Geschichtsdivinatorik in der vorexilischen Schriftprophetie: Studien zu den Primärschriften in Jesaja, Zefanja und Jeremia
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
TVZ, Theol. Verl. Zürich
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 298 S. Anhang (19 lose Bl.) 225 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783290176761 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 13
EINFUEHRUNG IN DEN STUDIENBAND 15
1. GRUNDZUEGE DER VOREXILISCHEN SCHRIFTPROPHETIE UND DIE WESENTLICHEN
GEMEINSAMKEITEN DER STUDIEN 16
1.1 ZUM PERFORMATIV-THEOLOGISCHEN GRUNDZUG DER STUDIEN - JHWHS ZORN ALS
ZENTRALER GEGENSTAND DER GESCHICHTSDIVINATORIK 16
1.2 ZU DEN LITERATURSOZIOLOGISCHEN UND KULTURGESCHICHTLICHEN ASPEKTEN 18
1.3 ZUM KOMMUNIKATIONSPRAGMATISCHEN UND LESEHERMENEUTISCHEN
METHODENANSATZ 20
1.4 ZUM TEXT- UND KULTURWISSENSCHAFTLICHEN THEORIEHINTERGRUND - DIE
ABKEHR VOM HISTORISCH-KRITISCHEN METHODENPARADIGMA 22
2. UEBERBLICK UEBER DIE STUDIEN ZUR GESCHICHTSDIVINATORIK UND ZU DEN
PRIMAERDISKURSEN IMJESAJABUCH 27
2.1 DER BEGRIFF DER GESCHICHTSDIVINATORIK UND DIE PRIMAERDISKURSE INJES
1-11 27
2.1.1 SOZIOKULTURELLE UND GESCHICHTSTHEORETISCHE ASPEKTE DER
GESCHICHTSDIVINATORIK (TEIL 1.1 BIS 2.5) 27
2.1.2 DER PRIMAERDISKURS UEBER JHWHS ZORN IN DER GESCHICHTE INJES 9,1-20
UND 10,5-19* (TEIL 4.1 BIS 4.4) 28
2.1.3 DIE UMRISSE DES TAG-JHWH-DISKURSES INJES L-3*.5* UND 10-11* (TEIL
3.1) ... 29
2.1.4 DAS VERMAECHTNIS JESAJAS INJES 6-8* (TEIL 3.2) 30
2.2 DIE FRUEHJOSCHIJANISCHE RELECTURE UND BEARBEITUNG DER JESAJA-DISKURSE
INJES 1-11. 31
2.2.1 ZUM HISTORISCHEN HINTERGRUND UND ZUR GESAMTANLAGE DER BEARBEITUNG
(TEIL 5.1) 31
2.2.2 DIE BEARBEITUNGEN INJES 1,4-5,24 IM DUKTUS DES TAG-JHWH-DISKURSES
(TEIL 5.2 BIS 5.3) 32
2.2.3 DIE BEARBEITUNGEN INJES 5,25-9,6 UND DIE AUFNAHME VONJESAJAS
VERMAECHTNIS (JES 6-8) IN DEN ZWEITEN TEIL DER RELECTURE, JES 5,25-11,5*
(TEIL 5.4 BIS 5.5) 32
2.2.4 DIE EINARBEARBEITUNG DES ZORNES-DISKURSES VONJES 9,7-10,19* UND
SEINE AKTUALISIERUNG INJES 10,20-27 (TEIL 6.1 BIS 6.5.2) 33
2.3 DIE STUDIE ZUR GESCHICHTSBLINDHEIT UND ZUM POLITISCHEN OPPORTUNISMUS
IN JES 22,1-14 35
3. UEBERBLICK UEBER DIE WEITEREN STUDIEN 37
3.1 ZWEI SPAETVOREXILISCHE DISKURSE IN ZEFANJA 1,1-3,8 37
3.2 DIE BEIDEN STUDIEN ZU DEN PRIMAERDISKURSEN JER 2-6 UND 21-23
IMJEREMIABUCH. . 38
3.2.1 DIE BASISSTUDIE ZUR REDEKOMPOSITION DER VERWARNUNG JERUSALEMS IN
