Marketing und Recht kompakt: Systematik, Beispiele, Fallstudien mit Lösungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books on Demand
2013
|
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 335 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783848258628 3848258625 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040933698 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160916 | ||
007 | t | ||
008 | 130409s2013 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1032270209 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783848258628 |c Pb. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.) |9 978-3-8482-5862-8 | ||
020 | |a 3848258625 |9 3-8482-5862-5 | ||
024 | 3 | |a 9783848258628 | |
035 | |a (OCoLC)844051951 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1032270209 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-898 |a DE-1051 |a DE-1049 | ||
082 | 0 | |a 650 | |
084 | |a PE 330 |0 (DE-625)135460: |2 rvk | ||
084 | |a QP 600 |0 (DE-625)141905: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stender-Monhemius, Kerstin |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)123439280 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Marketing und Recht kompakt |b Systematik, Beispiele, Fallstudien mit Lösungen |c Kerstin Stender-Monhemius ; Jürgen Monhemius |
264 | 1 | |a Norderstedt |b Books on Demand |c 2013 | |
300 | |a VI, 335 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Monhemius, Jürgen |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)1113901985 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Stender-Monhemius, Kerstin |t Marketing und Recht |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4277759&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025912607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025912607 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807955620771397632 |
---|---|
adam_text |
Titel: Marketing und Recht kompakt
Autor: Stender-Monhemius, Kerstin
Jahr: 2013
Inhaltsübersicht A. Marketing als Managementaufgabe. 1 ? Fallstudien . 4 I Rechtliche Aspekte . 6 B. Grundlagen der Marketingentscheidung. 8 I. Marktpsychologie. 8 ? Fallstudien . 24 II. Marketingforschung. 28 ? Fallstudien . 50 III. Marktsegmentierung . 56 I Rechtliche Aspekte . 59 C. Bestandteile der Marketingkonzeption . 61 I. Situationsanalyse . 61 ? Fallstudien . 73 II. Marketingziele. 77 ? Fallstudien . 80 III. Marketingstrategien. 84 ? Fallstudien . 98 IV. Marketing-Mix . 102 1. Produktpolitik. 102 ? Fallstudien . 125 I Rechtliche Aspekte . 136 2. Preispolitik . 144 ? Fallstudien . 156 I Rechtliche Aspekte . 160 3. Distributionspolitik . 170 ? Fallstudien . 181 I Rechtliche Aspekte
. 185 4. Kommunikationspolitik . 192 ? Fallstudien . 218 I Rechtliche Aspekte . 230 I D. Rechtliche Aspekte zum Datenschutz im Unternehmen. 234 Lösungshinweise zu den Fallstudien . xxx
Inhaltsübersicht A. Marketing als Managementaufgabe. 1 ? Fallstudien . 4 I Rechtliche Aspekte . 6 B. Grundlagen der Marketingentscheidung. 8 I. Marktpsychologie. 8 ? Fallstudien . 24 II. Marketingforschung. 28 ? Fallstudien . 50 III. Marktsegmentierung . 56 I Rechtliche Aspekte . 59 C. Bestandteile der Marketingkonzeption . 61 I. Situationsanalyse . 61 ? Fallstudien . 73 II. Marketingziele. 77 ? Fallstudien . 80 III. Marketingstrategien. 84 ? Fallstudien . 98 IV. Marketing-Mix . 102 1. Produktpolitik. 102 ? Fallstudien . 125 I Rechtliche Aspekte . 136 2. Preispolitik . 144 ? Fallstudien . 156 I Rechtliche Aspekte . 160 3. Distributionspolitik . 170 ? Fallstudien . 181 I Rechtliche Aspekte
. 185 4. Kommunikationspolitik . 192 ? Fallstudien . 218 I Rechtliche Aspekte . 230 I D. Rechtliche Aspekte zum Datenschutz im Unternehmen. 234 Lösungshinweise zu den Fallstudien . xxx
