Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen: Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [199] - 210 |
Beschreibung: | 217 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3658016590 9783658016593 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040924319 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171117 | ||
007 | t | ||
008 | 130403s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1032791942 |2 DE-101 | |
020 | |a 3658016590 |9 3-658-01659-0 | ||
020 | |a 9783658016593 |c Pb. : EUR 34.99 (DE), EUR 35.97 (AT), sfr 44.00 (freier Pr.) |9 978-3-658-01659-3 | ||
035 | |a (OCoLC)843415585 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1032791942 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-1052 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 372.126 |2 22/ger | |
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dollinger, Sonja |e Verfasser |0 (DE-588)1037258169 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen |b Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase |c Sonja Dollinger |
246 | 1 | 3 | |a Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2013 | |
300 | |a 217 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [199] - 210 | ||
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreifediagnostik |0 (DE-588)4180196-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beurteilung |0 (DE-588)4132339-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übergangszeit |0 (DE-588)4384535-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Beurteilung |0 (DE-588)4132339-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Beurteilung |0 (DE-588)4132339-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Übergangszeit |0 (DE-588)4384535-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Schulreifediagnostik |0 (DE-588)4180196-9 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-01660-9 |
856 | 4 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4283754&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025903395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025903395 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807955578855620608 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 19
2 Theoretische Fundierung 23
2.1 Diagnosegenauigkeit und Diagnosekompetenz. 23
2.1.1 Diagnosen als Voraussetzungen für Entscheidungen
im pädagogischen Alltag. 23
2.1.2 Begriffsbestimmung und Definition. 27
2.1.3 Diagnosekompetenz, Diagnosegenauigkeit und profes¬
sionelles Lehrerhandeln . 33
2.1.4 Komponenten der Diagnosegenauigkeit. 39
2.1.5 Aktueller Forschungsstand. 44
2.1.6 Zusammenfassung. 54
2.2 Anschlussfähigkeit und Schulfähigkeit . 55
2.2.1 Anschlussfähigkeit im Übergang vom Kindergarten
zur Grundschule. 56
2.2.2 Schulfähigkeit und Entscheidungen im Übergang . 62
2.3 Bedeutung der Diagnosegenauigkeit im Übergang. 76
2.4 Ableitung der Forschungsfrage. 78
3 Die Studie DEL: Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern
in der Übergangsphase 81
3.1 Studiendesign. 81
3.2 Die Wahl der Messzeitpunkte. 82
3.3 Vorstudie. 83
3.4 Stichprobe. 83
3.4.1 Auswahl der Stichproben . 84
3.4.2 Stichprobe Kindergarten. 85
3.4.3 Stichprobe Grundschule. 87
3.5 Instrumente. 88
3.5.1 Eingesetzte Instrumente bei den Kindern.89
3.5.2 Eingesetzte Instrumente auf Seiten der Pädagogen
und Eltern .95
3.6 Hypothesen.100
3.7 Auswertung: Statistische Analysen.108
3.7.1 Analyse der Daten bezüglich der Einschätzungen der
untersuchten kognitiven Kompetenzbereiche.108
3.7.2 Analyse der Daten bezüglich der Einschätzungen im
Bereich der Sozialkompetenzen.116
Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypothesen 117
4.1 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypothese 1:
Erzieher und Lehrer schätzen unterschiedliche Bereiche je¬
weils gleich präzise ein.117
4.1.1 Ergebnisse und Interpretation der Hypothese 1: Er¬
zieher schätzen unterschiedliche Kompetenzbereiche
gleich präzise ein.117
4.1.2 Ergebnisse und Interpretation der Hypothese 1: Leh¬
rer schätzen unterschiedliche Kompetenzbereiche
gleich präzise ein.125
4.1.3 Zusammenfassung und Diskussion der Hypothese 1 . . 133
4.2 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypothese 2:
Erzieher und Lehrer über(unter-)schätzen Mädchen (Jungen)
im sprachlichen Bereich und unter-(über)schätzen diese im
Bereich der Mathematik.136
4.2.1 Ergebnisse und Interpretation der Hypothese 2: Er¬
zieher über(unter-)schätzen Mädchen (Jungen) im
sprachlichen Bereich und unter-(über)schätzen diese
im Bereich der Mathematik.137
4.2.2 Ergebnisse und Interpretation der Hypothese 2:
Lehrer über(unter-)schätzen Mädchen (Jungen) im
sprachlichen Bereich und unter-(über)schätzen diese
im Bereich der Mathematik.139
4.2.3 Zusammenfassung und Diskussion der Hypothese 2 . . 141
4.3 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypothese 3:
Kinder mit Migrationshintergrund werden im Vergleich zu
