Arbeitsbezogene Muskel-Skelett-Erkrankungen: Ursachen - Prävention - Ergonomie - Rehabilitation
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Veröffentlicht: |
Heidelberg ; München ; Landsberg ; Frechen ; Hamburg
Ecomed Medizin
[2013]
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG: ARBEITSBEZOGENE MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN 1
1. DAS MUSKEL-SKELETT-SYSTEM IN GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 3
B. HARTMANN 1.1 DAS MUSKEL-SKELETT-SYSTEM: SKELETT, MUSKELN, NERVEN 3
1.1.1 DAS PASSIVE SYSTEM: KNOCHEN, KNORPEL, BANDSCHEIBEN, GELENKE UND
SEHNEN 5
1.1.2 DAS AKTIVE SYSTEM: DIE MUSKULATUR 9
1.1.3 NERVENSYSTEM 19
1.1.4 KONDITIONELLE FAEHIGKEITEN 23
1.2 BELASTUNGS-BEANSPRUCHUNGS-KONZEPT 24
1.2.1 DAS KONZEPT 24
1.2.2 BIOMECHANIK DER BELASTUNGEN 27
1.2.3 PHYSIOLOGIE DER BELASTUNG UND BEANSPRUCHUNG 32
1.3 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT - BEZIEHUNGEN ZUM MUSKEL-SKELETT-SYSTEM 39
1.3.1 GRUNDLAGEN 39
1.3.2 DAS BIOPSYCHOSOZIALE MODELL ALS ERKLAERUNG VON GESUNDHEIT UND
KRANKHEIT 40
1.3.3 DAS BIOPSYCHOSOZIALE MODELL ALS PRAEVENTIVES HANDLUNGSMODELL 42
1.3.4 LEISTUNGSFAEHIGKEIT: BEWAELTIGUNG UND UEBERFORDERUNG 43
1.4 ERKENNUNG VON ARBEITSBEZOGENEN MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN 46 1.4.1
SCHMERZ 47
1.4.2 FUNKTIONSSTOERUNGEN DES MUSKEL-SKELETT-SYSTEMS 54
1.4.3 STRUKTURELLE SCHAEDIGUNGEN 55
1.5 BERUFSKRANKHEITEN ALS TEIL DER MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN 56
1.6 ALTERN UND MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN 58
LITERATUR 60
2. EPIDEMIOLOGIE ARBEITSBEZOGENER MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN 63
B. HARTMANN UND D. SEIDEL EINLEITUNG 63
2.1 BESCHWERDEN 64
2.2 KLINISCHE BEFUNDE 68
2.2.1 BEFUNDE IN DER AMBULANTEN UND STATIONAEREN BEHANDLUNG 68
2.2.2 BETRIEBSAERZTLICHE BEFUNDE BEI VORSORGEUNTERSUCHUNGEN 70
2.3 SOZIALMEDIZINISCHE DATEN ZUR EPIDEMIOLOGIE 73
2.3.1 DATEN ZUM KRANKENSTAND 73
2.3.2 RENTE WEGEN ERWERBSUNFAEHIGKEIT 77
2.3.3 BERUFSKRANKHEITEN 80
2.4 PRAEVENTIVES VERHALTEN 82
2.4.1 SPORT UND ANDERE FREIZEITAKTIVITAETEN 82
2.4.2 TEILNAHME AN INDIVIDUELLEN PRAEVENTIONSANGEBOTEN DER
KRANKENKASSEN. 83 LITERATUR 84
V
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3. ARBEITSMEDIZINISCHE VORSORGE 87
B. HARTMANN UND M. SPALLEK 3.1 PRINZIP DER ARBEITSMEDIZINISCHEN VORSORGE
ARBEITSBEZOGENER ERKRANKUNGEN 87 3.2 ARBEITSMEDIZINISCHE VORSORGE VON
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN 88 3.3 DER GRUNDSATZ FUER DIE
ARBEITSMEDIZINISCHE VORSORGE G 46"BELASTUNGEN
DES MUSKEL-SKELETT-SYSTEMS" 89
