Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch: eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 BFP01 BTU01 BTW01 EFN01 FAN01 FCO01 FHA01 FHM01 FHN01 FHR01 FKE01 FLA01 FWS01 FWS02 HTW01 HWR01 KSH02 KSH03 TUM01 UBG01 UBM01 UBR01 UBT01 UBW01 UBY01 UEI01 UER01 UPA01 Volltext Inhaltsverzeichnis Abstract |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (346 S.) |
ISBN: | 9783658004248 9783658004255 |
DOI: | 10.1007/978-3-658-00425-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040929845 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130423 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 130408s2013 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
016 | 7 | |a 1032791888 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658004248 |9 978-3-658-00424-8 | ||
020 | |a 9783658004255 |c Online |9 978-3-658-00425-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-00425-5 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783658004248 | |
035 | |a (OCoLC)856798911 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1032791888 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-862 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-Aug4 |a DE-1102 |a DE-858 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-526 |a DE-706 |a DE-523 |a DE-M483 |a DE-525 |a DE-2070s |a DE-83 |a DE-1052 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 430.712 |2 22/ger | |
084 | |a JUR 000 |2 stub | ||
084 | |a SOZ 000 |2 stub | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Steinmetz, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch |b eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards |c Michael Steinmetz |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (346 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reifeprüfung |0 (DE-588)4049194-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Reifeprüfung |0 (DE-588)4049194-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025908808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Springer Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025908808&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Abstract |
912 | |a ZDB-2-SGR | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025908808 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l ASH01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l BFP01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l BTU01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l BTW01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l EFN01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l FAN01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l FCO01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l FHA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l FHM01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l FHN01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l FHR01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l FKE01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l FWS01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l FWS02 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l HTW01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l HWR01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l KSH02 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l KSH03 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l TUM01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l UBG01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l UBM01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l UBR01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l UBT01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l UBW01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l UBY01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l UEI01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l UER01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 |l UPA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 480563 |
