Der Musikversteher: was wir fühlen, wenn wir hören
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Aufbau
2012
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 329 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783351027537 3351027532 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040910473 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130402 | ||
007 | t | ||
008 | 130325s2012 gl|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N21 |2 dnb | ||
020 | |a 9783351027537 |9 978-3-351-02753-7 | ||
020 | |a 3351027532 |9 3-351-02753-2 | ||
035 | |a (OCoLC)835685557 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040910473 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 781.11 |2 22/ger | |
084 | |a LR 56820 |0 (DE-625)109812:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fladt, Hartmut |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)108351998 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Musikversteher |b was wir fühlen, wenn wir hören |c Hartmut Fladt |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Aufbau |c 2012 | |
300 | |a 329 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikhören |0 (DE-588)4075127-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikpsychologie |0 (DE-588)4127817-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerlebnis |0 (DE-588)4170819-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikhören |0 (DE-588)4075127-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikpsychologie |0 (DE-588)4127817-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikerlebnis |0 (DE-588)4170819-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 4 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025889803&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025889803 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813698780091908096 |
---|---|
adam_text |
INHALT
I.
Musikalische Grundlagen. 9
Einleitung: Eine Sprache, die jeder versteht? Über babylonische
Sprachverwirrungen in der Musik.11
1. Der Orpheus-Mythos. Ursprungs-Urkunde
fur die
Wirkung,
den Zauber und das Zwiespältige der Musik.18
2. Von Zuhörern, Musikrezipienten, Laien und Profis. Wer
hört, versteht, liebt, hasst Musik und redet über Musik wie
und warum?.26
3. Von Musikern, Musik-Erschaffenden, Komponierenden.
Wissen, Fühlen und der kreative Schrei der Unmittelbar¬
keit .34
4. Da ist der Wurm drin. Über Ohrwürmer und Haken (mit
kleiner Formenlehre, Intervall- und Harmonie-Lehre).
Dissonanzen - Salz in der Suppe der Musik.39
5.
Is It Rhythm?
Wer klatscht wie mit (und warum über¬
haupt)? .60
Intermezzo 1 : Himmlische Tone aufNorderney.82
6. Musikalische Grenzen und Grenzüberschreitungen. Mit
Anmerkungen zu Volksmusik und Kunstmusik, zu Etiket¬
ten der musikalischen Kleiderordnungen, zu Blues und Jazz,
zur Filmmusik.84
7.
Sappho
und die starken Frauen in der Musik.108
8. Kopf und Bauch.
Temperamenten- und Affektenlehre: Was hat der Choleriker
dem Phlegmatiker zu sagen?.122
Körpermetaphorik beim Hören und Verstehen von Mu¬
sik.132
9. Über die Dummheit in der Musik. Allgemeines — Volks¬
musik und volkstümliche Kunstmusik - Die Dummheit
der Spezialisten - Die Musik ist oft »klüger« ist als ihre
Komponisten - Ketchup bleibt Ketchup, oder: wenn die
Sauce wichtiger ist als das Essen - Kleine Coda: Die Häpp¬
chen-Kultur und die Sprache der Eingeweihten.149
10. Retourismus? Retrofuturismus? Bach,
Ligeti
(und andere)
zu Besuch bei den Beatles (und bei anderen). Über Zitate,
Allusionen, Bearbeitungen, Adaptionen und Cover-Versi¬
onen als Rückversicherung und als Zukunfts-Entwurf . 171
11. Der Riss geht durch mich hindurch
»E« und »U« in der Musik und in der Musikgeschichte
— »Lob der schlechten Musik« — Die achte der Sieben Tod¬
sünden in der Musik.188
Intermezzo 2: Das Karussell (Garten der Eitelkeiten).208
II.
Analysen/Interpretationen (mit Wanderungen durch mu¬
sikalische Märchenlandschaften).209
Voraussetzungen. Traditionelle Analysemethoden und notwen¬
dige Erweiterungen.211
1. Nuscheln, Nölen, Hochdruckstammeln im Musikbusiness .217
Herbert Grönemeyer: MENSCH.217
Jan Delay/Udo Lindenberg: IM ARSCH.218
Märchen
I:
Das tapfere Schreiberlein.219
Herbert Grönemeyer: SCHIFFSVERKEHR.222
2. Vom Blues,
Rhythm
'η
'Blues und Rock zu Punk und
Grunge
225
Duke Ellington
CREOLE LOVE CALL (Comedian Har¬
monists)
.225
Elvis Presley JAILHOUSE ROCK
.226
Rolling Stones SATISFACTION
.228
Sex Pistols GOD SAVE THE QUEEN
.229
Märchen
II
Des
Teufek
rußiger
Punk
brúder
.231
Die Toten Hosen HIER KOMMT ALEX.235
Nirvana SMELLS LIKE
TEEN SPIRIT
.237
3.
Kitsch
und
Kunst.
Wer spinnt und kann das zu Gold ma¬
chen? .239
Felix Mendelssohn-Bartholdy: HOCHZEITSMARSCH . . 239
Elton
John CANDLE IN
THE WIND.240
Märchen
III
Das Märchen von der schönen Spencerin.241
James
Blunt YOU'RE BEAUTYFUL
.244
Michael Jackson
BILLIE
JEAN.246
4. Einsteiger, Aussteiger. Musikalische Überlebensvielfalt . 248
Günther Gabriel HEY BOSS, ICH BRAUCH MEHR
GELD.248
Johnny
Cash I WALK THE
LINE.249
Bob Dylan
THUNDER
ON THE
MOUNTAIN.250
John Lennon
HAPPY
Х
-MAS
(WAR
IS OVER)
.251
U2
GET ON YOUR
BOOTS.252
Märchen
IV
Das Märchen von den
Artists Formerly Known
As Bremer Stadtmusikanten.254
Beck
HIGH FIVE
(ROCK THE CATSKILLS).256
Die Fantastischen Vier EINFACH SEIN.258
Depeche
Mode WALKING IN MY SHOES.
