Gotteslehre: Modul 7
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2014]
|
Schriftenreihe: | Theologie studieren im modularisierten Studiengang
Modul 7 UTB 3896 |
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Inhaltsverzeichnis
Zur Reihe . 13
Vorwort . 15
|. Aspekte alttestamentlicher Gottesvorstellungen
(Thomas Hieke) . 19
Einführung . 19
1. Gott als Schöpfer . 19
1.1 Der Mythos. 19
1.2 Ein Blick in die Religionsgeschichte . 20
1.2.1
Епита
Elisen . 20
1.2.2 Das Denkmal memphitischer Theologie . 21
1.2.3 Der Große Hymnus des Echnaton. 21
1.3 Schöpfungstexte der Bibel . 22
1.3.1 Genesis 1-3 . 22
1.3.2 Psalm 104 . 24
1.3.3 Deuterojesaja . 25
1.3.4 Die Gottesreden im Ijobbuch (Ijob 38-41) . 28
2. Die Selbstvorstellungen Gottes im Buch Exodus . 28
2.1 Der Gottesname. 29
2.2 Der erwählende und befreiende Gott . 32
2.3 Der barmherzige Gott . 34
2.4 Der eifersüchtige Gott . 35
2.5 Gottes Wohnen bei den Menschen . 37
3. Gott als der Einzige . 38
3.1 Die geschichtliche Entstehung der Verehrung des einen
Gottes jHWH in Israel . 38
3.1.1 Die biblische Darstellung . 38
3.1.2 Die religionsgeschichtliche Sicht . 41
3.2 Das Grundbekenntnis des Judentums; „Höre Israel" (Dtn 6,4-9) . 42
3.2.1 Der Kontext . 42
3.2.2 Der Text des „Höre Israel" -
Scarna'
Yisra'el (Dtn 6T4-5) . 43
3.2.3 Die Herkunft von Dtn 6,4 . 44
3.2.4 Auslegung von Dtn 6,4-5 . 45
3.3 Monotheismus im
Deuteronomium
. 49
б
Inhaltsverzeichnis
4. Die Metaphorik der Rede von Gott . 52
4.1 Hosea 11
ais
Beispiel („Gott bin ich, nicht ein Mensch") . 52
4.1.1 Gott und die Liebe . 52
4.1.2 Gottes Fürsorge (Hos 11,1-4) . 53
4.1.3 Israels Reaktion und Gottes Strafe (Hos 11,5-7) . 54
4.1.4 Gottes Herzensumsturz (Hos 11,8-9) . 54
4.1.5 Metaphern und ihre Grenzen. 56
4.2 Die Elternmetaphorik. 57
5. Cottesbilder der Gewalt. 59
5.1 Hermeneutik und Historie . 59
5.1.1 Problematische und angemessene Hermeneutik . 59
5.1.2 Die Herkunft der gewalttätigen Züge in den biblischen
Gottesvorstellungen . 61
5.2 Umgang mit Gottesbildern der Gewalt. 62
5.2.1 Historische Einbettung . 62
5.2.2 Religionsgeschichtliche Kontextualisierungen . 63
5.2.3 Inneralttestamerftliche Anknüpfungen an ältere Traditionen . 63
5.2.4 Literarische Kontextualisierung . 64
5.2.5
interpretation
. 66
6. Fazit . 68
Literatur . 69
IL
Der Gott der frühen Christen (Neues Testament)
(Tobias Nicklas) . 73
Einleitende Gedanken und Vorbemerkungen. 73
1. Das Evangelium nach Markus: Gott setzt seine
Königsherrschaft durch. 78
1.1 Gott bevollmächtigt seinen Sohn . 79
1.2 Gott herrscht als König . 80
1.3 Der scheinbare Sieg des Bösen oder: Wann bricht für Mk die
Gottesherrschaft an? . 84
2. Das Matthäusevangelium: Gott, sein Bund mit Israel und das
Reich der Himmel . 86
2.1 Der „Gott mit uns" und „Vater unser": Gott steht treu zu
seinem Bund . 87
2.2 Der Sohn Gottes und die Königsherrschaft der Himmel . 92
Inhaltsverzeichnis 7
3. Das Lukasevangelium: Der Mächtige, der das Unrecht in Recht
umstürzt . 95
3.1 Der Retter und Herr, der die bestehenden Verhältnisse umkehrt . 96
3.2 Der Gott, der in Christus sein Volk heimsucht . 97
3.3 Der liebende und barmherzige Vater . 98
3.4 Gottes Geist (mit einem Ausblick auf die Apostelgeschichte) .100
4. Das Johannesevangelium: Gottes Wort wird Fleisch .102
4.1 „Im Anfang war das Wort."