Inhaltsverzeichnis A. Marketing als Managementaufgabe. 1 I. Begriff und Merkmale des Marketing. 1 II. Marketing als Managementprozess. 2 ? Fallstudien zu Kapitel A. Marketing als Managementaufgabe . 4 I III. Das EU-Recht als rechtlicher Rahmen des Marketing. 6 B. Grundlagen der Marketingentscheidung. 8 I. Marktpsychologie. 8 1. Träger und Typen der Kaufentscheidung . 8 2. Bestimmungsfaktoren des Konsumentenverhaltens. 10 2.1 S-O-R-Modell als Ausgangspunkt . 10 2.2 Intrapersonale Bestimmungsfaktoren. 12 2.21 Verhaltensrelevante psychische Zustände . 12 2.211 Aktivierung und Involvement . 12 2.212 Emotionen . 14 2.213 Motive . 15 2.214 Einstellungen . 16 2.22 Verhaltensrelevante psychische Prozesse . 17 2.221 Infomationsaufnahme und-Verarbeitung . 18 2.222 Informationsspeicherung. 18 2.3 Interpersonale Bestimmungsfaktoren . 21 2.31 Subkulturen und soziale Schicht . 21 2.32 Bezugsgruppen und Familienzyklus . 21 3. Kaufentscheidungen von Unternehmen . 23 ? Fallstudien zu Kapitel B.I Marktpsychologie . 24 II. Marketingforschung. 28 1. Informationsgewinnung. 29 1.1 Messung und Skalierung . 29 1.2 Messung der intrapersonalen Bestimmungsfaktoren des Konsumentenverhaltens . 31 1.21 Psychische
Zustände. 31 1.211 Messung von Aktivierung. 31
Inhaltsverzeichnis A. Marketing als Managementaufgabe. I. Begriff und Merkmale des Marketing. II. Marketing als Managementprozess. ? Fallstudien zu Kapitel A. Marketing als Managementaufgabe . I III. Das EU-Recht als rechtlicher Rahmen des Marketing. B. Grundlagen der Marketingentscheidung. I. Marktpsychologie. 1. Träger und Typen der Kaufentscheidung . 2. Bestimmungsfaktoren des Konsumenten Verhaltens. 2.1 S-O-R-Modell als Ausgangspunkt . 2.2 Intrapersonale Bestimmungsfaktoren. 2.21 Verhaltensrelevante psychische Zustände . 2.211 Aktivierung und Involvement . 2.212 Emotionen . 2.213 Motive . 2.214 Einstellungen . 2.22 Verhaltensrelevante psychische Prozesse . 2.221 Infomationsaufnahme und-Verarbeitung . 2.222 Informationsspeicherung. 2.3 Interpersonale Bestimmungsfaktoren . 2.31 Subkulturen und soziale Schicht . 2.32 Bezugsgruppen und Familienzyklus . 3. Kaufentscheidungen von Unternehmen . ? Fallstudien zu Kapitel B.I Marktpsy citologie . II. Marketingforschung. 1. Informationsgewinnung. 1.1 Messung und Skalierung . 1.2 Messung der intrapersonalen Bestimmungsfaktoren des Konsumentenverhaltens 1.21 Psychische Zustände 1.211 Messung von Aktivierung 1 1 2 4 6 8 8 8 10 10 12 12 12 14 15 16 17 18 18 21 21 21 23 24 28 29 29 31 31 31
II Inhaltsverzeichnis 1.212 Messung von Emotionen und Motiven . 32 1.213 Messung von Einstellungen . 34 1.22 Psychische Prozesse . 36 1.221 Messung der Informationsaufnahme und Wahrnehmung . 36 1.222 Messung von Wissen . 37 1.3 Auswahlverfahren. 38 1.4 Methoden der Primär- und Sekundärforschung . 40 1.41 Sekundärforschung. 40 1.42 Primärforschung . 41 1.421 Befragung . 41 1.422 Beobachtung . 42 1.423 Experiment. 43 1.424 Panel . 44 2. Informationsauswertung . 46 2.1 Uni-und bivariate Auswertungsverfahren . 46 2.2 Multivariate Auswertungsverfahren . 47 ? Fallstudien zu Kapitel B.IIMarketingforschung . 50 III. Marktsegmentierung . 56 1. Markterfassung. 56 2. Strategien der Marktbearbeitung . 58 I 3. Unternehmen und Verbraucher. 59 C. Bestandteile der Marketingkonzeption. 61 I. Situationsanalyse . 61 1. SWOT-Analyse. 61 2. Lebenszyklusanalyse. 62 3. Programmstrukturanalyse. 65 4. Portfolioanalyse. 67 5. Erfahrungskurvenanalyse . 72
? Fallstudien zu Kapitel C.I Situationsanalyse . 73 II. Marketingziele. 77 ? Fallstudien zu Kapitel C.II Marketingziele 80
Inhaltsverzeichnis III III. Marketingstrategien . 84 1. Strategische Geschäftsfelder und Marktabdeckungsstrategie. 84 2. Marktwahlstrategien . 86 2.1 Produkt-Markt-Kombinationen . 86 2.2 Marktarealstrategien . 88 2. Marktteilnehmerstrategien . 91 2.1 Abnehmergerichtete Strategien . 92 2.2 Konkurrenzgerichtete Strategien . 94 2.3 Absatzmittlergerichtete Strategien . 95 ? Fallstudien zu Kapitel C.III Marketingstrategien . 97 IV. Marketing-Mix . 102 1. Produktpolitik. 102 1.1 Produktbegriff. 102 1.2 Entscheidungen der Produktpolitik . 103 1.21 Gestaltung des Produktprogramms. 103 1.22 Produktinnovation . 104 1.221 Ideensuche . 105 1.222 Ideenvorauswahl . 107 1.223 Produkttests . 108 1.224 Markteinführung . 110 1.23 Produktvariation und -differenzierung . 112 1.24 Produktelimination . 113 1.25 Marke und Markenfuhrung . 114 1.251 Markenbegriff. 114 1.252 Nutzen und Funktionen der Marke aus Nachfrager-und Anbietersicht . 115 1.253 Markenstrategien. 117 1.26 Verpackungspolitik . 118 1.3 Organisatorische Verankerung der