3.3.1 ANAMNESE ZU BESCHWERDEN, ARBEITSBELASTUNGEN UND SCHMERZEN 91 3.3.2
FUNKTIONSORIENTIERTE KLINISCHE UNTERSUCHUNG 95
3.4 BEURTEILUNG VON SCHMERZEN AN RUECKEN UND GELENKEN 96
3.4.1 ZUR ROLLE VON SCHMERZEN 96
3.4.2 METHODEN DER SCHMERZDIAGNOSTIK 97
3.4.3 KONSEQUENZEN FUER DIE ARBEITSMEDIZINISCHE VORSORGE 100
3.5 ARBEITSMEDIZINISCHE BEURTEILUNG DER ERGEBNISSE 101
3.6 BERATUNG ALS BRUECKE ZUM HANDELN 103
LITERATUR 104
4. GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG AM ARBEITSPLATZ 107
4.1 METHODEN UND KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG PHYSISCHER BELASTUNGEN -
STUFENPROGRAMM VOM SCREENING ZUR MESSTECHNISCHEN ANALYSE 107 R. ELLEGAST
4.1.1 STUFEN DER BEURTEILUNGSVERFAHREN PHYSISCHER BELASTUNGEN 111
4.1.2 KRITERIEN UND RICHTWERTE 114
4.2 MANUELLE LASTENHANDHABUNG 116
R. ELLEGAST 4.2.1 VERFAHREN FUER DEN BETRIEBLICHEN PRAKTIKER
(GROB-SCREENING- UND SPEZIELLE SCREENING-VERFAHREN) 118
4.2.2 EXPERTEN-SCREENING-VERFAHREN 119
4.2.3 MESSVERFAHREN FUER EXPERTEN (BETRIEBLICHE MESSUNGEN,
LABORMESSUNGEN) 123
4.3 ZWANGSHALTUNGEN 126
R. ELLEGAST 4.3.1 VERFAHREN FUER DEN BETRIEBLICHEN PRAKTIKER
(GROB-SCREENING UND SPEZIELLE SCREENING-VERFAHREN) 128
4.3.2 EXPERTEN-SCREENING-VERFAHREN 129
4.3.3 MESSVERFAHREN FUER EXPERTEN (BETRIEBLICHE MESSUNGEN,
LABORMESSUNGEN) 131
4.4 TAETIGKEITEN MIT HAEUFIGEN REPETITIVEN BEWEGUNGEN IM HAND-ARM-BEREICH
133 R. ELLEGAST 4.4.1 VERFAHREN FUER DEN BETRIEBLICHEN PRAKTIKER
(GROB-SCREENING UND SPEZIELLE SCREENING-VERFAHREN) 134
4.4.2 EXPERTEN-SCREENING-VERFAHREN 137
4.4.3 MESSVERFAHREN FUER EXPERTEN (BETRIEBLICHE MESSUNGEN,
LABORMESSUNGEN) 139
4.5 TAETIGKEITEN MIT ERHOEHTER KRAFTANSTRENGUNG UND/ODER KRAFTEINWIRKUNG
141 R. ELLEGAST 4.5.1 VERFAHREN FUER DEN BETRIEBLICHEN PRAKTIKER
(GROB-SCREENING UND SPEZIELLE SCREENING-VERFAHREN) 142
4.5.2 EXPERTEN-SCREENING-VERFAHREN 143
VI
T
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
4.5.3 MESSVERFAHREN FUER EXPERTEN (BETRIEBLICHE MESSUNGEN,
LABORMESSUNGEN) 143
LITERATUR 144
4.6 VIBRATIONEN 148
B. HARTMANN 4.6.1 HAND-ARM-VIBRATIONEN 149
4.6.2 GANZKOERPER-VIBRATIONEN 150
LITERATUR 151
4.7 ARBEITSZEITREGIME ALS BELASTUNGSFAKTOR 152
SS. HARTMANN UND R. ELLEGAST LITERATUR 154
4.8 PSYCHISCHE BELASTUNGEN UND MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN 155
B. HARTMANN 4.8.1 ANLAESSE UND HINTERGRUENDE FUER EINE
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG 155 4.8.2 PSYCHISCHE BELASTUNGEN ODER
BEANSPRUCHUNGEN 155
4.8.3 KONZEPTE UND INSTRUMENTE DER BEURTEILUNG PSYCHISCHER BELASTUNGEN
UND BEANSPRUCHUNGEN 158
4.8.4 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN BESCHAEFTIGTEN, UNTERNEHMEN UND GESELLSCHAFT
