Novellen und Erzählungen: Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Praxis Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Arbeitsblätter zum Titel siehe: Bekes, Peter: Praxismaterial Novellen und Erzählungen Literaturverz. S. 264 - 270 |
Beschreibung: | 271 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783780049322 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040917889 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161020 | ||
007 | t | ||
008 | 130328s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1014978319 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780049322 |9 978-3-7800-4932-2 | ||
035 | |a (OCoLC)914720700 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1014978319 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-355 | ||
084 | |a GB 2974 |0 (DE-625)38138: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bekes, Peter |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)136015069 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Novellen und Erzählungen |b Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge |c Peter Bekes |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2015 | |
300 | |a 271 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Praxis Deutsch | |
500 | |a Arbeitsblätter zum Titel siehe: Bekes, Peter: Praxismaterial Novellen und Erzählungen | ||
500 | |a Literaturverz. S. 264 - 270 | ||
650 | 0 | 7 | |a Novelle |0 (DE-588)4042706-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzählung |0 (DE-588)4015464-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Novelle |0 (DE-588)4042706-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erzählung |0 (DE-588)4015464-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025897097&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025897097&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025897097 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150211677782016 |
---|---|
adam_text | Vorwort
10
Teil A Grundlagen zur fachlichen und didaktischen
Erschließung von Novellen und Erzählungen 13
1 Einführung 14
2 Aufbau und Ziele 14
2.1 Curriculare Voraussetzungen................................................ 15
2.2 Auswahl und Eignung...................................................... 16
2.3 Lernorientierungen........................................................ 17
2.3.1 Thematische Orientierung........................................... 17
2.3.2 Poetologische Orientierung........................................ 18
2.3.3 Narratologische Orientierung........................................ 18
2.3.4 Sprachliche Orientierung............................................ 19
2.3.5 Mediale Orientierung................................................ 19
2.3.6 Historische Orientierung............................................ 20
3 Erzählung und Novelle 21
3.1 Begriffsbestimmungen....................................................... 21
3.2 Ansätze zur Bestimmung der Novelle........................................ 25
4 Erzähltextanalyse 28
4.1 Geschichte-was wird erzählt?............................................... 30
4.1.1 Thema.............................................................. 30
4.1.2 Handlung............................................................ 30
4.1.3 Figuren............................................................. 31
4.1.4 Raum................................................................ 36
4.1.5 Zeit................................................................ 40
4.2 Diskurs - wie wird erzählt?............................................... 40
4.2.1 Struktur............................................................ 40
4.2.2 Narrative Gestaltung................................................ 41
4.2.2.1 Modus und Stimme............................................ 41
4
4.2.2.2 Grundformen zeitlicher Gestaltung 44
4.2.2.3 Sprachlich-stilistische Gestaltung 48
4.2.2.4 Poetische Gestaltung 50
4.2.2.5 Techniken der Spannungserzeugung 50
Teil B: Unterrichtsbeispiele 53
1 Heinrich von Kleist: Das Erdbeben in Chili (1807) 54
1.1 Fachwissenschaftlicher Hintergrund 54
1.1.1. Entstehung und Wirkung............................................ 54
1.1.2 Inhalt............................................................. 55
1.1.3 Aufbau............................................................. 56
1.2 Didaktische Analyse...................................................... 57
1.2.1 Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen....................... 57
1.2.2 Lektüremodus - Einstieg - Module................................... 59
2 Ernst Theodor Amadeus Hoffmann: Der Sandmann (1817) 72
2.1 Fachwissenschaftllcher Hintergrund 72
2.1.1 Entstehung und Wirkung.............................................. 72
2.1.2 Inhalt............................................................. 73
2.1.3 Aufbau.............................................................. 74
2 2 Didaktische Analyse..................................................... 76
2.2.1 Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen........................ 76
2.2.2 Lektüremodus - Einstieg - Module.................................... 77
3 Georg Büchner: Lenz (1839) 86
3.1 Fachwissenschaftlicher Hintergrund 86
3.1.1 Entstehung und Wirkung............................................... 86
3.1.2 Inhalt............................................................... 88
3.1.3 Aufbau............................................................... 88
3.2 Didaktische Analyse........................................................ 89
3.2.1 Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 89
3.2.2 Lektüremodus - Einstieg - Module..................................... 90
5
4 Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche (1842) 102
4.1 Fachwissenschaftlicher Hintergrund........................................ 102
4.1.1 Entstehung und Wirkung............................................. 102
4.1.2 Inhalt............................................................. 104
4.1.3 Aufbau............................................................. 106
4.2 Didaktische Analyse....................................................... 107
4.2.1 Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen....................... 107
4.2.2 Lektüremodus — Einstieg 109
5 Gottfried Keller: Romeo und Julia auf dem Dorfe (1856) 120
