Arbeitskunde für Schneiderinnen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
W. Girardet
1953
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Schriftenreihe: | Fachbücher für Schule und Beruf
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INHALTSVERZEICHNIS
A
DAS NAEHEN MIT DER HAND
I. ALLGEMEINES UEBER DAS HANDNAEHEN
SEITE
I. KLEINHANDWERKSZEUG ZUM NAEHEN. 15
A) NADELN
. 15
B) FINGERHUT UND NAEHRING, PFRIEM, MASSBAND, KREIDE, KOPIER -
RAEDCHEN
. 19
C)
SCHEREN, LOCHZANGE, TRENNMESSER, FADENABSCHNEIDER
. AI
2. VORBEREITUNG ZUM HANDNAEHEN. 23
A) ZWECKMAESSIGE WAHL VON NADEL UND NAEHFADEN
. 23
B) NAEHFADENLAENGE, EINFAEDELN, BEFESTIGEN DER FADENENDEN
. 25
C) HANDHALTUNG UND NADELFUEHRUNG
. 26
3. STICHARTEN IN DER DAMENSCHNEIDEREI. 28
A) VORDERSTICHE
. 28
B) HINTERSTICHE
. 30
C) STEPPSTICHE
. 30
D) BREITSTICHE
. 31
E) ZICKZACKSTICHE
. 32
F) SCHLINGENSTICHE
. 33
G) ZIERSTICHE
. 37
II. AUSFUEHRUNG VON HANDNAEHTEN
1. MARKIERUNGSNAEHTE. 41
A) DAS DURCHSCHLAGEN ODER STICHE-EINSCHLAGEN
. 41
B) DAS VORHEFTEN
. 42
2. HILFSNAEHTE . 42
A) DIE HEFTNAHT
. 42
B) DIE REIHNAHT
. 43
7
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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SEITE
3. VERBINDUNGSNAEHTE. 44
A) STEPPNAEHTE . 44
B) STOSSNAEHTE . 47
C) DAS RANDRIEREN. 49
D) DAS STAFFIEREN. 50
E) DAS PIKIEREN . 51
F) DER SAUM . 52
G) DIE APPLIKATION . 56
H) DIE INKRUSTATION . 57
B
DAS NAEHEN MIT DER MASCHINE
I. ALLGEMEINES UEBER DAS MASCHINENNAEHEN
1. MASCHINENARTEN. 59
2. BAU DER NAEHMASCHINE . 60
3. STICHBILDUNG . 63
4. PFLEGE DER NAEHMASCHINE . 65
5. GEBRAUCH DER NAEHMASCHINE . 66
A) ZWECKMAESSIGE WAHL VON NADEL UND FADEN . 66
B) RICHTIGE EINSTELLUNG DER SPANNUNGEN . 68
C) ANWENDUNG VERSCHIEDENER STEPPFUESSE UND ANSATZAPPARATE 68
D) ZEITSPARENDE ARBEITSWEISE AN DER MASCHINE . 71
II. AUSFUEHRUNG VON MASCHINENNAEHTEN
1. EINFACHE STEPPNAEHTE . 72
A) SICHERUNG DER FADENENDEN . 72
B) ZUSAMMENNAEHEN ABGEPASSTER STOFFMUSTERUNGEN . 73
C) STEPPEN BEI UNTERSCHIEDLICHEM FADENLAUF DER STOFFTEILE . 74
D) VERBINDEN VERSCHIEDENER STOFFARTEN . 74
E) MASCHINENREIHNAEHTE . 75
F) NAEHEN VON ECKEN UND RUNDUNGEN. 77
2. DAS FORMENDE NAEHEN . 78
A) NAHTVERLAUF NACH DER KOERPERFORM . 78
B) NAEHEN NACH QUERZEICHEN, ZUSAMMENSETZPUNKTEN, PASS
MARKEN . 79
C) ZUGEBEN UND EINHALTEN BEI DOPPELTER UND EINFACHER STOFF LAEGE 80
3. ZICKZACKNAEHTE . 80
A) SCHUTZNAHT . 80
B) UEBERDECKNAHT . 81
C) UNSICHTBARER ZICKZACKSAUM. 81
D) ZIERNAHT. 82
8
[C]
DER WERDEGANG EINES ROCKES
SEITE
I. DER EINFACHE ROCK 83
1.