---|---|
_version_ | 1806178783300943872 |
adam_text | IMAGE 1
INHALT
1 EINLEITUNG 11
1.2. FRAGESTELLUNGEN UND FORSCHUNGSLEITENDE ANNAHMEN 15
1.3. PRUEFUNGSINSTRUMENTE UND PRUEFUNGSGEGENSTAENDE 16
2 ANFORDERUNGEN 21
2.1 AKTUELLE DEBATTE 22
2.1.1 HINTERGRUND: STANDARDISIERTE ANFORDERUNGEN 22
2.1.2 KRITIK AN EPA UND BSMSA 24
2.2 KLASSIFIKATION UND VERGLEICH DER ANFORDERUNGEN 26
2.2.1 BEGRIFFE UND TERMINI 26
2.2.2 KOMPLEXITAETSNIVEAU 27
2.2.3 KLASSIFIKATION DER ANFORDERUNGEN MIT GRZESIK 30
2.2.3.1 PROBLEME DER KLASSIFIKATION 36
2.2.3.2 AUFFAELLIGKEITEN 39
2.2.3.3 VERGLEICH VON BSMSA UND EPA 45
2.2.4 ANFORDERUNGSBEREICHE ALS NIVEAUSTUFUNG? 54
2.2.5 FAZIT 55
2.3 STEUERUNGSINSTRUMENTE UND LERNVORAUSSETZUNGEN 58
2.3.1 EPOCHENUMBRUCH 60
2.3.1.1 LEHRPLAN 61
2.3.1.2 LEHRBUECHER 63
2.3.2 ERZAEHLFORMEN 66
HTTP://D-NB.INFO/1032791888
IMAGE 2
6 INHALT
2.3.2.1 LEHRBUECHER 67
2.3.3 DER OPERATOR ANALYSIEREN 69
2.3.3.1 LEHRPLAN 69
2.3.3.2 LEHRBUECHER 70
2.3.3.3 ZUSAMMENFASSUNG TYPISCHER PROBLEME 74
3 KATEGORIEN 77
3.1 METHODE 77
3.1.1 STRUKTURIERUNG 78
3.1.1.1 SKALIERUNG 80
3.2 KATEGORIENSYSTEM 80
3.2.1 STRUKTURIERUNGSDIMENSION INHALTLICHER ZUSAMMENHANG 82
3.2.1.1 MENTALE PROZESSE 84
3.2.1.2 AEUSSERUNGEN DER DIMENSION .INHALTLICHER ZUSAMMENHANG . 92
3.2.2 STRUKTURIERUNGSDIMENSION ,DEUTUNGSZUSAMMENHANG 102
3.2.2.1 ,AESTHETISCHER ZUSAMMENHANG 103
3.2.2.1.1 WERKAESTHETISCHE AEUSSERUNGEN 103
3.2.2.1.2 PRODUKTIONSAESTHETISCHE AEUSSERUNGEN 115
3.2.2.1.3 REZEPTIONSAESTHETISCHE AEUSSERUNGEN 116
3.2.2.2 LITERARISCHER VERWEISUNGSZUSAMMENHANG 130
3.2.2.2.1 TRANSFERAEUSSERUNGEN 130
3.2.2.2.2 CHARAKTERISIERUNGSAEUSSERUNGEN 135
3.2.2.2.3 MOTIVAEUSSERUNGEN 136
3.2.2.2.4 QUALITAETSSTUFUNG 139
3.2.2.3 KONTEXTZUSAMMENHANG 140
3.2.2.3.1 INTRATEXTUALITAETSAEUSSERUNGEN 141
3.2.2.3.2 INTERTEXTUALITAETSAEUSSERUNGEN 142
3.2.2.3.3 EXTRATEXTUALITAETSAEUSSERUNGEN 145
3.2.2.3.4 QUALITAETSSTUFUNG 146
IMAGE 3
INHALT 7
3.2.2.4 STRUKTURIERUNGSZUSAMMENHANG 151
3.3 VERLAUF DER STUDIE 161
3.3.1 STRUKTURIERUNG 161
3.3.1.1 PROBECODIERUNG 161
3.3.1.2 HAUPTCODIERUNG 161
3.3.1.3 QUALITAETSPRUEFUNG 162
3.3.2 SKALIERUNG 167
3.3.2.1 PROBESKALIERUNG 167
3.3.2.2 HAUPTSKALIERUNG 167
3.3.2.3 QUALITAETSPRUEFUNG 168
4 LEISTUNGEN 171
4.1 STICHPROBE 171
4.2 ERGEBNISSE DER STRUKTURIERENDEN CODIERUNG 173
4.2.1 INHALTLICHER ZUSAMMENHANG 174
4.2.2 KONTEXTZUSAMMENHANG 178
4.2.3 WERKAESTHETISCHE AEUSSERUNGEN 182
4.2.4 REZEPTIONSAESTHETISCHE AEUSSERUNGEN 186
4.2.5 PRODUKTIONSAESTHETISCHE AEUSSERUNGEN 190
4.2.6 LITERARISCHER VERWEISUNGSZUSAMMENHANG 193
4.2.7 STRUKTURIERUNGSZUSAMMENHANG 197
4.2.8 UEBERSCHNEIDUNGEN DER CODIERUNGEN 200
4.2.9 ZUSAMMENFASSUNG 202
4.3 ERGEBNISSE DER SKALIERENDEN CODIERUNG 206
4.3.1 INHALTLICHER ZUSAMMENHANG 207
4.3.2 KONTEXTZUSAMMENHANG 209
4.3.3 WERKAESTHETISCHE AEUSSERUNGEN 216
4.3.4 REZEPTIONSAESTHETISCHE AEUSSERUNGEN 222
4.3.5 LITERARISCHER VERWEISUNGSZUSAMMENHANG 230
IMAGE 4
G INHALT
4.3.6 STRUKTURIERUNGSZUSAMMENHANG 234
4.4 SCHLUSS 243
5 KOMPETENZEN 245
5.1 TYPISIERUNG DER FAELLE: CLUSTERANALYSE 245
5.2 PRUEFUNG DER FAELLE AUF ERFUELLUNG DER ANFORDERUNGEN 254
5.2.1 NOTWENDIGE VARIABLENWERTE FUER DIE ERFUELLUNG DER ANFORDERUNGEN
..254
5.2.2 AUSWERTUNG 261
5.3 ZWISCHENFAZIT 278
5.4 METHODEN- UND ERGEBNISKRITIK 279
6 REALISIERBARKEIT DER ANFORDERUNGEN 287
6.1 REALISIERBARKEIT IM LICHT VERSCHIEDENER VERBINDLICHKEITSKONZEPTE..
287
6.2 REALISIERBARKEIT DER BSMSA IM LICHT ANDERER STUDIEN 290
6.3 REALISIERBARKEIT DER EPA IM LICHT DER VERTEILTEN NOTEN 291
6.4 BILDUNGSSTANDARDS FUER DAS ABITUR 294
7 SCHLUSS 297
7.1 EINGANGSPLAEDOYER 297
7.2 ZUSAMMENFASSUNG 299
7.3 SCHLUSSPLAEDOYER 302
8 LITERATURVERZEICHNIS 305
ANHANG A 315
ANHANG B 318
DER UEBERFORDERTE ABITURIENT IM FACH DEUTSCH
/ STEINMETZ, MICHAEL
: 2013
ABSTRACT / INHALTSTEXT
MICHAEL STEINMETZ HINTERFRAGT IN SEINER STUDIE, UEBER WELCHE KOMPETENZEN
DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER DER GYMNASIALEN OBERSTUFE VERFUEGEN
MUESSEN, UM LITERATUR IN EINER PRUEFUNGSSITUATION INTERPRETIEREN ZU
KOENNEN. SEIN ZIEL IST ES, DAS SOLLEN IM LICHTE DES KOENNENS AUF DEN
PRUEFSTAND ZU STELLEN, STATT WIE SONST UEBLICH DAS KOENNEN IM LICHT DES
SOLLENS ZU BEURTEILEN. AUS DIESER PERSPEKTIVE GELINGT ES DEM AUTOR, DIE
DAUERNDE KLAGE UEBER DIE DEFIZITE DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER IN EINE
KRITIK AN DEN GESTELLTEN ANFORDERUNGEN ZU TRANSFORMIEREN. AUF BASIS
EINER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG VON ABITURPRUEFUNGSLEISTUNGEN GEWINNT
MICHAEL STEINMETZ FUNDIERTE ARGUMENTE DAFUER, DIE BESTEHENDEN ANSPRUECHE
AN LITERATURINTERPRETATION IN DER GYMNASIALEN OBERSTUFE MIT AUGENMASS ZU
REDUZIEREN. DER INHALT BILDUNGSSTANDARDS DEUTSCH
EINHEITLICHE PRUEFUNGSANFORDERUNGEN IN DER
ABITURPRUEFUNG DEUTSCH REALISIERBARKEIT
MERKMALE GUTER BILDUNGSSTANDARDS
QUALITATIVE INHALTSANALYSE INTERPRETATIONSKOMPETENZ
DIE ZIELGRUPPEN DOZIERENDE UND STUDIERENDE DER
FACHDIDAKTIK DEUTSCH, SCHULPAEDAGOGIK UND METHODIK DER QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE DER AUTOR MICHAEL STEINMETZ IST WISSENSCHAFTLICHER
MITARBEITER AM INSTITUT FUER GERMANISTISCHE LITERATURWISSENSCHAFT AN DER
