Basiswissen Heilpädagogik:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Troisdorf
Bildungsverl. EINS
2012
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Grußwort......................................................... 6
Vorwort .......................................................... 7
1 Gegenstand und Entwicklung der Heilpädagogik .................. 9
1.1 Was ¡st Heilpädagogik?.........................................
Ю
1.1.1 Heilpädagogik und synonyme Begiffe.............................. 10
1.1.2 Heilpädagogik und andere Wissenschaftsbereiche .................... 18
1.2 Stellenwert der Heilpädagogik als Teil der Pädagogik..................... 20
1 .3 Heilpädagogische Richtungen ................................... 24
1.4 Entwicklung der Heilpädagogik .................................. 29
1 .4.1 Von der Frühzeit bis zur Neuzeit.................................. 29
1.4.2 20. Jahrhundert und Nationalsozialismus ........................... 31
1.4.3 Entwicklung nach 1945 ........................................ 35
1.4.4 Stellenwert von Menschen mit einer Behinderung im 21. Jahrhundert..... 42
2 Arbeitsweisen und Grundhaltungen der Heilpädagogik .............. 57
2.1 Die Grundhaltungen des Heilpädagogen nach Paul Moor............... 58
2.2 Ressourcen.................................................. 62
3 Daten, Fakten, Hintergründe.................................... 65
3.1 Statistische Daten............................................. 66
3.2 Statistik der Gesundheits-, Reha- und Sozialleistungsausgaben........... 69
3.3 Statistische Angaben über Chancen von Menschen mit
schwerer Behinderung am Arbeitsmarkt............................ 71
3.4 Ausgewählte statistische Angaben über Heime und betreute Wohnformen
für Menschen mit Behinderung.................................... 73
4 Heilpädagogische Aufgabenfelder............................... 75
4.1 Sinnesbehinderungen.......................................... 76
4.1.1 Sehbeeinträchtigungen ........................................ 76
4.1.2 Hörbeeinträchtigungen ........................................ 80
4.1.3 Hörsehschädigung............................................ 84
4.2 Sprachbeeinträchtigungen...................................... 86
4.3 Wahrnehmungsbeeinträchtigungen............................... 90
4.4 Körperbehinderungen ......................................... 95
4.5 Geistige Behinderungen........................................ 96
4.5.1 Ursachen der geistigen Behinderung .............................. 101
4.5.2 Down-Syndrom oder
Trisomie
21 ................................. 103
4.5.3 Autismus ................................................... 104
4.5.4 Weitere ausgewählte
Syndrome
und ihre Häufigkeit ................... 108
4.5.5 Ziele und pädagogische Grundlagen der Hilfe :.■.■.................... 110
4.6 Seelische Behinderungen....................................... 111
4.7 Verhaltensauffälligkeiten........................................ 113
4.8 Lernbehinderungen ........................................... 120
4.9 Hochbegabung .............................................. 124
4.10 Psychische Störungen.......................................... 126
4.11 Mehrfachbehinderungen ....................................... 133
Inhaltsverzeichnis
5 Praxisfelder der Heilpädagogik ................................. 145
5.1 Normalisierungsprinzip, Inklusion und Heilpädagogik.................. 146
5.2 Frühförderung ............................................... 152
5.3 Kindertageseinrichtungen....................................... 153
5.4 Heime der Jugendhilfe.......................................... 154
5.5 Heime der Behindertenhilfe...................................... 155
5.6 Einrichtungen des Gesundheitswesens.............................. 156
5.7 Altenhilfe.................................................... 158
5.8 Cruppenergänzender Dienst/Fachdienst............................ 160
5.9 Schuldienst.................................................. 160
5.10 Andere Fachdienste/Fachleute.................................... 161
5.11 Beratungsstellen/freie Praxis..................................... 163
6 Rechtliche Aspekte der Heilpädagogik............................ 1 71
6.1 SGB
1
....................................................... 176
6.2 SGB
II
und Hartz
IV
............................................ 177
6.3 SCB
V
...................................................... 178
6.4 SGB VIII..................................................... 179
6.5 SGB
IX
...................................................... 183
6.6 SGB
XI
...................................................... 190
6.7 SGB XII..................................................... 191
6.8 Persönliches Budget - SGB
IX
.................................... 198
