Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive: unter besonderer Berücksichtigung der Rolle und Funktion des Schulleiters
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2013
|
Schriftenreihe: | Schulentwicklung in Forschung und Praxis
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 S. Ill. 210 mm x 148 mm, 369 g |
ISBN: | 9783830070535 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040941500 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130627 | ||
007 | t | ||
008 | 130412s2013 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1032874783 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830070535 |c Pb. : EUR 89.80 (DE), EUR 92.40 (AT), sfr 119.00 (freier Pr.) |9 978-3-8300-7053-5 | ||
020 | |a 9783830070535 |9 978-3-8300-7053-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830070535 | |
035 | |a (OCoLC)844058895 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1032874783 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.2011 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Latk, Daniel |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)103362246X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive |b unter besonderer Berücksichtigung der Rolle und Funktion des Schulleiters |c Daniel Latk |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2013 | |
300 | |a 285 S. |b Ill. |c 210 mm x 148 mm, 369 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulentwicklung in Forschung und Praxis |v 17 | |
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schulentwicklung in Forschung und Praxis |v 17 |w (DE-604)BV017639000 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7053-5.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025920250&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025920250 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150244315758592 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung................................................................................................15
2 Organisationstheorien und ihr konzeptioneller Raum
für mikropolitische Phänomene...........................................................21
2.1 Organisationen als rational geplante Systeme mit einer
objektiv-versachlichten Struktur - der kontingenztheoretische
Ansatz.......................................................................................................21
2.2 Zur Kritik an den Rationalmodellen der Organisation...........................25
2.3 Die verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie .........................27
2.4 Organisierte Anarchie oder das Mülleimer-Modell der
Organisation.............................................................................................32
2.5 Zur Bedeutsamkeit von
Mikropolitik
in Organisationen im
Allgemeinen.............................................................................................36
2.6 Zur Bedeutsamkeit von
Mikropolitik
in der Arbeitsorganisation
Schule.......................................................................................................38
3 Stand und Ergebnisse der Schulleitungsforschung im Überblick ... 43
3.1 Zur gewandelten Rolle und Funktion der Profession Schulleitung
und ihren schulrechtlichen Implikationen...............................................43
3.2 Überblick über die Facetten der Schulleitungsforschung.......................50
3.2.1 Tatsächliche Tätigkeiten von Schulleitern und deren zeitliche
Gewichtung..............................................................................................50
3.2.2 Rollen, Rollenkonflikte und Rollenwechsel von Schulleitern...............53
3.2.3 Einstellungen und professionelle Interessen von Schulleitern
(inklusive der Geschlechterperspektive).................................................56
3.2.4 Formale und informale Auswahlkriterien sowie schulrechtlich
formuliertes Aufgabenprofil des Schulleitungsamtes ............................60
3.3 Schule und Führung.................................................................................62
3.3.1 Grundlinien der Führungsforschung aus wirtschaftswissen¬
schaftlicher Perspektive ...........................................................................63
3.3.2 Ergebnisse der Führungsforschung aus erziehungswissen¬
schaftlicher Perspektive ...........................................................................69
3.3.2.1 Führung durch den Schulleiter aus struktureller Perspektive.................70
3.3.2.2 Führung durch den Schulleiter aus personaler Perspektive ...................73
12
Inhalt
3.3.2.3 Führung durch den Schulleiter aus symbolischer bzw. kultureller
Perspektive...............................................................................................78