JER 2-6. . 38
3.2.2 DIE STUDIE ZUR EXPERTENTAETIGKEIT JEREMIAS UND ZUR LITERATURBILDUNG
IN JER 21-23 39
3.3 DIE SYSTEMATISCH AUSGERICHTETEN BEITRAEGE ZUR TOTENKLAGE UND ZUM
BIBLISCHEN MONOTHEISMUS 40
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IMAGE 2
GESCHICHTSDIVINATORIK UND ZUKUNFTSHEURISTIK IM SCHRIFTPROPHETISCHEN
DISKURS JESAJA
9,7-10,27. EINE EXEGETISCHE SOWIE GESCHICHTS- UND RELIGIONSPHILOSOPHISCH
REFLEKTIERTE STUDIE ZU DEN JESAJADISKURSEN IN JESAJA 1-11 43
1. GESCHICHTSDIVINATORIK, ZUKUNFTSHEURISTIK UND SCHRIFTPROPHETISCHE
LITERATURBILDUNG BEGRIFFSKLAERUNGEN 45
1.1 TECHNISCHE DIVINATION, GESCHICHTSDIVINATORIK UND ZUKUNFTSHEURISTIK
45
1.2 SCHRIFTPROPHETIE UND SCHRIFTPROPHETISCHE LITERATURBILDUNG 48
1.2.1 DIE STRUKTURELLE VERGLEICHBARKEIT JURISTISCHER UND DIVINATORISCHER
EXPERTENTAETIGKEIT-ZWEI ANALOGE LITERATURBILDUNGEN 48
1.2.2 DER VERGLEICH MIT DER ASSYRISCH-BABYLONISCHEN OMINA-LITERATUR 52
2. GESCHICHTS- UND HANDLUNGSTHEORETISCHE ASPEKTE DER KONTINGENZ UND DIE
FUNKTIONEN DES AFFEKT- UND BEZIEHUNGSSPRACHLICHEN REDENS VON GOTT 54
2.1 GESCHICHTSTHEORETISCHE ASPEKTE DER SCHRIFTPROPHETISCHEN DIVINATORIK
54
2.2 HANDLUNGSTHEORETISCHE ASPEKTE DER KONTINGENZ UND IHRE
UNABDINGBARKEIT 59
2.3 KONTINGENZBEZUG IM HERRSCHAFTSMETAPHORISCHEN REDEN VON GOTT 62
2.4 UMGANG MIT KONTINGENZ IM AFFEKT- UND BEZIEHUNGSSPRACHLICHEN REDEN
VON GOTT . 65
2.5 GOTTESFURCHT UND JHWH-RESPEKT - EINE BIBLISCH-THEOLOGISCHE
GRUNDBEZIEHUNG ZU GOTT ALS BASISFORM DER BEARBEITUNG VON KONTINGENZ 68
3. DIE PARALLELDISKURSE JESAJA 1-3*; 5*; 10-11* SOWIE 6-8* - ZUM
SOZIOHISTORISCHEN UND ZEITGESCHICHTLICHEN ERFAHRUNGSHINTERGRUND VON
JESAJA 9-10 70
3.1 DER TAG-JHWH-DISKURS (JES 1,21-26 + 2,12-16 + 3,1-5.12-17.25-26 +
5,1-6.812.18-23 + 10,L-4A.28-34 UND 11,1-5) 71
3.2 DAS VERMAECHTNIS JESAJAS (JES 6,1-11 + 7,2-9*.10-14*.16 +
8,L-8A.LL-18) 74
4. DIE GESCHICHTSDIVINATORISCHE EXPERTISE ZU JHWHS ZORN IN DER
GESCHICHTE IN JESAJA 9,7-10,19* (VOR 701) 78
4.1 UEBERSETZUNG UND TEXTWIEDERGABE 78
4.2 DIE TEXTUEBERGREIFENDE THEMATIK, DIE HAUPTABSCHNITTE UND DIE
ZEITSTRUKTUR DER JESAJANISCHEN PRIMAEREXPERTISE 80
4.2.1 DAS LEITTHEMA DER HYBRIS 81
4.2.2 DIE BEIDEN TEILABSCHNITTE JES 9,7-20 UND 10,5-19 82
4.2.3 DIE ZEITSTRUKTUR DER EXPERTISE 82
4.3 DIE TEXTABSCHNITTE IM EINZELNEN 83
4.3.1 DIE GESCHICHTSTHEOLOGISCHE RUECKSCHAU AUF DEN UNTERGANG DES
NORDREICHS IN JES 9,7-20 83