5.1 Fachwissenschaftlicher Hintergrund.......................................... 120
5.1.1 Entstehung und Wirkung............................................... 120
5.1.2 Inhalt.............................................................. 121
5.1.3 Aufbau............................................................... 123
5.2 Didaktische Analyse......................................................... 125
5.2.1 Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen......................... 125
5.2.2 Lektüremodus — Einstieg — Module..................................... 125
6 Theodor Storni: Der Schimmelreiter (1888) 135
6.1 Fachwissenschaftlicher Hintergrund....................................... 135
6.1.1 Entstehung und Wirkung............................................ 135
6.1.2 Inhalt............................................................ 136
6.1.3 Aufbau............................................................ 137
6.2 Didaktische Analyse..................................................... 140
6.2.1 Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen...................... 140
6.2.2 Lektüremodus - Einstieg - Module.................................. 141
7 Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel (1888) 153
7.1 Fachwissenschaftlicher Hintergrund....................................... 153
7.1.1 Entstehung und Wirkung............................................ 153
7.1.2 Inhalt............................................................ 154
7.1.3 Aufbau............................................................ 155
6
7.2 Didaktische Analyse.................................................... 156
7.2.1 Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen..................... 156
7.2.2 Lektüremodus - Einstieg Module................................... 157
8 Arthur Schnitzler: Lieutenant Gustl (1900/1901) 166
8.1 Fachwissenschaftlicher Hintergrund........................................ 166
8.1.1 Entstehung und Wirkung.............................................. 166
8.1.2 Inhalt.............................................................. 169
8.1.3 Aufbau.............................................................. 169
8.2 Didaktische Analyse....................................................... 172
8.2.1 Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen........................ 172
8.2.2 Lektüremodus - Einstieg - Module.................................... 173
9 Franz Kafka: Die Verwandlung (1915) 189
9.1 Fachwissenschaftlicher Hintergrund...................................... 189
9.1.1 Entstehung und Wirkung............................................ 189
9.1.2 Inhalt............................................................ 190
9.1.3 Aufbau............................................................ 191
9.2 Didaktische Analyse..................................................... 192
9.2.1 Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen..................... 192
9.2.2 Lektüremodus - Einstieg • Module.................................. 195
10 Thomas Mann: Mario und der Zauberer (1930) 206
10.1 Fachwissenschaftlicher Hintergrund....................................... 206
10.1.1 Entstehung und Wirkung............................................. 206
10.1.2 Inhalt............................................................. 209
10.1.3 Aufbau............................................................. 210
10.2 Didaktische Analyse...................................................... 211
10.2.1 Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen....................... 211
10.2.2 Lektüremodus - Einstieg - Module................................... 212
7
11 Friedrich Dürrenmatt: Die Panne (1956) 220
11.1 Fachwissenschaftlicher Hintergrund...................................... 220
11.1.1 Entstehung und Wirkung............................................ 220
11.1.2 Inhalt............................................................ 220
11.1.3 Aufbau............................................................ 221
11.2 Didaktische Analyse..................................................... 223
11.2.1 Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen...................... 223
*
11.2.2 Lektüremodus — Einstieg — 224
12 ingeborg Bachmann: Undine geht (1961) 227
12.1 Fachwissenschaftlicher Hintergrund...................................... 227
12.1.1 Entstehung und Wirkung............................................ 227
12.1.2 Inhalt........................................................... 228
12.1.3 Aufbau............................................................ 228
12.2 Didaktische Analyse..................................................... 229
12.2.1 Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen...................... 229
12.2.2 Lektüremodus - Einstieg - Module.................................. 230
13 Uwe Timm: Die Entdeckung der Currywurst (1993) 239
13.1 Fachwissenschaftlicher Hintergrund...................................... 239
13.1.1 Entstehung und Wirkung............................................ 239
13.1.2 Inhalt............................................................ 240
13.1.3 Aufbau............................................................ 241
13.2 Didaktische Analyse..................................................... 242
13.2.1 Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen...................... 242
13.2.2 Lektüremodus - Einstieg - Module.................................. 243
14 Günter Grass: Im Krebsgang (2002) 250
14.1 Fachwissenschaftlicher Hintergrund...................................... 250
14.1.1 Entstehung und Wirkung............................................ 250
14.1.2 Inhalt............................................................ 252
14.1.3 Aufbau............................................................ 254
8
14.2 Didaktische Analyse.............................................. 255
14.2.1 Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen............... 255
14.2.2 Lektüremodus - Einstieg - Module 256
Literaturverzeichnis...................................................... 264
Verzeichnis des Downloadmaterials 271
9
Novellen und Erzählungen gehören im Deutschunterricht zu den klassi-
schen Textsorten, an denen gattungspoetische Fragen erörtert werden und
auf deren Grundlage in die Analyse von Erzähltexten eingeführt wird.
