Determinanten der Dividendenpraeferenz deutscher Privatanleger: eine empirische Analyse
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Strzyz, Adam 1980- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt Lang 2012
Schriftenreihe:Betriebswirtschaftliche Forschung im Rechnungswesen 9
Schlagworte:
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Cover; Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Gang der Untersuchung; 2 Klassische Erklärungsansätze zur Dividendenpräferenz; 2.1 Dividendenirrelevanztheorem nach Miller/Modigliani (1961); 2.2 Dividendenpolitik als Signalinginstrument; 2.2.1 Abbau von Informationsasymmetrien mittels Signaling; 2.2.2 Idee des Dividendensignaling; 2.2.3 Grundlegende Modelle; 2.2.4 Weiterführende Modelle; 2.2.5 Empirische Evidenz; 2.2.5.1 Studien zum US-amerikanischen Kapitalmarkt
2.2.5.1.1 Zusammenhang von Dividende und künftiger Profitabilität2.2.5.1.2 Zusammenhang von Dividende und Kapitalmarkterwartungen; 2.2.5.1.3 Zusammenhang von Dividende und Aktienkurs; 2.2.5.1.4 Zusammenhang von Dividende und Risiko; 2.2.5.1.4.1 Quantifizierung von Risiko anhand des CAPM; 2.2.5.1.4.2 Befunde zur Risikosignalinghypothese; 2.2.5.2 Studien zum deutschen Kapitalmarkt; 2.2.6 Zwischenergebnis; 2.3 Dividenden im Kontext der Agencytheorie; 2.3.1 Theoretische Ansätze; 2.3.1.1 Grundlagen der Agencytheorie; 2.3.1.2 Dividenden als Mittel zur Senkung von Agencykosten
2.3.1.3 Rolle von Großaktionären2.3.1.4 Rolle von Fremdkapitalgebern; 2.3.1.5 Rolle von Insideraktionären; 2.3.2 Empirische Evidenz; 2.3.2.1 Grundsätzliche methodische Vorgehensweise; 2.3.2.2 Studien zum US-amerikanischen Kapitalmarkt; 2.3.2.2.1 Allgemeine Studien zum Zusammenhang zwischen Agencykosten und Dividenden; 2.3.2.2.2 Free Cashflow-Hypothese; 2.3.2.2.3 Kapitalmarktkontrollhypothese; 2.3.2.2.4 Unterschiedliche Aktionärsgruppen; 2.3.2.2.5 Beziehung zwischen Eigen- und Fremdkapitalgebern; 2.3.2.2.6 Insider als Aktionäre; 2.3.2.3 Studien zum deutschen Kapitalmarkt
2.3.3 Zwischenergebnis2.4 Steuern; 2.4.1 Grundlagen; 2.4.2 Steuerliche Rahmenbedingungen; 2.4.2.1 Deutschland; 2.4.2.2 USA; 2.4.3 Empirische Evidenz; 2.4.3.1 Untersuchungen zur Höhe des Dividendenabschlags; 2.4.3.1.1 Konzeptioneller Grundgedanke; 2.4.3.1.2 Studien zum US-amerikanischen Kapitalmarkt; 2.4.3.1.3 Studien zum deutschen Kapitalmarkt; 2.4.3.2 Untersuchungen auf Basis des Tax-CAPM; 2.4.3.2.1 Konzeptioneller Grundgedanke; 2.4.3.2.2 Studien zum US-amerikanischen Kapitalmarkt; 2.4.3.2.3 Studien zum deutschen Kapitalmarkt; 2.4.4 Zwischenergebnis; 2.5 Kapitelfazit
3 Dividendenpräferenz aus verhaltensökonomischer Perspektive3.1 Grundlagen der Verhaltensökonomie; 3.2 Dividendenpräferenz unter Unsicherheit; 3.2.1 Dividendenrelevanz im Lichte der Prospect Theory; 3.2.2 Einfluss von Börsenstimmungen auf die Dividendepräferenz; 3.2.3 Anlegermerkmale und Risikoneigung; 3.3 Home Bias; 3.4 Lebenszyklustheorie; 3.4.1 Grundidee; 3.4.2 Erklärungsansätze; 3.4.2.1 Transaktionskosten und andere Marktunvollkommenheiten; 3.4.2.2 Mental Accounting als Instrument zur Selbstkontrolle; 3.4.2.3 Mental Accounting als Folge von Regret Aversion; 3.4.3 Empirische Evidenz
3.5 Informationsverhalten von Privatanlegern
Beschreibung:1 Online-Ressource (1 online resource (388 p.))
ISBN:9783653021431

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