Kindern ohne von Erziehern und Lehrern im sprachlichen
Bereich als schwächer eingeschätzt.142
4.3.1 Ergebnisse und Interpretation der Hypothese 3: Kin¬
der mit Migrationshintergrund werden im Vergleich
zu Kindern ohne von Erziehern im sprachlichen Be¬
reich als schwächer eingeschätzt.142
4.3.2 Ergebnisse und Interpretation der Hypothese 3: Kin¬
der mit Migrationshintergrund werden im Vergleich
zu Kindern ohne von Lehrern im sprachlichen Bereich
als schwächer eingeschätzt.145
4.3.3 Zusammenfassung und Diskussion der Hypothese 3 . .147
4.4 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypothese 4:
Erzieher schätzen die sozialen Kompetenzbereiche der Kinder
exakter ein und Lehrer die kognitiven .148
4.4.1 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypo¬
these 4: Erzieher stimmen bei ihrer Einschätzung des
Sozialverhaltens mit den Eltern überein.149
4.4.2 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypo¬
these 4: Lehrer stimmen bei ihrer Einschätzung im
Bereich des Sozialverhaltens mit den Eltern überein . 151
4.4.3 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypo¬
these 4: Lehrer schätzen die kognitiven Kompetenz¬
bereiche exakter ein und Erzieher die sozialen.154
4.5 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypothese 5:
Die Diagnosegenauigkeit ist von Merkmalen auf Ebene der
Pädagogen, insbesondere der Berufserfahrung, unabhängig . . 156
4.5.1 Ergebnisse und Interpretation der Hypothese 5: Die
Diagnosegenauigkeit der Erzieher ist von Merkmalen
auf Ebene der Erzieher, insbesondere der Berufserfah¬
rung, unabhängig.156
4.5.2 Ergebnisse und Interpretation der Hypothese 5: Die
Diagnosegenauigkeit der Lehrer ist von Merkmalen
auf Ebene der Lehrer, insbesondere der Berufserfah¬
rung, unabhängig.161
4.5.3 Zusammenfassung und Diskussion der Hypothese 5 . . 165
4.6 Ergebnisse, Interpretation und Diskussion der Hypothese 6:
Die Diagnosegenauigkeit der Lehrer verbessert sich zum Ende
des ersten Schuljahres.166
4.7 Zusammenfassung und Beantwortung der Fragestellungen . . 169
Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick 173
5.1 Zusammenfassung und Diskussion der Hauptergebnisse . 173
5.1.1 Hauptergebnisse und Diskussion von Hypothese 1:
Präzision der Einschätzungen ist unabhängig vom ko¬
gnitiven Kompetenzbereich.173
5.1.2 Hauptergebnisse und Diskussion von Hypothese 2:
Präzision der Einschätzungen ist abhängig vom Ge¬
schlecht der Kinder.176
5.1.3 Hauptergebnisse und Diskussion von Hypothese 3:
Präzision der Einschätzungen ist abhängig vom Mi¬
grationsstatus der Kinder.177
5.1.4 Hauptergebnisse und Diskussion von Hypothese 4:
Erzieher schätzen die sozialen, Lehrer die kognitiven
Kompetenzen exakter ein.179
5.1.5 Hauptergebnisse und Diskussion von Hypothese 5:
Präzision der Einschätzungen ist unabhängig von Per¬
sonenmerkmalen auf Seiten der Pädagogen .180
5.1.6 Hauptergebnisse und Diskussion von Hypothese 6:
Präzision der Einschätzungen ist am Schuljahresende
höher .182
5.2 Bedeutung der Ergebnisse für die pädagogische Praxis . 183
5.2.1 Bedeutung der Ergebnisse für den Kindergarten- und
Schulalltag und im Umfeld des Übergangs.183
5.2.2 Bedeutung der Ergebnisse für die Aus- und Weiter¬
bildung von Erziehern und Lehrern.185
5.3 Beitrag der Studie für die Wissenschaft .189
5.4 Kritische Würdigung der Studie.192
5.5 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf.195
A
Spearman-Korrelationen der einzelnen Komponenten der
Diagnosegenauigkeit der Erzieher in den untersuchten
kognitiven Kompetenzenbereichen 211
В
Spearman-Korrelationen der einzelnen Komponenten der
Diagnosegenauigkeit der Lehrer in den untersuchten
kognitiven Kompetenzenbereichen am Schuljahresanfang 215 |
any_adam_object | 1 |
author | Dollinger, Sonja |
author_GND | (DE-588)1037258169 |
author_facet | Dollinger, Sonja |
author_role | aut |
author_sort | Dollinger, Sonja |
author_variant | s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040924319 |
classification_rvk | CS 4000 DK 2000 DK 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)843415585 (DE-599)DNB1032791942 |
dewey-full | 372.126 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.126 |
dewey-search | 372.126 |