6.9 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
(AGG)
........................ 199
6.10 Informationsfreiheitsgesetz...................................... 200
6.11 Gesetz zur Stärkung der gesundheitlichen Prävention..................... 200
6.12 Betreuungsgesetz (BtG)......................................... 201
6.13 Bundeskinderschutzgesetz ...................................... 202
6.14 Behindertengleichstellungsgesetz................................. 203
6.15 Patientenverfügung und Behindertentestament...................... 204
6.16 Richtlinien für die heilpädagogische Arbeit.......................... 205
6.1 7 Wie kommt man zu seinem Recht?................................ 207
6.18 Internationale rechtliche Entwicklungen............................ 207
7 Diagnostik in der Heilpädagogik................................. 211
7.1 Entwicklung der Diagnostik ..................................... 212
7.2 Diagnostische Verfahren........................................ 213
7.3 Gütekriterien für Tests.......................................... 214
7.4 Heilpädagogische Diagnostik.................................... 215
8 Ausgewählte heilpädagogische Hilfen............................ 217
8.1 Umwelt(feld)gestaltung ........................................ 218
8.2 Erlebnispädagogik ............................................ 221
8.3 Hypnotherapie und helfende Geschichten........................... 223
8.4 Märchenmalen............................................... 224
8.5 Rollenspiele ................................................. 225
8.6 Coaching ................................................... 227
8.7 Antiaggressionstraining ........................................ 228
8.8 Videotraining ................................................ 230
8.9 Heilpädagogische Spieltherapie .................................. 231
Inhaltsverzeichnis
8.10 Heilpädagogische Übungsbehandlung............................. 234
8.11 Heilpädagogische Rhythmik..................................... 235
8.12 Heilpädagogisches Reiten....................................... 237
8.13 Heilpädagogische Kunsttherapie.................................. 241
8.14 Heilpädagogisches Werken...................................... 243
8.15 Multimodale Therapie ......................................... 244
8.16 Heilpädagogische Hilfen bei Lese-Rechtschreib-Rechenproblemen ........ 245
8.1 7 Heilpädagogische Hilfen bei Linkshändigkeit......................... 247
8.18 Heilpädagogische Hilfen bei Wahrnehmungsstörungen................. 250
8.18.1 Psychomotorik............................................... 251
8.18.2 Sensorische Integration ........................................ 254
8.19 Basale Stimulation ............................................ 256
8.20 Basale Kommunikation......................................... 257
8.21 Snoezelen................................................... 260
8.22 Resilienz.................................................... 262
8.23 Mobilitätstraining............................................. 263
8.24 Rehabilitationstrainining........................................ 263
8.25 Biografiearbeit ............................................... 263
8.26
Validation
................................................... 265
9 Besondere Aspekte der Heilpädagogik ........................... 267
9.1 Systemischer Ansatz/Elternarbeit/Angehörigenarbeit .................. 268
9.2 Ehrenamt................................................... 270
9.3 Empowerment/Selbstbestimmung ................................ 271
9.4 Integration und Inklusion....................................... 273
9.5 Heilpädagogik und Sexualität.................................... 274
9.6 Ältere Menschen mit Behinderung ................................ 275
9.7 Heilpädagogik und Tod ........................................ 276
9.8 Qualitätsmanagement in der Heilpädagogik......................... 278
10 Die Beziehung in der Heilpädagogik............................. 281
11 Die Ausbildung des Heilpädagogen.............................. 287
12 Pharmakologie und Heilpädagogik .............................. 291
13 Neurowissenschaften und Heilpädagogik......................... 305
Nachwort......................................................... 310
Lösungshinweise zu den Aufgaben im Buch.............................. 311
Internetadressen und Links........................................... 316
Nützliche Adressen ................................................. 321
Literaturverzeichnis................................................. 325
Weiterführende Literatur............................................. 336
Bildquellenverzeichnis............................................... 340
Sachwortverzeichnis ................................................ 341
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