(Joh
1,1a) .102
4.2 „. und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott"
(Joh
1,1 b-c) . . .104
4.3 „Und das Wort ¡st Fleisch geworden und hat unter uns
gewohnt."
(Joh
1,14a) .112
5. Paulinische Briefe.115
5.1 Rom 1,18-3,20: Gott zürnt der Schöpfung, die sich von ihm
abgewandt hat .118
5.2 Rom 3,21-8,39: Der liebende und versöhnende Gott schafft Heil
für die Völker .120
5.3 Rom 9,1-11,36: Der treue Gott schafft Heil für Israel .123
5.4 Rom 12,1-15,13: Angemessenes Leben im Angesicht Gottes .124
6. Die Offenbarung des Johannes: Der geheimnisvolle Schöpfer
und Weltenherrscher .125
6.1 Schöpfer und
Pantokrator
.126
6.2 Die Inthronisation des Lammes .128
6.3 Das Mysterium Gott: die Theodizeefrage.128
6.4 . und die Antwort der Apokalypse .128
Literatur .130
IM. Trinitätslehre im antiken Christentum
(Roland
Капу)
.133
1. Ein komplexes Thema .133
2. Theorien über die Entstehung der Trinitätslehre .136
2.1 Neuscholastik: Die Trinitätslehre war von Anfang an im
Christentum da .136
2.2 Religionsgeschichte: Trinitäten gibt es in vielen Religionen .137
2.3 Philosophiegeschichte: Die Trinität ist eine philosophische Triade.139
2.4 Heilsgeschichte: Die Trinitätslehre entfaltet das Ostergeschehen
und die Liturgie .140
8 Inhaltsverzeichnis
3.
Pagane
und jüdische Hintergründe der antiken christlichen
Trinitätslehre.142
4. Christliche Theoriebildungen im zweiten und frühen dritten
Jahrhundert .148
5. Die Neukonzeption der Trinitätstheologie durch
Orígenes
.156
6. Arius und das erste Konzil von Nizäa .161
7. Die Zeit nach dem Konzil von Nizäa bis zum Konzil von
Konstantinopel 381 .166
8. Augustin und die lateinische Trinitätslehre .179
Literatur .183
IV.
Gott im Denken der Philosophie
(Markus Enders) .187
Die Entdeckung der Normativität des Gottesbegriffs im philosophischen
Denken des Abendlandes.187
1. Die religiöse Herkunft des Gottesnamens.189
2. Entdeckung und Bestimmung der Normativität des Gottesnamens
in der ,Theologie' der Griechen .192
2.1 Das mythische Gottesverständnis .193
2.1.1 Homer: Die Seinsmacht der (unsterblichen) Götter und die
Schwäche der (sterblichen) Menschen - die (nahezu)
vollkommene Macht des Zeus
(Ilias)
und sein vollkommenes
Wissen (Odyssee).193
2.1.2 Hesiod: Die Vollkommenheit von Macht, Wissen und Willen
des Zeus .194
2.1.3
Pindar, Aischylos
und
Heraklit: ,Zeus'
als Chiffre für eine
schlechthin vollkommene Gottheit .195
2.1.4 Sophokles: Einzigkeit und zunehmende Transzendenz
des Zeus .196
2.1.5 Krise und Niedergang des Gottesgedankens bei
Euripides,
in der Komödie und in der Satire.196
2.1.6 Zusammenfassung: Die fortschreitende Bestimmung der
begrifflichen Normativität des Gottesnamens .196
Inhaltsverzeichnis 9
2.2 Das philosophische Gottesverständnis im Denken der Griechen .197
2.2.1 Einführung: Einsicht in die inhaltliche Normativität des
GottesbegrifFs als eines Inbegriffs vollkommenen Seins .197
2.2.2 Thaies und Anaximander von
Milet:
Gott als Inbegriff der
für sie jeweils denkbar größten Seinsvollkommenheit .198
2.2.3 Die Einzigkeit Gottes als des schlechthin unübertrefflichen
Wesens: Der implizite Monotheismus bei Xenophanes von
Kolophon und
Heraklit
von Ephesos .199
2.2.4 Piatons dreistufige Gottesprädikation - Einfachheit als
Kriterium der (göttlichen) Unübertrefflichkeit .201
2.2.5 Aristoteles: Seinsvollkommenheit als Kriterium der (göttlichen)
Unübertrefflichkeit - die Geistwirklichkeit Gottes .202
2.2.6 Krise und Niedergang des Gottesgedankens in der
griechischen Sophistik .203
2.2.7 Seinsvollkommenheit oder Einfachheit als Maßstab der
Unübertrefflich
keit
als der Göttlichkeit? .203
