Grundkurs Grafik und Gestaltung: [für Ausbildung und Praxis ; die Regeln guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Schriften, Farben und Bilder gekonnt einsetzen ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2013
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 318 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783836223553 3836223554 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040923423 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131120 | ||
007 | t | ||
008 | 130403s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N02 |2 dnb | ||
020 | |a 9783836223553 |c Print |9 978-3-8362-2355-3 | ||
020 | |a 3836223554 |9 3-8362-2355-4 | ||
024 | 3 | |a 9783836223553 | |
035 | |a (OCoLC)843409505 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040923423 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-83 |a DE-91 |a DE-Aug4 |a DE-1051 |a DE-706 |a DE-863 |a DE-1043 |a DE-525 |a DE-355 |a DE-1050 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-862 |a DE-573 |a DE-703 |a DE-1102 | ||
082 | 0 | |a 741.6 |2 22//ger | |
084 | |a AN 25300 |0 (DE-625)5893: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15040 |0 (DE-625)6912: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a KUN 077f |2 stub | ||
084 | |a DAT 750f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Korthaus, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)115722432 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundkurs Grafik und Gestaltung |b [für Ausbildung und Praxis ; die Regeln guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Schriften, Farben und Bilder gekonnt einsetzen ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] |c Claudia Korthaus |
250 | |a 2., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Galileo Press |c 2013 | |
300 | |a 318 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Galileo Design | |
650 | 0 | 7 | |a Elektronisches Publizieren |0 (DE-588)4014363-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grafikdesign |0 (DE-588)4019558-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Desktop-Publishing |0 (DE-588)4139389-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drucksache |0 (DE-588)4013119-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Drucksache |0 (DE-588)4013119-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grafikdesign |0 (DE-588)4019558-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Elektronisches Publizieren |0 (DE-588)4014363-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Desktop-Publishing |0 (DE-588)4139389-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4222201&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025902535&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025902535 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-863_location | 1000 |
