Die Förderschule als stigmatisierte und stigmatisierende Institution: Inklusion als Allheilmittel?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Disserta-Verl.
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 244 S. Ill. |
ISBN: | 9783954251667 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040940765 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131122 | ||
007 | t | ||
008 | 130411s2013 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1032512253 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783954251667 |c Pb. : EUR 49.99 (DE), EUR 49.99 (AT), sfr 65.00 (freier Pr.) |9 978-3-95425-166-7 | ||
035 | |a (OCoLC)843621434 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1032512253 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 371.9 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1430 |0 (DE-625)19991:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Tilscher, Nadja |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1043228497 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Förderschule als stigmatisierte und stigmatisierende Institution |b Inklusion als Allheilmittel? |c Nadja Tilscher |
264 | 1 | |a Hamburg |b Disserta-Verl. |c 2013 | |
300 | |a 244 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Diskriminierung |0 (DE-588)4012472-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Diskriminierung |0 (DE-588)4012472-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4281538&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025919527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025919527 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807955647794249728 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 9
ABKUERZUNGSVETZEICHNIS 10
VORWORT 11
1 EINLEITUNG 13
1.1 DIE FOERDERSCHULE ALS STIGMATISIERTE UND STIGMATISIERENDE INSTITUTION
- THEMATISCHE HINFUEHRUNG 13
1.2 PROBLEMSTELLUNG 15
1.3 OPERATIONALISIERUNG DER FRAGESTELLUNG 15
1.4 UNTERSUCHUNGSVERLAUF 16
2 THEORIE DER HEILPAEDAGOGIK UND DES FOERDERSCHULSYSTEMS 19
2.1 HISTOGRAPHIE DER HEILPAEDAGOGIK BIS 1945 20
2.2 DIE ETABLIERUNG DES FOERDERSCHULWESENS NACH 1945 ALS DEUTSCHER
SONDERWEG IM LICHTE INSTITUTIONELLER DISKRIMINIERUNG 24
2.3 DIE GEGENWAERTIGE SITUATION DER BESCHULUNG BEHINDERTER SCHUELER 27
2.3.1 WAS WIRD UNTER EINER BEHINDERUNG VERSTANDEN? 28
2.3.2 WAS WIRD HEUTZUTAGE UNTER EINER FOERDERSCHULE VERSTANDEN? 29
2.3.2.1 DEFINITION FOERDERSCHWERPUNKT LERNBEHINDERUNG 29
2.3.2.2 THEORETISCHE KONZEPTIONEN VON FOERDERSCHULEN MIT DEM
FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN 30
2.3.2.2.1 DIE PIERRE-BOURDIEU-SCHULE 31
2.3.2.2.2 DIE ALBERT-SCHWEITZER-SCHULE III 32
2.3.2.2.3 DIE HEINRICH-HOFFMANN-SCHULE 33
2.3.2.2.4 RESUEMEE 33
2.3.3 INKLUSIVE BESCHULUNG IN DEUTSCHLAND 34
2.3.4 BESCHULUNG VON VON EINER BEHINDERUNG BETROFFENEN SUBJEKTEN IM
EUROPAEISCHEM RAUM 36
2.4 DIE EMPIRIE VON FOERDERSCHULEN 37
2.4.1 HANS WOCKEN 39
2.4.2 KLAUS KLEMM IM AUFTRAG DER BERTELSMANN STIFTUNG 42
2.4.3 UWE BITTLINGMAYER, JUERGEN GERDES UND DIANA SAHRAI 43
2.4.4 LISA PFAHL 44
2.4.5 BETTINA BREDAENDER 48
2.4.6 RESUEMEE 51
HTTP://D-NB.INFO/1032512253
IMAGE 2
3 THEORIE DES INTERSEKTIONALEN ANSATZES 53
3.1 DIE METHODOLOGISCH-THEORETISCHE VERORTUNG DES INTERSEKTIONALEN
ANSATZES 54
3.1.1 RESUEMEE 59
3.2 INTERSEKTIONALITAETSBEZOGENE SCHULFORSCHUNG 62
3.2.1 DAS BILDUNGSSYSTEM AUS INTERSEKTIONALER PERSPEKTIVE 62
3.2.1.1 DIE FOERDERSCHULE AUS INTERSEKTIONALER PERSPEKTIVE 66
3.2.1.2 RESUEMEE 68
3.2.2 STUDIEN ZUR INTERSEKTIONALITAET SOZIALER UNTERSCHEIDUNGEN IM
SCHULALLTAG 68
3.2.2.1 MARTINA WEBER 69
3.2.2.2 ANN PHOENIX 73
3.2.2.2.1 RESUEMEE 77
4 EMPIRISCHE ERHEBUNG 79
4.1 METHODISCHE UND METHODOLOGISCHE VORBEMERKUNGEN 79
4.1.1 FRAGESTELLUNG 79
4.1.2 FORSCHUNGSDESIGN 79
4.1.3 METHODEN 83
4.1.3.1 GRUPPENINTERVIEW 83
4.1.3.2 LEITFADENINTERVIEW 83
4.1.3.3 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 84
