Bürgerbeteiligung und Web 2.0: Potentiale und Risiken webgestützter Bürgerhaushalte
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
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Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der öffentlichen Verwaltung
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 195 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung: Bürgerhaushalt 2.0 („Bürgerhaushalt
Reloaded )
............17
2 Typologie Bürgerhaushalte in Deutschland: Bedeutender
Einfluss durch Web 2.0............................................................................21
3 Wissenschaftliche Fragestellung und demokratischer
Bezugsrahmen..........................................................................................25
3.1 Wissenschaftliche Fragestellung.........................................................26
3.2 Demokratietheoretischer Bezugsrahmen:
„A government of,
by and for the people
.......................................................................26
3.2.1 Einbindung einer möglichst großen Zahl von Bürgern................27
3.2.2 Prinzipielle Teilnahmechance für Jede(n)....................................29
3.2.3 Verbindlichkeit von Entscheidungen...........................................31
3.2.4 Breite Information der Öffentlichkeit und intensive
Beratung von Themen..................................................................33
3.2.5 Gleiches Gewicht für jede Stimme und Geheimhaltung
der Stimmabgabe..........................................................................35
4 Wesentliche Merkmale der ausgewählten
Bürgerhaushaltsbeispiele.........................................................................37
4.1 Bürgerhaushalt der Stadt Trier: Vorschläge werden
gesammelt, die Verwaltung prüft, der Stadtrat berät und
entscheidet.........................................................................................37
4.2 Bürgerhaushalt Hamburg: Haushaltsaufstellung und Diskurs
mit starker Konzentration auf Online-Instrumente und
Verfahren; plus Offline-Umfrage zur Einbeziehung schwer
erreichbarer Zielgruppen...................................................................41
4.3 Geschlechtersensibler Beteiligungshaushalt Freiburg
2009/2010: „Face-to-Face Beteiligung liefert wenig
Ergebnisse, kostet allerdings 25Mal mehr als repräsentative
Befragung..........................................................................................47
4.4 Bürgerhaushalt Potsdam als Referenzmodell: Außerordentlich
hohe Beteiligung und steigende Beteiligungszahlen! —
Internet und Bürgerversammlung begünstigen
„Pressure
Groups .............................................................................................
58
4.4.1 Positive Entwicklung der Beteiligung (vor allem dank
Bürgerbefragungen) - Zahl der Vorschläge geht
allerdings wieder zurück..............................................................59
4.4.2 „Vorteile von organisierten bzw. organisierbaren
Interessen durch den Bürgerhaushalt..........................................63
4.5 Der Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf: Partizipative
Haushaltsplanaufstellung, -entscheidung und
-kontrolié
2007. „Lebensumfeldbezogene Aktivierung auf
Wohngebietsebene : 50 regelmäßig aktive Bürger..........................68
5 Diskussion der Fallbeispiele.....................................................................75
5.1 Einbindung einer größtmöglichen Zahl von Bürgern.........................79
5.1.1 Teilnahme.....................................................................................80
5.1.2 Online/Offline-Integration...........................................................82
5.1.3 Repräsentativität...........................................................................85
5.1.4 Teilnehmergewinnung durch Online-Kommunikation
des Bürgerhaushalts......................................................................93
5.1.5 Technische Voraussetzungen.......................................................98
5.2 Prinzipielle Teilnahmechance für Jede(n)........................................707
5.2.1 Zugelassener Teilnehmerkreis und Identifikation......................103
5.2.2 Nutzbarkeit der Funktionen für jedermann................................104
5.2.3 Barrierefreiheit...........................................................................107
5.2.4 Vorschlagspräsentation..............................................................110
5.3 Verbindlichkeit von Entscheidungen.................................................775
5.3.1 Bewertung von Vorschlägen......................................................115
5.3.2 Auswahlprozess / Priorisierang..................................................117
5.3.3 Feedback....................................................................................118
5.3.4 Umsetzung..................................................................................119
5.3.5 Transparenz................................................................................120
5.4 Breite Information und intensive Beratung.......................................124
5.4.1 Darstellung des Bürgerhaushalts................................................126
5.4.2 Informationen zu Vorschlägen und inhaltliche Beratung...........134
5.4.3 Direkter Einbezug in die Budgetierung durch
Haushaltsrechner........................................................................137
5.4.4 Offene Diskussion......................................................................140
5.4.5 Teilnahme weiterer Akteure.......................................................146
5.4.6 Online-Moderation.....................................................................149
5.5 Gleiches Gewicht für jede Stimme und Geheimhaltung....................154
5.5.1 Benötigte Anmeldedaten............................................................155
5.5.2 Mehrfachanmeldungen...............................................................160
5.5.3 Anonymität.................................................................................161
5.5.4 Datensicherheit...........................................................................163
5.5.5 Begrenzung von Netzwerkeffekten............................................166
Fazit..........................................................................................................171
Literaturverzeichnis...............................................................................185
Nach einer ersten Welle von Bürgerhaushalten vor 20 Jahren erlebt diese
Form der Bürgerbeteiligung zurzeit einen zweiten Frühling. Ursachen sind
die neuen Kommunikationsmöglichkeiten des Web 2.0 und das große Inte¬
resse an neuen Formen der Bürgerbeteiligung. Doch was ist übrig geblieben
von der ursprünglichen Idee, die Bürgerinnen und Bürger in den Prozess
der kommunalen Haushaltsaufstellung einbeziehen zu wollen? Gelingt es
tatsächlich, die Bürger an den zentralen kommunalpolitischen Weichen¬
stellungen zu beteiligen, oder handelt es sich lediglich um eine von vielen
politischen Modeerscheinungen, die bald wieder verschwunden sein wird?
Die Autoren untersuchen charakteristische Bürgerhaushalte in Freiburg im
Breisgau, Hamburg, Marzahn-Hellersdorf (Berlin), Potsdam und Trier und
arbeiten typische Vorgehens- und Verfahrensweisen heraus. Schwerpunkte
der Analyse liegen auf der Einschätzung der technischen und inhaltlichen
Möglichkeiten bzw. der Bewertung der prinzipiellen Umsetzung der Demo¬
kratiekriterien in den elektronischen Bürgerhaushalten.
Der Inhalt
Bürgerpartizipation · Bürgerhaushalt · Web 2.0 ■ Repräsentative Demokratie ■
Kommunalpolitik · Soziale Netzwerke
Die Zielgruppen
• Dozierende und Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften
• Kommunal- und Landespolitiker, Entscheider in Kommunalverwaltungen
|
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