DE-BY-FWS_call_number | 2000/AP 15040 K85(2) 1000/AP 15040 R942(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 486702 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000509795 083101293040 |
_version_ | 1824555671487512576 |
adam_text |
IMAGE 1
AUF EINEN BLICK
1 GRUNDLAGEN DER GESTALTUNG 17
* GESTALTUNG IN ABHAENGIGKEIT ZU LESEUMSTAENDEN, ZIELGRUPPEN,
INHALT UND ABSICHT
* DREI GRUNDREGELN ZUR GESTALTUNG: BLICKFANG SETZEN, GRUPPEN
DEFINIEREN UND WIEDERERKENNUNG SCHAFFEN
2 SEITENFORMAT UND AUFTEILUNG 53
* WIRKUNG DES PAPIERFORMATS UND AUFTEILUNG INNERHALB DES FORMATS
* BERECHNUNG DES SATZSPIEGELS
* ANWENDUNG VON GESTALTUNGS- UND GRUNDLINIENRASTER
3 FORMEN 105
* WIRKUNG DES GRUNDFORMATS
* ANORDNUNG UND KOMBINATION VON FORMEN
* FLARMONIE UND DISHARMONIE
* GESTALTGESETZE
4 FARBEN 137
* WIRKUNG UND SYMBOLIK VON FARBEN
* ENTWICKELN VON FARBHARMONIEN UND KONTRASTEN
* TIPPS ZUR RICHTIGEN FARBWAHL
* FARBSYSTEME UND TECHNISCHE HINTERGRUENDE
5 BILDER 191
* WIRKUNG EINES BILDES DURCH MOTIV, FORMAT, AUFTEILUNG,
AUSSCHNITT UND LICHT
* DAS FOTOGRAFISCHE AUGE
* TECHNISCHE HINTERGRUENDE
6 SCHRIFT 227
* WIRKUNG VON SCHRIFT
* SCHRIFTKLASSIFIKATION
* GEHEIMNISSE DER RICHTIGEN SCHRIFTWAHL UND SCHRIFTKOMBINATION
* FAKTOREN ZUR LESBARKEIT
* POSTSCRIPT, TRUETYPE UND OPENTYPE
HTTP://D-NB.INFO/1029330964
IMAGE 2
INHALT
VORWORT 15
1 GRUNDLAGEN DER GESTALTUNG
1.1 DAS DRUCKERZEUGNIS G I B T DEN TON AN 18
VARIABLEN BEI DER GESTALTUNG 19
ERSTE FRAGE: UM WELCHE ART DES LESENS
HANDELT ES SICH? 19
ZWEITE FRAGE: W I E SIND DIE LESEUMSTAENDE? 19
DRITTE FRAGE: WELCHE ZIELGRUPPE UND WELCHER INHALT? . 2 0
FINGERSPITZENGEFUEHL F UE R BESONDERE ZIELGRUPPEN 22
VIERTE FRAGE: WELCHE ABSICHT STEHT DAHINTER? 22
ALLE ANTWORTEN GEFUNDEN? 23
1.2 FUER J E D E LESEART DIE RICHTIGE TYPOGRAFIE 23
DAS LINEARE LESEN 23
AESTHETISCHE UND OPTISCHE AUSZEICHNUNGEN 23
DAS INFORMIERENDE LESEN 2 4
DAS KONSULTIERENDE LESEN 2 4
DAS DIFFERENZIERENDE LESEN 2 5
DAS INSZENIERENDE LESEN 2 6
1.3 W O FANGE ICH AN? 2 7
DIE REIHENFOLGE EINHALTEN 2 7
KONSERVATIV ODER AUSGEFALLEN? 3 0
KREATIV SEIN, UND DANN? 3 0
DIE IDEE UND IHRE UMSETZUNG 3 0
1.4 DIE ERSTE GRUNDREGEL: BLICKFANG 32
AUFMERKSAMKEIT GEWINNEN '32
PROFESSIONELL UND ENTSCHLOSSEN 33
GEEIGNETE BLICKFANG-OBJEKTE 3 4
DER AESTHETISCHE BLICKFANG 3 5
DER OPTISCHE BLICKFANG 3 5
NICHT KONKURRIEREN, SONDERN ERGAENZEN 3 7
FALSCHE EITELKEIT 3 8
IMAGE 3
1.5 DIE ZWEITE GRUNDREGEL: GRUPPEN 39
WAS ZUSAMMENGEHOERT, SOLL ZUSAMMENSTEHEN 39
MINIMALE AENDERUNGEN M I T GROSSER WIRKUNG 4 0
ZWISCHENUEBERSCHRIFTEN ZUORDNEN 4 1
1.6 DIE D R I T T E GRUNDREGEL: W I E D E R E R K E N N U N G 43
WIEDERHOLUNG BEDEUTET KONSISTENZ 43
WIEDERHOLUNG VON STILELEMENTEN 4 4
WIEDERERKENNUNG DURCH LOGOS 4 4
DURCH SEHGEWOHNHEITEN SICHERHEIT SCHAFFEN 4 7
IN DER WERBUNG 4 7
PRINT WIRKT BEWEIST GEWOHNHEITEN 4 7
1.7 CHECKLISTE 5 0
2 SEITENFORMAT UND AUFTEILUNG
2.1 W I E W I R K T EINE SEITE? 5 4