4.1.3.4 COLLAGE 86
4.1.3.4.1 GRUNDSAETZLICHES ZUM KREATIVEN GESTALTEN MIT KINDERN 86
4.1.3.4.2 INTERPRETATIONSMOEGLICHKEITEN VON KINDERZEICHNUNGEN UND IHRE
VERWENDUNG ZUR BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGS FRAGE 87
4.1.4 FELDZUGANG 87
4.1.5 DATENAUFBEREITUNG 88
4.2 DARSTELLUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 90
4.2.1 GRENZZIEHUNGEN 90
4.2.1.1 GRENZZIEHUNGEN UEBER DIE DIFFERENZIERUNGSKATEGORIE GESCHLECHT 90
4.2.1.2 GRENZZIEHUNGEN UEBER DIE DIFFERENZIERUNGSKATEGORIE ALTER 93
4.2.1.3 GRENZZIEHUNGEN UEBER DIE SCHULISCHE ZUGEHOERIGKEIT 95
4.2.2 FREMDDISKRIMINIERUNG, BINNENDISKRIMINIERUNG UND SELBSTABWERTUNG 97
4.2.2.1 FREMDDISKRIMINIERUNG DURCH INSTITUTIONELLE DISKRIMINIERUNG 97
4.2.2.2 FREMDDISKRIMINIERUNG VON SCHUELERN UND SCHUELERINNEN VON ANDEREN
SCHULZWEIGEN 103
4.2.2.3 BINNENDISKRIMINIERUNG UNTER DEN SCHUELERN UND SCHUELERINNEN 104
4.2.2.4 SELBSTABWERTUNG 106
IMAGE 3
4.2.3 NORMALITAET IM SCHULALLTAG 108
4.2.3.1 ALTERSTYPISCHE PHAENOMENE 109
4.3 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 111
4.3.1 SPANNUNGSVERHAELTNISSE IM FOERDERSCHULALLTAG 111
4.3.2 DER UMGANG MIT DEN SPANNUNGSVERHAELTNISSEN 112
4.3.3 RESUEMEE 113
5 SCHLUSSFOLGERUNGEN 115
5.1 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN INKLUSIVER BESCHULUNG IM LICHTE
POLITISCHER UND GESELLSCHAFTLICHER IMPLIKATIONEN 115
5.1.1 MOEGLICHKEITEN 116
5.1.2 GRENZEN 117
5.1.2.1 GRENZEN DURCH POLITISCHEN WILLEN UND SOZIALE DISTINKTION 117
5.1.2.2 GRENZEN DURCH DIE FOEDERALE STRUKTUR 118
5.1.2.3 GRENZEN DURCH DIE SOZIALE UND ETHNISCHE STRUKTUR IM
EINZUGSBEREICH DER SCHULE 118
5.1.2.4 GRENZEN DURCH BEDARFS-STANDARDISIERUNGEN UND DAS
ETIKETTIERUNGSRESSOURCEN-DILEMMA 118
5.1.2.5 GRENZEN DURCH EIN UTILITARISTISCHES MENSCHENBILD 120
5.1.2.6 GRENZEN DURCH VORURTEILE UND BERUEHRUNGSAENGSTE IN DER
GESELLSCHAFT 120
5.1.3 INKLUSIVE BESCHULUNG ALS ALLHEILMITTEL? 120
5.1.4 RESUEMEE 121
ANHANG 123
ANLAGENVERZEICHNIS 125
TRANSKRIPTIONSREGELN 126
TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 1 128
ANMERKUNGEN/ GEDANKEN, DIE SICH ERGEBEN HABEN AUS DER ERSTEN
TEILNEHMENDEN BEOBACHTUNG 143
TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 2 144
RAUMPLAN KLASSE 5 / 6 158
RAUMPLAN KLASSE 8 / 9 159
LEITFADEN EINZELINTERVIEWS 160
BRIEF FUER DIE SCHUELERINNEN 161
ANSCHAUUNGSBEISPIELE FUER COLLAGEN FUER DEN UNTERRICHT 162
INTERVIEW MIT JULIUS 165
INTERVIEW MIT DOROTHY 168
INTERVIEW MIT SOFIE 174
IMAGE 4
COLLAGE VON CHARLOTTA 178
INTERVIEW LISA 179
INTERVIEW MIT JASMIN 182
INTERVIEW MIT CARMEN 188
COLLAGE VON MICHAEL 192
INTERVIEW MIT ANTON 193
INTERVIEW CARSTEN 197
LEITFADEN FUER DIE BEIDEN GRUPPENINTERVIEWS 200
GRUPPENINTERVIEW 1, GEDAECHTNISPROTOKOLL 203
SUBJEKTIV EMPFUNDENE ATMOSPHAERE WAEHREND DES GRUPPENINTERVIEWS 205
GRUPPENINTERVIEW 2 206
LEITFADEN AMILIA 222
GEDAECHTNISPROTOKOLL GESPRAECH MIT AMILIA VOR UND NACH DEM INTERVIEW 223
INTERVIEW MIT AMILIA 224
QUELLENVERZEICHNIS 233 |
any_adam_object | 1 |
author | Tilscher, Nadja 1983- |
author_GND | (DE-588)1043228497 |
author_facet | Tilscher, Nadja 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Tilscher, Nadja 1983- |
author_variant | n t nt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040940765 |
classification_rvk | DT 1430 |
ctrlnum | (OCoLC)843621434 (DE-599)DNB1032512253 |
dewey-full | 371.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9 |