260
Radiohead
15
STEP
.261
KhaledAICHA
.262
5. Stimmung, Selbstbestimmung: Die Suche nach dem Glück 264
Nena
99 LUFTBALLONS.264
Portishead
SOUR
TIMES.265
Sophie Hunger CITYLIGHTS
FOREVER
.267
Märchen
V
Hanna im Glück.268
Meditations-Musik
.271
Michelle
DEIN PÜPPCHEN TANZT NICHT MEHR. . 273
Madonna MATERIAL GIRL.274
6. Herrscher und Herrscherinnen über Hundertschaften . 276
Sting ENGLISHMAN
IN NEW YORK (orchestral).276
Beethoven SCHERZO
IX.
SYMPHONIE.277
Märchen
VI
Der alte Sultan. Ein Dirigenten-Dirigentinnen-
Märchen .279
Wagner WALKÜREN-RITT.281
7. Die It-Girls und die Ich-Frauen.284
Britney
Spears OOPS! I DID IT AGAIN
.284
Märchen
VII
Die
Sterntaler.285
Björk ISOBEL
.286
Joan As A Police Woman: THE MAGIC
.288
8. Unfriedliche Koexistenz? Konkurrenz und Kooperation . . . 290
Deep Purple
SMOKE ON THE WATER
.290
Scooter HYPER, HYPER
.291
Schiller/Lang Lang TIME FOR DREAMS
.292
Arcade Fire SUBURBAN WAR
.293
Märchen VIII
Wolfmother
und die Sieben Bösen Geißlein.295
Erstes Wiener Gemüse-Orchester RADIOAKTIVITÄT. 298
Tokio Hotel MONSUN.300
Wolfmother
PYRAMID
.301
David
Bowie
SPACE
ODDITY
.302
Arcade Fire
BLACK
MIRROR
.304
John
Lennon
GIVE PEACE A CHANCE
.305
Placebo THE
BITTEREND
.306
Brandt
Brauer Frick
BOP
.308
Anhang
Anmerkungen.311
Verzeichnis der analysierten Musikbeispiele.313
Sachregister.317
Personen-ZBand-Register.319
Literaturverzeichnis.324
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Fladt, Hartmut 1945- |
author_GND | (DE-588)108351998 |
author_facet | Fladt, Hartmut 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Fladt, Hartmut 1945- |
author_variant | h f hf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040910473 |
classification_rvk | LR 56820 |
ctrlnum | (OCoLC)835685557 (DE-599)BVBBV040910473 |
dewey-full | 781.11 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.11 |
dewey-search | 781.11 |
dewey-sort | 3781.11 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040910473</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130402</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130325s2012 gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783351027537</subfield><subfield code="9">978-3-351-02753-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3351027532</subfield><subfield code="9">3-351-02753-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)835685557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040910473</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56820</subfield><subfield code="0">(DE-625)109812:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fladt, Hartmut</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108351998</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Musikversteher</subfield><subfield code="b">was wir fühlen, wenn wir hören</subfield><subfield code="c">Hartmut Fladt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Aufbau</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">329 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikhören</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075127-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127817-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170819-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikhören</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075127-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127817-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170819-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 4</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025889803&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025889803</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040910473 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-23T10:05:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783351027537 3351027532 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025889803 |
oclc_num | 835685557 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 329 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Aufbau |
record_format | marc |
spelling | Fladt, Hartmut 1945- Verfasser (DE-588)108351998 aut Der Musikversteher was wir fühlen, wenn wir hören Hartmut Fladt 2. Aufl. Berlin Aufbau 2012 329 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikhören (DE-588)4075127-2 gnd rswk-swf Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd rswk-swf Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 gnd rswk-swf Musikhören (DE-588)4075127-2 s Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 s DE-604 Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 s Gefühl (DE-588)4019702-5 s b DE-604 Digitalisierung BSB Muenchen 4 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025889803&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fladt, Hartmut 1945- Der Musikversteher was wir fühlen, wenn wir hören Musikhören (DE-588)4075127-2 gnd Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075127-2 (DE-588)4127817-3 (DE-588)4019702-5 (DE-588)4170819-2 |
title | Der Musikversteher was wir fühlen, wenn wir hören |
title_auth | Der Musikversteher was wir fühlen, wenn wir hören |
title_exact_search | Der Musikversteher was wir fühlen, wenn wir hören |
title_full | Der Musikversteher was wir fühlen, wenn wir hören Hartmut Fladt |
title_fullStr | Der Musikversteher was wir fühlen, wenn wir hören Hartmut Fladt |
title_full_unstemmed | Der Musikversteher was wir fühlen, wenn wir hören Hartmut Fladt |
title_short | Der Musikversteher |
title_sort | der musikversteher was wir fuhlen wenn wir horen |
title_sub | was wir fühlen, wenn wir hören |
topic | Musikhören (DE-588)4075127-2 gnd Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 gnd |
topic_facet | Musikhören Musikpsychologie Gefühl Musikerlebnis |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025889803&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fladthartmut dermusikversteherwaswirfuhlenwennwirhoren |