FRIEDRICH-SCHILLER-UNIVERSITAET JENA. SEIT SOMMER 2012 IST ER
LEHRAMTSANWAERTER IN THUERINGEN
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
|
any_adam_object | 1 |
author | Steinmetz, Michael |
author_facet | Steinmetz, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Steinmetz, Michael |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040929845 |
classification_tum | JUR 000 SOZ 000 |
collection | ZDB-2-SGR |
ctrlnum | (OCoLC)856798911 (DE-599)DNB1032791888 |
dewey-full | 430.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.712 |
dewey-search | 430.712 |
dewey-sort | 3430.712 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Rechtswissenschaft Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-658-00425-5 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05333nmm a2200901 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040929845</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130423 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">130408s2013 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1032791888</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658004248</subfield><subfield code="9">978-3-658-00424-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658004255</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-658-00425-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658004248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)856798911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1032791888</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JUR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinmetz, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch</subfield><subfield code="b">eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards</subfield><subfield code="c">Michael Steinmetz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (346 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reifeprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049194-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Reifeprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049194-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025908808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Springer Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025908808&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025908808</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">BFP01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">BTW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">FAN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">FHM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">HTW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">KSH02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">KSH03</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">TUM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">UBT01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040929845 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:58:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658004248 9783658004255 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025908808 |
oclc_num | 856798911 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-860 DE-824 DE-M347 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-1102 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-703 DE-526 DE-706 DE-523 DE-M483 DE-525 DE-2070s DE-83 DE-1052 DE-634 DE-188 DE-1949 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-860 DE-824 DE-M347 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-1102 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-703 DE-526 DE-706 DE-523 DE-M483 DE-525 DE-2070s DE-83 DE-1052 DE-634 DE-188 DE-1949 |
physical | 1 Online-Ressource (346 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spellingShingle | Steinmetz, Michael Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4049194-8 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards |
title_auth | Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards |
title_exact_search | Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards |
title_full | Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards Michael Steinmetz |
title_fullStr | Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards Michael Steinmetz |
title_full_unstemmed | Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards Michael Steinmetz |
title_short | Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch |
title_sort | der uberforderte abiturient im fach deutsch eine qualitativ empirische studie zur realisierbarkeit von bildungsstandards |
title_sub | eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Reifeprüfung Bildungsstandard Kritik Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-658-00425-5 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025908808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025908808&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT steinmetzmichael deruberforderteabiturientimfachdeutscheinequalitativempirischestudiezurrealisierbarkeitvonbildungsstandards |