Produktpolitik. 121 1.31 Grundgedanke und Ziele des Produktmanagements. 121 1.32 Stelle des Produktmanagers. 121 1.33 Produktmanagement als objektorientierte Organisationsform. 123 ? Fallstudien zu Kapitel C.IV.I Produktpolitik . 125
Inhaltsverzeichnis III III. Marketingstrategien . 84 1. Strategische Geschäftsfelder und Marktabdeckungsstrategie. 84 2. Marktwahlstrategien . 86 2.1 Produkt-Markt-Kombinationen . 86 2.2 Marktarealstrategien . 88 2. Marktteilnehmerstrategien . 91 2.1 Abnehmergerichtete Strategien . 92 2.2 Konkurrenzgerichtete Strategien . 94 2.3 Absatzmittlergerichtete Strategien . 95 ? Fallstudien zu Kapitel C.III Marketingstrategien . 97 IV. Marketing-Mix . 102 1. Produktpolitik. 102 1.1 Produktbegriff. 102 1.2 Entscheidungen der Produktpolitik . 103 1.21 Gestaltung des Produktprogramms. 103 1.22 Produktinnovation . 104 1.221 Ideensuche . 105 1.222 Ideenvorauswahl . 107 1.223 Produkttests . 108 1.224 Markteinführung . 110 1.23 Produktvariation und -differenzierung . 112 1.24 Produktelimination . 113 1.25 Marke und Markenfuhrung . 114 1.251 Markenbegriff. 114 1.252 Nutzen und Funktionen der Marke aus Nachfrager-und Anbietersicht . 115 1.253 Markenstrategien. 117 1.26 Verpackungspolitik . 118 1.3 Organisatorische Verankerung der
Produktpolitik. 121 1.31 Grundgedanke und Ziele des Produktmanagements. 121 1.32 Stelle des Produktmanagers. 121 1.33 Produktmanagement als objektorientierte Organisationsform. 123 ? Fallstudien zu Kapitel C.IV.I Produktpolitik 125
IV Inhaltsverzeichnis I 1.4 Haftung für Produkte. 137 1.41 Produzentenhaftung. 137 1.42 Produkthaftung nach dem Produkthaftungsgesetz. 138 I 1.5 Rechte am Produkt. 139 1.51 Geschmacksmuster . 139 1.52 Marke . 141 2. Preispolitik . 144 2.1 Ziele und Anlässe preispolitischer Entscheidungen. 144 2.2 Bestimmungsfaktoren der Preispolitik . 144 2.21 Preiselastizität. 144 2.22 Preisbewusstsein. 146 2.221 Preisinteresse,-kenntnis und-beurteilung. 146 2.222 Preisgünstigkeits- und Preiswürdigkeitsurteile. 147 2.3 Preispolitische Strategien. 148 2.31 Skimming- und Penetration-Strategien. 148 2.32 Preisdifferenzierung. 149 2.4 Methoden der Preisfindung. 151 2.41 Kostenorientierte Preisfindung. 151 2.42 Konkurrenzorientierte Preisfindung. 152 2.43 Nachffageorientierte Preisfindung. 153 ? Fallstudien zu Kapitel C.IV.II Preispolitik . 155 I 2.5 Rechtliche Aspekte zu Preisen und Konditionen . 160 2.51 Vertragsschluss. 160 2.511 Vertragsfreiheit . 160 2.512 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) . 160 2.513 Geschäfte mit minderjährigen Kunden . 161 2.52 Kaufvertrag. 161 2.53 Information über den Preis. 163 2.54 Ausstieg des
Kunden aus dem Vertrag (Überblick). 164 2.55 Verbraucherschutz bei bestimmten Verträgen und Vertriebsformen. 164
Inhaltsverzeichnis _V I 2.56 Mängelgewährleistung beim Kauf; Garantie . 167 2.561 Grundlagen. 167 2.562 Regress in der Lieferkette . 168 2.563 Zusätzliche Garantie. 168 2.564 Verjährung der Gewährleistungsansprüche. 168 2.565 Vertragliche Abweichung von gesetzlichen Regelungen. 169 3. Distributionspolitik . 170 3.1 Absatzkanalstruktur. 170 3.11 Entscheidungstatbestände. 171 3.12 Direkter Vertrieb. 171 3.13 Indirekter Vertrieb. 173 3.131 Betriebsformen und Betriebstypen. 173 3.132 Anzahl der auszuwählenden Absatzmittler. 174 3.133 Push-und Pullstrategien. 175 3.14 Mehrkanalvertrieb. 175 3.141 Konzepte des Online-und Offline-Vertriebs. 175 3.142 Konzept des Mobile Commerce. 176 3.2 Ausgewählte vertragliche Vertriebssysteme. 177 3.21 Vertriebsbindungs-und Alleinvertriebssysteme. 178 3.22 Vertragshändler-und Franchisesysteme. 178 3.3 Marketinglogistische Entscheidungen. 180 ? Fallstudien zu Kapitel C.IV.III Distributionspolitik . 181 I 3.4 Vertriebsrecht. 185 3.41 Vertragshändler. 185 3.42 Franchising. 185 3.43 Handelsvertreter. 186 3.44 Handelsmakler. 188 3.45 Logistik. 188 3.451
