Requirements Engineering für IT-gestützte Product Service Systems:
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Veröffentlicht: |
2012
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INHALTSVERZEICHNIS III
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG I
ABSTRACT II
INHALTSVERZEICHNIS III
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI
TABELLENVERZEICHNIS XV
ABKURZUNGSVERZEICHNIS XVII
1 ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER ARBEIT 1
1.1 MOTIVATION UND ZIELE DER ARBEIT 1
1.2 FORSCHUNGSLEITENDE FRAGESTELLUNGEN 4
1.3 ABLAUF UND AUFBAU DER ARBEIT 5
2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 9
2.1 EINORDNUNG DER ARBEIT IN DIE WIRTSCHAFTSINFORMATIK 9
2.2 FORSCHUNGSMETHODEN UND FORSCHUNGSDESIGN 10
2.2.1 METHODISCHES RAHMENKONZEPT 10
2.2.2 VERWENDETES FORSCHUNGSDESIGN 14
2.2.3 FAZIT UND IMPLIKATIONEN FUR DEN WEITEREN GANG DER ARBEIT 16
3 MERKMALE VON PRODUCT SERVICE SYSTEMS 17
3.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 17
3.1.1 UBERBLICK ZU DEFINITIONEN VON PRODUCT SERVICE SYSTEMS 17
3.1.1.1 ABGRENZUNG DES BEGRIFFS PRODUKT 17
3.1.1.2 ABGRENZUNG DER BEGRIFFE SACHLEISTUNG UND DIENSTLEISTUNG 18
3.1.1.3 ABGRENZUNG DES BEGRIFFS PRODUCT SERVICE SYSTEMS 23
3.1.1.4 BEDEUTUNG VON PRODUCT SERVICE SYSTEMS FUR DIE UNTERNEHMEN 29
3.1.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 32
3.1.2 EIGENSCHAFTEN VON PRODUCT SERVICE SYSTEMS 32
3.2 PRODUCT SERVICE SYSTEMS IN DER PRAXIS 34
3.2.1 PRODUCT SERVICE SYSTEMS AUS DEM BLICKWINKEL VON ANBIETER UND
KUNDEN 34
3.2.2 BEISPIELE FUR PRODUCT SERVICE SYSTEMS 35
3.3 LEBENSZYKLENPERSPEKTIVE VON PRODUCT SERVICE SYSTEMS 38
3.3.1 ENTWICKLUNGSPROZESS VON PRODUCT SERVICE SYSTEMS 40
3.3.2 ZYKLISCHE WECHSELWIRKUNGEN IM LEBENSZYKLUS VON PRODUCT SERVICE
SYSTEMS 42
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IMAGE 2
IV INHALTSVERZEICHNIS
3.4 ZUSAMMENFASSUNG 44
4 REQUIREMENTS ENGINEERING IM KONTEXT VON PRODUCT SERVICE SYSTEMS 47
4.1 BEDEUTUNG DES REQUIREMENTS ENGINEERING 47
4.2 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 50
4.2.1 ANFORDERUNG 50
4.2.2 REQUIREMENTS ENGINEERING UND MANAGEMENT 52
4.3 AKTIVITATEN DES REQUIREMENTS ENGINEERING IM LEBENSZYKLUS VON PRODUCT
SERVICE SYSTEMS 55
4.4 STAND DER WISSENSCHAFT: REQUIREMENTS ENGINEERING FUR PRODUCT SERVICE
SYSTEMS IN DER LITERATUR 56
4.4.1 AUFBAU DER LITERATURANALYSE 57