FREIER RAUM LAESST PLATZ ZUM ATMEN 5 4
A M ANFANG STEHT DAS SCRIBBELN 55
2.2 W I E FINDE ICH DAS OPTIMALE FORMAT? 55
ENTSCHEIDUNG FUER DIE GRUNDFLAECHE 55
VERSCHIEDENE FORMATE, UNTERSCHIEDLICHE WIRKUNGEN . 5 6
DIN-FORMATE 57
DIN-A-REIHE 57
DIN UND NORM BEI BRIEFBOEGEN 58
DER BRIEFBOGEN NACH DIN 58
FLYER IM DIN-FORMAT 6 0
DIN B, DIN C UND DIN D 61
2.3 OPTIMALES TEILUNGSVERHAELTNIS: GOLDENER
SCHNITT UND CO 61
DER GOLDENE SCHNITT 61
DIE SUCHE NACH DEM GOLDENEN SCHNITT 62
ZAHLENREIHE NACH FIBONACCI 63
FIBONACCI ODER GOLDENER SCHNITT? 63
2.4 W I E E N T S T E H T EIN SATZSPIEGEL? 6 4
STEGBREITEN 6 4
IMAGE 4
VIELE WEGE FUEHREN ZUM SATZSPIEGEL 6 6
FREIER SATZSPIEGEL M I T ZAHLENREIHE (DIN) 6 6
FREIER SATZSPIEGEL NACH DEM GOLDENEN
SCHNITT/FIBONACCI 6 7
FREIER SATZSPIEGEL M I T DIAGONALKONSTRUKTION 6 8
FESTER SATZSPIEGEL M I T DIAGONALKONSTRUKTION 6 9
FESTER SATZSPIEGEL M I T NEUNERTEILUNG 6 9
WELCHE M E T H O D E EIGNET SICH AM BESTEN? 7 0
VERSCHIEDENE SATZSPIEGEL, UNTERSCHIEDLICHE
WIRKUNGEN 7 1
TATSAECHLICHE HOEHE EINES SATZSPIEGELS 7 1
SATZSPIEGEL M I T MARGINALIENSPALTE 72
2.5 DAS GESTALTUNGSRASTER 7 4
WAS NUTZT UNS EIN GESTALTUNGSRASTER? 7 4
W I E ENTSTEHT EIN GESTALTUNGSRASTER? 7 4
GROB ODER FEIN 7 6
KREATIVITAET IN KETTEN? 7 7
LESEFLUSS HAT VORRANG 7 8
2.6 DAS GRUNDLINIENRASTER - NOCH EIN RASTER? 79
GUTE GRUENDE FUER DAS GRUNDLINIENRASTER 79
DER PRUEFENDE BLICK 79
2.7 IN SECHS SCHRITTEN ZUM GESTALTUNGSRASTER 8 0
2.8 WOZU SPALTEN - UND W I E VIELE? 8 4
LESBARKEIT 8 4
EIN- UND ZWEISPALTIGE LAYOUTS 8 6
DAS DREI-, VIER- UND FUENFSPALTIGE LAYOUT 8 6
2.9 TIPPS F UE R EIN PROFESSIONELLES LAYOUT 88
DAS GANZE IST MEHR ALS DIE SUMME SEINER TEILE 88
DAS ZUSAMMENSPIEL VON SATZSPIEGEL UND BILDFORMAT . 9 0
UEBERLAGERTE RASTER 9 1
GRUPPEN DEFINIEREN, ABSTAENDE SCHAFFEN 92
2.10 SEITEN IM W E B 9 4
NICHT M I T UNNUETZEM ABLENKEN 9 4
GROESSE UND FORMAT 9 5
DAS RASTER IM W E B 9 6
ZENTRIERTES LAYOUT 9 6
IMAGE 5
9 8
1 0 0
100
102
106
106
106
107
108
109
110
110
110
111
111
112
112
112
1 1 4
1 1 4
116
117
118
119
120
120
120
120
121
122
1 2 4
RESPONSIVE DESIGN
SINGLE PAGE DESIGN
BILDER IM RAHMEN
CHECKLISTE
FORMEN
WELCHEN EINFLUSS HABEN FORMEN? FLAECHEN UND GRUNDFORMEN
DIE WIRKUNG DES QUADRATS
DIE WIRKUNG DES DREIECKS
DIE WIRKUNG DES KREISES
DIE WIRKUNG VON LINIEN
W I E NUTZE ICH DIE WIRKUNG VON FORMEN?
FORMEN IM LOGODESIGN
ENTWICKLUNG NEUER FORMEN
DIE RICHTIGE G E W I C H T U N G
DAS VISUELLE GEWICHT
HIERARCHIE DURCH GEWICHT
NICHT ZWINGEND INTERESSANT
W I E NUTZE ICH DEN EFFEKT DES VISUELLEN GEWICHTS?
GESTALTGESETZE
DAS GESETZ DER NAEHE
DAS GESETZ DER AEHNLICHKEIT
DAS GESETZ DER GESCHLOSSENHEIT
DAS GESETZ DER KONTINUITAET
DAS GESETZ DER ERFAHRUNG
DAS FIGUR-GRUND-GESETZ (RUBIN'SCHE VASE)
VORDERGRUND UND HINTERGRUND
A N O R D N U N G UND K O M B I N A T I O N
JEDEM SEIN PLAETZCHEN
DIE OPTISCHE M I T T E
W I E VERTEILEN W I R DIE OBJEKTE?
