Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung: Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2013
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Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2011 u. d. T.: Schied, Mirelle: Konzeptionalisierung und Evaluierung schulpraktischer Studien im Rahmen der Lehrerausbildung an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg |
Beschreibung: | 301 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783781519138 |
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5
INHALTSVERZEICHNIS
WORTE DES DANKES 9
EINLEITUNG 11
ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNGEN DER ARBEIT.. 16
I. ANALYSE DER GEGENWAERTIGEN LEHRERAUSBILDUNG 23
1. GESAMTGESELLSCHAFTLICHE UND BILDUNGSPOLITISCHE LEITLINIEN 24
1.1. LEHRERLEITBILDER 25
1.1.1. DEUTSCHER BILDUNGSRAT (1970) 26
1.1.2. BILDUNGSKOMMISSION NRW (1995) 26
1.1.3. LEHRERLEITBILD IN DER SCHWEIZ (1993 UND 2008) 26
1.1.4. DEUTSCHE ARBEITGEBERVERBAENDE (2001) 27
1.1.5. BREMENER ERKLAERUNG (2000) 28
1.1.6. PERSPEKTIVEN DER LEHRERBILDUNG (2000) 28
1.2. STANDARDS FUER DIE LEHRERBILDUNG 29
1.2.1. PROFESSIONSGENERIERUNGSMODELL DER WIRKSAMKEIT (2001) 29 1.2.2.
EINE EXPERTISE FUER DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ (2002) 33
1.2.3. STANDARDS FUER DIE LEHRERBILDUNG: BILDUNGSWISSENSCHAFTEN (2004) 35
1.2.4. STAATLICHE SEMINARE FUER DIDAKTIK UND LEHRERBILDUNG (2006) 38
1.2.5. UNIVERSITAETEN UND HOCHSCHULEN (2008) 39
1.3. FAZIT DER ANALYSEN 39
2. KOMPETENZEN UND ANFORDERUNGEN IM LEHRERBERUF.. 40
2.1. DER KOMPETENZBEGRIFF. 42
2.1.1. KOMPETENZ VERSUS QUALIFIKATION .43
2.1.2. DEFINITION KOMPETENZ 45
2.1.3. GRUNDMERKMALE VON KOMPETENZEN 46
2.1.4. KLASSIFIZIERUNG VON KOMPETENZEN .48
2.1.5. KOMPETENZTYPEN UND KOMPETENZKLASSEN .48
2.2. KOMPETENZBEREICH: UNTERRICHTEN 54
2.2.1. EXPLIZIEREN STATT DEFINIEREN 54
2.2.2. SYNOPSE EMPIRISCHER UNTERRICHTS FORSCHUNG 55
2.2.3. QUALITAETSMERKMALE GUTEN UNTERRICHTS 57
2.3. FAZIT DER ANALYSEN: UNTERRICHTSKOMPETENZ 70
2.4. KOMPETENZBEREICH: ERZIEHEN 70
2.4.1. ENTWICKLUNG EINES ERZIEHUNGSKONZEPTES: LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG
72 2.4.2. ENTWICKLUNG EINES ERZIEHUNGSKONZEPTES: KONFLIKTPRAEVENTION 76
2.4.3. ENTWICKLUNG EINES ERZIEHUNGSKONZEPTES: UMGANG MIT KONFLIKTEN 80
2.5. FAZIT DER ANALYSEN: ERZIEHUNGSKOMPETENZ 85
2.6. KOOPERATIONS- UND ORGANISATIONSAUFGABEN 86
2.6.1. ERWEITERTE AUFGABENFELDER 87
2.6.2. DER BEGRIFF DER KOOPERATION 88
2.6.3. BEDINGUNGEN EINER GELUNGENEN KOOPERATION 88
IMAGE 2
6
2.6.4. PROFESSIONALLEARNING COMMUNITIES (PLG) 90
2.6.5. KOOPERATIONSHEMMENDE ASPEKTE 93
2.7. FAZIT DER ANALYSEN: KOOPERATIONS- UND ORGANISATIONSAUFGABEN 93 2.8.
BERUFSBELASTUNGEN: SPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN IM LEHRERBERUF.. 94 2.8.1.
