Jedes Kind kann rechnen lernen: Rechenschwäche und Dyskalkulie ; wie Eltern helfen können
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Weinheim]
Beltz
2011
|
Ausgabe: | 2. durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz Kinder Kinder
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 160 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783407225030 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040922192 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130417 | ||
007 | t | ||
008 | 130403s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,A12 |2 dnb | ||
020 | |a 9783407225030 |c kart. : EUR 12.95 (DE), EUR 13.30 (AT), sfr 22.90 (freier Pr.) |9 978-3-407-22503-0 | ||
024 | 3 | |a 9783407225030 | |
028 | 5 | 2 | |a 22503 |
035 | |a (OCoLC)844043833 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040922192 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.926 |2 22/ger | |
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zimmermann, Klaus R. |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)129957445 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jedes Kind kann rechnen lernen |b Rechenschwäche und Dyskalkulie ; wie Eltern helfen können |c Klaus R. Zimmermann |
250 | |a 2. durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a [Weinheim] |b Beltz |c 2011 | |
300 | |a 160 S. |b Ill., graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Kinder Kinder | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025901322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025901322 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150217637888000 |
---|---|
adam_text | Entwicklung und Verhaltensmuster Ihres Kindes 9
Besonderheiten in der Vorschulzeit und im Anfangsunterricht 10
Welche Verhaltensmuster und Merkmale weisen auf
Rechenprobleme hin? 12
Gibt es charakteristische Merkmale bei Rechenschwierigkeiten? 16
Beispiel 1: Beratung Maren 19
Theoretische Konzepte 25
Rechenschwäche, Dyskalkulie und Rechenschwierigkeiten 26
Helfen bei Rechenschwäche Trainings der visuellen Wahrnehmung? 26
Beispiel 2: Gutachten Lena 28
Hilft bei Lernschwierigkeiten eine sensorische Integrationstherapie? 30
Hat unser Gehirn ein Rechenzentrum?
зі
Kann die Neurodidaktik zusätzliche Hilfen geben? 33
Was besagt der Begriff Rechenschwierigkeiten (R5)? 34
Wer stellt fest, ob Ihr Kind Rechenschwierigkeiten hat? 37
Beispiel 3: Gutachten Lisa 38
Welche Untersuchungen sind in einer Beratungsstelle üblich? 41
Was messen Intelligenztests? 44
Was messen Rechentests? 46
Wie helfen Sie Ihrem Kind beim Rechnen? 49
Welche Fähigkeiten und Grundkenntnisse brauchen Sie? 51
Was sollten Sie beim Üben unbedingt beachten? 52
Behandlung der Rechenoperationen im Zahlenraum bis zwanzig 59
Behandlung des Zahlenraums bis hundert 72
Sprech- und Schreibweise der Zahlen 75
Unterschiedliche Aspekte der Multiplikation und der Division 76
Die Bedeutung des Gleichheitszeichens 79
Die wichtigsten Rechengesetze 80
Die Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens 82
Üben der halbschriftlichen Addition und Subtraktion 86
Üben der halbschriftlichen Multiplikation und Division 87
Übergang zur schriftlichen Addition und Subtraktion 89
Beispiel 4: Aylin, 5. Klasse 101
Automatisierung mit der Lernkartei 105
Hilfsmaßnahmen der Schulen 115
Wie wichtig sind für Ihr Kind die Erlasse oder Verordnungen
Ihres Bundeslandes? 118
Wie sieht die praktische Umsetzung der Erlasse und
Verordnungen aus? 120
Worauf müssen Sie bei Gesprächen mit den Lehrkräften achten? 121
Können außerschulische Einrichtungen wirksam helfen? 125
Welche Ziele sollte eine außerschulische Förderung verfolgen? 127
Die sechs Bausteine des FIT-Konzepts 128
Beispiel 5: Beratung Anna 130
Welche Übungsmaterialien eignen sich für Kinder mit RS? 145
Rechnen im Zahlenraum bis zehn 148
Rechnen im Zahlenraum bis zwanzig 149
Rechnen im Zahlenraum bis hundert 151
Rechnen im Zahlenraum bis tausend 154
Rechnen im Zahlenraum über tausend 156
Literaturverzeichnis 158
|
any_adam_object | 1 |
author | Zimmermann, Klaus R. 1937- |
author_GND | (DE-588)129957445 |
author_facet | Zimmermann, Klaus R. 1937- |
author_role | aut |
author_sort | Zimmermann, Klaus R. 1937- |
author_variant | k r z kr krz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040922192 |
classification_rvk | DT 2000 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)844043833 (DE-599)BVBBV040922192 |
dewey-full | 371.926 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.926 |
dewey-search | 371.926 |
dewey-sort | 3371.926 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik Medizin |
edition | 2. durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01850nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040922192</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130403s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407225030</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 12.95 (DE), EUR 13.30 (AT), sfr 22.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-407-22503-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407225030</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">22503</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)844043833</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040922192</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.926</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Klaus R.</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129957445</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jedes Kind kann rechnen lernen</subfield><subfield code="b">Rechenschwäche und Dyskalkulie ; wie Eltern helfen können</subfield><subfield code="c">Klaus R. Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Weinheim]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Kinder Kinder</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025901322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025901322</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV040922192 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:35:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407225030 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025901322 |
oclc_num | 844043833 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 160 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Kinder Kinder |
spelling | Zimmermann, Klaus R. 1937- Verfasser (DE-588)129957445 aut Jedes Kind kann rechnen lernen Rechenschwäche und Dyskalkulie ; wie Eltern helfen können Klaus R. Zimmermann 2. durchges. Aufl. [Weinheim] Beltz 2011 160 S. Ill., graph. Darst. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Kinder Kinder Literaturangaben Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Eltern (DE-588)4014516-5 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025901322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zimmermann, Klaus R. 1937- Jedes Kind kann rechnen lernen Rechenschwäche und Dyskalkulie ; wie Eltern helfen können Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014516-5 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4048476-2 |
title | Jedes Kind kann rechnen lernen Rechenschwäche und Dyskalkulie ; wie Eltern helfen können |
title_auth | Jedes Kind kann rechnen lernen Rechenschwäche und Dyskalkulie ; wie Eltern helfen können |
title_exact_search | Jedes Kind kann rechnen lernen Rechenschwäche und Dyskalkulie ; wie Eltern helfen können |
title_full | Jedes Kind kann rechnen lernen Rechenschwäche und Dyskalkulie ; wie Eltern helfen können Klaus R. Zimmermann |
title_fullStr | Jedes Kind kann rechnen lernen Rechenschwäche und Dyskalkulie ; wie Eltern helfen können Klaus R. Zimmermann |
title_full_unstemmed | Jedes Kind kann rechnen lernen Rechenschwäche und Dyskalkulie ; wie Eltern helfen können Klaus R. Zimmermann |
title_short | Jedes Kind kann rechnen lernen |
title_sort | jedes kind kann rechnen lernen rechenschwache und dyskalkulie wie eltern helfen konnen |
title_sub | Rechenschwäche und Dyskalkulie ; wie Eltern helfen können |
topic | Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd |
topic_facet | Eltern Rechenschwäche Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025901322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zimmermannklausr jedeskindkannrechnenlernenrechenschwacheunddyskalkuliewieelternhelfenkonnen |