4.4.1.1 ZIELSETZUNG DER LITERATURANALYSE 57
4.4.1.2 AUSWAHL DER LITERATUR 58
4.4.1.3 VERWANDTE ARBEITEN TIBER DIE LITERATURANALYSE ZUM REQUIREMENTS
ENGINEERING 62
4.4.1.4 ORDNUNGSRAHMEN ZUR DARSTELLUNG DES REQUIREMENTS ENGINEERING
GEGENSTANDES FUR PRODUCT SERVICE SYSTEMS 62
4.4.1.5 KRITERIEN FUR DIE LITERATURANALYSE UND BEWERTUNG DER LITERATUR
65
4.4.2 REQUIREMENTS ENGINEERING IN PRODUKT-, SOFTWARE- UND
DIENSTLEISTUNGSENTWICKLUNG 67
4.4.2.1 REQUIREMENTS ENGINEERING IN DER PRODUKTENTWICKLUNG 67
4.4.2.1.1 MTINCHENER VORGEHENSMODELL (LINDEMANN 2006) 67
4.4.2.1.2 VORGEHENSZYKLUS FUR DIE LOSUNGSSUCHE (EHRLENSPIEL 2002) 69
4.4.2.1.3 METHODISCHES KLAREN UND PRAZISIEREN DER AUFGABE (PAHL ET AL.
2006) 70
4.4.2.1.4 METHODIK ZUM ENTWICKELN UND KONSTRUIEREN TECHNISCHER SYSTEME
UND PRODUKTE (VDI2221, 1993) 72
4.4.2.1.5 DAS ERFASSEN UND HANDHABEN VON PRODUKTANFORDERUNGEN (AHRENS
2000) 73
4.4.2.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 74
4.4.2.2 REQUIREMENTS ENGINEERING IN DER SOFTWAREENTWICKLUNG 77
4.4.2.3 REQUIREMENTS ENGINEERING IN DER DIENSTLEISTUNGSENTWICKLUNG 83
4.4.2.3.1 EIN RAHMENKONZEPT FUR DIE SYSTEMATISCHE ENTWICKLUNG VON
DIENSTLEISTUNGEN (BULLINGER UND SCHREINER 2003) 83
4.4.2.3.2 KEY CONCEPTS FOR NEW SERVICE DEVELOPMENT (EDVARDSSON UND
OLSSON 1996) 84
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS V
4.4.2.3.3 SERVICE DESIGN (RAMASWAMY 1996) 84
4.4.2.3.4 SYSTEMATISCHE DIENSTLEISTUNGSENTWICKLUNG (FRITZSCHE 2007) 86
4.4.2.3.5 ANFORDERUNGSANALYSE FTIR PRODUKTBEGLEITENDE DIENSTLEISTUNGEN
(VAN HUSEN 2007) 87
4.4.2.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 88
4.4.2.4 ANSATZE ZUR INTEGRIERTEN ENTWICKLUNG VON PRODUCT SERVICE SYSTEMS
89
4.4.2.5 ERGEBNISSE DER LITERATURANALYSE 90
4.4.3 ZYKLISCHE WECHSELWIRKUNGEN IM REQUIREMENTS ENGINEERING FUR PRODUCT
SERVICE SYSTEMS IN DER LITERATUR 97
4.5 REQUIREMENTS ENGINEERING FUR PRODUCT SERVICE SYSTEMS IN DER PRAXIS
97
4.5.1 VORSTUDIE I: REQUIREMENTS ENGINEERING FUR PRODUCT SERVICE SYSTEMS
IN DER PRAXIS - EINE EXPLORATION VON PROBLEMEN UND
HERAUSFORDERUNGEN 98
4.5.1.1 METHODIK UND AUFBAU DER VORSTUDIE 98
4.5.1.1.1 DATENERHEBUNG 99
4.5.1.1.2 INHALTSANALYSE 102
4.5.1.2 AUSWERTUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 103
4.5.1.2.1 ANFORDERUNGSERMITTLUNG 103
4.5.1.2.2 ANFORDERUNGSANALYSE 104
4.5.1.2.3 ANFORDERUNGSVEREINBARUNG 105
4.5.1.2.4 ANFORDERUNGSDOKUMENTATION 106