IMAGE DES BERUFSSTANDES LEHRER 95
2.8.2. CHARAKTERISTIKEN DER LEHRERARBEIT 97
2.8.3. ANTINOMIEN DES LEHRERHANDELNS 99
2.8.4. FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR LEHRERGESUNDHEIT 102
2.8.5. BELASTUNGSPARADIGMEN 102
2.8.6. GESUNDHEITSRISIKEN IM LEHRERBERUF 104
2.9. FAZIT DER ANALYSEN: BERUFSBELASTUNGEN 112
3. LEHRERAUSBILDUNG DER GEGENWART: STRUKTUR UND REFORMBEDARF... 112
3.1. DIE AUSBILDUNGSSTRUKTUREN DER GEGENWART 114
3.2. PROBLEMFELDER UND REFORMBEDARF GEGENWAERTIGER AUSBILDUNGSSTRUKTUREN
116 3.2.1. STRUKTURELLE PROBLEME DER TAGESPRAKTIKA 116
3.2.2. DER THEORIE-PRAXIS-BEZUG 118
3.2.3. KOMPETENZERWERB IM LEHRAMTSSTUDIUM 120
3.2.4. BERUFSORIENTIERUNG 122
3.3. FAZIT DER ANALYSEN 125
11. KONZEPTIONALISIERUNG DER LEHRERAUSBILDUNG NACH DEM GMUENDER MODELL
127 4. REFORM DER LEHRERBILDUNG 128
4.1. VIA BOLOGNA - REFORMEN IN EUROPA 129
4.2. REFORM DER LEHRERBILDUNG IN DEUTSCHLAND 133
4.2.1. LEHRERBILDUNG IN NORDRHEIN-WESTFALEN 133
4.2.2. LEHRERBILDUNG IN HAMBURG 134
4.2.3. LEHRERBILDUNG IN BRANDENBURG 136
4.3. REFORM DER LEHRERBILDUNG IN BADEN-WUERTTEMBERG 138
4.3.1. LEHRAMTSSTUDIENGAENGE FUER GYMNASIEN 138
4.3.2. LEHRAMTSSTUDIENGAENGE AN PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN 140 4.4. FAZIT
142
5. GMUENDER MODELL- PRAXISSEMESTER AN PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN 144
5.1. ZIELE DES GMUENDER MODELLS 146
5.1.1. ZIELSETZUNGEN AUS PROFESSIONSTHEORETISCHER SICHT.. 147
5.1.2. ZIELSETZUNGEN AUS BILDUNGSPOLITISCHER SICHT.. 150
5.1.3. ZIELBEREICHE UND TEILZIELE IM UEBERBLICK 151
5.2. AUSBILDUNGSINHALTE IM GMUENDER MODELL 153
5.2.1. AUSBILDUNGSINHALTE IM ORIENTIERUNGSPRAKTIKUM 154
5.2.2. AUSBILDUNGSINHALTE IM VORBEREITUNGSSEMINAR 154
5.2.3. AUSBILDUNGSINHALTE IM PRAXISSEMESTER 155
5.2.4. AUSBILDUNGSINHALTE IN DEN FAECHERN (BSP.: FACHDIDAKTIK DEUTSCH)
157 5.3. UMSETZUNG DES GMUENDER MODELLS 158
5.3.1. DATENUEBERSICHT 158
IMAGE 3
7
5.3.2. ZEITLICHER AUSBILDUNGSVERLAUF 159
5.3.3. DAS ORIENTIERUNGSPRAKTIKUM 162
5.3.4. DAS PRAXISSEMESTER 163
5.4. PRAXISBEGLEITUNG IM GMUENDER MODELL 164
5.4.1. INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN 165
5.4.2. ZUSAMMENARBEIT DER MENTOREN UND HOCHSCHULDOZENTEN 165 5.4.3.
HOSPITATIONSTERMINE UND SATELLITENGRUPPEN 166
5.4.4. ENTWICKLUNGS- UND AUSBILDUNGSGESPRAECHE 166
5.4.5. VORBEREITUNGS- UND BEGLEITSEMINARE AN DER HOCHSCHULE 167 5.4.6.
LEMTAGEBUECHER 167
5.5. LEISTUNGSERMITTLUNG IM GMUENDER MODELL 167
5.5.1. ORIENTIERUNGSPRAKTIKUM - GUTACHTEN 168
5.5.2. PRAXISSEMESTER - GUTACHTEN 168
5.6. ZIELSETZUNG DER EVALUATIONSSTUDIE 170
III. EVALUIERUNG DER LEHRERAUSBILDUNG NACH DEM GMUENDER MODELL !7!
6. EVALUATIONSDESIGN - FORSCHUNGSVERLAUF UND METHODIK 172
6.1. ERKENNTNISINTERESSE 172
6.2. LEITFRAGEN UND GENERIERUNG DER HYPOTHESEN 173
6.3. STICHPROBE 174
6.4. ERHEBUNGSINSTRUMENTE 175
6.4.1. DIE OSER SCHEN STANDARDGRUPPEN 178
6.4.2. AVEM 179