HEFTEN ZUR ERSTEN ANPROBE
. 84
2. EINRICHTEN DES GURTBANDES . 85
3. NAEHEN UND AUSBUEGELN DER ABNAEHER . 86
4. DER VERSCHLUSS IN DER SEITENNAHT . 87
A) DER SICHTBARE REISSVERSCHLUSS . 87
B) DER VERDECKTE REISSVERSCHLUSS . 88
C) DER DRUCKKNOPFVERSCHLUSS . 89
5. DAS ZUSAMMENSETZEN DER ROCKTEILE. 91
6. ANBRINGEN DES GURTBANDES . 92
A) DER VERSTILRZTE RAND . 92
B) DER AUFGESTEPPTE RAND. 92
C) DER UEBERGENAEHTE RAND . 93
7. DER SAUM . 94
A) DER OFFENKANTIGE SAUM. 94
B) DER DOPPELSAUM . 94
C) DER MIT NAHTBAND ODER SCHRAEGSTREIFEN VERSAEUBERTE SAUM 94
8. ABBUEGELN DES ROCKES . 96
II. TEILARBEITEN AN ABGEWANDELTEN ROCKFORMEN
X. DIE ROCKTASCHE . 97
A) DIE AUFGESETZTE TASCHE. 97
B) DIE EINGESCHNITTENE TASCHE. 99
C) DIE NAHTTASCHE. 103
2. HUEFT- UND GUERTELPASSEN. 105
3.
TRAEGER- UND MIEDERROECKE
. 107
4. DER FALTENROCK. 109
A) BERECHNUNG DES STOFFVERBRAUCHES AUS DER SITZWEITE. 109
B) FALTENARTEN . 111
C) VERSCHLUSS DES FALTENROCKES MIT ANGEARBEITETEM ROCKBUND 1X3
9
SEIN
5. DER GLOCKENROCK.114
A) DER BAHNENROCK
. 114
B) DER SCHRAEG ZUGESCHNITTENE ROCK
. 115
C) DER ROCK MIT GLOCKENVOLANT
. 115
6. DER HOSENROCK.116
FDI DER WERDEGANG EINER BLUSE
LJ
L DIE EINFACHE BLUSE
1. ART UND PASSFORM DER BLUSE . 118
2. DER GESCHLOSSENE ABNAEHER. 119
3. DER DURCHGEKNOEPFTE VORDERSCHLUSS. 120
A) DAS EINGEFASSTE ODER PASPELIERTE KNOPFLOCH
. 120
B) DAS AENBRINGEN DES BESETZENS
. 122
C) DER UNTERTRITT
. 123
4. DER FORMKRAGEN ODER BUBIKRAGEN . 123
5. DER KURZE AERMEL MIT AUFSCHLAG . 124
A) DER ANGESCHNITTENE VOLLE AUFSCHLAG
. 125
B) DER ANGESCHNITTENE HALBE AUFSCHLAG
. 125
C) DER ANGESETZTE AUFSCHLAG
.' 126
6. DAS ZUSAMMENSETZEN DER BLUSENTEILE . 127
7. DER SAUM . 128
8. VERSAEUBERN DES HALSAUSSCHNITTES, AUFSETZEN DES KRAGENS 128
9. DAS EINSETZEN DES AERMELS . 128
10. DAS ABBUEGELN DER BLUSE. 129
11. DAS ANNAEHEN DER KNOEPFE . 129
12. DAS EINNAEHEN DER SCHWEISSBLAETTER. 130
II. TEILARBEITEN AN ABGEWANDELTEN BLUSENFORMEN
1. DER BRUSTABNAEHER . 131
A) AUSSPRINGENDE ABNAEHER
. 131
B) REIHFALTEN UNTER DER SCHMALEN SCHULTERPASSE
. 131
C) DER ZUR SEITEN- UND TAILLENNAHT VERLEGTE BRUSTABNAEHER
. 132
10
SEITE
2. DER VORDERSCHLUSS. 133
A) DAS GESCHUERZTE KNOPFLOCH
. 133
B) DIE DURCHGEKNOEPFTE HOHLBLENDE
. 134
C) DER SCHNUERVERSCHLUSS
. 135
3. DER HALSAUSSCHNITT. 136
A) DER JCRAGENLOSE HALSAUSSCHNITT
. 136
B) STEHBUENDCHEN UND ROLLKRAGEN
. 138
C) STEHUMLEGEKRAGEN
. 139
4. DER AERMEL . 140
A) DER KURZE PUFFAERMEL
. 140
B) DER LANGE AERMEL MIT BUENDCHEN UND MANSCHETTE
. 141
C) DER ANLIEGENDE AERMEL
. 143
III. TEILARBEITEN ZUM AUSSCHMUECKEN DER BLUSE
1. FAELTCHEN, BIESEN, SMOKARBEIT . 144
2. DER HOHLSAUM . 146
3. DER SPITZENBESATZ . 147
4. RUESCHEN UND FALBELN . 148
5. DAS JABOT . 149
6. DIE ZIERTASCHE . 151
E
DAS KLEID
I. DIE GRUNDFORMEN DES KLEIDES
1. DAS KLEID OHNE TAILLENNAHT.
A) DAS KIMONOKLEID
.
B) DAS DURCHGEKNOEPFTE HEMDKLEID
.