Fracht. 189 3.452 Spedition. 189 3.453 Lagerung. 190 4. Kommunikationspolitik. 4.1 Kommunikationsziele 192 192
Inhaltsverzeichnis V I 2.56 Mängelgewährleistung beim Kauf; Garantie . 167 2.561 Grundlagen. 167 2.562 Regress in der Lieferkette . 168 2.563 Zusätzliche Garantie. 168 2.564 Verjährung der Gewährleistungsansprüche. 168 2.565 Vertragliche Abweichung von gesetzlichen Regelungen. 169 3. Distributionspolitik . 170 3.1 Absatzkanalstruktur. 170 3.11 Entscheidungstatbestände. 171 3.12 Direkter Vertrieb. 171 3.13 Indirekter Vertrieb. 173 3.131 Betriebsformen und Betriebstypen. 173 3.132 Anzahl der auszuwählenden Absatzmittler. 174 3.133 Push- und Pullstrategien. 175 3.14 Mehrkanalvertrieb. 175 3.141 Konzepte des Online-und Offline-Vertriebs. 175 3.142 Konzept des Mobile Commerce. 176 3.2 Ausgewählte vertragliche Vertriebssysteme. 177 3.21 Vertriebsbindungs-und Alleinvertriebssysteme. 178 3.22 Vertragshändler-und Franchisesysteme. 178 3.3 Marketinglogistische Entscheidungen. 180 ? Fallstudien zu Kapitel C.IV.III Distributionspolitik . 181 I 3.4 Vertriebsrecht. 185 3.41 Vertragshändler. 185 3.42 Franchising. 185 3.43 Handelsvertreter. 186 3.44 Handelsmakler. 188 3.45 Logistik. 188 3.451
Fracht. 189 3.452 Spedition. 189 3.453 Lagerung. 190 4. Kommunikationspolitik . 192 4.1 Kommunikationsziele. 192
VI Inhaltsverzeichnis 4.2 Kommunikationsstrategie. 196 4.3 Kommunikationsinstrumente . 197 4.31 Klassische Werbung. 197 4.32 Online-Kommunikation. 199 4.33 Public Relations . 204 4.34 Sponsoring. 205 4.35 Verkaufsförderung. 206 4.36 Messen. 207 4.37 Product Placement. 209 4.4 Kommunikationsbudget . 210 4.41 Bestimmung der Budgethöhe. 210 4.42 Streuplanung. 211 4.5 Botschaftsgestaltung . 215 4.51 Formale Gestaltungsfaktoren. 215 4.52 Inhaltliche Gestaltungsfaktoren. 216 ? Fallstudien zu Kapitel C.IV.4 Kommunikationspolitik . 218 I 4.6 Recht des unlauteren Wettbewerbs. 230 4.61 Zweck des Lauterkeitsrechts; Begriffe. 230 4.62 Unlautere geschäftliche Handlungen . 231 4.63 Wettbewerbsrechtliche Ansprüche. 232 4.64 Geltendmachung der Ansprüche. 233 I D. Datenschutz im Unternehmen. 234 1. Grundlagen . 234 2. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung (EVN) von Daten für eigene Geschäftszwecke. 236 3. Geschäftsmäßige EVN von Daten. 237 4. Auftragsdatenverwaltung. 237 5. Überwachungstechniken; mobile personenbezogene Speicherund
Verarbeitungsmedien. 237 6. Grundsatz der Verhältnismäßigkeit . 238 7. Rechte der Betroffenen; Datenschutzbeauftragter. 239 Lösungshinweise zu den Fallstudien (Überblick) . 241 Literaturverzeichnis zum Marketing . 316 Rechtsvorschriften, Rechtsprechung, Schrifttum . 320 Abkürzungsverzeichnis zu den rechtlichen Themen. 324 Stichwortverzeichnis . 326 |
any_adam_object | 1 |
author | Stender-Monhemius, Kerstin 1960- Monhemius, Jürgen 1955- |
author_GND | (DE-588)123439280 (DE-588)1113901985 |
author_facet | Stender-Monhemius, Kerstin 1960- Monhemius, Jürgen 1955- |
author_role | aut aut |
author_sort | Stender-Monhemius, Kerstin 1960- |
author_variant | k s m ksm j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040933698 |
classification_rvk | PE 330 QP 600 |
ctrlnum | (OCoLC)844051951 (DE-599)DNB1032270209 |
dewey-full | 650 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 650 |
dewey-search | 650 |
