Studienerfolg und Metakognition: eine empirische Untersuchung zur Qualität von Lern- und Studienbedingungen chinesischer Studierender in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext http://d-nb.info/1029965889/34 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-150448 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 272 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040904180 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130325 | ||
007 | t | ||
008 | 130321s2012 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,O02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1029965889 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)835660323 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1029965889 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Liu, Miao |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studienerfolg und Metakognition |b eine empirische Untersuchung zur Qualität von Lern- und Studienbedingungen chinesischer Studierender in Deutschland |c Miao Liu |
264 | 1 | |c 2012 | |
300 | |a IX, 272 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a München, Univ., Diss., 2012 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:19-150448 |
856 | 4 | 1 | |u http://edoc.ub.uni-muenchen.de/15044/ |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/1029965889/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek | |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-150448 |x Resolving-System | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025883648&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025883648 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150187582554112 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN VERZEICHNIS DER TABELLEN VORWORT
1. THEMATISCHE HINFFIHRUNG 1
1.1 HINTERGRUND DER AKADEMISCHEN INTERNATIONALISIERUNG - WERTE UND
ZIELSETZUNG VON HOCHSCHULBILDUNG 1.2 THEMATISCHE HINFUEHRUNG 1.3
GESCHICHTE UND BILDUNGSPOLITISCHE ENTWICKLUNG DES AUSLANDSSTUDIUMS
1.3.1 DIE TRADITION DEUTSCHLANDS ALS GASTLAND FUER STUDIERENDE 1.3.2
CHINESISCHE STUDIERENDE IN DEUTSCHLAND 1.4 ZIELSETZUNG UND AUFBAU 1.5
EINGRENZUNG UND ANMERKUNG ZU FORSCHUNGSLITERATUR UND -GEGENSTAEND
2, FORSCHUNGSSTAND 11
2.1IM ENGLISCHSPRACHIGEN RAUM 2.2 IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM 2.3
UNTERSCHIEDE ZU DEN BISHERIGEN UNTERSUCHUNGEN
3. HOCHSCHULBILDUNG, BILDUNGSSYSTEME UND DIE CHINESISCHEN STUDIERENDEN
17
3.1 DIE HOCHSCHULBILDUNG - BESONDERHEITEN 3.2 BILDUNGSSYSTEME IM OST UND
WEST 3.2.1 TRADITION UND HINTERGRUND 3.2.2 UNTERSCHIEDE IM
BILDUNGSSYSTEM IN CHINA UND DEUTSCHLAND
3.2.2.1 WISSEN, WISSENSERWERB UND -BEWERTUNG 3.2.2.2 WISSENSRESSOURSEN
3.2.2.3 KOMMUNIKATIONSSTIL 3.3 HERAUSFORDERUNGEN AUSLAENDISCHER
STUDIERENDER AN DEUTSCHEN HOCHSCHULEN 3.3.1 ANFORDERUNGEN IN DER
HOCHSCHULE IM ALLGEMEIN 3.3.2 KULTURSCHOCK UND KULTURELLE ADAPTION 3.3.3
SPRACHE 3.3.4 AKADEMISCHE ANEIGNUNG
4. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 40
4.1 STUDIENERFOLG 4.1.1 IRRTUM UND FEHLDEFINITION 4.1.2 NEUE
BEGRIFFSBESTIMMUNG UND KRITERIEN
II
HTTP://D-NB.INFO/1033965553
IMAGE 2
4.2 COLLEGE STUDENT DEVELOPMENT THEORY
4.2.1 GESCHICHTE UND HAUPTSTROEMUNG 4.2.2 INTELLECTUAL AND ETHICAL
DEVELOPMENT (PERRY 1970) 4.2.3 COLLEGE STUDENT DEVELOPMENT THEORY: THE
SEVEN VECTORS (CHICKERING 1969) 4.3 INTEGRATION 4.3.1 PROZESS UND
EIGENSCHAFTEN 4.3.2 RELEVANZ FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 4.3.3
INTEGRATION IN DER BILDUNG 4.3.4 POLITISCHE MASSNAHMEN 4.3.4.1 MIPEX
4.3.4.2 SINUS-STUDIE 4.3.4.3 SVR-LNTEGRATIONSBAROMETER 4.3.4.4
INTEGRATIONSINDIKATORENFIIR OESTERREICH 4.3.5 INTEGRATIONSINDIKATORENJM
KONTEXT DES AUSLANDSSTUDIUMS 4.4 KOMPETENZ 4.4.1 DEFINITION UND
KLASSIFIZIERUNG 4.4.2 ANSAETZE DER VORLIEGENDEN ARBEIT 4.5
INTERKULTURELLE BZW. TRANSKULTURELLE KOMPETENZ 4.5.1 BEGRIFFEABLEITUNG
4.5.2 MULTI-, INTER- UND TRANSKULTURALITAET 4.5.3 VERBREITENDER GEBRAUCH
DER BEGRIFFLICHKEIT INTERKULTURALITAET 4.5.4 INTERKULTURELLE KOMPETENZ -
GENERIK
4.5.5 INTERKULTURELLE KOMPETENZ - KOMPONENTE 4.6 IDENTITAETSBILDUNG 4.6.1
DEFINITION 4.6.2 ABGRENZUNG DES FORSCHUNGSGEGENSTANDS DURCH ZWEI
KONTEXTE
4.6.2.1 IDENTITAETSBILDUNGEN VON MINDERHEITEN BEI DER INTEGRATION 4.6.2.2
IDENTITY DEVELOPMENT O F COLLEGE STUDENTS 4.6.3 RELEVANZ 4. 7
METAKOGNITION 4.7.1 DEFINITION 4.7.2 METAKOGNITION UND LERNSTRATEGIEN
BZW. DAS SELBSTGESTEUERTE LERNEN 4.7.3 METAKOGNITION UND REFLEXION BZW.