DAS BEDUERFNIS NACH HARMONIE
IMAGE 6
1 2 4
1 2 4
126
128
129
129
130
131
133
133
138
138
139
1 4 0
140
141
141
142
142
1 4 4
1 4 4
1 4 4
1 4 4
145
146
147
147
147
148
1 5 0
152
HARMONIE DURCH GLEICHES, DISHARMONIE
DURCH VERSCHIEDENES
ACHSEN SUCHEN UND FINDEN
SYMMETRIE UND ASYMMETRIE
BEWEGUNG UND IHRE RICHTUNG
BESONDERHEITEN IM W E B
BEDEUTUNG VON FORMEN
ES IST IMMER NOCH RUND
RAHMEN AUF WEBSITES
DIE PASSENDEN SYMBOLE
CHECKLISTE
FARBEN
WIESO W I R K E N FARBEN? FARBE IN DER W E R B U N G
PSYCHOLOGIE UND SYMBOLIK
KULTUR UND TRADITION
SCHWINGUNGEN
WAS PASST ZU MIR?
FARBE ALS MEDIZIN
DIE RICHTIGE FARBE FINDEN
M E H R ALS DIE SUMME SEINER TEILE
WELCHE FARBLEHREN G I B T ES?
WARUM BRAUCHT MAN FARBSYSTEME?
DER HEUTIGE ANSPRUCH AN EIN FARBSYSTEM
ISAAC N E W T O N
JOHANN WOLFGANG VON GOETHE
JOHANNES ITTEN
KOMPLEMENTAERFARBE
W I E FARBEN W I R K E N
FARBWIRKUNG IM EINZELNEN
DIE FARBE GELB
DIE FARBE ROT
DIE FARBE BLAU
IMAGE 7
DIE FARBE GRUEN 1 5 4
DIE FARBE ORANGE 156
DIE FARBE VIOLETT 158
DIE FARBE BRAUN 160
DIE UNBUNT-FARBE SCHWARZ 162
DIE UNBUNT-FARBE WEISS 164
4 . 4 KONTRAST UND KOMBINATION 1 6 6
DAS ZUSAMMENSPIEL VON FARBEN 1 6 6
FARBKONTRASTE NACH ITTEN 166
KONTRASTE IN DER PRAXIS 169
4.5 DIE HARMONIE DER FARBEN 170
HARMONISCHER BLICKFANG 170
KOMPLEMENTAERE FARBHARMONIEN 170
WINKELHARMONIE 170
HARMONISCHER DREIKLANG 171
HARMONIE MIT MEHR FARBEN 172
NICHT IMMER NACH VORGABE WAEHLEN 172
W I E VIELE HAETTEN'S DENN GERN? 172
OBJEKTABHAENGIGE FARBWAHL 173
GESTALTERISCH KRITISCH - DER VERLAUF 173
DIE FARBE IN UNSEREN GRUNDREGELN 1 7 4
4.6 FARBSYSTEME UND TECHNIK 175
M O D E R N E FARBTHEORIE 175
ADDITIVE FARBMISCHUNG (RGB) 176
M O N I T O R UND FERNSEHER 176
SUBTRAKTIVE FARBMISCHUNG (CMYK UND ANDERE) 177
RGB ODER CMYK? 178
FARBPROFILE 179
BLITZER UND BESCHNITT 179
4.7 FARBE I M WEBDESIGN 1 8 0
UEBERSICHT AN ERSTER STELLE 1 8 0
WENIGER IST MEHR 181
DIE FARBWAHL FUER DAS W E B 181
DER TRANSPARENZ-TREND 183
FUER GENUEGEND KONTRAST SORGEN 1 8 4
IMAGE 8
WENIGER EINFLUSS 185
WEBSICHERE FARBEN 185
4.8 ZWEI BEISPIELE 1 8 6
1. BEISPIEL: SPORT UND GESUNDHEIT 1 8 6
2. BEISPIEL: NATURHOLZMOEBEL 1 8 7
4.9 CHECKLISTE 1 8 8
5 BILDER
5.1 EIN BILD, WAS IST DAS EIGENTLICH? 192
INFOGRAFIKEN 192
PIKTOGRAMME UND SYMBOLE 193
DIE FOTOGRAFIE 1 9 4
5.2 W O H E R NEHMEN UND NICHT STEHLEN? 1 9 4
BILDAGENTUREN FUER GROSS UND KLEIN 1 9 4
LIZENZFREI UND LIZENZPFLICHTIG 1 9 5
5.3 DIE BILDWIRKUNG 1 9 6
DIE KUNST, M I T BILDERN STIMMUNGEN EINZUFANGEN 1 9 6
DIE FOTOGRAFIE UND IHRE WIRKUNG 1 9 6
DER BILDABGLEICH M I T DEM GEDAECHTNIS 1 9 7
EIN BILD WECKT EMOTIONEN 1 9 7
DIE GEFAEHRLICHE M A C H T DER BILDER 1 9 8
DAS FOTOGRAFISCHE AUGE 1 9 8
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN KAMERA UND AUGE 1 9 9
REGELN FUER DIE AUFNAHME 2 0 0
DIE KONZENTRATION AUF DAS M O T I V 2 0 0
DAS FORMAT FINDEN 2 0 2
BILDAUFTEILUNG M I T DEIERTEILUNG UND
GOLDENEM SCHNITT 2 0 4
AUSSCHNITT UND PERSPEKTIVE 2 0 6
LICHT UND SCHATTEN 2 0 8
TIEFE, KONTRAST, SCHAERFE 2 0 9
BILDWIRKUNG AM BEISPIEL PORTRAET 2 1 0
IMAGE 9
2 1 4
2 1 4
2 1 5
216
216
216
217
218
2 1 8
2 1 9
220
220
221
221
221
222
223
2 2 4
2 2 8
2 2 8
2 3 0
2 3 0
2 3 0
2 3 1
2 3 2
233
2 3 4
2 3 5
2 3 6
2 3 7
2 3 8
DIE TECHNIK DAHINTER
PIXELDATEN
AUFLOESUNG FUER DEN DRUCK
RASTER IM DRUCK
AUFLOESUNG FUER DAS INTERNET .
VEKTORDATEN
FORMAT FUER DEN DRUCK: TIFF .
FORMAT FUER DEN DRUCK: EPS .
UNBEHANDELT: RAW UND D N G
DER ALLROUNDER: PDF
