Innovationen in Familienunternehmen: eine empirische Untersuchung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
2013
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 281 S. Ill., graph. Darst. |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICH NIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX
1 EINLEITUNG T
1.1 MOTIVATION UND ZENTRALE FORSCHUNGSFRAGEN /
1.2 AUFBAU DER ARBEIT 5
2 DEFINITORISCHE GRUNDLAGEN 7
2.1 DIE DEFINITION VON FAMILIENUNTERNEHMEN 7
2.2 DIE DEFINITION VON INNOVATIONEN 9
3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 16
3.1 FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG
16
3.1.1 FAMILIE UND UNTERNEHMEN IM SYSTEM FAMILIENUNTERNEHMEN 17
3.1.1.1 DIE FAMILIE IM UNTERNEHMEN 17
3.1.1.2 DAS UNTERNEHMEN DER FAMILIE 20
3.1.1.3 FAMILIENUNTERNEHMEN - DAS AUFEINANDERTREFFEN ZWEIER
GEGENSAETZLICHER
SYSTEME 24
3.1.2 DIE VERFLECHTUNG VON FAMILIE UND UNTERNEHMEN IN
FAMILIENUNTERNEHMEN 25
3.1.2.1 EIGENTUM IN FAMILIENUNTERNEHMEN 26
3.1.2.1.1 RECHTE UND PFLICHTEN AUS EIGENTUM 27
3.1.2.1.2 EIGENTUEMERSTRUKTUREN IN FAMILIENUNTERNEHMEN 28
3.1.2.2 VERFUEGUNGSGEWALT IN FAMILIENUNTERNEHMEN 31
3.1.2.2.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE DER VERFUEGUNGSGEWALT IN
FAMILIENUNTERNEHMEN 31
3.1.2.2.2 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN EIGENTUM UND VERFUEGUNGSGEWALT IN
FAMILIENUNTERNEHMEN 33
3.1.3 DIE BESONDERHEITEN VON FAMILIENUNTERNEHMEN 38
3.1.3.1 DIE UNTERNEHMENSKULTUR VON FAMILIENUNTERNEHMEN 39
3.1.3.1.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE DER UNTERNEHMENSKULTUR 39
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IMAGE 2
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.3.1.1.1 DEFINITION DER UNTERNEHMENSKULTUR 40
3.1.3.1.1.2 STROEMUNGEN DER UNTERNEHMENSKULTURFORSCHUNG 44
3.1.3.1.1.3 DIE EINBINDUNG DER KULTUR IN DIE ORGANISATION 47
3.1.3.1.2 DER EINFLUSS EINER FAMILIAER GEPRAEGTEN UNTERNEHMENSKULTUR AUF
DAS
UNTERNEHMEN 48
3.1.3.1.2.1 DIE EINBINDUNG DER KULTUR IN DIE ORGANISATION VON
FAMILIENUNTERNEHMEN 48
3.1.3.1.2.2 WERTVORSTELLUNGEN IN FAMILIENUNTERNEHMEN 50
3.1.3.1.2.3 DIE STRATEGISCHE AUSRICHTUNG VON FAMILIENUNTERNEHMEN AUF
GRUNDLAGE EINER FAMILIAER GEPRAEGTEN UNTERNEHMENSKULTUR 53
3.1.3.2 SPEZIFISCHE RESSOURCEN VON FAMILIENUNTERNEHMEN 58
3.1.3.2.1 FINANZRESSOURCEN 58
3.1.3.2.2 HUMANRESSOURCEN 59
3.1.3.2.3 WISSENSRESSOURCEN 62
3.1.3.3 ORGANISATORISCHE STRUKTUREN IN FAMILIENUNTERNEHMEN 63
3.1.3.3.1 AUFBAUORGANISATION IN FAMILIENUNTERNEHMEN 64