dewey-search | 371.9 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040940765</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131122</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130411s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1032512253</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783954251667</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.99 (DE), EUR 49.99 (AT), sfr 65.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-95425-166-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)843621434</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1032512253</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1430</subfield><subfield code="0">(DE-625)19991:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tilscher, Nadja</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043228497</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Förderschule als stigmatisierte und stigmatisierende Institution</subfield><subfield code="b">Inklusion als Allheilmittel?</subfield><subfield code="c">Nadja Tilscher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Disserta-Verl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">244 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskriminierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012472-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Diskriminierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012472-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4281538&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025919527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025919527</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040940765 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:41:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783954251667 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025919527 |
oclc_num | 843621434 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
physical | 244 S. Ill. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Disserta-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Tilscher, Nadja 1983- Verfasser (DE-588)1043228497 aut Die Förderschule als stigmatisierte und stigmatisierende Institution Inklusion als Allheilmittel? Nadja Tilscher Hamburg Disserta-Verl. 2013 244 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Diskriminierung (DE-588)4012472-1 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 s Diskriminierung (DE-588)4012472-1 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4281538&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025919527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tilscher, Nadja 1983- Die Förderschule als stigmatisierte und stigmatisierende Institution Inklusion als Allheilmittel? Diskriminierung (DE-588)4012472-1 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4012472-1 (DE-588)4055542-2 (DE-588)4696474-5 |
title | Die Förderschule als stigmatisierte und stigmatisierende Institution Inklusion als Allheilmittel? |
title_auth | Die Förderschule als stigmatisierte und stigmatisierende Institution Inklusion als Allheilmittel? |
title_exact_search | Die Förderschule als stigmatisierte und stigmatisierende Institution Inklusion als Allheilmittel? |
title_full | Die Förderschule als stigmatisierte und stigmatisierende Institution Inklusion als Allheilmittel? Nadja Tilscher |
title_fullStr | Die Förderschule als stigmatisierte und stigmatisierende Institution Inklusion als Allheilmittel? Nadja Tilscher |
title_full_unstemmed | Die Förderschule als stigmatisierte und stigmatisierende Institution Inklusion als Allheilmittel? Nadja Tilscher |
title_short | Die Förderschule als stigmatisierte und stigmatisierende Institution |
title_sort | die forderschule als stigmatisierte und stigmatisierende institution inklusion als allheilmittel |
title_sub | Inklusion als Allheilmittel? |
topic | Diskriminierung (DE-588)4012472-1 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Diskriminierung Sonderschule Inklusion Soziologie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4281538&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025919527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tilschernadja dieforderschulealsstigmatisierteundstigmatisierendeinstitutioninklusionalsallheilmittel |