4.3.2 ASSUR ALS ZORNESWERKZEUG GEGEN JUDA (10,5-6), DAS SELBST AN SEINER
HYBRIS ZUGRUNDE GEHEN WIRD (10,7-19*) 85
4.4 DIE THEOLOGISCHE UND GESCHICHTSDIVINATORISCHE RATIONALITAET IM UMGANG
MIT KONTINGENZ IM PRIMAERDISKURS VON JESAJA 9-10 87
5. DIE RELECTURE DER JESAJANISCHEN DISKURSE IM RAHMEN DER
FRUEHJOSCHIJANISCHEN NEUBEARBEITUNG VON JES 1-11 89
5.1 DIE MOEGLICHKEIT EINER OEKONOMISCH-POLITISCHEN WENDE AB DER MITTE DES
7. JH.S ... 89
5.2 DIE PROGRAMMATIK DER WENDE-PERSPEKTIVE IN JES 1,4-20 90
5.3 DIE FRUEHJOSCHIJANISCHEN BEARBEITUNGEN IN JES 1,27-5,24 93
5.4 DIE EROEFFNUNG DES ZWEITEN TEILS DER FRUEHJOSCHIJANISCHEN BEARBEITUNG
IN JES 5,25 - JHWHS ZORN HAT SICH NOCH IMMER NICHT GEWENDET 95
5.5 DIE BEARBEITUNGEN IM ZWEITEN TEIL DER FRUEHJOSCHIJANISCHEN
KOMPOSITION (JES 5,26-9,6) 97
6. DIE GESCHICHTSDIVINATORISCHE ERWARTUNG EINER BALDIGEN WENDE VON JHWHS
ZORN-IN DER FRUEHJOSCHIJANISCHEN RELECTURE VON JES 10,20-27 100
IMAGE 3
6.1 DIE GESCHICHTSDIVINATORISCHE VERANKERUNG DER ZORNES-WENDE IN DEN
PRIMAEREN
JESAJA-DISKURSEN 100
6.2 DIE UMKEHR-ERWARTUNGEN INJES 10,20-21 IN IHREM LITERARISCHEN UND
ZEITGESCHICHTLICHEN KONTEXT 101
6.3 DAS DEFINITIV GESETZTE ENDE INJES 10,23 105
6.4 DIE LOGIK DER ZUKUNFTSHEURISTISCHEN ANKNUEPFUNG DER RELECTURE AN DEN
ZORNESDISKURS VON JES 9,7-10,19* 107
6.5 JES 10,20-27* ALS KLIMAX UND ABSCHLUSS DER FRUEHJOSCHIJANISCHEN
BEARBEITUNG VONJES 1-11 108
6.5.1 DIE GESAMTTHEMATIK DER WENDE VON JHWHS ZORN IM ENDE ASSURS (JES
10,24-25) 108
6.5.2 DIE GESAMTTHEMATIK DER BEFREIUNG JUDAS UND JERUSALEMS VOM
ASSYRISCHEN JOCH (JES 10,26-27) 109
7. FAZIT UND SCHLUSS 111
GESCHICHTSBLINDHEIT UND POLITISCHER OPPORTUNISMUS INJES 22,1-14. LASST
UNS ESSEN UND TRINKEN, DENN MORGEN SIND WIR TOT (JES 22,13) 115
1. DAS MENTALITAETSZITAT IN JES 22,13 IM ARGUMENTATIVEN KONTEXT DER
PROPHETISCHEN AUDITION UND TRAUERKUNDGABE INJES 22,1-14 115
2. DIE THEMATISIERUNG DES HISTORISCHEN UND THEOPOLITISCHEN GESCHEHENS
INJES 22,1-14 UM 701 - DIE GESCHICHTLICHE BINNENPERSPEKTIVE DES
DISKURSES 118
2.1 JES 22,5A.8A UND LLB-13: DAS THEOPOLITISCHE WIRKEN JHWHS IN DER
KRISE VON 701 UND DAS FEHLVERHALTEN DER JERUSALEMER FUEHRUNG 118
2.2 JES 22,5B-7: DAS ASSYRISCHE STREITWAGENKORPS VOR DEN MAUERN
JERUSALEMS 120
2.3 JES 22,8B-LLA: DIE SICHERUNGSMASSNAHMEN DER INFRASTRUKTUR 121
2.4 JES 22,2B-3: DIE HINWEISE AUF DIE JUENGSTE VERGANGENHEIT NACH DER
