Glaubwürdigkeit und Nützlichkeit kundengenerierter Produktbewertungen im Internet:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2013
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zum Konsumentenverhalten
Band 48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 308 S. Illustrationen, Diagramme 21 cm, 410 g |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
T ABELLENVERZEICHNIS XVI
ABKURZUNGSVERZEICHNIS XVIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG 1
1.1.1 ZUR BEDEUTUNG VON KUNDENBEWERTUNGEN ALS UNTERSUCHUNGSOBJEKT 1
1.1.2 DIE RELEVANZ VON KUNDENREZENSIONEN FUER DAS MARKETINGMANAGEMENT 3
1.2 ZIELE UND AUFBAU DER ARBEIT 6
1.2.1 ERMITTLUNG BESTEHENDER FORSCHUNGSDEFIZITE UND ABLEITUNG ZENTRALER
FORSCHUNGSFRAGEN 6
1.2.2 DARSTELLUNG DER ANGEWANDTEN FORSCHUNGSMETHODIK 11 1.2.3 GANG DER
UNTERSUCHUNG 13
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 17
2.1 KUNDENBEWERTUNGEN ALS FORM DER ELEKTRONISCHEN MUNDPROPAGANDA 17
2.1.1 BEGRIFF, WIRKUNGSWEISE UND DETERMINANTEN KLASSISCHER MUNDPROPANDA
17
2.1.2 UEBERTRAGUNG DER MUNDPROPAGANDA A U F ELEKTRONISCHE KOMMUNIKATIONS
FORMEN 21
2.1.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND GRUNDLEGENDE CHARAKTERISTIKEN VON
KUNDENREZENSIONEN 21 2.1.2.2 BEZUGSPUNKTE DER EINFLUSSNAHME VON
KUNDENREZENSIONEN IM KONSUMENTEN-
ENTSCHEIDUNGSPROZESS 30
2.1.2.3 STAND DER FORSCHUNG ZUR EINFLUSSNAHME VON KUNDENREZENSIONEN IN
ONLINE-SHOPS 36
VII
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IMAGE 2
2.2 GLAUBWUERDIGKEIT UND NUETZLICHKEIT ALS ZENTRALE ANSATZPUNKTE
ZUR ERKLAERUNG DER EINFLUSSNAHME VON KUNDENBEWERTUNGEN 38 2.2.1
ENTSTEHUNG UND WIRKUNGSWEISE VON GLAUBWUERDIGKEIT 38 2.2.1.1 DIE
GLAUBWUERDIGKEIT DES KOMMUNIKATORS ALS ZENTRALER BEZUGSPUNKT IN DER
INTERPERSONALEN
KOMMUNIKATION 38
2.2.1.2 DIE BEURTEILUNG DER GLAUBHAFTIGKEIT VON REZENSIONEN ALS
DIFFIZILE AUFGABE FUER LESER VON KUNDENBEWERTUNGEN 4 3
2.2.2 DIE RELEVANZ DES NUTZENKONZEPTES FUER DAS KONSUMENTENVERHALTEN 4 8
2.2.2.1 NUETZLICHKEIT ALS EINFLUSSGROESSE IM TECHNOLOGIEAKZEPTANZ-MODELL 4
9
2.2.2.2 DIE WAHRGENOMMENE NUETZLICHKEIT EINER REZEN SION ALS
DETERMINANTE DES KAUFVERHALTENS 52 2.2.3 ZWISCHENFAZIT: DIE BEDEUTUNG
DER GLAUBWUERDIGKEIT UND NUETZLICHKEIT FUER DIE EINFLUSSNAHME EINER
REZENSION AUF
DAS KAUFVERHALTEN 58
3 THEORIEGELEITCTE ERFASSUNG UND INTEGRATION RELEVANTER GROESSEN IN EIN
KONZEPTIONELLES MODELL ZUR ERKLAERUNG DER EINFLUSSNAHME VON
KUNDENREZENSIONEN 61
3.1 DARSTELLUNG DES ALLGEMEINEN KONZEPTIONELLEN BEZUGSRAHMENS .61 3.2
BESTIMMUNG DER INHALTLICHEN UND FORMGEBENDEN DETERMINANTEN DER
GLAUBWUERDIGKEIT UND NUETZLICHKEIT 64
3.2.1 DER INHALT EINER KUNDENREZENSION IM FOKUS 64