4.5.1.2.5 ANFORDERUNGSVALIDIERUNG 106
4.5.1.2.6 ANDERUNGSMANAGEMENT UND ANFORDERUNGSVERFOLGUNG 107
4.5.1.2.7 FAZIT: HERAUSFORDERUNGEN IM REQUIREMENTS ENGINEERING FUR
PRODUCT SERVICE SYSTEMS IN DER PRAXIS 107
4.5.2 VORSTUDIE II: REQUIREMENTS ENGINEERING FUR PRODUCT SERVICE SYSTEMS
IN DER PRAXIS - EINE VERTIEFENDE FALLSTUDIE 108
4.5.2.1 ZIELSETZUNG, ABLAUF, AUFBAU UND METHODIK DER VORSTUDIE 108
4.5.2.2 AUSWERTUNG UND VERGLEICH DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE I L L
4.5.2.2.1 IST-STAND DES REQUIREMENTS ENGINEERING IM UNTERNEHMENSBEREICH
ZUR HERSTELLUNG VON WASCHMASCHINEN UND TROCKNERN BEI ALPHA I L L
4.5.2.2.2 HERAUSFORDERUNGEN IM REQUIREMENTS ENGINEERING IM
UNTERNEHMENSBEREICH ZUR HERSTELLUNG VON WASCHMASCHINEN UND TROCKNERN BEI
ALPHA RESULTIEREND AUS DEN EXPERTENINTERVIEWS 112
4.5.2.2.3 HERAUSFORDERUNGEN IM REQUIREMENTS ENGINEERING IM
UNTERNEHMENSBEREICH ZUR HERSTELLUNG VON WASCHMASCHINEN UND
IMAGE 4
VI
INHALTSVERZEICHNIS
TROCKNERN BEI ALPHA RESULTIEREND AUS DER ANALYSE VON DOKUMENTEN 113
4.5.2.2.4 HERAUSFORDERUNGEN IM REQUIREMENTS ENGINEERING IM
UNTERNEHMENSBEREICH ZUR HERSTELLUNG VON WASCHMASCHINEN UND TROCKNERN BEI
ALPHA RESULTIEREND AUS DEN FRAGEBOGEN 116
4.5.2.2.5 FAZIT: ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER VERTIEFENDEN
FALLSTUDIE IM UNTERNEHMENSBEREICH ZUR HERSTELLUNG VON WASCHMASCHINEN UND
TROCKNERN BEI ALPHA 116
4.5.3 ZYKLISCHE WECHSELWIRKUNGEN IM REQUIREMENTS ENGINEERING FUR PRODUCT
SERVICE SYSTEMS IN VORSTUDIE I UND VORSTUDIE II 117
4.6 ZYKLENMANAGEMENT IM REQUIREMENTS ENGINEERING FUR PRODUCT SERVICE
SYSTEMS 118
4.7 ZUSAMMENFASSUNG: ANFORDERUNGEN AN EINEN REQUIREMENTS ENGINEERING
ANSATZ FUR PRODUCT SERVICE SYSTEMS 128
5 REQUIREMENTS ENGINEERING ANSATZ FUR PRODUCT SERVICE SYSTEMS 137
5.1 LOSUNGSIDEE ZUR REALISIERUNG DER ANFORDERUNGEN AN EINEN REQUIREMENTS
ENGINEERING ANSATZ FUR PRODUCT SERVICE SYSTEMS 137
5.2 ABGRENZUNG VON EXISTIERENDEN REQUIREMENTS ENGINEERING ANSATZEN 140
5.2.1 SZENARIO-BASIERTES REQUIREMENTS ENGINEERING 140
5.2.2 ZIEL-ORIENTIERTES REQUIREMENTS ENGINEERING 140
5.2.3 ASPEKT-ORIENTIERTES REQUIREMENTS ENGINEERING 141
5.2.4 VIEWPOINT-ORIENTIERTES REQUIREMENTS ENGINEERING 141
5.2.5 PROZESS-ORIENTIERTES REQUIREMENTS ENGINEERING 142
5.2.6 FAZIT 142
5.3 LOSUNGSKONZEPT FUR REQUIREMENTS ENGINEERING FUR PRODUCT SERVICE
SYSTEMS 143
5.3.1 BEZUGSRAHMEN ZUR BESCHREIBUNG DES LOSUNGSKONZEPTS FUR DAS