EINSCHLIESSUNG JERUSALEMS DURCH DIE ASSYRISCHEN TRUPPEN UM 701 121
2.5 DIE HISTORISCHE GESAMTPERSPEKTIVE INJES 22,1-14 - WEDER BELAGERUNG
JERUSALEMS NOCH FREUDENFEST NACH DEM TRUPPENABZUG 122
3. DAS HISTORISCHE GESCHEHEN UM 701 IM LICHTE ANDERER BIBLISCHER UND
AUSSERBIBLISCHER QUELLEN 123
3.1 DIE RAHMENEREIGNISSE UND DIE QUELLEN 123
3.2 ZUR MILITAERSTRATEGIE UND DEN KRIEGSZIELEN DER ASSYRER - LAG EINE
BELAGERUNG JERUSALEMS IN DER ABSICHT SANHERIBS? 125
4. DIE HISTORISCHE DETAILPERSPEKTIVE VONJES 22,1-14 IM LICHTE
HISTORISCHER UND ARCHAEOLOGISCHER ERKENNTNISSE ZUR KRISE VON 701 127
4.1 DIE ETHNISCHE VIELFALT DER ASSYRISCHEN TRUPPEN, DAS AUFMARSCHGEBIET
IM NORDEN DER STADT JERUSALEM (JES 22,5B-LLA) UND DIE CHRONOLOGIE DER
EREIGNISSE 127
4.2 DAS OPPORTUNISTISCHE FEHLVERHALTEN DER JERUSALEMER FUEHRUNG IN UND
NACH DER KRISE (JES 22,8-13 UND 22,3) 129
5. DAS THEOPOLITISCHE WIRKEN JHWHS IN DER KRISE VON 701 UND DIE KRITIK
JESAJAS AN DER JERUSALEMER FUEHRUNG 130
5.1 DER ERGANGENE AUFRUF ZUR TOTENTRAUER (JES 22,12) - EIN VERWEIS AUF
DENTAGJHWH-DISKURS INJES 1-11* 130
5.2 JES 10,28-32: DAS ASSYRISCHE STREITWAGENKORPS ALS STRAFWERKZEUG
JHWHS IM ANMARSCH GEGEN JERUSALEM UND DIE REDESITUATION DES
TAG-JHWH-DISKURSES 132
5.3 JESAJAS ERWARTUNG EINES STRAFGERICHTS UEBER JERUSALEM UND SEINE
FUEHRUNG (1,21-26) SOWIE EINES RADIKALEN HERRSCHAFTSWECHSELS ZUR
LAEUTERUNG DER STADT (JES 11,1-5). . 133
5.4 JESAJAS ENTTAEUSCHTE ERWARTUNG UND DIE AKTUELLE SCHULD DER
JERUSALEMER FUEHRUNG (JES 22,14) 134
IMAGE 4
ZWEI SPAETVOREXILISCHE DISKURSE IN ZEFANJA 1,1-3,8. JHWHS
SCHLACHTOPFERTAG (1,7) UND
DER TAG SEINES INGRIMMS (1,15.18) 137
1. ZUM STAND DER ZEFANJAFORSCHUNG - DEFIZITE UND DESIDERATE 137
1.1 DER KOMMENTAR VON HUBERT IRSIGLER - DAS PROBLEM
REDAKTIONSGESCHICHTLICHER MODELLVORSTELLUNGEN SCHRIFTPROPHETISCHER
LITERATURBILDUNG 138
1.1.1 DIE FEHLINTERPRETATION DER ZEITMARKEN IN ZEF L,8AA,10AA UND 12AA
ALS VER KNUEPFUNGSFORMELN IM MODELL EINER KOMPILATORISCHEN
REDAKTIONSGESCHICHTE . 141
1.2 KONTROVERSLITERARISCHE DEBATTEN INJERUSALEM - SCHRIFTPROPHETISCHE
PRIMAERDIS KURSE UND AKTUALISIERENDE BEARBEITUNGEN ALS AUSGANGSPUNKT DER
LITERATURBILDUNG . 142
1.3 DIE EXILISCH-NACHEXILISCHEN BEARBEITUNGEN INNERHALB VON ZEF 1,1-3,8*
143
2. DER PRIMAERDISKURS VON JHWHS SCHLACHTOPFERTAG (ZEF 1,7-17*; 3,1-5*) IM
KONTEXT SEINER SPAETZEFANJANISCHEN BEARBEITUNG UND DER UMSTURZSITUATION
VON 640 144