BILDER IM W E B
HEADER ODER SCHMUCK
BILDERTECHNIK
DAS ANIMIERTE GIF
PNG MIT TRANSPARENZEN
JPEG, DAS KOMPRIMIERTE
SVG UND SWF
CHECKLISTE
SCHRIFT
SCHRIFTEN W I R K E N DIE STIMME DER SCHRIFT
WEITERE FAKTOREN ZUR SCHRIFTWIRKUNG
WELCHE SCHRIFTEN G I B T ES?
DIE SCHRIFTKLASSIFIKATION
1. KLASSE: VENEZIANISCHE RENAISSANCE-ANTIQUA
2. KLASSE: FRANZOESISCHE RENAISSANCEANTIQUA (MEDIAEVAL)
3. KLASSE: BAROCK-ANTIQUA
4. KLASSE: KLASSIZISTISCHE ANTIQUA
5. KLASSE: SERIFENBETONTE LINEAR-ANTIQUA
6. KLASSE: SERIFENLOSE LINEAR-ANTIQUA
7. KLASSE: ANTIQUA-VARIANTEN
8. KLASSE: SCHREIBSCHRIFTEN
IMAGE 10
9. KLASSE: HANDSCHRIFTLICHE ANTIQUA 2 3 9
10. KLASSE: GEBROCHENE SCHRIFTEN 2 4 0
6.3 DIE RICHTIGE SCHRIFT WAEHLEN 242
DIE LESBARKEIT 242
DIE GROESSE DER SCHRIFT 242
DIE WIRKUNG DER SCHRIFT 2 4 6
DIE EINPRAEGSAMKEIT 2 4 8
DAS ANGEBOT 2 4 9
FREEWARE UND SHAREWARE 2 5 0
HOCHWERTIGE LIZENZSCHRIFTEN 2 5 0
6.4 SCHRIFTEN KOMBINIEREN 2 5 1
DIE GRUNDLAGEN DES BLEISATZES 2 5 1
1. MISCHREGEL: GENUEGEND UNTERSCHIEDE 252
2. MISCHREGEL: AEHNLICHE STRUKTUREN 2 5 4
3. MISCHREGEL: SCHRIFTEN INNERHALB EINER FAMILIE 2 5 6
4. MISCHREGEL: DIE GROESSE BEACHTEN 2 5 8
5. MISCHREGEL: MAXIMAL DREI SCHRIFTEN 2 6 0
6.5 TEXTE GESTALTEN 2 6 4
ANSPRECHENDE GESTALTUNG VON TEXT 2 6 4
SCHRIFTWAHL UND -GROSSE 2 6 4
DER ZEICHENABSTAND 2 6 6
DER WORTABSTAND 2 6 8
LAUFWEITE UND WORTZWISCHENRAEUME VERGROESSERN 2 6 8
DIE ZEILENLAENGE 2 7 0
SPALTEN UND SPALTENABSTAND 272
DIE RICHTIGE GROESSE DES ZEILENABSTANDS 2 7 4
DIE VERSCHIEDENEN AUSRICHTUNGEN 2 7 6
FREUDE UEBER FREIE RAEUME 2 7 8
FARBE UND KONTRAST 2 7 9
6.6 GLIEDERN SCHAFFT UEBERBLICK 283
MOEGLICHKEITEN ZUR GLIEDERUNG 283
BESONDERHEITEN BEI GROESSEREN TEXTMENGEN 2 8 4
6.7 EFFEKTE 2 8 6
DIE SCHRIFT VERZERREN 2 8 6
RUND- UND FORMSATZ 2 8 8
FORMEN UMFLIESSEN 2 8 9
IMAGE 11
FARBVERLAEUFE IM TEXT 2 9 0
DIE ROTE LISTE IN DER PRAXIS 2 9 1
6.8 SCHRIFT IM W E B 292
DIE SCHRIFTPROBLEMATIK 292
SCHRIFT ALS GRAFIK 293
CSS3 UND DIE (A)FONT-FACE-REGEL 2 9 4
STRUKTUR UND TEXTMENGE 2 9 5
ZEILENLAENGE, -ABSTAND UND LAUFWEITE 2 9 5
AUSRICHTUNG 2 9 6
TYPO-TRENDS 2 9 7
FEHLER UND TIPPS 2 9 8
6.9 SCHRIFTTECHNIK 301
DIE PROGRAMMIERSPRACHE POSTSCRIPT 301
TRUETYPE 301
OPENTYPE 302
6.10 ZWEI SCHRITT-FUER-SCHRITT-ANLEITUNGEN 3 0 4
1. BEISPIEL: A U F DER SUCHE NACH DEN FEHLERN 3 0 4
2. BEISPIEL: KARTE GESTALTEN 3 0 6
6.11 CHECKLISTE 3 1 0
ERGAENZENDER BILDNACHWEIS 313
INDEX 3 1 5 |
any_adam_object | 1 |
author | Korthaus, Claudia |
author_GND | (DE-588)115722432 |
author_facet | Korthaus, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Korthaus, Claudia |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040923423 |
classification_rvk | AN 25300 AP 15040 |
classification_tum | KUN 077f DAT 750f |
ctrlnum | (OCoLC)843409505 (DE-599)BVBBV040923423 |
dewey-full | 741.6 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 741 - Drawing and drawings |
dewey-raw | 741.6 |
dewey-search | 741.6 |
dewey-sort | 3741.6 |
dewey-tens | 740 - Graphic arts and decorative arts |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Kunst Informatik |