2. DAS KLEID MIT TAILLENNAHT .
A) VERBINDUNG VON ROCK UND TAILLE .
B) DER GUERTEL
.:.
3. DAS JACKENKLEID .
A) DIE JACKE ALS ERGAENZUNG ZUM KLEID
B) DIE JACKE ALS TEIL DES KLEIDES
.
II. TEILARBEITEN AN VERSCHIEDENEN KLEIDFORMEN
1. DER BRUSTABNAEHER .
A) VERLEGT IN PASSENNAEHTE
.
B) VERLEGT IN TEILUNGSNAEHTE
.
C) VERLEGT IN DIE VORDERE MITTE
.
I55
155
157
159
159
161
163
163
165
166
166
167
167
11
SEITE
2. DER VERSCHLUSS . X8
A)
SCHLITZEINSCHNITT MIT
KNOPF
UND GESCHUERZTER OESE .
168
B) SCHLITZEINSCHNITT MIT KNOPFLOCHPATTE
. I69
C) DER SCHLINGENVERSCHLUSS
. I7
3. DER KRAGENLOSE HALSAUSSCHNITT . *72
A) DAS AUSSCHNITTFENSTER
. X72
B) DER TIEF E RUECKENAUSSCHNITT
. *73
C) DAS GROSSE DEKOLLETI
. *73
4. DER KRAGEN . *74
A) DER GERADE UMLEGEKRAGEN
. *74
B) DER REVERSKRAGEN
. J75
C) DER SCHALKRAGEN
. *75
5. DIE SCHULTERPOLSTERUNG. X77
III. TEILARBEITEN ZUM AUSSCHMUECKEN DES KLEIDES
1. SCHMUCKSTEPPEREI . I7^
A) OBER- UND UNTERFADEN VON GLEICHER STAERKE
. 178
B) OBER- UND UNTERFADEN VON VERSCHIEDENER STAERKE
. 178
C)
SCHNURSTEPPEREI
. X79
2. RELIEF- UND WATTESTEPPEREI. *79
3. SOUTACHENAEHEREI . I1
4. BLENDEN. X2
5. GARNITUREN AUS PIKEE, ORGANDY, TUELL, SPITZE, SAMT 183
F
DIE KOSTUEMJACKE IM STRENGEN STIL
I. GRUNDFORMEN. *^9
1. DIE EINREIHIGE KOSTUEMJACKE . *89
2. DER ZWEIREIHIGE DAMENSAKKO . I9
3. DIE SPORTLICHE KOSTUEMJACKE . I9I
II. TEILARBEITEN AN KOSTUEMJACKEN
1. DIE TASCHEN . *92
A) LAGE DER SEITEN- UND BRUSTTASCHEN
. 192
B) EINGESCHNITTENE TASCHEN
. *93
C) AUFGESETZTE TASCHEN
. *93
12
SEITE
2. DIE EINLAGE . *94
A) ZUSCHNITT
. *95
B) VERARBEITUNG
. 196
C) DAS UNTERSCHLAGEN
. *97
3. DAS ANBRINGEN DES BESETZENS . 198
A) PIKIEREN DER KLAPPEN
. 198
B) BEARBEITUNG DER KANTE
. 198
4. DER AERMEL . *99
A) DER BLINDE AERMELSCHLITZ
. 200
B) DER OFFENE AERMELSCHLITZ
. 201
C) DAS AUSFUETTERN DER AERMEL
. 201
5. DAS AUSFUETTERN DER JACKE .202
A) DIE FUTTERTASCHE
. 202
B) DAS UNTERHEFTEN DES FUTTERS
. 203
C) EINNAEHEN DES FUTTERS MIT DER MASCHINE
. 203
6. DER KRAGEN . 204
A) BERUECKSICHTIGUNG DER VERSCHIEDENEN SCHULTERSTELLUNGEN
. 204
B) ZUSCHNITT UND BEARBEITUNG DES UNTERKRAGENS
. 204
C) DAS AUFSETZEN DES OBERKRAGENS
. 205
G
DER MANTEL
I. MANTELFORMEN .
1. DER COMPLETMANTEL.
2. DER HAENGER .
3. DER SPORTLICHE MANTEL YY.
4. REGENMANTEL UND CAPE
5. DER STARK TAILLIERTE MANTEL
6. DER ULSTER .
207
208
208
209
210
211
212
II. TEILARBEITEN AN VERSCHIEDENEN MANTELFORMEN
1. DER VORDERSCHLUSS MIT VERDECKTER KNOPFLOCHLEISTE . 213
2. DER RUECKENSCHLITZ .213
3. DIE KAPUZE. 2I4
4. DIE RAHMENTASCHE .215
5. DER AERMEL MIT AUFSCHLAG.216
6. DER RAGLANAERMEL .217
LITERATURVERZEICHNIS . 219
STICHWORTVERZEICHNIS . 220
13 |
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