KRITISCHES DENKEN 4.7.3.1 DEFINITION 4.7.3.2 ASPEKTE BZW. FERTIGKEITEN
4.7.3.3 PROBLEMLOESEN 4.7.4 METAKOGNITION UND INTEGRATION BZW.
INTERKULTURELLE UND TRANSKULTURELLE KOMPETENZ 4.7.5 METAKOGNITION UND
IDENTITAETSBILDUNG 4.7.6 METAKOGNITION UND IHRE RELATION ZU STUDIENERFOLG
- DAS MODELL
5. FRAGESTELLUNG, MODELL UND HYPOTHESEN 5.1 RELEVANZ UND
FORSCHUNGSFRAGEN 5.2 DAS MODELL
5.3 HYPOTHESENABLEITUNG 5.3.1 MODELLBEZOGENE HYPOTHESE BZW. INDIKATOREN
5.3.2 AUS ANDEREN STUDIEN ABGELEITETE INDIKATOREN 5.3.3 INDIKATOREN ZU
DEMOGRAPHISCHEN FAKTOREN
IMAGE 3
6. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG . 124
6.1 FORSCHUNGSMETHODEN UND VORGEHEN 6.1.1 RUECKLAUFQUOTE 6.1.2 STICHPROBE
6.2 FRAGEBOGENKONSTRUKTRIERUNG BZW. MESSUNG DER VARIABLEN 6.2.1 MESSUNG
DES STUDIENERFOLGES 6.2.1.1 MESSUNG DER NOTEN/LEISTUNG 6.2.1.2 MESSUNG
DER INTEGRATION 6.2.1.3 MESSUNG DER KOMPETENZ
6.2.2 MESSUNG DER METAKOGNITION 6.2.2.1 MESSUNG DER LERNSTRATEGIEN
6.2.2.2 MESSUNG DER REFLEXION 6.3 STATISTISCHE ANMERKUNGEN
7. DARSTELLUNG UND AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE 157
7.1. ZUSAMMENFASSUNG DER EINZELNEN VARIABLEN 7.2. KORRELATIONSANALYSEN
7.3. REGRESSIONSANALYSEN
8. WEITFUEHRENDE DISKUSSION 227
9. ERGEBNISSE UND ZUSAMMENFASSUNG 233
10. SCHLUSSFOLGERUNG UND AUSBLICK 237
BIBLIOGRAFIE 240
ANHANG 270
IV
|
any_adam_object | 1 |
author | Liu, Miao |
author_facet | Liu, Miao |
author_role | aut |
author_sort | Liu, Miao |
author_variant | m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040904180 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)835660323 (DE-599)DNB1029965889 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01694nam a2200385zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV040904180</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130325 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130321s2012 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,O02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1029965889</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)835660323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1029965889</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liu, Miao</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studienerfolg und Metakognition</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zur Qualität von Lern- und Studienbedingungen chinesischer Studierender in Deutschland</subfield><subfield code="c">Miao Liu</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 272 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">München, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:19-150448</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://edoc.ub.uni-muenchen.de/15044/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/1029965889/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-150448</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025883648&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025883648</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040904180 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:34:56Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025883648 |
oclc_num | 835660323 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
physical | IX, 272 S. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Liu, Miao Verfasser aut Studienerfolg und Metakognition eine empirische Untersuchung zur Qualität von Lern- und Studienbedingungen chinesischer Studierender in Deutschland Miao Liu 2012 IX, 272 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier München, Univ., Diss., 2012 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:19-150448 http://edoc.ub.uni-muenchen.de/15044/ Verlag kostenfrei Volltext http://d-nb.info/1029965889/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-150448 Resolving-System DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025883648&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Liu, Miao Studienerfolg und Metakognition eine empirische Untersuchung zur Qualität von Lern- und Studienbedingungen chinesischer Studierender in Deutschland |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Studienerfolg und Metakognition eine empirische Untersuchung zur Qualität von Lern- und Studienbedingungen chinesischer Studierender in Deutschland |
title_auth | Studienerfolg und Metakognition eine empirische Untersuchung zur Qualität von Lern- und Studienbedingungen chinesischer Studierender in Deutschland |
title_exact_search | Studienerfolg und Metakognition eine empirische Untersuchung zur Qualität von Lern- und Studienbedingungen chinesischer Studierender in Deutschland |
title_full | Studienerfolg und Metakognition eine empirische Untersuchung zur Qualität von Lern- und Studienbedingungen chinesischer Studierender in Deutschland Miao Liu |
title_fullStr | Studienerfolg und Metakognition eine empirische Untersuchung zur Qualität von Lern- und Studienbedingungen chinesischer Studierender in Deutschland Miao Liu |
title_full_unstemmed | Studienerfolg und Metakognition eine empirische Untersuchung zur Qualität von Lern- und Studienbedingungen chinesischer Studierender in Deutschland Miao Liu |
title_short | Studienerfolg und Metakognition |
title_sort | studienerfolg und metakognition eine empirische untersuchung zur qualitat von lern und studienbedingungen chinesischer studierender in deutschland |
title_sub | eine empirische Untersuchung zur Qualität von Lern- und Studienbedingungen chinesischer Studierender in Deutschland |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://edoc.ub.uni-muenchen.de/15044/ http://d-nb.info/1029965889/34 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-150448 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025883648&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT liumiao studienerfolgundmetakognitioneineempirischeuntersuchungzurqualitatvonlernundstudienbedingungenchinesischerstudierenderindeutschland |