2.2.8 Die Superiorität der ontologischen (bzw. nooiogischen) gegen¬
über der henologischen Bestimmung des Gottesbegriffs .204
3. Der christliche Gottes begriff: Der trinitarische Gott als Geist und
als reine Liebe .206
3.1 Die Synthese zwischen antik-philosophischem und christlichem
Gottesverständnis in der Patristik und im lateinischen Mittelalter .208
3.2 Die Privationstheorie des Bösen als Antwort auf das
Theodizeeproblem .209
3.3 Das Phänomen der sog. Gottesbeweise .210
3.4 Unbegreifbarkeit Gottes und ,negative Theologie' .211
3.5 Vier Grundmodelle einer philosophischen Theologie im Mittelalter:
Das axiologische, das henologische, das
ontologische
und das
kosmologische
Grundmodell einer philosophischen Gotteslehre .212
4. Die Entdeckung der zweifachen Normativität des
řontologischen
GottesbegrifFs' bei
Anselm
von
Canterbury
.216
4.1 .Ontologischer Gottesbeweis' und .ontologischer Gottesbegriff' .216
4.2 Vorstufen des ^ontologischen Gottesbegriffs' im (Neu-)Piatonismus . . .216
4.3 Die inhaltliche Normativität des ,ontologischen
GottesbegrifFs' (,Q') .218
4.3.1 Der affirmativ-theologische Gehalt von ,Q' .218
4.3.2 Der negativ-theologische Gehalt von ,Q .220
4.4 Die formale Normativität des ontologischen Gottesbegriffs' .221
4.4.1 ,Q' als negative Denkregel der Unübertrefflichkeit .221
4.4.2 Der
ontologische
G
otte
s
beweistyp in der Philosophie
der Neuzeit .222
10 Inhaltsverzeichnis
5. Der
ontologische
Gottesbegriff und der
ontologische
Gottesbeweis:
Ist der
ontologische
Gottesbeweis' gültig? .224
5.1 Der sogenannte „logische Einwand" gegen den ontologischen
Gottesbeweis .224
5.2 Anselms, Thomas' und
Leibniz'
Begründung der widerspruchsfreien
Denkbarkeit von ,Q' gegen die Einwände von Gaunüo, Thomas und
Descartes
.228
5.2.1 Gaunilos Einwand und die Antwort Anselms von
Canterbury
.228
5.2.2 Zur Frage nach der Denkbarkeit Gottes bei Thomas
von Aquin .229
5.2.3 Der Selbsteinwand gegen die Denknotwendigkeit Gottes bei
Descartes - Leibniz'
Begründung der Denkbarkeit des
ontologischen Gottesbegriffs durch seinen Kompossibilitäts-
nachweis der Seinsvollkommenheiten Gottes .234
5.3 „Sein ist kein reales Prädikat" - Kants existenztheoretischer Einwand
gegen den ontologischen Gottesbeweis und die Frage nach einem
angemessenen Verständnis von „Existenz" .237
5.4 Ein Resümee zur Frage nach der Gültigkeit des ontologischen
Gottesbeweises .242
5.5 Eine unkonventionelle Begründung der Unbeweisbarkeit der realen
Existenz Gottes mithilfe des ontologischen Gottesbegriffs .243
6. Die schlechthin
η
ige Unübertrefflichkeit Gottes als seine aktuell
unendliche Vollkommenheit .246
6.1 Unendlichkeit als Attribut des Ersten Prinzips in der Antike
und Spätantike .246
6.2 Die negative und die formal-wesentliche Unendlichkeit Gottes
nach Thomas
won
Aquin .247
6.3 Die aktuell unendliche Vollkommenheit Gottes nach
Duns
Scotus . . . .248
6.4 Unendlichkeit und Vollkommenheit Gottes im Zentrum der
philosophischen Gotteslehren der frühen Neuzeit-Subjektivität
und Freiheit im Zentrum der philosophischen Gotteslehren des
Deutschen Idealismus .249
6.5 Die Personalität Gottes, seine vollkommene Trinität und seine
Schöpfung als Implikate von ,Q' .250
6.6 Die Schöpfung aus dem Nichts, der Seelengrund vernunftbegabter
Geschöpfe und der Exemplarismus als Implikate von ,Q' .251
6.7 Die Menschwerdung Gottes und seine Erlösung der Menschheit
durch sein stellvertretendes Sühneleiden als Implikate von ,Q' .252
7. Der systematische Ertrag der philosophischen Gotteslehre: Gott als
Inbegriff absoluter Unübertrefflichkeit .253
Literatur
.255
Inhaltsverzeichnis 11
V.