3.4 Schule, Schulleitung und
Mikropolitik
...................................................86
3.4.1 Einführung und angloamerikanische Befunde .......................................86
3.4.2 Die Ergebnisse von Altrichter und Salzgeber.........................................91
3.4.3 Die Ergebnisse von Büchter und Gramlinger...................................... 100
3.4.4 Die Ergebnisse von Bonsen.................................................................. 104
3.5 Forschungsdesiderata und Forschungsfragen...................................... 109
4 Grundzüge der mikropolitischen Theorie....................................... 113
4.1 Zum Begriff
Mikropolitik
.................................................................... 113
4.2 Die acht Merkmale des Politischen...................................................... 117
4.2.1 Akteursperspektive und Handlungsorientierung .................................
Π
7
4.2.1.1 Das Verhältnis von Handlung und Struktur nach
Anthony Giddens.................................................................................. 118
4.2.1.2 Mikropolitische Haltungen................................................................... 121
4.2.1.3 Mikropolitische Strategien ................................................................... 125
4.2.1.4 Mikropolitische Taktiken ..................................................................... 155
4.2.2 Interessen
(-konflikte)
........................................................................... 173
4.2.3 Intersubjektivität................................................................................... 178
4.2.4 Macht..................................................................................................... 179
4.2.5 Dialektik der Interdependenz ............................................................... 185
4.2.6 Legitimation.......................................................................................... 190
4.2.7 Zeitlichkeit............................................................................................ 194
4.2.8 Ambiguität ............................................................................................ 197
4.3 Spiele in Organisationen....................................................................... 202
4.3.1 Merkmale von Spielen.......................................................................... 203
4.3.2 Funktionen von Spielen........................................................................ 204
4.3.3 Die individuelle Psychodynamik von Spielen..................................... 207
4.3.4 Zur Soziodynamik von Spielen............................................................ 212
4.3.5 Prominente Spieltypologien................................................................. 213
4.3.5.1 Die Mintzberg sche Spieltypologie ..................................................... 214
4.3.5.2 Die Spieltypologie von Caillois ........................................................... 218
4.3.5.3 Routinespiele, Innovationsspiele und der Pivot-Player....................... 224
4.3.5.4 Andere Spielkonzepte........................................................................... 227
Inhalt______________________________________________________________________
Π
5 Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive -
zugleich ein Entscheidungsmodell für die Organisation Schule ... 231
5.1 Abgrenzung zum Governance-Ansatz................................................. 231
5.2 Zur Methodik der Modellbildung......................................................... 232
5.3 Das Modell............................................................................................ 234
5.3.1 Die Macht-und Herrschaftsstruktur .................................................... 234
5.3.2 Die Struktur des
Mikrosystems
Einzelschule...................................... 238
5.3.3 Entscheidungen in der Organisation Schule aus mikropolitischer
Perspektive............................................................................................ 239
5.4 Implikationen des Modells für Bildungsforschung und
schulische Praxis................................................................................... 245
5.4.1 Implikationen für die Bildungsforschung............................................ 246
5.4.2 Implikationen für die schulische Praxis............................................... 249
6
Zusammenfassung .............................................................................. 251
Literatur............................................................................................... 257
Anhang: Abbildung 17
|
any_adam_object | 1 |
author | Latk, Daniel 1979- |
author_GND | (DE-588)103362246X |
author_facet | Latk, Daniel 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Latk, Daniel 1979- |
author_variant | d l dl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040941500 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)844058895 (DE-599)DNB1032874783 |
dewey-full | 370.2011 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.2011 |
dewey-search | 370.2011 |
dewey-sort | 3370.2011 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02105nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040941500</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130412s2013 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1032874783</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830070535</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 89.80 (DE), EUR 92.40 (AT), sfr 119.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-7053-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830070535</subfield><subfield code="9">978-3-8300-7053-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830070535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)844058895</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1032874783</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.2011</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Latk, Daniel</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)103362246X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive</subfield><subfield code="b">unter besonderer Berücksichtigung der Rolle und Funktion des Schulleiters</subfield><subfield code="c">Daniel Latk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 369 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017639000</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7053-5.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025920250&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025920250</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040941500 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:35:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830070535 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025920250 |
oclc_num | 844058895 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 285 S. Ill. 210 mm x 148 mm, 369 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schulentwicklung in Forschung und Praxis |
series2 | Schulentwicklung in Forschung und Praxis |
spelling | Latk, Daniel 1979- Verfasser (DE-588)103362246X aut Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Rolle und Funktion des Schulleiters Daniel Latk Hamburg Kovač 2013 285 S. Ill. 210 mm x 148 mm, 369 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulentwicklung in Forschung und Praxis 17 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2013 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Schulentwicklung in Forschung und Praxis 17 (DE-604)BV017639000 17 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7053-5.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025920250&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Latk, Daniel 1979- Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Rolle und Funktion des Schulleiters Schulentwicklung in Forschung und Praxis Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4053524-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Rolle und Funktion des Schulleiters |
title_auth | Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Rolle und Funktion des Schulleiters |
title_exact_search | Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Rolle und Funktion des Schulleiters |
title_full | Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Rolle und Funktion des Schulleiters Daniel Latk |
title_fullStr | Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Rolle und Funktion des Schulleiters Daniel Latk |
title_full_unstemmed | Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Rolle und Funktion des Schulleiters Daniel Latk |
title_short | Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive |
title_sort | das system einzelschule aus mikropolitischer perspektive unter besonderer berucksichtigung der rolle und funktion des schulleiters |
title_sub | unter besonderer Berücksichtigung der Rolle und Funktion des Schulleiters |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Schulleitung Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7053-5.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025920250&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017639000 |
work_keys_str_mv | AT latkdaniel dassystemeinzelschuleausmikropolitischerperspektiveunterbesondererberucksichtigungderrolleundfunktiondesschulleiters |