3.1.3.3.2 ABLAUFORGANISATION IN FAMILIENUNTERNEHMEN 66
3.1.3.3.3 WANDLUNGSFAEHIGKEIT DER ORGANISATION IN FAMILIENUNTERNEHMEN 69
3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 70
3.2 INNOVATIONEN IN DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG 71
3.2.1 EINE KLASSIFIZIERUNG DER INNOVATIONSFORSCHUNG 72
3.2.2 SCHUMPETERS THEORIE DER WIRTSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG 74
3.2.2.1 INNOVATIONEN ALS GRUNDLAGE WIRTSCHAFTLICHER ENTWICKLUNG 74
3.2.2.2 SCHUMPETERS ENTREPRENEUR 76
3.2.2.3 DIE BEDEUTUNG VON SCHUMPETERS INNOVATIONSKONZEPT 77
3.2.3 GRUNDLEGENDE THEORETISCHE ASPEKTE VON INNOVATIONEN 78
3.2.3.1 INNOVATIONEN ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND 78
3.2.3.1.1 DER INNOVATIONSINPUT 79
3.2.3.1.1.1 FINANZIELLE RESSOURCEN 80
3.2.3.1.1.2 HUMANRESSOURCEN 81
3.2.3.1.1.3 WISSEN 84
3.2.3.1.2 DER INNOVATIONSPROZESS 86
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
XI
3.2.3.1.2.1 DIE PROZESSUALE DARSTELLUNG INNOVATIONSBEZOGENER AKTIVITAETEN
86
3.2.3.1.2.2 DIE GESTALTUNG VON INNOVATIONSPROZESSEN 88
3.2.3.1.2.2.1 DIE FORMALISIERTE INNOVATIONSENTSTEHUNG AUF GRUNDLAGE VON
MANAGEMENTSYSTEMEN 90
3.2.3.1.2.2.2 DIE NICHT-FORMALISIERTE INNOVATIONSENTSTEHUNG AUF
GRUNDLAGE
DER UNTERNEHMENSKULTUR . 91
3.2.3.1.2.2.3 MANAGEMENTSYSTEME VERSUS UNTERNEHMENSKULTUR - DER
FORMALISIERUNGSGRAD DES INNOVATIONSPROZESSES 93
3.2.3.1.3 DER I NNOVATIONSOUTPUT 95
3.2.3.1.3.1 DER INNOVATIONSGRAD ALS MESSGROESSE FUER DEN OUTPUT - STAND DER
FORSCHUNG 95
3.2.3.1.3.2 DER INNOVATIONSGRAD AUS PERSPEKTIVE DES UNTERNEHMENS
EXPLORATIVE UND EXPLOITATIVE PRODUKTINNOVATIONEN 97
3.2.3.1.3.2.1 EXPLORATION UND EXPLOITATION VON WISSEN ALS GRUNDLAGE DER
INNOVATIONSENTSTEHUNG 97
3.2.3.1.3.2.2 VORAUSSETZUNGEN FUER EXPLORATION UND EXPLOITATION 99
3.2.3.1.3.2.3 AUSWIRKUNGEN EXPLOITATIVER UND EXPLORATIVER
PRODUKTINNOVATIONEN AUF DIE ORGANISATION 102
3.2.3.1.4 DER ZUSAMMENHANG VON INPUT, PROZESS UND OUTPUT 104
3.2.3.2 UNTERNEHMENSINTERNE EINFLUESSE AUF INNOVATIONEN 105
3.2.3.2.1 DIE UNTERNEHMENSMITGLIEDER ALS EINFLUSSGROESSE AUF INNOVATIONEN
MIKROPOLITIK, KULTUR UND STRATEGIE 106
3.2.3.2.2 DIE ORGANISATION ALS EINFLUSSGROESSE AUF INNOVATIONEN 109
3.2.3.2.3 DER ZUGANG UND UMGANG MIT RESSOURCEN ALS EINFLUSSGROESSE AUF
INNOVATIONEN II 1
3.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 112
3.3 INNOVATIONEN IN FAMILIENUNTERNEHMEN - FORSCHUNGSSTAND. 113
3.3.1 INNOVATIONEN IN FAMILIENUNTERNEHMEN - LITERATURUEBERBLICK 114