2.1 ZU DEN APPELLSTRUKTUREN IN ZEF 1,1-3,8* UND ZUR DISKURSEROEFFNUNG IN
ZEF 1,7 ... 144
2.2 DIE ANSAGE VON JHWHS SCHLACHTOPFERTAG IN ZEF L,7A.BSS UND 8AA UND DIE
REDAKTIONELLE BEGRUENDUNG DER SPAETZEFANJANISCHEN BEARBEITUNG IN V 7BA 145
2.3 JHWHS RICHTERLICHES EINSCHREITEN GEGEN DIE VERDORBENEN MACHTELITEN
(ZEF 1,8-9) AM SCHLACHTOPFERTAG 147
2.3.1 EXKURS ZURTAG-JHWH-RHETORIK BEI ZEFANJA IN DER TRADITION JESAJAS
147
2.4 DAS REDAKTIONELLE ZWISCHENSTUECK DER SPAETZEFANJANISCHEN BEARBEITUNG
IN ZEF 1,10-11 149
2.5 DIE FORTSETZUNG DES SCHLACHTOPFERTAG-DISKURSES IN ZEF 1,12* IM
KONTRAST ZU ZEF 1,10-11 150
2.6 DAS ZWEITE REDAKTIONELLE ZWISCHENSTUECK DER SPAETZEFANJANISCHEN
BEARBEITUNG IN ZEF L,13A.L4-16 151
2.7 DAS BLUTVERGIESSEN IN ZEF 1,17 ALS GESCHEHEN AM SCHLACHTOPFERTAG UND
DER SPAETZEFANJANISCHE SCHLUSSTEIL DERTAG-JHWH-CHARAKTERISTIK IN ZEF 1,18
153
2.8 DER EPILOG DES SCHLACHTOPFERTAG-DISKURSES IM WEHEWORT UEBER DIE
VERDORBENE STADT JERUSALEM IN ZEF 3,1.3-5 UND DIE NACHINTERPRETATION IN
ZEF 3,(6-)8 156
2.9 DER SCHLACHTOPFERTAG-DISKURS UND SEIN SINN IM KONTEXT DER
GEGENREVOLUTION DES LANDADELS GEGEN DIE PALASTVERSCHWOERER UM 640 (2KOEN
21,23-24) 158
2.10 ZUM POLITISCHEN UND SOZIOOEKONOMISCHEN LANGZEITHINTERGRUND DER
MANASSE- ZEIT UND ZUM WEITEREN KONTEXT DER SCHLACHTOPFERTAGMETAPHORIK
162
2.11 DIE SITUATIONSMETAPHER DES SCHLACHTOPFERTAGS (ZEF 1) UND IHRE
SPIEGELUNG IN DEN UMSTURZERZAEHLUNGEN VON 2KOEN 9-12 164
3. DIE SPAETZEFANJANISCHE TAG-JHWH-BEARBEITUNG IN ZEF 1,1-3,8* 168
3.1 DIE JERUSALEMER ADRESSATEN IN DER SPAETZEFANJANISCHEN
TAG-JHWH-BEARBEITUNG (ZEF 2,L-2BA; 1,11A UND 3,6-8) 168
3.2 DIE FIKTIVEN ADRESSEN AN DIE KUESTENBEWOHNER IN ZEF 2,5-6 UND 12 UND
DER FOKUS AUF DIE PHILISTERSTAEDTE IN 2,4 WIE AUF ASSUR IN 2,13-14 170
3.3 DIE MAKROSTRUKTURELLE GESAMTANLAGE UND WIRKABSICHT DER
SPAETZEFANJANISCHEN BEARBEITUNGSKOMPOSITION 172
3.3.1 EXKURS: DIE GESCHICHTSTHEOLOGISCHE UND -DIVINATORISCHE TRAGWEITE
DER IM ZORN AUSGESTRECKTEN HAND JHWHS (ZEF 1,4 UND 2,13) 172
3.4 DER ZEITGESCHICHTLICHE BEZUG UND SOZIOHISTORISCHE SINN DER
SPAETZEFANJANISCHEN EXPERTISE 176
IMAGE 5
DIE REDEKOMPOSITION JER 2-6. EINE ULTIMATIVE VERWARNUNG JERUSALEMS IM
KONTEXT DES
ZIDKIJAAUFSTANDES 179
1. EINFUEHRUNG 179
1.1 DIE THESE EINER INTEGRALEN LITERARISCHEN REDEKOMPOSITION JER 2-6 179
1.2 METHODISCHE AUSGANGSPUNKTE 180
1.2.1 JER 36 ALS TEXTEXTERNES SOZIOHISTORISCHES MODELL UND
