Gott im Werden: die Prozesstheologie Charles Hartshornes
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Pustet
2013
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Inhaltsverzeichnis
Preface
.14
Dankeswort.17
Zielsetzung und Verlauf der Arbeit.20
1. Wie er wurde - wer er war
Biografische Annäherung an einen Prozesstheologen.25
1.1 Hartshornes Kindheit.26
1.2 Hartshornes Schulzeit.30
1.3 Hartshornes Armeezeit.31
1.4 Hartshornes Studium an der Harvard
University
und sein
Forschungsaufenthalt in Europa.32
1.5 Alfred
North Whitehead
und Charles Sanders Peirce.35
1.6 Professor Hartshorne.38
1.6.1 Hartshornes zweiter Deutschlandaufenthalt.39
1.6.2 Weitere Forschungsreisen.41
1.6.3 Hartshornes Wechsel an die
Emory University.
41
1.7 Hartshorne und die Metaphysiker.42
1.8 Hartshornes Feminismus.43
1.9 Hartshorne als Autor.45
2. Die Perfektion Gottes.47
2.1 Die Dimensionen der Perfektion Gottes.47
2.1.1 A- und R-Perfektion.48
Absolutheit, Unabhängigkeit und Konstanz 49 - Die Totalität
Gottes 51 - Die
(Un-)überbietbarkeit
Gottes 51 - Die Berührbar-
keit Gottes 54
2.1.2 Die Dipolarität Gottes.67
2.2
(Tn-)Deterrninismus
.71
2.2.1 Das Gegenteil von Materialismus.73
2.2.2 Wie von Gott reden?.77
Eine Anfrage an die Negative Theologie 77 -
Anthropomorphe
Gottesrede 80 - Gottesrede im klassischen versus neoklassischen
Theismus 80 — Alternative: Negative Anthropologie 81
2.2.3 Freiheit.82
„Creative
Synthesis"
83
2.2.4 Die Konsequenzen der Freiheit für den Menschen.84
Unser Umgang ist entscheidend (erstes Prinzip) 85 —Jeder Moment
hat einen Wert an sich (zweites Prinzip) 85 — Die Beziehung zu
Gott bestimmt den Wert eines jeden Moments (drittes Prinzip) 86
3. Die Brightman-Hartshorne-Korrespondenz.88
Lebensdaten zu Brightman.89
3.1 Die Edition der Korrespondenz.90
3.2 Korrektur der Analyse von Robert
A. Gillies
.91
3.3 Die Korrespondenz: diskutierte philosophische Inhalte und Aspekte.94
„[.]
you have set me thinking"
- Der Ausgangspunkt der Korrespondenz
94 - Gott - Welt - Mitwelt - eine
(epistemologische)
Verhältnisbestim¬
mung 95 - Das Gegebene und das Selbst — ihre jeweilige Bedeutung 97 -
Exkurs: Die Bedeutung des Gegebenen in
Man's
Vision
of God
100 - Die
Relevanz des Gedächtnisses (hinsichtlich des Bewusstseins über Ver¬
gangenes) 100 - Die Abhängigkeit des Menschen im Unterschied zur
Unabhängigkeit Gottes 101 - Die Wahrnehmung aktualer und
hypothetischer Entitäten 103 - Die Pazifismusdebatte 104 - Der
Pan««theismus - und seine Bedeutung für die Einheit des Geistes als
personalistisches Grundprinzip 107
3.4 Die Rezeption der Korrespondenz.118
3.4.1 „Brightmans Rezension von
The Divine Relativity".