161
LITERATUR 161
4.9 KOMBINATIONSWIRKUNGEN MEHRERER PHYSISCHER BELASTUNGEN 163
SS. HARTMANN LITERATUR 164
5. ARBEITSMEDIZINISCHE DIAGNOSTIK UND BERUFLICHE BELASTBARKEIT 165
M. SPALLEK UND B. HARTMANN EINLEITUNG 165
5.1 OBERE EXTREMITAET 166
5.1.1 SCHULTER-ARM-BEREICH 167
5.1.2 ELLBOGEN-UNTERARM-HAND-BEREICH 173
5.2 WIRBELSAEULE 177
5.2.1 HALSWIRBELSAEULE 178
5.2.2 BRUST-UND LENDENWIRBELSAEULE 182
5.3 UNTERE EXTREMITAET 190
5.3.1 DIAGNOSTIK UND BEURTEILUNG 191
5.3.2 ARBEITSMEDIZINISCH RELEVANTE KRANKHEITSBILDER 195
5.3.3 BERUFLICHE BELASTBARKEIT 197
LITERATUR 198
6. PRAEVENTIONSMASSNAHMEN AM ARBEITSPLATZ 201
6.1 PRINZIPIELLE ARTEN VON PRAEVENTIVEN MASSNAHMEN 201
R. ELLEGAST
6.2 TECHNISCHE HILFSMITTEL ZUR REDUKTION VON MUSKEL-SKELETT-BELASTUNGEN
BEI LASTENMANIPULATION 203
R. ELLEGAST
6.3 PRAEVENTIONSBEISPIELE AUS DER PRAXIS 209
R. ELLEGAST 6.3.1 PRAEVENTION BEI MANUELLER LASTENHANDHABUNG 209
6.3.2 PRAEVENTION BEI ZWANGSHALTUNGEN 212
VII
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.3 PRAEVENTION BEI HAEUFIGEN REPETITIVEN TAETIGKEITEN 217
6.3.4 PRAEVENTION BEI TAETIGKEITEN MIT ERHOEHTER KRAFTANSTRENGUNG 218
LITERATUR 219
6.4 ERGONOMISCHES TRAINING UND VERHALTEN AM ARBEITSPLATZ 221
B. HARTMANN UND M. SPALLEK 6.4.1 GRUNDLAGEN 221
6.4.2 BEISPIELE FUER ERGONOMISCHE VERHALTENSEMPFEHLUNGEN 221
LITERATUR 228
6.5 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT UND BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG 229
G. BIERNATH, S. FABIAN UND B. HARTMANN 6.5.1 WAS IST BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT? 229
6.5.2 UMSETZUNG EINES BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSMANAGEMENTS 230 6.5.3
MASSNAHMEN DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSFOERDERUNG 231
6.5.4 DIE PRAEVENTIONSKAMPAGNE DER GESETZLICHEN UNFALLVERSICHERUNG 234
6.5.5 ZUSAMMENFASSUNG: WER UNTERSTUETZT BEI BETRIEBLICHEN MASSNAHMEN? 234
LITERATUR 235
7. VERHALTENSPRAEVENTION: INDIVIDUELLE PRAEVENTIONSMASSNAHMEN 237
A. BERNSDORF, 5. FABIAN UND B. HARTMANN 7.1 ZIELE UND VORAUSSETZUNGEN
DER INDIVIDUELLEN PRAEVENTION 237
7.1.1 WAS SOLL DURCH INDIVIDUELLE PRAEVENTION ERREICHT WERDEN? 237
7.1.2 PERSOENLICHE VORAUSSETZUNGEN ZUR INDIVIDUELLEN PRAEVENTION 240 7.2
INDIVIDUELLE PRAEVENTIONSANGEBOTE - KOSTENTRAEGER UND ZUGANGSWEGE 242
7.2.1 GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG 242
7.2.2 GESETZLICHE RENTENVERSICHERUNG 245
7.2.3 PRAEVENTION DER GESETZLICHEN UNFALLVERSICHERUNG 246
7.3 INDIVIDUELLE PRAEVENTIONSAKTIVITAETEN UND IHRE ANBIETER 248
7.3.1 SPORTVEREINE 248
7.3.2 FITNESSSTUDIOS 250