3.2.1.1 DIE INFORMATIONSQUALITAET UND ARGUMENTATION ALS PRIMAERE
INHALTLICHE DETERMINANTEN 64
3.2.1.1.1 DIE INFORMATIONSRELEVANZ 66
3.2.1.1.2 DER INFORMATIONSUMFANG 68
3.2.1.1.3 DIE INFORMATIONSKORREKTHEIT 70
3.2.1.1.4 DIE UEBERZEUGUNGSKRAFT DER ARGUMENTE 73
3.2.1.1.5 ZWEISEITIGE BOTSCHAFTEN 76
VIII
IMAGE 3
3.2.1.2 CHARAKTERISIERUNG DES INHALTS VON REZENSIONEN ALS
FORM DES INFORMATIONALEN SOZIALEN EINFLUSSES 80 3.2.1.2.1 DER
WAHRGENOMMENE KONSENS ZWISCHEN REZENSIONEN 82
3.2.1.2.2 DIE BEURTEILUNG DES UNTERSTUETZUNGS POTENTIALS EINER
KUNDENBEWERTUNG IM ENTSCHEIDUNGSPROZESS DURCH ANDERE KUNDEN 84
3.2.2 DIE FORM EINER KUNDENREZENSION IM FOKUS 88
3.2.2.1 CHARAKTERISIERUNG DER DETERMINANTEN DER TEXTVERSTAENDLICHKEIT 89
3.2.2.1.1 DAS HAMBURGER VERSTAENDLICHKEITS KONZEPT 92
3.2.2.1.2 DAS VERSTAENDLICHKEITSKONZEPT VON GROEBEN 95
3.2.2.1.3 ZUSAMMENFUHRUNG DER VERSTAENDLICH KEITSKONZEPTE UND
UEBERTRAGUNG DER ZENTRALEN FAKTOREN A U F DEN REZEN SIONSKONTEXT 97
3.2.2.2 DER SCHREIBSTIL DES VERFASSERS 101
3.2.2.2.1 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN ZUM EINFLUSS DER SPRACHLICHEN
GESTALTUNG 101 3.2.2.2.2 ZUM EINFLUSS SPRACHLICHER FACETTEN IM
REZENSIONSKONTEXT 103
3.3 ZUR VERHALTENSRELEVANZ VON KUNDENREZENSIONEN IN ONLINESHOPS 109
3.3.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISIERUNG DER WIRKUNGSEBENEN 109 3.3.2 DAS
BEOBACHTBARE KAUFVERHALTEN ALS FOKUSSIERTE WIRKUNGSEBENE 113
3.4 INTEGRATION DER ERMITTELTEN FAKTOREN IN EIN FORSCHUNGSMODELL UND
ZUSAMMENFASSUNG DER VERMUTETEN BEZIEHUNGEN IM HYPOTHESENSYSTEM 115
IX
IMAGE 4
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR EINFLUSSNAHME DER GLAUBWUERDIG
KEIT UND NUETZLICHKEIT KUNDENGENERIERTER PRODUKTBEWERTUNGEN A U F DAS
KAUFVERHALTEN 120
4.1 UEBERBLICK UEBER DIE VORGEHENSWEISE: KONZEPTION UND DURCHFUEHRUNG DER
UNTERSUCHUNG 120
4.2 DEFINITION DES UNTERSUCHUNGSZIELS UND UNTERSUCHUNGSDESIGNS SOWIE
ENTWICKLUNG EINES MESSKONZEPTES 123
4.3 FESTLEGUNG DER DATENERHEBUNGSMETHODE UND DES ERHEBUNGSINSTRUMENTES
126
4.4 GRUNDLAGEN DER VERWENDETEN DATENANALYSEVERFAHREN 131 4.4.1
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE MIT LATENTEN VARIABLEN 133 4.4.1.1
GRUNDSAETZLICHE EINFUHRUNG IN DIE THEMATIK DER KAUSALANALYSE 133
4.4.1.2 MODELLSPEZIFIKATION 135
4.4.1.3 PARAMETERSCHAETZUNG 140
4.4.1.4 MODELLBEURTEILUNG UND ERGEBNISINTERPRETATION . 142 4.4.2
EINSATZ DER CLUSTERANALYSE ZUR IDENTIFIKATION VON NUTZERGRUPPEN 154
4.4.2.1 DARSTELLUNG DES PROZESSES DER CLUSTERANALYSE. 154 4.4.2.2 DIE
BERUECKSICHTIGUNG INDIVIDUELLER LESEREIGEN SCHAFTEN ZUR
CHARAKTERISIERUNG SPEZIFISCHER NUTZERGRUPPEN 159
4.5 DOKUMENTATION DER ZENTRALEN ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 166 4.5.1