118
3.4.2 „Brightmans Theorie von
the Given
und seine Idee von Gott".119
3.4.3 Interview mit Charles Hartshorne.120
Zur Ebenbildlichkeit Gottes 121 - Zur Sprache 121 - Zur Ethik
Hartshornes 121 — Zur dualen Transzendenz 122
3.4.4 Unmittelbarkeit und Absicht in Brightmans Philosophie.123
Existentiell-empirische Unmittelbarkeit 123
3.4.5 Der Personalismus Hartshornes.125
Der Mensch als „Miniatur-Universum" -
„To be is to mate"
126 -
Die Argumentation Shaloms
127 -
Robertsons Responsio
129
3.4.6 Personalismus in der Brightman-Hartshorne-Korrespondenz.131
3.4.7 Methodologie und
Epistemologie
bei Hartshorne und Brightman.136
3.4.8 Die Bedeutung der Prozesstheologie für die Personalismus-Debatte. 137
4. Das soziale Gotteskonzept Charles Hartshornes.139
4.1 Das Konzept.139
4.1.1 Angemessenheit des Wissens oder Allwissenheit?.158
4.1.2 Adäquatheit als göttliches Alleinstellungsmerkmal.161
4.1.3 Die Berührbarkeit Gottes im Kontext des sozialen Gotteskonzeptes. 163
4.1.4 Die göttliche Macht im Kontext des sozialen Gotteskonzeptes.168
4.1.5 Gottes Einfluss auf die Menschen.173
4.1.6 „The enjoyment-of-being-enjoyed" als (entscheidendes) Kriterium.174
4.1.7 Der Charakter Gottes -
[The] Divine
Personality.176
Eine Auseinandersetzung mit den Einwänden des klassischen Theis¬
mus 176 - Der prozesstheologische Gott als „Selbstbegrenzung"
des Absoluten 176 - Exkurs: Personality) 177 - Die Ein¬
schränkung Gottes durch Interaktion 177 - Schlechtes kann nicht
in Gott sein 178
4.1.8 Das soziale Gotteskonzept als politische Theologie.180
Jenseitigkeit 180 — Anbetung von Machtstrukturen 181 — Asketis¬
mus 182 — Moralismus 183 — Optimismus 183 — Obskurantismus
(Anti-aufklärerisch / Verdunklung[sstrategie]) 184
4.1.9 Zusammenfassung — Schlussfolgerungen.187
4.2 Leben und Tod: Hartshornes Theorie der essentiellen Immortalität.190
4.2.1 Die Bedeutung des
„memento
mori".
191
4.2.2 Die Vermeidung von Monotonie.196
4.2.3 Die Notwendigkeit einer Begrenzung.199
4.2.4 Hartshornes unorthodoxe Vorstellung der individuellen
Lebensbücher.201
4.2.5 Beurteüung und Kritik.205
4.2.6 Die drei Unsterblichkeitstheorien.207
4.2.7 Himmel und Hölle.216
4.2.8 Die Wehmut Gottes.218
4.2.9 Freude und Leid im Hier und Jetzt.219
4.2.10 Gegen ein
postmortales
Lohn-Strafe-System.221
4.2.11 Argumente für eine subjektiv-personale Unsterblichkeit.222
4.2.12
Brackens
Konzept von Tod, Gericht, Himmel und Hölle.223
4.2.13 Die Herausforderung der Bewahrung des Subjektiven.224
Ogdens Position 226 - Hensons Position 227
4.2.14 Einstellungen zum Tod.233
4.2.15 Des irdischen Seins Endlichkeit.238
5. Abgrenzung der Prozesstheologie gegenüber dem
Open
Theism.
240
5.1 Der
Open Theism
- seine skandalöse Geschichte.241
5.2 Die Lehre des
Open Theism.
250
5.2.1 Die beziehungsfähige Gottheit.252
5.2.2 Die (mitleidende Gottheit.254
5.2.3 Die flexible Gottheit.255
5.2.4 Die (allmächtige Gottheit.258
5.2.5 Die schöpferische Gottheit.259
5.2.6 Die liebende Gottheit.260
5.2.7 Die riskierende Gottheit.262
5.2.8 Die freie Gottheit.264
5.2.9 Die souveräne Gottheit.265
5.2.10 Die lockende Gottheit.268
5.2.11 Die
Paradoxie
von Freiheit und Allmacht.269
5.3 Die Kritik am
Open Theism
anhand von
Bound Only Once
.275
Open Theism
als primärer Adressat der Kritik.275
5.3.1 Ist Gott verletzbar?.278
5.3.2 Ist die Transzendenz Gottes gefährdet?.279
5.3.3 Sind Glaube und Vernunft vereinbar? Neoklassische Gotteskonzepte
versus Bibelfundamentalismus.280
5.3.4 Führt der neoklassische Theismus Bitt- und Dankgebet ad absurdum?282
5.3.5 Hält Gott seine Versprechen?.284
5.3.6 Die Brisanz des
Open Theism.
286
5.3.7 Kennt Gott die Zukunft?.288
5.3.8 Können wir Gott belügen?.290
5.4 Kritik der Kritik - Rückblick und Ausblick.291
Abschlussbemerkungen
.295
Zur Genese des hartshorneschen Gottesbüdes.295
Das neoklassische Gotteskonzept Charles Hartshornes.295
Der Beitrag der Prozesstheologie zu weiteren Forschungsfeldern.296
Nachhaltigkeit und Umweltethik.296
Geschlechtersensible Gottesbilder.297
Politische Theologien.298
Interkulturelle Theologien.298
Prozess-Theodizee.299
Moraltheologische und tierethische Fragestellungen.300
Literaturverzeichnis.301 |
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