REQUIREMENTS ENGINEERING FUR PRODUCT SERVICE SYSTEMS 143
5.3.2 BESCHREIBUNG DES BEZUGSRAHMENS FUR DAS REQUIREMENTS ENGINEERING
FUR PRODUCT SERVICE SYSTEMS 144
6 ARTEFAKTMODELL FUR DIE ANFORDERUNGEN AN PRODUCT SERVICE SYSTEMS 147
6.1 GRUNDLAGEN DES ARTEFAKTMODELLS FUR ANFORDERUNGEN AN PRODUCT SERVICE
SYSTEMS 147
6.1.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGE 147
6.1.2 ABGRENZUNG ZU DEN EXISTIERENDEN ARTEFAKT-ORIENTIERTEN ANSATZEN DES
REQUIREMENTS ENGINEERING 148
6.1.2.1 REQUIREMENTS ABSTRACTION MODEL (GORSCHEK/WOHLIN 2006) 148
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS VN
6.1.2.2 REQUIREMENTS ENGINEERING REFERENCE MODEL (GEISBERGER 2005;
GEISBERGER ET AL. 2006; BERENBACH ET AL. 2009) 149
6.1.2.3 COSMOD-RE (POHL/SIKORA 2007A; POHL/SIKORA 2007B) 149
6.1.2.4 ARTEFAKTMODELL ZUR INTEGRIERTEN WIEDERVERWENDUNG VON
ANFORDERUNGEN UND TECHNISCHER ARCHITEKTUR (PENZENSTADLER/KOSS 2008) 150
6.1.2.5 META-MODELL FUR ARTEFAKTMODELLE UND ZWEI INSTANZEN (MENDEZ
FERNANDEZ ET AL. 2010) 151
6.1.2.6 FAZIT 152
6.1.3 PRINZIPIEN DES ARTEFAKTMODELLS FUR ANFORDERUNGEN AN PRODUCT
SERVICE SYSTEMS 152
6.1.3.1 STRUKTURIERUNG VON ARTEFAKTEN 153
6.1.3.2 AUFBAU DES ARTEFAKTMODELLS IN ABSTRAKTIONSEBENEN 153
6.1.3.3 DETAILLIERUNGSGRAD VON ANFORDERUNGEN 154
6.1.3.4 FLEXIBLER EINSATZ DES ARTEFAKTMODELLS 154
6.1.3.5 ITERATIV-INKREMENTELLE KONKRETISIERUNG VON- ANFORDERUNGEN 154
6.1.3.6 VERFOLGUNG VON ANFORDERUNGEN 156
6.1.3.7 ANDERUNGSMANAGEMENT 157
6.1.3.8 UMGANG MIT NEUEN ANFORDERUNGEN 157
6.2 METAMODELL DES ARTEFAKTMODELLS FUR ANFORDERUNGEN AN PRODUCT SERVICE
SYSTEMS 157
6.2.1 ABSTRAKTIONSMODELL 158
6.2.2 ARTEFAKT-STRUKTURMODELL 159
6.2.3 ARTEFAKT-SPEZIFIKATIONSMODELL 161
6.3 BESCHREIBUNG DES ARTEFAKTMODELLS FUR DIE ANFORDERUNGEN AN PRODUCT
SERVICE SYSTEMS 161
6.3.1 ABSTRAKTIONSEBENE 1: ZIELEBENE 164
6.3.1.1 ANFORDERUNGSARTEFAKTE DER ZIELEBENE 166
6.3.1.2 EXTERNE ARTEFAKTE DER ZIELEBENE 166
6.3.1.3 SPEZIFIKATIONSARTEFAKT DER ZIELEBENE 168
6.3.2 ABSTRAKTIONSEBENE 2: SYSTEMEBENE 168
6.3.2.1 ANFORDERUNGSARTEFAKTE SYSTEMEBENE 170
6.3.2.1.1 TAXONOMIEN 171
6.3.2.2 EXTERNE ARTEFAKTE DER SYSTEMEBENE 173
6.3.2.3 SPEZIFIKATIONSARTEFAKTE DER SYSTEMEBENE 174
6.3.2.3.1 ANFORDERUNGSDOKUMENTE 174
IMAGE 6
VIII INHALTSVERZEICHNIS
6.3.2.3.2 SZENARIEN 175
6.3.2.3.3 KONZEPTIONELLE MODELLE 176
6.3.2.3.4 AUSWAHL DER GEEIGNETEN SPEZIFIKATIONSFORM 177