3.3.2 DEFIZITE IN DER FORSCHUNG ZU INNOVATIONEN IN FAMILIENUNTERNEHMEN
122
3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND RELEVANZ FILR DIE UNTERSUCHUNG DER
INNOVATIONSENTSTEHUNG
IN FAMILIENUNTERNEHMEN 123
IMAGE 4
XII
INHALTSVERZEICHNIS
4 DIE BESONDEREN CHARAKTERISTIKA VON FAMILIENUNTERNEHMEN ALS
EINFLUSSGROESSE AUF
INNOVATIONEN 125
4.1 ABLEITUNG EINES KONZEPTIONELLEN ORDNUNGSRAHMENS DER
INNOVATIONSENTSTEHUNG IN
FAMILIENUNTERNEHMEN 125
4.2 DER EINFLUSS DES FAMILIAEREN FAKTORS A U F INNOVATIONEN - HYPOTHESEN
128
4.2.1 DIE ROLLE DER FAMILIE ALS INPUTFAKTOR IN DER INNOVATIONSENTSTEHUNG
128
4.2.2 DER INNOVATIONSPROZESS IN FAMILIENUNTERNEHMEN 131
4.2.2.1 DER EINFLUSS DER SPEZIFIKA VON FAMILIENUNTERNEHMEN AUF DIE
ORGANISATION VON INNOVATIONEN IN FAMILIENUNTERNEHMEN 131
4.2.2.2 DIE AUSWIRKUNGEN EINER FAMILIAEREN BETEILIGUNG AN DER
INNOVATIONSENTSTEHUNG 134
4.2.2.3 INSTITUTIONALISIERTE MANAGEMENTSYSTEME ALS EINFLUSSGROESSE AUF DIE
INNOVATIONSENTSTEHUNG 137
4.2.3 DER INNOVATIONSOUTPUT IN FAMILIENUNTERNEHMEN 138
4.2.3.1 DER EINFLUSS VON NORMEN, WERTEN UND ZIELEN IN
FAMILIENUNTERNEHMEN AUF
DEN INNOVATIONSGRAD 138
4.2.3.2 DER EINFLUSS DER INNOVATIONSENTSTEHUNG IN FAMILIENUNTERNEHMEN
AUF DEN
INNOVATIONSGRAD 142
4.3 ZUSAMMENFASSUNG 146
5 METHODISCHER AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 148
5.1 GRUNDLEGENDE METHODISCHE ASPEKTE 148
5.1.1 OBJEKTIVITAET, RELIABILITAET UND VALIDITAET DER UNTERSUCHUNG 148
5.1.2 VERWENDUNG QUALITATIVER UND QUANTITATIVER DATEN 149
5.1.3 GRUNDLEGENDE ASPEKTE BEI DER ERHEBUNG QUANTITATIVER DATEN 150
5.1.4 VERMEIDUNG VON METHODENFEHLERN 152
5.2 OPERATIONALISIERUNG DER THEORETISCHEN BEGRIFFE 153
5.2.1 OPERATIONALISIERUNG DER AUSGESTALTUNG DES INNOVATIONSPROZESSES
FORMALISIERUNGSGRAD IN DER INNOVATIONSENTSTEHUNG 154
5.2.2 OPERATIONALISIERUNG DER AUSGESTALTUNG DES INNOVATIONSOUTPUTS - DER
INNOVATIONSGRAD 156
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
5.3 UNTERSUCHUNGSDESIGN 158
5.3.1 DAS UNTERSUCHUNGSOBJEKT 159
5.3.2 AUSWAHLKRITERIEN DER STICHPROBE 160
5.3.3 ERHEBUNGSMETHODE 161
5.3.4 DESIGN DES FRAGEBOGENS 162
5.3.5 VORGEHEN BEI DER DATENERHEBUNG UND -AUFBEREITUNG DER QUANTITATIVEN
UND
QUALITATIVEN DATEN 165
5.4 METHODIK BEI DER QUANTITATIVEN DATENAUSWERTUNG 167
5.4.1 DESKRIPTIVE AUSWERTUNG 167
5.4.2 INFERENZSTATISTISCHE AUSWERTUNG 167
5.4.2.1 ZUSAMMENHANGSMASS ZWISCHEN NOMINALSKALIERTEN UND
INTERVALLSKALIERTEN
VARIABLEN 168
5.4.2.2 ZUSAMMENHANGSMASS ZWISCHEN MEHREREN INTERVALLSKALIERTEN
VARIABLEN. 169