HERMENEUTISCHER SCHLUESSEL FUER DIE ENTSTEHUNG UND FUNKTION DER
REDEKOMPOSITION 181
1.2.2 DIE GATTUNGSKRITISCHE UND LITERATURGESCHICHTLICHE RELEVANZ DES
MODELLS 184
2. DIE TEXTINTERNE UEBERPRUEFUNG DER THESE AN DER RHETORISCH-THEMATISCHEN
GESAMTANLAGE DER KOMPOSITION 185
2.1 DIE BESCHREIBENDEN UND DIE ANREDENDEN TEXTPASSAGEN IN DREIFACHER
AUSRICHTUNG AUF DEN PROPHETEN, AUF DIE STADT JERUSALEM UND DIE
POLITISCHE FUEHRUNG 186
2.2 DIE ZURECHTWEISUNGJERUSALEMS (JER 6,18 UND 4,14) ALS PERSUASIVES
ZIEL DER KOMPOSITION 190
2.3 DIE THEMATIK UND ARGUMENTATION IN DEN BEIDEN HAUPTTEILEN 191
2.3.1 DIE RHETORISCH-THEMATISCHE GLIEDERUNG DES ERSTEN HAUPTTEILS (JER
2,1-3,5). . .191
2.3.2 DIE RHETORISCH-THEMATISCHE GLIEDERUNG DES ZWEITEN HAUPTTEILS (JER
4,5-6,30). 196
3. DIE ANSPIELUNGEN IN DER KOMPOSITION AUF DIE AUFSTANDSPOLITIK ZIDKIJAS
UND DIE BELAGERUNG JERUSALEMS DURCH DIE BABYLONISCHEN TRUPPEN UM 588 202
3.1 DER BRUCH DES VASALLENVERTRAGS MIT NEBUKADNEZZAR (JER 5,5B UND 2,20)
202
3.2 DER DAMIT VERBUNDENE MEINEID VOR JHWH (JER 5,2 UND 7) 204
3.3 DAS AUSSICHTSLOSE VERTRAUEN AUF AEGYPTISCHE HILFE (JER 2,37) 205
3.4 DIE ERWARTETE BELAGERUNG JERUSALEMS (JER 6,6) 205
4. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 206
ZUR SCHRIFTGESTUETZTEN EXPERTENTAETIGKEIT JEREMIAS IM MILIEU DER
JERUSALEMER FUEHRUNGSELITEN (JEREMIA 36). PROPHETISCHE LITERATURBILDUNG
UND DIE NEUINTERPRETATION AELTERER EXPERTISEN IN JEREMIA 21-23 209
1. SCHRIFTLICHKEIT IN DEN JUDAEISCHEN FUNKTIONSELITEN IM SPAETEN 8. BIS 6.
JH. V.CHR. 209
1.1 DER ARCHAEOLOGISCH NACHWEISBARE SPRUNGHAFTE ANSTIEG DER
SCHRIFTLICHKEIT 209
1.2 DIE BESTAETIGUNG DES STATISTISCHEN BEFUNDS DURCH EPIGRAPHISCHES
MATERIAL 210
1.3 ZWEI EPIGRAPHISCHE SCHRIFTZEUGNISSE ADMINISTRATIVER KORRESPONDENZ
211
2. BIBLISCHE ZEUGNISSE SCHRIFTGESTUETZTER ADMINISTRATIVER TAETIGKEITEN:
VERTRAGSURKUNDEN, DH3T UND NMN IN DTN 17 UND IM JEREMIABUCH - ZUM SITZ
IM LEBEN DER RECHTSUEBERLIEFERUNGEN 212
2.1 DER ACKERKAUF IN JER 32,6-15 ALS ZEUGNIS EINES SCHRIFTGESTUETZTEN
GESCHAEFTSABSCHLUSSES 212
2.2 DER TERMINUS TECHNICUS FUER RECHTSFAELLE (IM) UND DIE SCHRIFTLICHKEIT
VON RECHTSURTEILEN NACH DTN 17,8-12 213
2.3 JEREMIAS KRITIK AN DEN TORA-EXPERTEN (MINN WAN JER 2,8ASS) 214
3. ZUR SCHRIFTGESTUETZTEN DIVINATORIK UND EXPERTENTAETIGKEIT JEREMIAS 215
3.1 DIE ANALOGIE ZWISCHEN DER RECHTSEXPERTISE (U3$NN 131) DER