6.3.3 ABSTRAKTIONSEBENE 3: EIGENSCHAFTSEBENE 177
6.3.3.1 ENTWICKLUNGSARTEFAKTE DER EIGENSCHAFTSEBENE 179
6.3.3.1.1 SYSTEMKONTEXT 180
6.3.3.1.2 FUNKTIONSSTRUKTUREN: HAUPTFUNKTIONEN 180
6.3.3.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 182
6.3.3.2 ANFORDERUNGSARTEFAKTE DER EIGENSCHAFTSEBENE 182
6.3.3.3 EXTERNE ARTEFAKTE DER EIGENSCHAFTSEBENE 188
6.3.3.4 SPEZIFIKATIONSARTEFAKTE DER EIGENSCHAFTSEBENE 188
6.3.4 ABSTRAKTIONSEBENE 4: FUNKTIONSEBENE 190
6.3.4.1 ENTWICKLUNGSARTEFAKTE DER FUNKTIONSEBENE 191
6.3.4.2 ANFORDERUNGSARTEFAKTE DER FUNKTIONSEBENE 192
6.3.4.3 EXTERNE ARTEFAKTE DER FUNKTIONSEBENE 194
6.3.4.4 SPEZIFIKATIONSARTEFAKTE DER FUNKTIONSEBENE 194
6.3.5 ABSTRAKTIONSEBENE 5: KOMPONENTENEBENE 194
6.3.5.1 ENTWICKLUNGSARTEFAKTE DER KOMPONENTENEBENE 196
6.3.5.2 ANFORDERUNGSARTEFAKTE DER KOMPONENTENEBENE 196
6.3.5.3 EXTERNE ARTEFAKTE DER KOMPONENTENEBENE 197
6.3.5.4 SPEZIFIKATIONSARTEFAKTE DER KOMPONENTENEBENE 197
6.4 ZUSAMMENFASSUNG 197
7 VORGEHENSMODELL FUR DAS REQUIREMENTS ENGINEERING FUR PRODUCT SERVICE
SYSTEMS 199
7.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 199
7.2 METAMODELLS DES VORGEHENSMODELLS 199
7.3 VORGEHENSMODELL FUR DAS REQUIREMENTS ENGINEERING FUR PRODUCT SERVICE
SYSTEMS 200
7.3.1 ERMITTLUNG UND ANALYSE VON ZIELEN AN PSS 203
7.3.1.1 AKTIVITATEN ZUR ERMITTLUNG UND ANALYSE VON ZIELEN AN PSS 203
7.3.1.2 TECHNIKEN ZUR ERMITTLUNG UND ANALYSE VON ZIELEN AN PSS 205
7.3.2 ERMITTLUNG UND ANALYSE VON PSS-ANFORDERUNGEN 206
7.3.2.1 AKTIVITATEN ZUR ERMITTLUNG UND ANALYSE VON PSS-ANFORDERUNGEN 206
7.3.2.2 TECHNIKEN ZUR ERMITTLUNG VON ANFORDERUNGEN AN PSS 211
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS IX
7.3.2.2.1 TRADITIONELLE TECHNIKEN 211
7.3.2.2.2 GROUP ELICITATION -TECHNIKEN 213
7.3.2.2.3 PROTOTYPING 214
7.3.2.2.4 MODELL-BASIERTE TECHNIKEN 215
7.3.2.2.5 KOGNITIVE TECHNIKEN 215
7.3.2.2.6 KONTEXTUELLE TECHNIKEN 216
7.3.2.3 TECHNIKEN ZUR ANFORDERUNGSVEREINBARUNG 217
7.3.2.4 T ECHNIKEN ZUR ANFORDERUNGSKONKRETISIERUNG 218
7.3.2.5 TECHNIKEN ZUR ANFORDERUNGSVERFOLGUNG 218
7.3.3 ERMITTLUNG UND ANALYSE VON DESIGN-ANFORDERUNGEN 219
7.3.3.1 AKTIVITATEN ZUR ERMITTLUNG UND ANALYSE VON DESIGN-ANFORDERUNGEN
219
7.3.3.1.1 PRINZIP DER WECHSELSEITIGEN ANFORDERUNGSKONKRETISIERUNG UND
FUNKTIONSVERFEINERUNG 221
7.3.3.1.2 PHASE 1: AUFBAU DER FUNKTIONSSTRUKTUR 224
7.3.3.1.3 PHASE 2: AUFTEILUNG VON ANFORDERUNGEN NACH MATERIELLEN UND