DESKRIPTIVE DARSTELLUNG DER STICHPROBE 166
4.5.2 MODELLBEURTEILUNG DES TEIL-STRUKTURMODELLS "INHALT" 169 4.5.2.1
DARSTELLUNG LOKALER ANPASSUNGSMASSE DER MESSMODELLE 169
4.5.2.2 BEURTEILUNG DER ANPASSUNGSGUETE DES TEILMODELLS "INHALT" SOWIE
DES ZUGRUNDELIEGENDEN STRUKTUR GLEICHUNGSMODELLS 173
4.5.2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN ERKENNTNISSE DES TEILMODELLS
"INHALT" 181
4.5.3 MODELLBEURTEILUNG DES TEIL-STRUKTURMODELLS "FORM" 183 4.5.3.1
DARSTELLUNG LOKALER ANPASSUNGSMASSE DER MESSMODELLE 183
X
IMAGE 5
4.5.3.2 BEURTEILUNG DER ANPASSUNGSGUETE DES TEILMODELLS
"FORM" SOWIE DES ZUGRUNDELIEGENDEN STRUKTUR GLEICHUNGSMODELLS 187
4.5.3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN ERKENNTNISSE DES TEILMODELLS
"FORM" 191
4.5.4 ABLEITUNG EINES INTEGRIERTEN MODELLS ALS AUSGANGSPUNKT DER
CLUSTERANALYSE 193
4.5.5 CLUSTERANALYSE ZUR ERMITTLUNG VON REZENSIONSNUTZERGRUPPEN 199
4.5.5.1 DER PROZESS DER CLUSTERBILDUNG UND GRUNDSAETZ LICHE BESCHREIBUNG
DER CLUSTERLOESUNG 199
4.5.5.2 DARSTELLUNG DER ERMITTELTEN CLUSTER UND CHARAKTERISTISCHER
MERKMALE 202
4.5.5.3 ZWISCHENFAZIT: UEBERBLICK UEBER ZENTRALE ERGEB NISSE DER
CLUSTERANALYSE 215
5 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DAS MANAGEMENT KUNDEN GENERIERTER
PRODUKTBEWERTUNGEN 219
5.1 ZENTRALE BESTANDTEILE EINER INTEGRIERTEN MARKETING-MANAGEMENT
KONZEPTION 219
5.2 IMPLEMENTIERUNG DER KUNDENORIENTIERUNG IM NORMATIVEN MANAGEMENT 222
5.3 GESTALTUNGSANSAETZE DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 225 5.3.1
ANSATZPUNKTE A U F STRATEGISCHER EBENE FUER ONLINE-SHOPBETREIBER 226
5.3.2 ANSATZPUNKTE A U F STRATEGISCHER EBENE FUER PRODUKT HERSTELLER 234
5.4 ERGEBNISBEZOGENE ANSAETZE A U F DER EBENE DES OPERATIVEN MANAGEMENTS
VON KUNDENREZENSIONEN 240
5.4.1 MASSNAHMEN ZUR OPTIMIERUNG DES INFORMATIONSPRODUKTES
"KUNDENREZENSIONEN" IN ONLINE-SHOPS 240
5.4.2 EINSATZMOEGLICHKEITEN ZUR NUTZUNG VON KUNDEN REZENSIONEN A U F
OPERATIVER MANAGEMENT-EBENE FUER PRODUKTHERSTELLER 250
XI
IMAGE 6
6 FAZIT UND AUSBLICK 254
6.1 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER VORGEHENSWEISE UND ZENTRALEN
ERKENNTNISSE 254
6.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE MARKETINGPRAXIS UND -WISSENSCHAFT 2 5 9 6.2.1
BETRACHTUNG DER ERGEBNISSE AUS SICHT DER MARKETING
PRAXIS 259
6.2.2 ERUIERUNG WESENTLICHER LIMITATIONEN DER STUDIE UND ABLEITUNG DES
ZUKUENFTIGEN FORSCHUNGSBEDARFS 260
LITERATURVERZEICHNIS 263
ANHANG A STUDIENUEBERSICHT 292
ANHANG B AUSGEWAEHLTE SCREENSHOTS DES ONLINE-FRAGEBOGENS 298 ANHANG C
ERGEBNISSE DER CLUSTERANALYSE 300
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