JURISTEN UND DEM PROPHETISCHEN MIT IM ALS EXPERTISE ZUR POLITISCHEN
LAGE UND ZUKUNFT. . . .215
3.2 PROPHETISCHE LAGEEINSCHAETZUNGEN IN EPIGRAPHISCHEN BRIEFKONTEXTEN 217
3.3 DAS LEIDEN JEREMIAS AN SEINER DIVINATORISCHEN EXPERTENTAETIGKEIT IM
ERTEILEN DES NIRP -IM 217
IMAGE 6
4. LITERATURSOZIOLOGIE UND AKTUALISIERENDE FORTSCHREIBUNGEN VON
GESCHICHTSDIVINATORISCHEN EXPERTISEN IM SPIEGEL VON JEREMIA 36 218
4.1 LITERATURSOZIOLOGISCHE RUECKSCHLUESSE AUS DER PRIMAERSTUFE IN JER
36,9-10*-26 . . . .218
4.2 LITERATURSOZIOLOGISCHE ANLAESSE UND FUNKTIONEN DER SCHRIFTLICHKEIT
VON JEREMIAS DIVINATORISCHEM WIRKEN 220
4.3 JER 2 UND DIE VERBRANNTE SCHRIFT VON JER 36,23-24 222
4.4 JER 36,27-32* ALS BEARBEITUNG UND FORTSCHREIBUNG DER PRIMAERSTUFE IN
DER ZEIT ZIDKIJAS 223
4.5 DIE AKTUALISIERTE SCHRIFTROLLE VON JER 2 IN 3-6 GEMAESS DER
BEARBEITUNG IN JER 36,27-32* 224
4.6 AKTUALISIERUNG UND BEARBEITUNG VON PROPHETISCHEN EXPERTISEN (JER 2
IN 3-6*) UND KONTROVERSLITERARISCHEN TENDENZERZAEHLUNGEN (JER 36,9.10*-26
IN 27-32*). . . 226
5. JER 21,11-23,6* - EINE PRIMAERSCHRIFT UND IHRE DOPPELTE BEARBEITUNG IN
NACHJOSCHIJANISCHER ZEIT 226
5.1 DIE PRIMAERSTUFE INJER21,LLB.L2AA! + 22,10.13-19* 227
5.2 DIE ERSTE FORTSCHREIBUNG IN JER 22,24*.26AA*.28-30* SOWIE 23,5B UND
6B NEBST ZUSAETZEN IN 22,11 * UND 18* 228
5.3 DIE KOMMENTIERENDE BEARBEITUNG AUS SPAET-ZIDKIJANISCHER ZEIT IN
21,13A UND 22,20-23 SOWIE IN 22,6-7 231
5.4 PRIMAERE FORMEN UND CHARAKTERISTISCHE VERFAHREN DER
SCHRIFTPROPHETISCHEN LITERATURBILDUNG IN JER 21,11-23,6 233
6. DIE GESCHICHTSTHEOLOGISCHE BEARBEITUNG VON JER 21,11-23,6 IM ZUGE DER
DTIJER. KOMPOSITION DESJEREMIABUCHES IN JER 21,1-23,8* 234
6.1 DAS UEBERSCHRIFTENSYSTEM UND GESCHICHTSTHEOLOGISCHE KONZEPT DER
DTIJER. TRAKTATE ZUM ENDE BABYLONS, ZUR RUECKKEHR AUS DEM EXIL UND ZUM
NEUANFANG IM LANDE 234
6.2 DIE BELAGERUNG JERUSALEMS ALS FIKTIVE VERKUENDIGUNGSSITUATION (JER
21) DER RECHTSMAHNUNG AN DAS KOENIGSHAUS (22,1-3) 237
6.3 DIE MANGELNDE VERWIRKLICHUNG VON RECHT UND GERECHTIGKEIT ALS URSACHE
FUER DEN ZORNJHWHS 238
6.4 DIE AHNDUNG DER BOESEN TATEN DER LETZTEN KOENIGE JUDAS IM WEHEWORT
JER 23,1-2 . 239
6.5 DIE HEILS- UND WENDEPERSPEKTIVE IN JER 23,3-8 239
7. FAZIT: ZU DEN ANFAENGEN SCHRIFTPROPHETISCHER LITERATUR- UND
TRADITIONSBILDUNG 241
ARTIKEL TOTENKLAGE. LEICHENKLAGE, LEICHENLIED, WEHE/WEHERUF 243
1. TOTENKLAGE UND TOTENKULT 243
2. DIE TOTENKLAGE IM KONTEXT DER TOTENBESTATTUNG UND DIE STADT- UND