edition | 2., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040923423</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131120</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130403s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836223553</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8362-2355-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836223554</subfield><subfield code="9">3-8362-2355-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836223553</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)843409505</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040923423</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">741.6</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 25300</subfield><subfield code="0">(DE-625)5893:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15040</subfield><subfield code="0">(DE-625)6912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KUN 077f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korthaus, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115722432</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundkurs Grafik und Gestaltung</subfield><subfield code="b">[für Ausbildung und Praxis ; die Regeln guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Schriften, Farben und Bilder gekonnt einsetzen ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps]</subfield><subfield code="c">Claudia Korthaus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Galileo Press</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Galileo Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektronisches Publizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014363-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grafikdesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019558-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Desktop-Publishing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139389-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drucksache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013119-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Drucksache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013119-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grafikdesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019558-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elektronisches Publizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014363-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Desktop-Publishing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139389-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4222201&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025902535&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025902535</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040923423 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T07:11:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836223553 3836223554 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025902535 |
oclc_num | 843409505 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-Aug4 DE-1051 DE-706 DE-863 DE-BY-FWS DE-1043 DE-525 DE-355 DE-BY-UBR DE-1050 DE-523 DE-634 DE-862 DE-BY-FWS DE-573 DE-703 DE-1102 |
owner_facet | DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-Aug4 DE-1051 DE-706 DE-863 DE-BY-FWS DE-1043 DE-525 DE-355 DE-BY-UBR DE-1050 DE-523 DE-634 DE-862 DE-BY-FWS DE-573 DE-703 DE-1102 |
physical | 318 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Galileo Press |
record_format | marc |
series2 | Galileo Design |