IMMATERIELLEN BESTANDTEILEN DES PSS 226
7.3.3.2 TECHNIKEN ZUR ERMITTLUNG UND ANALYSE VON DESIGN-ANFORDERUNGEN
227
7.3.4 ERMITTLUNG UND ANALYSE VON FUNKTIONSSTRUKTUR-ANFORDERUNGEN UND
DOMANEN-ANFORDERUNGEN 228
7.3.4.1 AKTIVITATEN ZUR ERMITTLUNG UND ANALYSE VON
FUNKTIONSSTRUKTURANFORDERUNGEN UND DOMANEN-ANFORDERUNGEN 228
7.3.4.1.1 PHASE 3: ITERATIVE KONKRETISIERUNG VON ANFORDERUNGEN 230
7.3.4.1.2 PHASE 4: ITERATIVE VERFEINERUNG VON FUNKTIONEN 231
7.3.4.2 TECHNIKEN ZUR ERMITTLUNG UND ANALYSE VON
FUNKTIONSSTRUKTURANFORDERUNGEN UND DOMANEN-ANFORDERUNGEN 234
7.4 ZUSAMMENFASSUNG 235
8 EVALUATION DES REQUIREMENTS ENGINEERING ANSATZES FUR PRODUCT SERVICE
SYSTEMS 237
8.1 ZIELE, KRITERIEN UND METHODEN DER EVALUATION 237
8.2 ANALYTISCHE EVALUATION DES REQUIREMENTS ENGINEERING ANSATZ FUR PSS
239
8.3 EVALUATION DES REQUIREMENTS ENGINEERING ANSATZES FUR PSS ANHAND
EINES ANWENDUNGSFALLS: CLEAN LAUNDRY ON DEMAND 242
8.4 MERKMALBASIERTE EVALUATION DES REQUIREMENTS ENGINEERING ANSATZES FUR
PSS 250
8.5 EVALUATION DES REQUIREMENTS ENGINEERING ANSATZES ANHAND VON
FALLSTUDIEN 253
IMAGE 8
X
INHALTSVERZEICHNIS
8.5.1 FALLSTUDIE 1: RETROSPEKTIVE ANWENDUNG DES REQUIREMENTS ENGINEERING
ANSATZES AUF DAS INTERNETGESTIITZTE BEWEGUNGSPROGRAMM PERSONAL HEALTH
MANAGER 253
8.5.1.1 EVALUATIONSVORGEHEN 253
8.5.1.2 ERGEBNISSE DER EVALUATION 254
8.5.1.2.1 SCHRITT 1: KRITERIEN FESTLEGEN 254
8.5.1.2.2 SCHRITT 2: ANWENDEN DES REQUIREMENTS ENGINEERING ANSATZES 255
8.5.1.3 DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER EVALUATION 258
8.5.2 FALLSTUDIE 2: RETROSPEKTIVE ANWENDUNG DES REQUIREMENTS ENGINEERING
ANSATZES IM UNTERNEHMENSBEREICH ZUR HERSTELLUNG VON WASCHMASCHINEN UND
TROCKNERN BEI ALPHA 261
8.5.2.1 EVALUATIONSVORGEHEN 261
8.5.2.2 ERGEBNISSE DER EVALUATION 262
8.5.2.3 DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER EVALUATION 265
8.5.2.3.1 ERGEBNISSE DER EXPERTENINTERVIEWS 265
8.5.2.3.2 ERGEBNISSE DES FRAGEBOGENS ZU DEN MERKMALBASIERTEN KRITERIEN
268
8.5.2.3.3 FAZIT DER EXPERTENBEWERTUNG 268
8.6 ZUSAMMENFASSUNG 269
9 FAZIT UND AUSBLICK 271
9.1 ZUSAMMENFASSUNG DER PROBLEMSTELLUNG UND ERGEBNISSE DER ARBEIT 271
9.2 IMPLIKATIONEN FUR DIE PRAXIS UND DIE FORSCHUNG 273
9.3 GRENZEN DER ARBEIT UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF 274
LITERATURVERZEICHNIS 277
10 ANHANG 305
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