UNTERGANGSKLAGEN . 244
2.1 TOTENKLAGE UND LEICHENLIED IN 2SAM 1,11-27 UND 2SAM 3,31-34 244
2.2 DAS LEICHENLIED IM RAHMEN DER TOTENKLAGE UND DIE SPUREN VON STADT-
UND UNTERGANGSKLAGEN IM AT 245
2.2.1 GATTUNGSMERKMALE DES LEICHENLIEDES SOWIE DER STADT- UND
UNTERGANGSKLAGE . 245
2.2.2 ZUR FUNKTION DER LEICHENLIEDER IM KONTEXT DER TOTENKLAGE 246
2.3 DER WEHERUF IN IM RITUELLEN KONTEXT DER TOTENKLAGE 248
2.3.1 DER WEHERUF IM RAHMEN VON RITUELLEN AUSDRUCKSFORMEN DER
TOTENTRAUER . . .248
2.3.2 DIE SYNTAKTISCH-SEMANTISCHEN BESONDERHEITEN DES WEHERUFS IN
GEGENUEBER DEM ANGST- UND SCHMERZENSRUF IN 249
3. DIE METAPHORISCHE VERWENDUNG DER TOTEN- UND UNTERGANGSKLAGE IN DER
SCHRIFTPROPHETIE 249
3.1 DIE RHETORISCHE GRUNDFUNKTION DER TRAUERMETAPHORIK IN DER
SCHRIFTPROPHETIE . . .250
IMAGE 7
3.2 DIE TRAUERMETAPHORIK IN DEN EINZELNEN PROPHETENBUECHERN 250
3.2.1 TRAUERMETAPHORIK, TAG-JHWH-ERWARTUNG UND GERICHTSMETAPHORISCHE
SPRACHE BEI JESAJA - EIN PARADIGMATISCHER ZUSAMMENHANG 251
3.2.2 DIE TRAUERMETAPHORIK BEI MICHA UND ARNOS 255
3.2.2.1 MICHA 255
3.2.2.2 ARNOS 256
3.2.3 DIE TRAUERMETAPHORIK BEI ZEFANJA UND NAHUM 256
3.2.3.1 ZEFANJA 256
3.2.3.2 NAHUM 257
3.2.4 DIE TRAUERMETAPHORIK BEI JEREMIA UND HABAKUK 258
3.2.4.1 JEREMIA 258
3.2.4.2 HABAKUK 259
3.2.5 DIE TRAUERMETAPHORIK IN DEN EXILISCH-NACHEXILISCHEN
PROPHETENSCHRIFTEN . . .260
3.2.5.1 DER EXILISCH-NACHEXILISCHE GEBRAUCH IM JESAJA- UNDJEREMIABUCH
260
3.2.5.2 EZECHIEL 261
3.2.5.3 JOEL UND SACHARJA 263
DIE ERINNERUNGS- UND BEKENNTNISGEBUNDENHEIT DES BIBLISCHEN MONOTHEISMUS.
ZUM GOTTESVERSTAENDNIS EINER PERFORMATIVEN THEOLOGIE DER BIBEL 265
1. DIE MOSAISCHE UNTERSCHEIDUNG (JAN ASSMANN) 265
2. DIE EIGENEN PRAEMISSEN 267
3. GOTTESBEZIEHUNGEN ALS SYMBOLISCHE PRAXIS DES UMGANGS MIT KONTINGENZ
269
4. DIE ABKEHR VOM TRANSZENDENZREALISMUS UND DIE ENTDECKUNG DES IMMANENZ
KRITISCHEN GOTTESBEZUGS IN DER SCHRIFTPROPHETIE (JESAJA) - ZUR
KONTINGENZBEDINGTHEIT DES TUN-ERGEHEN-ZUSAMMENHANGS 272
5. DIE ERINNERUNGS- UND BEKENNTNISGEBUNDENHEIT DER DEUTERONOMISCHEN
MONOLATRIE - DAS JOSCHIJANISCHE VERFASSUNGSSTATUT UND SEINE
THEOPOLITISCHE PRAEAMBEL 277
LITERATURVERZEICHNIS 283
NACHWEIS DER ERSTVEROEFFENTLICHUNGEN 297
TEXTPARTITUREN EINLAGEBLAETTER IM BUCHUMSCHLAG
JESAJA 9,7-20; 10,5-27 A1-A5
JESAJA 22,1-14 B1
ZEFANJA 1-3 C1-C9
JEREMIA 2-6 DL-DLL
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