7.3.3 MEDIZINISCHE EINRICHTUNGEN 251
7.3.4 EINRICHTUNGEN DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNGEN 251
7.4 DIE INHALTE DER INDIVIDUELLEN PRAEVENTION 251
7.4.1 DAS MASS EMPFOHLENER BEWEGUNGSAKTIVITAETEN 251
7.4.2 AEROBES AUSDAUERTRAINING - TRAININGSPRINZIPIEN UND BEISPIELE 252
7.4.3 KRAFTTRAINING-TRAININGSPRINZIPIEN UND BEISPIELE 253
7.4.4 KOMBINIERTE SPORTAKTIVITAETEN 256
7.4.5 TRENDVERFAHREN 257
7.4.6 ENTSPANNUNGSMETHODEN 259
7.4.7 WEITERE WEGE ZUR STRESSBEWAELTIGUNG 263
LITERATUR 264
8. ERHALTUNG DER ERWERBSFAEHIGKEIT - EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT UND
REHABILITATION 265
8.1 GRUNDLAGEN FUER DIE ERHALTUNG DER ERWERBSFAEHIGKEIT 265
B. HARTMANN UND ST. WEILER 8.1.1 GRUNDLAGEN FUER DAS BETRIEBLICHE
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT 268 8.1.2 GRUNDLAGEN FUER DIE BERUFSORIENTIERTE
REHABILITATION 268
VIII
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
8.2 INHALTE UND VERFAHREN DES BETRIEBLICHEN EINGLIEDERUNGSMANAGEMENTS
271 B. HARTMANN UND ST. WEILER 8.2.1 KONZEPTION UND PARTNER DES
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENTS 271 8.2.2 EMPFEHLUNGEN ZUM VERFAHREN 271
8.2.3 MEDIZINISCHE BEURTEILUNGSKRITERIEN ZUM WIEDEREINSATZ 273
8.3 INHALTE UND VERFAHREN DER REHABILITATION IM ARBEITSLEBEN 275
B. HARTMANN UND ST. WEILER 8.3.1 KONZEPTION UND PARTNER DER
REHABILITATION: MBOR 275
8.3.2 AUSLOESER FUER REHABILITATIONSMASSNAHMEN 275
8.3.3 MEDIZINISCH-BERUFLICHE INHALTE DER MBOR 278
8.3.4 MEDIZINISCHE INDIKATIONEN 283
8.3.5 EINSATZ NACH DER REHABILITATION 285
8.3.6 PRAXISBEISPIELE VON MEDIZINISCH-BERUFSORIENTIERTER REHABILITATION
287 LITERATUR (KAPITEL 8 BIS 8.3.6) 289
8.4 ARBEITSFAEHIGKEIT UND REHABILITATION BEI DER VERSORGUNG MIT
ENDOPROTHESEN 292 G. SPAHN, B. HARTMANN UND M. SPALLEK 8.4.1
ENDOPROTHESEN AM HUEFTGELENK ODER AM KNIEGELENK 292
8.4.2 ENDOPROTHESEN AM SCHULTERGELENK 297
8.5 REHABILITATION NACH UNFAELLEN 298
B. HARTMANN UND M. SPALLEK 8.6 ANDERE LANGZEITERKRANKUNGEN UND TOLERANZ
VON MUSKEL-SKELETT-BELASTUNGEN . 299 B. HARTMANN UND M. SPALLEK
LITERATUR (KAP. 8.4 BIS 8.6) 299
9. ZUKUNFT DER PRAEVENTION ARBEITSBEZOGENER MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
301 B. HARTMANN, M. SPALLEK UND R. ELLEGAST 9.1 WO STEHT DIE PRAEVENTION?
301
9.2 WAS IST ZU TUN? 303
9.3 RELEVANTE EPIDEMIOLOGISCHE FORSCHUNG IST ERFORDERLICH 304
9.4 ANWENDUNGSFORSCHUNG STAERKEN 304
9.5 EMPFEHLUNGEN FUER DIE GESUNDHEITSFOERDERUNG 305
9.6 KOOPERATIONEN STAERKEN 305
9.7 QUO VADIS? 305
LITERATUR 306
10. ANHANG 307
AUTORENVERZEICHNIS 423
STICHWORTVERZEICHNIS 425
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