAFTLICHER SICHT SO
WICHTIG SIND 13 1.1 EIN NEAPOLITANER IN LONDON - WARUM SIE STORYTELLING
BEREITS KENNEN 13
1.2 EIN PLANER IM WIRRWARR-WARUM ES OFT ANDERS KOMMT, ALS MAN DENKT 19
1.3 EIN FILM BEIM PSYCHIATER - WARUM DAS GEHIRN INFORMATIONEN ALS
GESCHICHTEN SPEICHERT 23
1.4 SABINE UND HANSEL-WARUM JEDER EINE ANDERE GESCHICHTE BRAUCHT 27
2 DAS ABENTEUER BEGINNT - WAS SIE BEI EINER GUTEN GESCHICHTE BEACHTEN
SOLLTEN 33
2.1 EIN FISCH NAMENS NEMO - WARUM EINFACHE GESCHICHTEN BESSER ANKOMMEN
33
2.2 EIN HELD UND SEINE HELFER - WARUM WIR BEI GESCHICHTEN EINEM FESTEN
SCHEMA FOLGEN 39
2.3 MIT DEM KAEFER UEBER DIE ALPEN - WIE SIE FUER JEDE ZIELGRUPPE DEN
PASSENDEN HINTERGRUND
DER GESCHICHTE FINDEN 43
2.4 EIN AUFTAKT NACH MASS - WIE SIE STORYTELLING MIT TRADITIONELLEN
METHODEN VERKNUEPFEN
KOENNEN UND WO DIE GRENZEN LIEGEN 49
3 DAS SET ZUSAMMENSTELLEN - WAS SIE FUER EINE GUTE GESCHICHTE BRAUCHEN 59
3.1 EIN OESTERREICHER IN CHINA - WARUM ES EINEN GUTEN UEBERSETZER FUER DIE
KOMMUNIKATION BRAUCHT 59 3.2 EIN PRINZ IM WELTRAUM - WARUM KENNTNISSE
GROSSER ERZAEHLSAMMLUNGEN WICHTIG SIND 69
3.3 EIN PILOT IM DSCHUNGEL-WARUM CHECKLISTEN NUR BEDINGT NUETZEN 79
4 DIE FEINDE UND FREUNDE - WO SIE STORYTELLING EINSETZEN KOENNEN 87
4.1 EIN HANS IM GLUECK-WARUM WIR AUF ZUFALL BAUEN SOLLTEN 87
4.2 EIN MANN FUER ALLE FAELLE - WARUM STORYTELLING SO ANWENDERFREUNDLICH
IST 98
4.3 EIN REGISSEUR IN AKTION - WARUM GEMEINSCHAFTSWERKE LANGWEILIG SIND
122
5 DER ABSPANN - WAS BEIM STORYTELLING WICHTIG IST UND WAS SIE VERMEIDEN
SOLLTEN 135 5.1 ORTE FUER AUFFUEHRUNGEN - WO GESCHICHTEN IHREN URSPRUNG
HABEN 135
5.2 EIN BEISPIEL FUER VIELE-WARUM EINE MUSTERVORLAGE GENUEGT 143
5
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INHALTSVERZEICHNIS
TEIL 2: WELCHE NAVIGATIONSINSTRUMENTE ZU IHRER ZIELGRUPPE UND ZU
PASSENDEN GESCHICHTEN FUEHREN 173
1 DAS URTHEMA FUER IHRE GESCHICHTE FINDEN 175
2 WAS PRAEGTE DIE ZIELGRUPPE AM MEISTEN? 213
3 SOCIAL MEDIA UND VERKAUF - EINSATZORTE FUER STORYTELLING 239
TEIL 3: GESUNDER MENSCHENVERSTAND, CHECKLISTEN UND GRAFIKEN 273
1 CHECKLISTE FUER GESCHICHTENERZAEHLER, DREHBUCHSCHREIBER UND REGISSEURE
275
2 SIEBEN KONTROLLFRAGEN FUER GUTE GESCHICHTEN 277
3 VIER BILDHAFTE ERINNERUNGSHILFEN 281
4 EIN INSTRUMENT FUER ANALYSE UND EONTROLLE DES STORYTELLING 283
5 FUENF SCHRITTE ZUM GUTEN GESCHICHTENERZAEHLER 287
ANHANG 291
FILME FUER STORYTELLING 293
LITERATURVERZEICHNIS 303
STICHWORTVERZEICHNIS 313
UEBER DEN AUTOR 319
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