Der dreieine Gott als Geschichte und Gegenwart
(Karlheinz Ruhstorfer).263
0. Erste Spurensuche .263
0.1 Ein neues Interesse .266
0.2 Aktuelle Varianten .269
0.2.1 „Lateinische Trinitätslehre" .269
0.2.2 „Soziale Trinitätslehre" .271
0.2.3 „Griechische Trinitätslehre" .274
0.3 Schematisierungen .275
1. Die Urspur: Das Gedächtnis der Offenbarung .278
1.1 Zugänge zu Jesus .279
1.2 Die Frage nach der Gottheit Jesu .281
2. Die Vernunftspuren: Trinitarische Einsichten .286
2.1 Onto-Theo-Logie oder der Primat der Idee: VATER (allgemein) -
immanente Trinität.290
2.1.1 Der „Gott über uns" oder der Vater (besonders) .292
2.1.2 Der „Gott unter uns" oder der Sohn .296
2.1.3 Der „Gott in uns" oder der Heilige Geist .306
2.2 Bio-Anthropo-Logie oder Primat der Erfahrung: SOHN .316
2.2.1 Die menschlich-allzumenschliche Dimension .318
2.2.2 Der moderne Glaube .323
2.3 Tele-Semeio-Logie oder Primat der Zeichen: GEIST.326
2.3.1 Der Geist der Postmoderne .328
2.3.2 Theologie der Offenheit .335
3. Das Erspüren: Der Wille zur Liebe .340
Literatur .349
VI.
Gottesvorstellungen von Kindern und Jugendlichen
bilden
(Matthias Bahr) .353
1. Problemanzeige .353
2. Überlegungen zur Entwicklung von Gottesvorstellungen: Anstöße
von „Klassikern" der Stufentheorien religiöser Entwicklung .355
3. Anthropomorphismus und
Artifìzialìsmus
- von der Objekt- zur
Mittel
reflexion:
„Typen" der Entwicklung von Gottesbildern.359
4. Gottesvorstellungen bilden in einem zunehmend säkularen Umfeld . . .363
5. Gottesverständnis und Gottesbeziehung: Die zwei Seiten der
Bildung von Gottesvorstellungen .367
6. Gottesvorstellungen bilden: Didaktische Ansätze und Erfordernisse . .369
6.1 Das symbolische Verstehen und Sprechen von Kindern und
Jugendlichen schulen .369
6.2 Das Wissen um religiöse Sprachformen unterschiedlicher
Gattungen bei Heranwachsenden kultivieren.372
6.3 Die Fähigkeit zu komplementärem Denken fördern .374
6.4 An Gottesvorstellungen arbeiten, die der Ernsthaftigkeit des
Themas gerecht werden .3 76
6.5 Kindertheologie und Jugendtheologie: Nachsinnen und Austausch . . . .378
6.6 Gottesvorstellungen bilden im Umgang mit Kunst .379
6.7 Entspannung und Sammlung - oder: Eine geistliche Kultur
pflegen, bis zur Tat .382
Literatur .384
Übersicht über die gesamte Reihe.387
Personenregister .391
Sachregister .397
Die Autoren .401 |
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