Der Praxisband informiert im ersten Teil über fachliche Grundlagen zur Er-
zählforschung und Gattungspoetik und stellt Konzepte und Methoden für
die Analyse von Erzähltexten vor. Dafür skizziert der Band im zweiten Teil
Unterrichtsmodelle zu 16 bedeutenden, exemplarisch ausgewählten Erzähl-
texten, die vom 18. Jahrhundert über bekannte Novellen des 19. bis hin zu
modernen Prosaformen des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart reichen.
Außerdem erfahren Sie, wie rezeptionsästhetische Ansätze im Unterricht
gewinnbringend eingesetzt werden können, z. B. kreative Schreibarrange-
ments und Formen des szenischen Interpretierens. Neben der Entwicklung
grundlegender Schreibkompetenzen geht es dabei auch um die Förderung
von Kenntnissen und Fähigkeiten beim Verstehen, Deuten, Beurteilen und
beim Gestalten von erzählenden Texten.
Der praxisnahe Grundlagenband für Studierende, Referendare oder Lehr-
kräfte der Sek. I und II wird durch Downloadmaterial und einen umfangrei-
chen Materialband (978-3-7727-1048-3) mit Kopiervorlagen ergänzt.
|
any_adam_object | 1 |
author | Bekes, Peter 1946- |
author_GND | (DE-588)136015069 |
author_facet | Bekes, Peter 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Bekes, Peter 1946- |
author_variant | p b pb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040917889 |
classification_rvk | GB 2974 GB 2976 |
ctrlnum | (OCoLC)914720700 (DE-599)DNB1014978319 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02459nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040917889</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161020 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130328s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1014978319</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780049322</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4932-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)914720700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1014978319</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2974</subfield><subfield code="0">(DE-625)38138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bekes, Peter</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136015069</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Novellen und Erzählungen</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge</subfield><subfield code="c">Peter Bekes</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Praxis Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsblätter zum Titel siehe: Bekes, Peter: Praxismaterial Novellen und Erzählungen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 264 - 270</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Novelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042706-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzählung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015464-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Novelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042706-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzählung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015464-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025897097&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025897097&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025897097</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Unterrichtseinheit |
id | DE-604.BV040917889 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:35:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780049322 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025897097 |
oclc_num | 914720700 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 271 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Reihe Praxis Deutsch |
spelling | Bekes, Peter 1946- Verfasser (DE-588)136015069 aut Novellen und Erzählungen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge Peter Bekes 1. Aufl. Seelze Klett Kallmeyer 2015 271 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Praxis Deutsch Arbeitsblätter zum Titel siehe: Bekes, Peter: Praxismaterial Novellen und Erzählungen Literaturverz. S. 264 - 270 Novelle (DE-588)4042706-7 gnd rswk-swf Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd rswk-swf Erzählung (DE-588)4015464-6 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Novelle (DE-588)4042706-7 s Erzählung (DE-588)4015464-6 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Textanalyse (DE-588)4194196-2 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025897097&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025897097&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Bekes, Peter 1946- Novellen und Erzählungen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge Novelle (DE-588)4042706-7 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Erzählung (DE-588)4015464-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4042706-7 (DE-588)4194196-2 (DE-588)4015464-6 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4187074-8 |
title | Novellen und Erzählungen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge |
title_auth | Novellen und Erzählungen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge |
title_exact_search | Novellen und Erzählungen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge |
title_full | Novellen und Erzählungen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge Peter Bekes |
title_fullStr | Novellen und Erzählungen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge Peter Bekes |
title_full_unstemmed | Novellen und Erzählungen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge Peter Bekes |
title_short | Novellen und Erzählungen |
title_sort | novellen und erzahlungen grundlagen methoden unterrichtsvorschlage |
title_sub | Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge |
topic | Novelle (DE-588)4042706-7 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Erzählung (DE-588)4015464-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Novelle Textanalyse Erzählung Deutschunterricht Deutsch Unterrichtseinheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025897097&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025897097&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bekespeter novellenunderzahlungengrundlagenmethodenunterrichtsvorschlage |