dewey-sort | 3372.126 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040924319</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171117</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130403s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1032791942</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658016590</subfield><subfield code="9">3-658-01659-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658016593</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 34.99 (DE), EUR 35.97 (AT), sfr 44.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-01659-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)843415585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1032791942</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.126</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dollinger, Sonja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037258169</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen</subfield><subfield code="b">Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase</subfield><subfield code="c">Sonja Dollinger</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">217 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [199] - 210</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreifediagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180196-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132339-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übergangszeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384535-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Beurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132339-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Beurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132339-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Übergangszeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384535-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schulreifediagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180196-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-01660-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4283754&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025903395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025903395</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040924319 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:40:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3658016590 9783658016593 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025903395 |
oclc_num | 843415585 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1052 DE-384 DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-B1533 |
owner_facet | DE-1052 DE-384 DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-B1533 |
physical | 217 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Dollinger, Sonja Verfasser (DE-588)1037258169 aut Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase Sonja Dollinger Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase Wiesbaden Springer VS 2013 217 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [199] - 210 Zugl.: München, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Übergangszeit (DE-588)4384535-6 gnd rswk-swf Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erzieher (DE-588)4015479-8 s Beurteilung (DE-588)4132339-7 s Fähigkeit (DE-588)4153521-2 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Schule (DE-588)4053474-1 s Übergangszeit (DE-588)4384535-6 s Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-01660-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4283754&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025903395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Dollinger, Sonja Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Übergangszeit (DE-588)4384535-6 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022350-4 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4180196-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4132339-7 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4153521-2 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4384535-6 (DE-588)4015479-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase |
title_alt | Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase |
title_auth | Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase |
title_exact_search | Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase |
title_full | Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase Sonja Dollinger |
title_fullStr | Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase Sonja Dollinger |
title_full_unstemmed | Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase Sonja Dollinger |
title_short | Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen |
title_sort | diagnosegenauigkeit von erzieherinnen und lehrerinnen einschatzung schulrelevanter kompetenzen in der ubergangsphase |
title_sub | Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase |
topic | Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Übergangszeit (DE-588)4384535-6 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd |
topic_facet | Grundschulkind Schulleistung Schulreifediagnostik Lehrer Beurteilung Schule Fähigkeit Vorschulkind Übergangszeit Erzieher Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4283754&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025903395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dollingersonja diagnosegenauigkeitvonerzieherinnenundlehrerinneneinschatzungschulrelevanterkompetenzeninderubergangsphase AT dollingersonja diagnosegenauigkeitvonerziehernundlehrerninderubergangsphase |