5.5 ZUSAMMENFASSUNG 174
6 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 175
6.1 DESKRIPTION DER STICHPROBE 175
6.1.1 DESKRIPTION DER UNTERSUCHTEN UNTERNEHMEN 175
6.1.2 DESKRIPTION DER UNTERSUCHTEN PRODUKTINNOVATIONEN IN
FAMILIENUNTERNEHMEN. 178
6.1.2.1 RAHMENDATEN DER INNOVATIONSPROJEKTE 178
6.1.2.2 MERKMALE DER INNOVATIONSPROJEKTE 180
6.1.2.3 VERWENDETE WISSENSQUELLEN 183
6.1.2.4 AUSWIRKUNGEN DER PRODUKTINNOVATIONEN 186
6.2 DER EINFLUSS DES FAMILIAEREN FAKTORS A U F INNOVATIONEN 190
6.2.1 DIE FAMILIE ALS INPUTFAKTOR IN DER INNOVATIONSENTSTEHUNG 190
6.2.1.1 DESKRIPTIVE DATEN 190
6.2.1.2 ERGEBNISSE DER STATISTISCHEN AUSWERTUNG - HYPOTHESE 1 195
6.2.1.3 DISKUSSION 197
6.2.2 DER INNOVATIONSPROZESS IN FAMILIENUNTERNEHMEN 202
6.2.2.1 DESKRIPTIVE DATEN 202
6.2.2.1.1 MANAGEMENTINSTRUMENTE IN DER INNOVATIONSENTSTEHUNG IN
FAMILIENUNTERNEHMEN 203
IMAGE 6
X I V
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.2.1.2 DIE ENTSTEHUNG VON INNOVATIONEN IN FAMILIENUNTERNEHMEN 209
6.2.2.2 DIE GESTALTUNG DER INNOVATIONSENTSTEHUNG IN FAMILIENUNTERNEHMEN
213
6.2.2.2.1 ERGEBNISSE DER STATISTISCHEN AUSWERTUNG- HYPOTHESE 2.; 213
6.2.2.2.2 DISKUSSION 215
6.2.2.3 DER EINFLUSS DER FAMILIE AUF DIE AUSGESTALTUNG DER
INNOVATIONSENTSTEHUNG 224
6.2.2.3.1 ERGEBNISSE DER STATISTISCHEN AUSWERTUNG - HYPOTHESE 3 224
6.2.2.3.2 DISKUSSION 226
6.2.2.4 DER EINFLUSS EINES INSTITUTIONALISIERTEN INNOVATIONSMANAGEMENTS
AUF DIE
INNOVATIONSENTSTEHUNG IN FAMILIENUNTERNEHMEN 228
6.2.2.4.1 ERGEBNISSE DER STATISTISCHEN AUSWERTUNG - HYPOTHESE 4 228
6.2.2.4.2 DISKUSSION 230
6.2.3 DER INNOVATIONSOUTPUT IN FAMILIENUNTERNEHMEN 234
6.2.3.1 DESKRIPTIVE DATEN 234
6.2.3.2 DER EINFLUSS DER FAMILIE AUF DEN INNOVATIONSOUTPUT 238
6.2.3.2.1 ERGEBNISSE DER STATISTISCHEN AUSWERTUNG - HYPOTHESE 5 238
6.2.3.2.2 DISKUSSION 239
6.2.3.3 DER EINFLUSS EINER FAMILIAER GEPRAEGTEN INNOVATIONSENTSTEHUNG AUF
DEN
INNOVATIONSOUTPUT 242
6.2.3.3.1 ERGEBNISSE DER STATISTISCHEN AUSWERTUNG - HYPOTHESE 6 242
6.2.3.3.2 DISKUSSION 246
6.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 251
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 254
7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNG 254
7.2 THEORETISCHE IMPLIKATIONEN - ANSATZPUNKTE FIIR ZUKUENFTIGE FORSCHUNG
260
7.3 KONSEQUENZEN F UE R DIE UNTERNEHMENSPRAXIS 261
LITERATURVERZEICHNIS 265
ANHANG*
DEN A N H A N G DIESER ARBEIT FINDEN SIE IN D E R SPRINGER ONLINE
MEDIATHEK UNTER: WWW.SPRINGER.DE,
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