dewey-sort | 3650 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Rechtswissenschaft Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040933698</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160916</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130409s2013 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1032270209</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783848258628</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8482-5862-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3848258625</subfield><subfield code="9">3-8482-5862-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783848258628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)844051951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1032270209</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 330</subfield><subfield code="0">(DE-625)135460:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stender-Monhemius, Kerstin</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123439280</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marketing und Recht kompakt</subfield><subfield code="b">Systematik, Beispiele, Fallstudien mit Lösungen</subfield><subfield code="c">Kerstin Stender-Monhemius ; Jürgen Monhemius</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Norderstedt</subfield><subfield code="b">Books on Demand</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 335 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Monhemius, Jürgen</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1113901985</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Stender-Monhemius, Kerstin</subfield><subfield code="t">Marketing und Recht</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4277759&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025912607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025912607</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040933698 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:40:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783848258628 3848258625 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025912607 |
oclc_num | 844051951 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-1051 DE-1049 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-1051 DE-1049 |
physical | VI, 335 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Books on Demand |
record_format | marc |
spelling | Stender-Monhemius, Kerstin 1960- Verfasser (DE-588)123439280 aut Marketing und Recht kompakt Systematik, Beispiele, Fallstudien mit Lösungen Kerstin Stender-Monhemius ; Jürgen Monhemius Norderstedt Books on Demand 2013 VI, 335 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Monhemius, Jürgen 1955- Verfasser (DE-588)1113901985 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe Stender-Monhemius, Kerstin Marketing und Recht X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4277759&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025912607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stender-Monhemius, Kerstin 1960- Monhemius, Jürgen 1955- Marketing und Recht kompakt Systematik, Beispiele, Fallstudien mit Lösungen |
title | Marketing und Recht kompakt Systematik, Beispiele, Fallstudien mit Lösungen |
title_auth | Marketing und Recht kompakt Systematik, Beispiele, Fallstudien mit Lösungen |
title_exact_search | Marketing und Recht kompakt Systematik, Beispiele, Fallstudien mit Lösungen |
title_full | Marketing und Recht kompakt Systematik, Beispiele, Fallstudien mit Lösungen Kerstin Stender-Monhemius ; Jürgen Monhemius |
title_fullStr | Marketing und Recht kompakt Systematik, Beispiele, Fallstudien mit Lösungen Kerstin Stender-Monhemius ; Jürgen Monhemius |
title_full_unstemmed | Marketing und Recht kompakt Systematik, Beispiele, Fallstudien mit Lösungen Kerstin Stender-Monhemius ; Jürgen Monhemius |
title_short | Marketing und Recht kompakt |
title_sort | marketing und recht kompakt systematik beispiele fallstudien mit losungen |
title_sub | Systematik, Beispiele, Fallstudien mit Lösungen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4277759&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025912607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stendermonhemiuskerstin marketingundrechtkompaktsystematikbeispielefallstudienmitlosungen AT monhemiusjurgen marketingundrechtkompaktsystematikbeispielefallstudienmitlosungen |