6.4.3. DAS BEIL-BERUFSEIGNUNGSINVENTAR 181
6.4.4. FRAGEBOGEN A UND FRAGEBOGEN B 182
6.4.5. MODERIERTER WORKSHOP NACH META-PLAN 184
6.4.6. FRAGEBOGEN MENTOREN & SCHULLEITER 186
6.4.7. FILMVIGNETTEN (OSER 2007) 188
6.4.8. UEBERBLICK UEBER DIE GENUTZTEN MESSINSTRUMENTE 189
6.5. UNTERSUCHUNGSPLAN UND DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 189
7. FORSCHUNGSERGEBNISSE: KOMPETENZBEREICH UNTERRICHTEN 194
7.1. VERGLEICH DER PRAKTIKUMSFORMEN IN DER ERSTEN PHASE DES STUDIUMS 194
7.1.1. ERGEBNISSE FRAGEBOGEN A 195
7.1.2. ERGEBNISSE DES MODERIERTEN WORKSHOPS NACH META-PLAN 198 7.1.3.
ZUSAMMENFASSUNG UND ERSTE FOLGERUNGEN 201
7.2. VERGLEICH DER PRAKTIKUMSFORMEN IM VERLAUF DES STUDIUMS 202
7.2.1. ERGEBNISSE FRAGEBOGEN B 202
7.2.2. ERGEBNISSE DER OSER SCHEN STANDARDGRUPPEN 206
7.2.3. ERGEBNISSE FRAGEBOGEN MENTOREN & SCHULLEITER 214
7.2.4. ZUSAMMENFASSUNG UND ERSTE FOLGERUNGEN 217
8. FORSCHUNGSERGEBNISSE: KOMPETENZBEREICH ERZIEHEN 218
8.1. VERGLEICH DER PRAKTIKUMSFORMEN IN DER ERSTEN PHASE DES STUDIUMS 218
8.1.1. ERGEBNISSE DES MODERIERTEN WORKSHOPS NACH META-PLAN 219
IMAGE 4
8
8.1.2. ERGEBNISSE FRAGEBOGEN A 220
8.1.3. ZUSAMMENFASSUNG UND ERSTE FOLGERUNGEN 223
8.2. VERGLEICH DER PRAKTIKUMSFORMEN IM VERLAUF DES STUDIUMS 224
8.2.1. ERGEBNISSE FRAGEBOGEN B 224
8.2.2. ERGEBNISSE DER OSER SCHEN STANDARDGRUPPEN 230
8.2.3. ERGEBNISSE FRAGEBOGEN MENTOREN & SCHULLEITER 237
8.2.4. ZUSAMMENFASSUNG UND ERSTE FOLGERUNGEN 238
9. FORSCHUNGSERGEBNISSE: KOOPERATIONS- UND ORGANISATIONSAUFGABEN 239
9.1. VERGLEICH DER PRAKTIKUMS FORMEN IN DER ERSTEN PHASE DES STUDIUMS
240 9.1.1. ERGEBNISSE FRAGEBOGEN A 240
9.1.2. ZUSAMMENFASSUNG UND ERSTE FOLGERUNGEN 245
9.2. VERGLEICH DER PRAKTIKUMS FORMEN IM WEITEREN VERLAUF DES STUDIUMS
247 9.2.1. ERGEBNISSE FRAGEBOGEN B 247
9.2.2. ERGEBNISSE OSER SCHE STANDARDGRUPPEN 250
9.2.3. ERGEBNISSE FRAGEBOGEN MENTOREN & SCHULLEITER 256
9.2.4. ZUSAMMENFASSUNG UND ERSTE FOLGERUNGEN 258
10. FORSCHUNGSERGEBNISSE: BERUFSORIENTIERUNG 260
10.1. VERGLEICH DER PRAKTIKUMSFORMEN IN DER ERSTEN PHASE DES STUDIUMS
261 10.1.1. ERGEBNISSE FRAGEBOGEN A 261
10.1.2. ERGEBNISSE DES BEIL-INVENTARS 264
10.1.3. ZUSAMMENFASSUNG UND ERSTE FOLGERUNGEN 265
10.2. VERGLEICH DER PRAKTIKUMSFORMEN IM VERLAUF DES STUDIUMS 266
10.2.1. ERGEBNISSE DES AVEM-FRAGEBOGENS 266
10.2.2. ERGEBNISSE FRAGEBOGEN MENTOREN & SCHULLEITER 271
10.2.3. ZUSAMMENFASSUNG UND ERSTE FOLGERUNGEN 273
11. GESAMTBILANZ DER AUSWERTUNGEN 274
11.1. KOMPETENZBEREICH: UNTERRICHTEN 274
11.2. KOMPETENZBEREICH: ERZIEHEN 276
11.3. KOMPETENZBEREICH: KOOPERATIONS- UND ORGANISATIONSAUFGABEN 278
11.4. KOMPETENZBEREICH: BERUFSORIENTIERUNG 281
11.5. FAZIT DER AUSWERTUNGEN 284
12. DISKUSSION 284
12.1. DISKUSSION DER ERGEBNISSE 284
12.2. DISKUSSION DES UNTERSUCHUNGSDESIGNS 286
13. AUSBLICK 289
14. ZUSAMMENFASSUNG 290
15. LITERATURVERZEICHNIS 295
ANHANG 301
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