spellingShingle | Korthaus, Claudia Grundkurs Grafik und Gestaltung [für Ausbildung und Praxis ; die Regeln guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Schriften, Farben und Bilder gekonnt einsetzen ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] Elektronisches Publizieren (DE-588)4014363-6 gnd Grafikdesign (DE-588)4019558-2 gnd Typografie (DE-588)4136341-3 gnd Desktop-Publishing (DE-588)4139389-2 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd Drucksache (DE-588)4013119-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014363-6 (DE-588)4019558-2 (DE-588)4136341-3 (DE-588)4139389-2 (DE-588)4157139-3 (DE-588)4013119-1 |
title | Grundkurs Grafik und Gestaltung [für Ausbildung und Praxis ; die Regeln guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Schriften, Farben und Bilder gekonnt einsetzen ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] |
title_auth | Grundkurs Grafik und Gestaltung [für Ausbildung und Praxis ; die Regeln guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Schriften, Farben und Bilder gekonnt einsetzen ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] |
title_exact_search | Grundkurs Grafik und Gestaltung [für Ausbildung und Praxis ; die Regeln guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Schriften, Farben und Bilder gekonnt einsetzen ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] |
title_full | Grundkurs Grafik und Gestaltung [für Ausbildung und Praxis ; die Regeln guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Schriften, Farben und Bilder gekonnt einsetzen ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] Claudia Korthaus |
title_fullStr | Grundkurs Grafik und Gestaltung [für Ausbildung und Praxis ; die Regeln guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Schriften, Farben und Bilder gekonnt einsetzen ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] Claudia Korthaus |
title_full_unstemmed | Grundkurs Grafik und Gestaltung [für Ausbildung und Praxis ; die Regeln guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Schriften, Farben und Bilder gekonnt einsetzen ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] Claudia Korthaus |
title_short | Grundkurs Grafik und Gestaltung |
title_sort | grundkurs grafik und gestaltung fur ausbildung und praxis die regeln guter gestaltung auf den punkt gebracht schriften farben und bilder gekonnt einsetzen mit zahlreichen praxislosungen und tipps |
title_sub | [für Ausbildung und Praxis ; die Regeln guter Gestaltung auf den Punkt gebracht ; Schriften, Farben und Bilder gekonnt einsetzen ; mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps] |
topic | Elektronisches Publizieren (DE-588)4014363-6 gnd Grafikdesign (DE-588)4019558-2 gnd Typografie (DE-588)4136341-3 gnd Desktop-Publishing (DE-588)4139389-2 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd Drucksache (DE-588)4013119-1 gnd |
topic_facet | Elektronisches Publizieren Grafikdesign Typografie Desktop-Publishing Gestaltung Drucksache |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4222201&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025902535&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT korthausclaudia grundkursgrafikundgestaltungfurausbildungundpraxisdieregelngutergestaltungaufdenpunktgebrachtschriftenfarbenundbildergekonnteinsetzenmitzahlreichenpraxislosungenundtipps |
Beschreibung
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 AP 15040 K85(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AP 15040 R942(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |