Geprägt fürs Leben - ein Segen sollst du sein: auf der Suche nach einer verbindenden Theologie von Firmung und Konfirmation unter sakramententheologischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Matthias-Grünewald-Verl.
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 572 S. 22 cm |
ISBN: | 9783786729778 3786729778 |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT 2 0
1 EINLEITUNG 2 3
1.1 AUSGANGSPUNKTE DER ARBEIT 2 4
1.1.1 THEOLOGISCH-LEHRAMTLICHE AUSGANGSPUNKTE FUER DIE SUCHE NACH EINER
VERBINDENDEN THEOLOGIE DER CONFIRMATIO 24
1.1.1.1 "KEIN KIRCHENTRENNENDER WIDERSPRUCH" - IST DAS ALLES? 24
1.1.1.2 EIN HISTORISCHES EREIGNIS A B ANLASS FUER WEITERE
EINHEITSBEMUEHUNGEN. 26
1.1.1.3 VORHANDENE WIDERSPRUECHE INNERHALB DER THEOLOGIE 27
1.1.2 BIOGRAPHISCHE AUSGANGSPUNKTE, NACH VERBINDENDEN ELEMENTEN DER
CONFIRMATIO ZU SUCHEN 31
1.1.2.1 OEKUMENISCHE SEHNSUCHT UND OEKUMENISCHES ERLEBEN 31
1.1.3.2 BEGEGNUNG MIT EINER DURCH DIE KONFIRMATION GEPRAEGTEN FRAU 32
1.1.4 FRAGEANSAETZE 33
1.1.4.1 WAS PRAEGT? 33
1.1.4.2 DIE SAKRAMENTENFRAGE: TATSAECHLICHER ODER NOMINELLER UNTERSCHIED?
33
1.2 W E G UND ZIEL DER ARBEIT 3 6
1.2.1 ZIEL 36
1.2.2 D E R WEG ZUM ZIEL 37
1.2.2.1 AUFBAU DER ARBEIT 37
1.2.2.2 METHODOLOGISCHE VORBEMERKUNGEN UND EINSCHRAENKUNGEN 40
1.2.2.2.1 Z U R DARSTELLUNG DER LEHRMEINUNGEN 40
1.2.2.2.2 NOTWENDIGKEIT EINES ANSATZES IN DER PASTORALEN PRAXIS DER
CONFIRMATIO 4 3
1.2.2.2.3 ENTSCHEIDUNG FUER EINE ARBEIT AN MATERIALIEN 44
1.2.2.2.4 Z U R T ERMINOLOGIE 47
1.2.2.2.4 WEITERE EINGRENZUNGEN 48
2 BESTANDSAUFNAHME 5 1
2.1 LEHRMEINUNGEN ZUR CONFIRMATIO 5 2
2.1.1 KONSENS BEREITS VORHANDEN? 52
2.1.2 KURZER PROBLEMAUFRISS: DIE FRAGE DER CONFIRMATIO IM RAHMEN DER
REFORMATION 53
2.1.2.1 POSITION DER REFORMATOREN 53
2.1.2.2 DIE EIGENTLICHE FRAGE 56
5
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IMAGE 2
2.1.2.3 TRIENTER ANTWORT 56
2.1.2.4 REFORMATORISCHE PRAXIS: ENTSTEHUNG DER KONFIRMATION 56
2.1.3 KONFIRMATION UND FIRMUNG INNERHALB DER OEKUMENISCHEN
DIALOGDOKUMENTE 58
2.1.3.1 CONFIRMATIO - KEIN THEMA DER LEHRAMTLICHEN OEKUMENE? 58
2.1.3.2 EINIGE VORBEMERKUNGEN ZUM OEKUMENISCHEN DIALOG 59
2.1.3.2.1 FEHLENDE REZEPTION? 59
2.1.3.2.2 DIALOG - TRIALOG - LEUENBERG 60
2.1.3.2.3 INTERNATIONALE UND NATIONALE DOKUMENTE 61
2.1.3.3 CONFIRMATIO - IM ROEMISCH-KATHOLISCH - EVANGELISCH-LUTHERISCHEN
DIALOG 62
2.1.3.3.1 WEGE ZUR GEMEINSCHAFT 62
2.1.3.3.2 KIRCHENGEMEINSCHAFT IN WORT UND SAKRAMENT 6 3
2.1.3.3.3 EINHEIT VOR UNS 65
2.1.3.3.4 LIMA-DOKUMENT 66
2.1.3.3.5 LEHRVERURTEILUNGEN KIRCHENTRENNEND 67
2.1.3.3.5.1 CHARAKTER DER STUDIE 67
2.1.3.3.5.2 DIE ABSCHNITTE UEBER FIRMUNG UND KONFIRMATION 69
2.1.3.3.5.3 Z U R SAKRAMENTALITAET DER CONFIRMATIO 70
2.1.3.3.5.4 BLEIBENDES HAUPTPROBLEM: SPENDER DER CONFIRMATIO 72
2.1.3.3.5.5 KEIN KIRCHENTRENNENDER WIDERSPRUCH 7 3
2.1.3.3.6 REZEPTIONSPROZESS DER STUDIEN UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 75
2.1.4 LEHRAMTLICHE AEUSSERUNGEN ZUR FIRMUNG 78
2.1.4.1 AUSSAGEN ZUR FIRMUNG IN DEN TEXTEN DES 2. VATIKANISCHEN KONZILS
78 2.1.4.1.1 TAUFE UND FIRMUNG - GEMEINSAMER GRUND FUER DIE SENDUNG ALLER
CHRISTEN 80
2.1.4.1.2 SPENDER DER FIRMUNG 83
2.1.4.1.3 EXKURS: BEDEUTUNG FUER DIE OEKUMENE 84
2.1.4.2 DIE FIRMUNG IM KATHOLISCHEN KIRCHENRECHT GEMAESS CODEX IURIS
CANONICI 85
2.1.4.2.1 GRUNDSAETZLICHES UND WIRKUNGEN DER FIRMUNG 85
2.1.4.2.2 DIE FORM DER FIRMSPENDUNG 87
2.1.4.2.3 D E R SPENDER DER FIRMUNG 87
2.1.4.2.3.1 BESONDERHEIT GEGENUEBER DEN AUSSAGEN DES ZWEITEN
VATIKANISCHEN KONZILS 87
2.1.4.2.3.2 OEKUMENISCHE ZWISCHENGEDANKEN ZUM SPENDER DER FIRMUNG 88
2.1.4.2.4 DIE EMPFAENGER DER FIRMUNG 89
2.1.4.2.5 FIRMALTER 89
2.1.4.2.6 FIRMPATEN 90
2.1.4.3 KATECHISMUS 91
2.1.4.3.1 ROEMISCHER KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN KIRCHE 91
2.1.4.3.1.1 ZUR STELLUNG DER FIRMUNG BZW. VERBINDUNG MIT DER TAUFE 92
2.1.4.3.1.2 ZEICHEN DER FIRMUNG: DIE SALBUNG MIT CHRISAM UND DAS
GEISTIGE SIEGEL 93
2.1.4.3.1.3 WIRKUNG DER FIRMUNG 9 3
6
IMAGE 3
2.1.4.3.1.4 EMPFANGER DER FIRMUNG 94
2.1.4.3.1.5 FIRMSPENDER 94
2.1.4.3.2 DEUTSCHER KATHOLISCHER ERWACHSENENKATECHISMUS 95
2.1.4.3.2.1 DAS ODER DIE ZEICHEN DER FIRMUNG 95
2.1.4.3.2.2 SPENDER DER FIRMUNG 96
2.1.4.3.2.3 KATECHESE 97
2.1.4.3.2.4 FIRMUNG INNERHALB DER AUSFUEHRUNGEN ZUR KONKRETEN
GLAUBENSPRAXIS 97
2.1.4.4 SYNODE DER DEUTSCHEN BISTUEMER 9 8
2.1.4.4.1 DIMENSIONEN DES FIRMSAKRAMENTES 98
2.1.4.4.2 Z U M SPENDER DER FIRMUNG 99
2.1.4.4.3 BLEIBENDE GABE UND KRAFT DES HEILIGEN GEISTES STATT BLEIBENDEM
SIEGEL 99
2.1.4.4.4 FIRMUNG ALS LETZTES DER INITIATIONSSAKRAMENTE 100
2.1.4.4.5 FEIER DER ENTSCHEIDUNG 101
2.1.5 LEHRAMTLICHES ZUR KONFIRMATION 102
2.1.5.1 EVANGELISCHER ERWACHSENENKATECHISMUS 103
2.1.5.1.1 BEDEUTUNGEN DER KONFIRMATION 103
2.1.5.1.2 INHALT, ZIEL UND KONSEQUENZEN DER KONFIRMATION 104
2.1.5.1.3 KONFIRMATION ALS BEKENNTNISFEIER UND BEWEIS EINER CHRISTLICHEN
LEBENSHALTUNG 107
2.1.5.2 AUSSAGEN DER E K D 108
2.1.5.2.1 ASPEKTE DES KONFIRMATIONSVERSTAENDNISSES 110
2.1.5.2.2 DEUTUNGEN AUS SICHT DER BETEILIGTEN 110
2.1.5.2.3 KIRCHLICHER INHALT: ENTFALTUNG VON TAUFE UND ABENDMAHL 111
2.1.5.2.4 SEGEN ALS KERN DES KONFIRMATIONSGOTTESDIENSTES 112
2.1.5.2.5 FRAGEN DER PRAXIS 113
2.1.5.2.6 PERSPEKTIVEN 114
2.1.6 KURZE ZWISCHENBILANZ UND UEBERLEITUNG 115
2.2 FEIER DER GOTTESDIENSTE 118
2.2.1 Z U R FEIER DES FIRMGOTTESDIENSTES 118
2.2.1.1 AUFBAU UND CHARAKTER DES GOTTESDIENSTES 118
2.2.1.2 DIE ZEICHEN DER FIRMUNG 119
2.2.1.2.1 SALBUNG MIT CHRISAM 119
2.2.1.2.2 BEZEICHNUNG MIT DEM KREUZ 121
2.2.1.2.3 HANDAUFLEGUNG 122
2.2.1.2.4 AUSBREITUNG DER HAENDE 124
2.2.1.2.5 NENNUNG DES NAMENS 125
2.2.1.3 GEBETE UND TEXTE IM FIRMRITUS 126
2.2.1.3.1 GEBET ZUR HANDAUSBREITUNG 126
2.2.1.3.2 TEXT ZUR FIRMSPENDUNG 127
2.2.1.3.3 FRIEDENSGRUSS: SEGEN UND ZEICHEN 128
2.2.1.3.4 ERNEUERUNG DES GLAUBENSBEKENNTNISSES 128
7
IMAGE 4
2.2.2 Z U M KONFIRMATIONSGOTTESDIENST 129
2.2.2.1 Z U M CHARAKTER DER AGENDE ZUR KONFIRMATION 130
2.2.2.2 AUFBAU UND CHARAKTER DES KONFIRMATIONSGOTTESDIENSTES 132
2.2.2.3 GEBETE UND TEXTE IM KONFIRMATIONSGOTTESDIENST 133
2.2.2.3.1 ERINNERUNG AN DIE TAUFE UND BEKENNTNIS 133
2.2.2.3.2 FRAGE ODER ERKLAERUNG ODER ZUSPRUCH 134
2.2.2.3.3 BITTE U M DEN HEILIGEN GEIST 135
2.2.2.3.4 SEGENSGEBET 135
2.2.2.3.5 SEGNUNG 136
2.2.2.3.6 ANREDE 138
2.2.2.4 ZEICHENHAFTE HANDLUNGEN IM KONFIRMATIONSGOTTESDIENST 139
2.2.2.4.1 ALLGEMEINE BEMERKUNGEN ZU DEN ZEICHEN DES SEGENS 139
2.2.2.4.2 HERAUSTRETEN AUS DER GEMEINDE UND KNIEN AM ALTAR 139
2.2.2.4.3 HANDAUFLEGUNG 140
2.2.2.4.4 HANDSCHLAG 140
2.2.2.4.5 KONFIRMATIONSSPRUCH 140
2.2.2.4.6 UEBERREICHEN DER KONFIRMATIONSURKUNDE 141
2.2.2.5 FEIER DES ABENDMAHLS 141
2.2.3 KURZE ZWISCHENBILANZ 143
2.3 ZUR KATECHESE 1 4 4
2.3.1 VORBEMERKUNGEN ZUR BEDEUTUNG DER KATECHESE: CONFIRMATIO ALS
KATECHESE UND GLAUBENSENTSCHEIDUNG 145
2.3.2 EINIGE UEBERLEGUNGEN ZU DEN EXPLIZITEN UND IMPLIZITEN ZIELEN DER
KATECHESE 147
2.3.2.1 TAUF(ERINNERUNGS)KATECHESE: DAS JA GOTTES ERFAHREN 147
2.3.2.2 UNEINDEUTIGE, INDIVIDUELLE ZIELSETZUNG 149
2.3.3 THEOLOGIE DER DIDAKTIK UND DER KATECHESEFORMEN 150
2.3.3.1 GRUND DER DIDAKTIK 150
2.3.3.2 ZEITGEIST ODER HEILIGER GEIST, WIE ER SICH IN DER ZEIT ZEIGT?
151
2.3.3.3 FORMEN DER KATECHESE 155
2.3.4 MITEINANDER VON HAUPT- UND EHRENAMTLICHEN 157
2.3.4.1 PRAGMATISCHE ENTSCHEIDUNG 157
2.3.4.2 THEOLOGISCHE "QUALITAETSSTEIGERUNG" DURCH EHRENAMTLICHE:
BEZUGSPERSONEN ZUR GEMEINDE UND GLAUBENSZEUGEN 159
2.3.5 ROLLE DER KATECHETEN 162
2.3.5.1 LEHRER - PARTNER - BEGLEITENDER 162
2.3.5.2 TEILNEHMENDE LEITUNG 163
2.3.5.3 EIN GEDANKE ZUR BEDEUTUNG DER KATECHETEN FUER DIE CONFIRMATIO 164
2.3.6 "KATECHETISCHE" MATERIALIEN 165
8
IMAGE 5
2.3.6.1 ALLGEMEINES ZU DEN INHALTEN UND ZUR ART DER BETRACHTUNG DER
MATERIALIEN 165
2.3.6.2 KATECHESE ALS EINFUEHRUNG IN DEN CHRISTLICHEN GLAUBEN 167
2.3.6.2.1 ALLGEMEINE FIRM- ODER KONFIRMATIONSKURSE 167
2.3.6.2.2 EXPLIZITE GLAUBENSKURSE 169
2.3.6.2.3 BESONDERS AKZENTUIERTE GLAUBENSKURSE 171
2.3.6.2.4 EIN OEKUMENISCHER ANSATZ: PERLEN DES GLAUBENS 173
2.3.6.3 SCHWERPUNKT: HEILIGER GEIST 174
2.3.6.3.1 KATHOLISCHE KURSBEISPIELE 174
2.3.6.3.2 ALLGEMEINE GLAUBENSKURSE - V O M HEILIGEN GEIST HER GESEHEN
176 2.3.6.3.3 PNEUMATOLOGISCHE THEMENSCHWERPUNKTSETZUNG 176
2.3.6.3.4 HEILIGER GEIST ALS GRUND DER INITIATION 177
2.3.6.3.5 CONFIRMATIO: ZUSAGE DES HEILIGEN GEISTES? 178
2.3.6.4 I M MITTELPUNKT: DAS LEBEN 179
2.3.6.4.1 BEISPIELE FUER "LEBENS"-KURSE 179
2.3.6.4.2 HEILIGER GEIST - GLAUBE - SEHNSUCHT NACH LEBEN 180
2.3.6.4.3 KATECHESE ALS GLAUBENSWEG 181
2.3.6.5 I M MITTELPUNKT: GEMEINDE 182
2.3.6.6 ERLEBNISPAEDAGOGISCHE KURSMATERIALIEN 184
2.3.6.7 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE KURSE 186
2.3.6.8 JESUANISCHE UND CHRISTOLOGISCHE AKZENTSETZUNG 187
2.3.6.9 CONFIRMATIO ALS SEGEN 189
2.3.6.10 WEITERE MATERIALIEN 191
2.3.6.10.1 ALLGEMEINE WERKSTATT- UND BAUSTEINBUECHER 191
2.3.6.10.2 HANDBUECHER ZUM THEMA: EHRENAMTLICHE 193
2.3.6.10.3 GOTTESDIENSTENTWUERFE 193
2.3.6.10.4 GESCHENKBUECHER FUER JUGENDLICHE ZUR CONFIRMATIO 196
2.3.6.11 EXPLIZITE EINHEITEN ZU FIRMUNG UND KONFIRMATION 199
2.3.6.11.1 EINHEIT ZUR CONFIRMATIO: ZIEL, ZENTRUM ODER BEGINN DES
KURSES?. 199 2.3.6.11.2 EINHEITEN ZUR FIRMUNG 200
2.3.6.11.2.1 I M MITTELPUNKT: D E R GOTTESDIENST 200
2.3.6.11.2.2 DIE ZEICHEN DER FIRMUNG: HANDAUFLEGUNG UND SALBUNG 201
2.3.6.11.2.3 FIRMUNG ALS SEGEN UND SENDUNG 201
2.3.6.11.2.4 EINHEITEN ZUR ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 202
2.3.6.11.2.5 WEITERE ZEICHEN 203
2.3.6.11.3 EINHEITEN ZUR KONFIRMATION 203
2.3.6.11.3.1 KONFIRMATION: ZENTRUM, ZIEL UND ABSCHIED DER
KONFIRMANDENZEIT 203
2.3.6.11.3.2 KONFIRMATION: SEGEN ZUM AUFBRUCH 203
2.3.6.11.3.3 GOTTESDIENST UND FAMILIENFEIER - PRAKTISCHE FRAGEN 204
2.3.6.11.3.4 ZUR BEDEUTUNG DER KONFIRMATION 204
2.3.6.11.3.5 AUSWAHL DER KONFIRMANDENSPRUECHE 205
2.3.6.11.3.6 ZWEI AKZENTE DER KONFIRMATION 205
2.3.6.12 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER KATECHETISCHEN MATERIALIEN 206
9
IMAGE 6
2.4 ZUR FRAGE DER SAKRAMENTALITAET DER CONFIRMATIO 2 0 9
2.4.1 VORBEMERKUNGEN 210
2.4.1.1 BLEIBENDE DIFFERENZ TROTZ NEUER PERSPEKTIVEN 210
2.4.1.2 BEREITS ERREICHTE UEBEREINSTIMMUNG 212
2.4.1.3 OFFENE FRAGEN.; 213
2.4.2 FRAGE NACH DER ANZAHL DER SAKRAMENTE 215
2.4.2.1 "NOTWENDIGE" SIEBENZAHL ALS SCHLUESSEL ZUR SAKRAMENTALITAET DER
FIRMUNG 215
2.4.2.2 WER DARF DIE SAKRAMENTENZAHL VERAENDERN? 216
2.4.2.2 SAKRAMENTENZAHL UND EINSETZUNG 217
2.4.2.2.1 ANSATZ ZUR VERSTAENDIGUNG ODER PROBLEM? 217
2.4.2.2.2 EINSETZUNG DURCH JESUS CHRISTUS UND SETZUNG DER KIRCHEN 218
2.4.2.2.3 FESTLEGUNG DER SAKRAMENTENANZAHL ALS GESCHICHTLICHER PROZESS
220 2.4.2.2.4 STUFUNG DER KATHOLISCHEN SAKRAMENTE 222
2.4.3 ELEMENTE EINES KATHOLISCHEN SAKRAMENTSVERSTAENDNISSES 224
2.4.3.1 VORGEDANKEN ZUR (NICHT-)NOTWENDIGKEIT EINES
SAKRAMENTENBEGRIFFS.224
2.4.3.2 "EX OPERE OPERATO" 225
2.4.3.3 JESUS CHRISTUS ALS URSAKRAMENT UND GRUND ALLER SAKRAMENTE 227
2.4.3.4 SYMBOLE DES GLAUBENS 229
2.4.4 CONFIRMATIO ALS SAKRAMENT ODER KASUALIE? 230
2.4.4.1 FIRMUNG ALS SAKRAMENT 231
2.4.4.1.1 KEINE INFRAGESTELLUNG DER SAKRAMENTALITAET DER FIRMUNG 231
2.4.4.1.2 BEGRUENDUNGSVERSUCHE FUER DIE SAKRAMENTALITAET DER FIRMUNG 231
2.4.4.1.3 TAUFE UND FIRMUNG - EIN ODER ZWEI SAKRAMENTE? 233
2.4.4.2 KONFIRMATION ALS KASUALIE 234
2.4.4.2.1 EXPLIZITE ABGRENZUNG ZUR SAKRAMENTALITAET DER CONFIRMATIO 234
2.4.4.2.2 SAKRAMENTALE ELEMENTE? 235
2.4.4.3 BLEIBENDER DISSENS? 236
2.4.5 VERHAELTNIS DER CONFIRMATIO ZU DEN BEIDEN SAKRAMENTEN TAUFE UND
ABENDMAHL 238
2.4.5.1 VERHAELTNIS VON TAUFE UND CONFIRMATIO 238
2.4.5.1.1 VORBEMERKUNGEN 238
2.4.5.1.1.1 GEMEINSAMKEIT: CONFIRMATIO ALS EIGENSTAENDIGE FEIER 238
2.4.5.1.1.2 THEOLOGISCHE DEUTUNG DER PRAXIS 240
2.4.5.1.2 VERHAELTNIS VON TAUFE UND KONFIRMATION 241
2.4.5.1.3 TAUFE UND CONFIRMATIO - EIN RITENGEFUEGE 245
2.4.5.1.4 TAUFE UND FIRMUNG 246
2.4.5.1.4.1 EIN PROBLEM DER "THEOLOGISCHEN MATHEMATIK" 246
2.4.5.1.4.2 FIRMUNG ALS "VOLLENDUNG DER TAUFE" 248
2.4.5.1.4.3 ANNAHME DER TAUFGNADE 249
2.4.5.1.4.4 TAUFERNEUERUNG 251
10
IMAGE 7
2.4.5.1.4.5 ENTFALTUNG VON BEREITS GESCHEHENEM 251
2.4.5.1.4.6 FIRMUNG - FEIER DES GLAUBENSBEKENNTNISSES 253
2.4.5.1.5 SONDERSITUATION: TAUFE UND CONFIRMATIO IN UNMITTELBARER
ZEITLICHER NAEHE 254
2.4.5.1.5.1 ANFRAGEN ZUR STELLUNG DER CONFIRMATIO BEI DER TAUFE IM
JUGENDALTER 254
2.4.5.1.5.2 ' TAUFE BEI KONFIRMANDEN UND FIRMLINGEN 255
2.4.5.1.5.3 TAUFE IM RAHMEN DER TAUF-THEMATIK DER KATECHESE 258
2.4.5.1.5.4 TAUFE ZU BEGINN DER KATECHESEZEIT 259
2.4.5.1.5.5 TAUFE INNERHALB DES KONFIRMATIONSGOTTESDIENSTES 261
2.4.5.1.5.6 UEBERLEGUNGEN ZUR THEOLOGISCHEN DEUTUNG DER KOMBINATION VON
TAUFE UND KONFIRMATION IN EINEM GOTTESDIENST 263
2.4.5.1.5.7 THEOLOGENWUNSCH: TAUFE STATT KONFIRMATION 264
2.4.5.1.5.8 UEBERLEGUNGEN ZUR TAUFE IM FIRMGOTTESDIENST 265
2.4.5.1.5.9 KURZES RESUEMEE 265
2.4.5.2 VERHAELTNIS VON FIRMUNG UND KONFIRMATION ZUM HERRENMAHL 265
2.4.5.2.1 KONFIRMATION UND ABENDMAHL 265
2.4.5.2.1.1 DAS "NEUE" DER KONFIRMATION: ADMISSIO ZUM ABENDMAHL 265
2.4.5.2.1.2 ERSTE TEILNAHME AM ABENDMAHL ALS ZENTRUM DER KONFIRMATION.
266 2.4.5.2.1.3 ADMISSIO ZUM ABENDMAHL - EINE THEOLOGISCHE
"UEBERBEWERTUNG" DER KONFIRMATION? 267
2.4.5.2.1.4 HEUTIGE PRAXIS: TEILNAHME AM ABENDMAHL VOR DER ADMISSIO DER
KONFIRMATION 268
2.4.5.2.1.5 THEOLOGISCHE BEGRUENDUNG DER ABENDMAHLSFEIER VOR DER
KONFIRMATION 269
2.4.5.2.1.6 BEGLEITETE TEILNAHME AM ABENDMAHL 271
2.4.5.2.1.7 FEIER DES ABENDMAHLS IM RAHMEN DER KONFIRMATION 271
2.4.5.2.2 FIRMUNG UND EUCHARISTIE 272
2.4.53 K U 3 / 4 UND KATHOLISCHE ERSTKOMMUNION 275
2.4.5.4 EINIGE (ZUSAMMENFASSENDE) ASPEKTE ZUR REIHENFOLGE DER FEIERN VON
TAUFE, CONFIRMATIO UND (ERSTER) TEILNAHME AM HERRENMAHL 279
2.4.5.5 BEZIEHUNG ZU DEN WEITEREN SAKRAMENTEN BZW. KASUALIEN 281
2.4.5.6 VORLAEUFIGE ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN 281
2.4.5.6.1 NAEHE ZU DEN SAKRAMENTEN TAUFE UND ABENDMAHL 281
2.4.5.6.2 EIN GESTRECKTES (KON-)FIRMIERENDES HANDELN 282
2.4.5.6.3 EIN VORLAEUFIGER KONSENS 283
2.4.5.6.4 BE-WERT-UNGEN 284
3 EINER VERBINDENDEN THEOLOGIE DER CONFIRMATIO AUF DER SPUR - D I E
VERSCHIEDENEN DIMENSIONEN DER CONFIRMATIO 2 8 7
3.1 ANTHROPOLOGISCHE ASPEKTE VON FIRMUNG UND KONFIRMATION 2 8 9
3.1.1 D E R MENSCH: "GRUNDLAGE" ALLER CONFIRMATIO 289
11
IMAGE 8
3.1.2 FAMILIENFEIER 291
3.1.2.1 EVANGELISCHE TRADITION: WICHTIGES FAMILIENFEST IM JUGENDALTER
291
3.1.2.2 GRUND FUER WEITERE (BE-)DEUTUNGEN DER CONFIRMARIO 292
3.1.2.2.1 WERTVOLL VOR G O T T - WERTVOLL IN DER FAMILIE 292
3.1.2.2.2 GELD-GESCHENKE ALS SYMBOLE DES ERWACHSENSEINS 293
3.1.2.2.3 EINE NEU-ORDNUNG IN DER FAMILIE 293
3.1.3 LEBENSSITUATION HEUTIGER JUGENDLICHER 294
3.1.3.1 LEBENSKONTEXT DER JUGENDLICHEN: DIE VIELEN "ANWESENDEN" BEI DER
CONFIRMARIO 295
3.1.3.2 UEBERGANG KINDHEIT - JUGEND - ERWACHSENER 295
3.1.3.2.1 SITUATION FRUEHER: DIE EINEN KINDER, DIE ANDEREN GERADE
WERDENDE ERWACHSENE 295
3.1.3.2.2 HEUTE: SITUATION JUGEND 296
3.1.3.2.3 SITUATION DES "UEBERGANGS"? 297
3.1.3.3 Z U R IDENRITAETSFINDUNG 303
3.1.4 FEIER DER CHRISTLICHEN INITIATION - CHRISTLICHE JUGENDWEIHE?!? 305
3.1.4.1 PHAENOMEN DER RITES DE PASSAGE 307
3.1.4.1.1 ALLGEMEINES 307
3.1.4.1.2 ELEMENTE DER INITIATION 308
3.1.4.1.3 BESONDERHEIT IN DER WESTLICHEN WELT: REST-UEBERGANGSRITUALE 309
3.1.4.2 WELTLICHE UND RELIGIOESE .JUGENDWEIHE" 310
3.1.4.2.1 JUGENDWEIHE UND CONFIRMARIO ALS REST-UEBERGANGSRITUALE 310
3.1.4.2.2 DIE SEHNSUCHT NACH DEM RITUAL, DAS LEBEN VERAENDERT 312
3.1.4.2.3 ELEMENTE DER INITIATION BEI DER CONFIRMARIO 312
3.1.4.2.4 ANFRAGEN AN EINE EINSEITIGE BETONUNG DES INIRIARIONSTHEMAS 314
3.1.4.2.5 RECHTE UND PFLICHTEN 315
3.1.4.2.6 VERHAELTNIS DER CONFIRMARIO ZUR JUGENDWEIHE 315
3.1.4.2.6.1 DIE CONFIRMARIO ALS JUGEND-WEIHE 315
3.1.4.2.6.2 HERAUSFORDERUNG DURCH JUGENDWEIHE UND RITENBEDARF 316
3.1.4.2.6.3 CONFIRMARIO UND JUGENDWEIHE - ERGAENZUNG ODER WIDERSPRUCH?.
317 3.1.4.2.7 MEHR ALS JUGENDWEIHE 321
3.1.4.2.8 CHRISTLICHE ALTERNATIVE ZUR REINEN JUGENDWEIHE 322
3.1.4.3 DIE FRAGE NACH DEM ALTER 324
3.1.4.3.1 BEANTWORTUNG DER ALTERSFRAGE ALS "INDIZ" FUER DIE THEOLOGIE DER
CONFIRMARIO 324
3.1.4.3.2 KATHOLISCHE THEORETISCHE GRUNDLAGEN FUER EINE FEIER IN
UNTERSCHIEDLICHEN ALTERSSTUFEN 325
3.1.4.3.3 EINE FRUEHE FIRMUNG ALS ZWEITE FEIER DER INITIATION: FIRMUNG
ALS VOLLENDUNG DER TAUFE UND VORAUSSETZUNG FUERS HERRENMAHL 326 3.1.4.3.4
KATHOLISCHE PRAXIS DER FIRMUNG IM AELTEREN JUGENDALTER: FEIER DER
BEWUSSTEN ENTSCHEIDUNG 329
3.1.4.3.5 FEIER DER ENTSCHEIDUNG - MOEGLICHKEIT DES VARIABLEN FIRMALTERS
330 3.1.4.3.6 UEBLICHES KONFIRMATIONSALTER 331
3.1.4.3.7 REFORMVERSUCHE DER KONFIRMATION MIT ALTERS"ANPASSUNGEN" 331
3.1.4.3.8 ES BLEIBT DABEI: EINE JUGENDFEIER 332
12
IMAGE 9
3.1.5 CONFIRMARE = STAERKEN 334
3.1.5.4 EINE SELBSTVERSTAENDLICHKEIT? 334
3.1.5.4.1 THEORETISCH? 334
3.1.5.4.2 ERFAHRBAR? 335
3.1.5.5 GESTAERKT ZUM LEBEN 335
3.1.5.5.1 GESTAERKT DURCHS JA IN SCHWIERIGER ZEIT 335
3.1.5.5.2 WELTLICH-MATERIELLE STAERKUNG 336
3.1.5.6 GESTAERKT ZUM GLAUBEN 337
3.1.5.6.1 EIGENE ENTSCHEIDUNG 337
3.1.5.6.2 BEKENNTNIS - VERSPRECHEN - GELUEBDE 340
3.1.5.6.2.1 GELUEBDE UND VERSPRECHEN - EINE EVANGELISCHE TRADITION 341
3.1.5.6.2.2 BEKENNTNIS ALS ANTWORT AUF GOTTES LIEBE - GEMEINSCHAFTLICH,
PERSOENLICH, ANFANGHAFT 342
3.1.5.6.2.3 BEDEUTUNG DES BEKENNTNISSES 345
3.1.6 ETHISCHE ORIENTIERUNG 346
3.1.7 BEZIEHUNGEN UND WEGBEGLEITER 348
3.1.7.1 GRUNDLEGENDE, PRAEGENDE BEZIEHUNGEN 348
3.1.7.2 NEUE BEZIEHUNGEN 350
3.1.7.3 CONFIRMATIO IN GEMEINSCHAFT 351
3.1.7.4 WEGBEGLEITUNG DURCH KATECHETINNEN 351
3.1.7.5 PATENSCHAFT 352
3.2 ZWISCHEN DEN DIMENSIONEN: CONFIRMATIO ALS KOMMUNIKATIVE HANDLUNG -
EIN VERBINDENDER SCHLUESSEL. 3 5 5
3.2.1 THEORETISCHER HINTERGRUND 355
3.2.1.1 KOMMUNIKATIVES SAKRAMENT? 355
3.2.1.1.1 EIN BEGRIFFLICHER VORSCHLAG 355
3.2.1.1.2 EIN BEGRIFF IM DISKURS 357
3.2.1.2 KOMMUNIKATIVER GOTT 359
3.2.1.3 KOMMUNIKATIVE KIRCHE 361
3.2.1.4 KOMMUNIKATIVE HANDLUNG 362
3.2.1.4.1 EINE ANTHROPOLOGISCHE BEGRUENDUNG FUER EINE KATEGORISIERUNG 362
3.2.1.4.2 KOMMUNIKATION ALS LEITBEGRIFF. 363
3.2.1.4.3 BEGRIFFLICHKEITEN: ENTSPRICHT EIN KATHOLISCH VERSTANDENES
KOMMUNIKATIVES SAKRAMENT DEM EVANGELISCH VERSTANDENEN SEGEN?. 366
3.2.2 ERLEBTE FORMEN DER KOMMUNIKATION 367
3.2.2.1 KIRCHENERFAHRUNGEN 367
3.2.2.2 DREIECKSBEZIEHUNGEN 368
3.2.2.3 ZIELE DER KATECHESE 371
3.2.2.4 KOMMUNIKATION IM GOTTESDIENST DER CONFIRMATIO 373
13
IMAGE 10
3.2.3 AUSBLICK: SEGEN - DIE URSPRUENGLICHE KOMMUNIKATIONSFORM GOTTES 375
3.3 EKKLESIOLOGISCHE ASPEKTE DER CONFIRMATIO: ES WERDE KIRCHE! 3 7 7
3.3.1 GRUNDFRAGE: ABSCHIEDSFEST ODER VERTIEFTE KIRCHENGEMEINSCHAFT? 377
3.3.2 GEMEINSCHAFT DER KIRCHE 378
3.3.2.1 GEMEINSCHAFTSERFAHRUNGEN = KIRCHENERFAHRUNGEN 378
3.3.2.2 ERWARTUNGSDRUCK ODER WEITE DER KIRCHE 380
3.3.2.3 CONFIRMATIO: E S WERDE KIRCHE 380
3.3.2.4 CONFIRMATIO: SELBSTAUSDRUCK DER VOLKSKIRCHE 381
3.3.3 VERTIEFTE KIRCHENGLIEDSCHAFT 382
3.3.3.1 RECHTE UND PFLICHTEN - GABEN UND AUFGABEN 382
3.3.3.1.1 NEUE RECHTE 383
3.3.3.1.2 D E R "MANGEL" DER CONFIRMATIO 383
3.3.3.1.3 GABEN ALS VORAUSSETZUNG FUER AUF-GABEN 384
3.3.3.2 ANTEIL AN APOSTOLISCHER SENDUNG DER KIRCHE 385
3.3.3.2.1 CONFIRMATIO ALS SENDUNG IN KIRCHE UND WELT 385
3.3.3.2.2 EINE ORDINATION INS LAIENAPOSTOLAT ODER ALLGEMEINE BZW.
GEMEINSAME PRIESTERTUM - EIN UEBERHOEHTER ANSPRUCH AN DIE CONFIRMATIO? 386
3.3.3.2.3 APOSTOLAT - ZEUGE SEIN 387
3.3.3.2.4 EINE KATHOLISCHE ERKLAERUNG. 388
3.3.3.2.5 ALLGEMEINES UND GEMEINSAMES PRIESTERTUM 389
3.3.4 VERBINDUNG MIT DER AMTSKIRCHE: FIRMSPENDER UND KONFIRMATOR 390
3.3.4.1 GRUNDLEGENDE GEMEINSAMKEIT: GOTT ALS (KON-)FIRMATOR 390
3.3.4.2 D E R MENSCH ALS (KON-)FIRMATOR 391
3.3.4.2.1 WER REPRAESENTIERT DIE KIRCHE, IN DIE (KON-) FIRMIERT WIRD? 391
3.3.4.2.2 EINIGE (KATHOLISCHE) GEDANKEN ZUR FRAGE NACH DEM
FIRMSPENDER. 392 3.3.4.2.2.1 D E R BISCHOF: URSPRUENGLICHER SPENDER UND
SYMBOL FUER DIE APOSTOLIZITAET 392
3.3.4.2.2.2 KONKRETE PRAXIS: I N STELLVERTRETUNG 393
3.3.4.2.2.3 ANFRAGEN AN DIE THEORIE 393
3.3.4.2.2.4 ERFAHRUNGEN MIT DEM FIRMSPENDER: GESCHAFFENE NAEHE ODER
DISTANZ ZUR KIRCHENGEMEINSCHAFT? 394
3.3.4.2.2.5 DANN DOCH: FIRMSPENDUNG DURCH GEMEINDEPFARRER? 395
3.3.4.2.2.6 D E R BISCHOF ALS NOCH PRAEFERIERTER FIRMSPENDER 397
3.3.4.2.3 EIN BISCHOF ZUR KONFIRMATION? KATHOLISCHE UEBERLEGUNGEN 397
3.4 CHRISTOLOGISCHE ASPEKTE - BERUFEN ZUM ZEUGNIS FUER JESUS CHRISTUS 3 9
9
3.4.1 SENDUNG ZUM APOSTOLAT - ALLGEMEINES/GEMEINSAMES PRIESTERTUM 399
3.4.1.1 NOCHMALS DAS THEMA APOSTOLAT - EINE BEGRUENDUNG 399
3.4.1.2 PRAKTISCHES APOSTOLAT - DIAKONISCH-CARITATIVE NACHFOLGE 401
14
IMAGE 11
3.4.1.3 EVANGELISCHE VORBEHALTE 402
3.4.2 CHRISTUSBEZUG NACH EINEM KATHOLISCHEN FIRM-SAKRAMENTSVERSTAENDNIS
403
3.4.2.1 URSAKRAMENT: J ESUS CHRISTUS 403
3.4.2.2 MIT CHRISTUS GESALBT UND GEFIRMT 404
3.4.2.2.1 JESUS - GESALBTER DES HERRN 404
3.4.2.2.2 CHRISTSEIN - GESALBT-SEIN: VERBAL ODER IM ZEICHEN 405
3.4.2.2.3 SYMBOL DER SALBUNG - EINE HEUTIGE DEUTUNG 406
3.4.2.2.3.1 HEILUNG FUER DEN GEIST? 406
3.4.2.2.3.2 WER SALBT, DER HEILT? 406
3.4.2.2.3.3 HEIL-SALBE ODER WELLNESS-OEL 407
3.4.2.2.3.4 WER GESALBT WIRD, WIRD HEIL UND GANZ 408
3.4.2.2.3.5 SALBUNG DURCH MENSCHEN - ERWAEHLUNG DURCH GOTT 408
3.4.2.2.3.6 KOENIG, PRIESTER UND PROPHET 409
3.4.2.2.3.7 WEITERE BEDEUTUNGSDIMENSIONEN DER SALBUNG 409
3.4.2.2.3.8 GESALBT, U M DEM GESALBTEN ZU FOLGEN 410
3.4.3 OEKUMENISCHE ASPEKTE ZUM CHRISTUSBEZUG DER CONFIRMATIO 411
3.4.3.1 OEKUMENISCHE RELEVANZ DER SALBUNG? 411
3.4.3.2 CHRISTUS IM ZENTRUM ALLER EVANGELISCHEN THEOLOGIE 411
3.5 PNEUMATOLOGISCHE ASPEKTE DER CONFIRMATIO 4 1 2
3.5.1 Z U R BEGRUENDUNG DER STELLUNG DER PNEUMATOLOGIE IN DIESER ARBEIT
412
3.5.1.1 DIE PNEUMATOLOGIE IN ANTHROPOLOGIE, EKKLESIOLOGIE UND
CHRISTOLOGIE 412
3.5.1.2 DIE GEISTVERGESSENHEIT IN THEOLOGIE UND GEMEINDELEBEN - PRAEGEND
AUCH FUER DIE CONFIRMATIO? 413
3.5.1.2.1 BIBLISCHE BILDER 413
3.5.1.2.1.1 FREMDHEIT DER BIBLISCHEN BILDER 413
3.5.1.2.1.2 EIN LEBENSNAHER ANSATZ? 414
3.5.1.2.2 HEILIGER GEIST - QUELLE DER SEHNSUCHT 415
3.5.2 CONFIRMATIO ALS FEIER DES HEILIGEN GEISTES IM GEGENUEBER ZUR
TAUFE?. 416
3.5.2.1 DIE TAUFE ALS DAS FEST DER GEISTMITTEILUNG 416
3.5.2.2 KATHOLISCHE UEBERLEGUNGEN: CONFIRMATIO - DAS NEUE PFINGSTEN 417
3.5.2.3 VIELE FEIERN DES GEISTES 418
3.5.3 DAS WIRKEN DES HEILIGEN GEISTES - EIN SCHWERPUNKT DER
CONFIRMATIO. 419
*3.5.3.1 I M ZENTRUM DER LITURGIE: AGENDARISCHES ZUR GEISTMITTEILUNG 419
3.5.3.1.1 SPENDEFORMELN 419
3.5.3.1.2 GEISTVERMITDUNG IM ZEICHEN 422
3.5.3.1.2.1 SALBUNG 422
3.5.3.1.2.2 OEKUMENISCHE PERSPEKTIVEN 423
3.5.3.1.2.3 HANDAUFLEGUNG 426
3.5.3.2 GEISTESGABEN IN DER ZEIT DER CONFIRMATIO 427
15
IMAGE 12
3.5.3.2.1 IMPLIZITE GEISTERFAHRUNGEN 427
3.5.3.2.2 ZEITPUNKT DER CONFIRMATIO 428
4 THEOLOGISCHE VERTIEFUNG: CONFIRMATIO - SEGEN U N D PRAEGUNG 431
4.1 E I N SEGEN SOLLST D U SEIN: KONFIRMATION ALS EINSEGNUNG - DER SEGEN
DER FIRMUNG 4 3 2
4.1.1 VORUEBERLEGUNGEN 432
4.1.1.1 EINE THESE 432
4.1.1.2 ERWARTUNGEN UND ERFAHRUNGEN - EINIGE FRAGEN 434
4.1.2 ZUR BEDEUTUNG DES SEGENS: MEHR ALS EIN GEBET 435
4.1.2.1 EIN IN DER DOGMATIK VERNACHLAESSIGTER WESENTLICHER DOGMATISCHER
BEGRIFF. 435
4.1.2.1.1 SEGENSSCHWEIGEN 435
4.1.2.1.2 EINORDNUNG DES SEGENS INNERHALB DER DOGMATIK 437
4.1.2.2 BEDEUTUNG DES SEGENS IN DER PRAXIS UND IM EMPFINDEN DER
GLAEUBIGEN 438
4.1.2.3 WORT-BEDEUTUNGEN 440
4.1.2.3.1 SEGNEN - SIGNARE ODER BENEDICERE? 440
4.1.2.3.2 GUTES, HEIL UND LEBENSKRAFT SCHENKEN, ERHALTEN, ZUSPRECHEN
BIBLISCHE URSPRUENGE 440
4.1.2.4 BIBLISCHE EINORDNUNG DES SEGENS UND HEUTIGE EINORDNUNG DES
BIBLISCHEN SEGENS 442
4.1.2.4.1 EIN SCHLUESSELBEGRIFF 442
4.1.2.4.2 EINIGE GEDANKEN ZUR HEUTIGEN BEDEUTUNG DES BIBLISCHEN
SEGENSVERSTAENDNISSES 442
4.1.2.4.2.1 GESEGNET SEI DIE GANZE SCHOEPFUNG 442
4.1.2.4.2.2 SEGEN FUER LEIB UND SEELE 443
4.1.2.4.2.3 EIN DIALOGISCHES GESCHEHEN 444
4.1.2.5 EINIGE SEMANTISCHE ANMERKUNGEN 444
4.1.2.5.1 SEGEN ALS PERFORMATIVER SPRECHAKT 444
4.1.2.5.2 SEGEN UND (WUNSCH-)ERFUELLUNG 445
4.1.2.5.3 D E R KONJUNKTIV/OPTATIV DES SEGENS 446
4.1.2.5.4 SEGENSFORMELN 448
4.1.2.5.5 EINE VORLAEUFIGE EINORDNUNG DER FORMELN DER CONFIRMATIO ALS
SEGEN 449
4.1.2.5.5.1 EVANGELISCH 449
4.1.2.5.5.2 KATHOLISCH 451
4.1.2.6 ZEICHENHANDLUNGEN DES SEGENS 452
4.1.2.6.1 HAND UND HANDAUFLEGUNG 453
4.1.2.6.2 KREUZZEICHEN UND SALBUNG 454
4.1.2.7 SEGEN - EIN BEZIEHUNGSGESCHEHEN VON (MENSCHLICHER) NAEHE UND
KOMMUNIKATION 454
16
IMAGE 13
4.1.2.7.1 VERBALE FORM DES BEZIEHUNGSAUFBAUS 454
4.1.2.7.2 BERUEHRUNG UND MENSCHLICHE NAEHE 456
4.1.2.7.2.1 ZWISCHENMENSCHLICHE BEZIEHUNG 456
4.1.2.7.2.2 BERUEHRUNGS-HANDLUNG 456
4.1.2.7.2.3 SONDERSITUATION SALBUNG 458
4.1.2.7.2.4 BERUEHRUNG ALS RITUAL 458
4.1.2.7.2.5 EIN MACHTGEFAELLE? 459
4.1.2.7.2.6 ZAERTLICHE NAEHE GOTTES? 460
4.1.2.7.3 SEGEN - EIN BEZIEHUNGSGESCHEHEN 460
4.1.2.7.3.1 BEDEUTUNG DER MENSCHLICHEN BEZIEHUNG; OBJEKTIV UND
SUBJEKTIV. 460 4.1.2.7.3.2 MEHR ALS DREI PERSONEN 461
4.1.2.7.4 DIE VIER ASPEKTE DER KOMMUNIKATION NACH FRIEDEMANN SCHULZ VON
THUN 462
4.1.2.7.4.1 SACH- UND BEZIEHUNGSASPEKT 462
4.1.2.7.4.2 SELBSTOFFENBARUNG 462
4.1.2.7.4.3 APPELL 462
4.1.2.8 SEGEN - EIN MILITAERISCHES GESCHEHEN 463
4.1.2.8.1 BEZIEHUNG ZU DEN EINZELNEN PERSONEN DER TRINITAET 464
4.1.2.8.1.1 JESUS CHRISTUS - SEGEN UND GESEGNETER SEGNENDER 464
4.1.2.8.1.2 HEILIGER GEIST - SEGENSGABE GOTTES 464
4.1.2.8.1.3 GOTT VATER - URSPRUNG ALLEN SEGENS: SEGEN ALS DAS JA ZUR
WELT 465 4.1.2.8.2 BEZIEHUNG ZUR EINHEIT UND GANZHEIT GOTTES 465
4.1.2.9 BEKENNTNIS, GLAUBE, VERHEISSUNG UND AUFTRAG 466
4.1.2.9.1 ERWAEHLUNG UND VERHEISSUNG 466
4.1.2.9.2 AUFTRAG, ERMAECHTIGUNG UND ZUSPRUCH UND MENSCHLICHE ERWARTUNGEN
468
4.1.2.9.3 EIN NEUER NAME 470
4.1.2.9.4 BEKENNTNIS, GLAUBE UND SEGEN 472
4.2 NOCHMALS DIE FRAGE: SAKRAMENT ODER .? 4 7 4
4.2.1 VORBEMERKUNGEN 474
4.2.1.1 EINE GESCHICHTE VON ANFRAGEN, VERAENDERUNG UND DURCH TRADITION
GESTAERKTE THESEN 474
4.2.1.2 D E R GEDANKE DER SAKRAMENTALITAET DES SEGENS ALS AUSGANG FUER
VERAENDERTE UEBERLEGUNGEN 475
4.2.2 SAKRAMENT - SAKRAMENTALIE - KASUALIE - SEGEN 476
4.2.3 SEGEN ALS SAKRAMENT ODER SEGEN IM SAKRAMENT 479
4.2.3.1 SEGEN IM SAKRAMENT 479
4.2.3.2 SEGEN ALS SAKRAMENT 480
4.2.3.2.1 UNDENKBAR? 480
4.2.3.2.2 DENKBAR? 481
4.2.3.2.3 SPEZIFISCHE GABE DES SEGENS - GABE DER CONFIRMATIO 481
4.2.3.2.4 MATERIE ODER SYMBOL DES SAKRAMENTES SEGEN: SEGENS-HAWDUNG 483
4.2.3.2.5 Z U R FRAGE NACH DER EINSETZUNG DES MOEGLICHEN SAKRAMENTES
SEGEN. 485 4.2.3.2.5.1 EINE GOETTLICHE EINSETZUNG 485
17
IMAGE 14
4.2.3.2.5.2 BESTAETIGUNG DUTCH DEN MENSCHEN JESUS 486
4.2.3.2.5.3 SONDERFORM SEGEN 487
4.2.3.2.5.4 OEKUMENISCHE ZUGAENGE 488
4.2.3.2.5.5 EINSETZUNG VON FIRMUNG UND KONFIRMADON 489
4.2.3.2.5.6 DENKAENDERUNGEN IN DER EINSETZUNGSFRAGE UND ZUSAMMENFASSUNG
490
4.2.3.3 IST DER SEGEN SAKRAMENT? 491
4.2.3.3.1 D E R SACHE NACH: SAKRAMENT 491
4.2.3.3.2 PERSOENLICHE BEDEUTUNG 492
4.2.3.3.3 SYMBOL, MATERIE UND FORM 492
4.2.3.3.4 SPENDER 493
4.2.3.3.5 SPEZIFIKUM SEGEN 494
4.2.3.3.5.1 VIELSCHICHTIGKEIT DES SEGENS 494
4.2.3.2.5.2 ALTTESTAMENTLICH, GANZHEITLICH, OEKUMENISCH 495
4.2.3.4 SEGEN UND CONFIRMATIO - ZWISCHEN SAKRAMENTEN, SAKRAMENTALIEN UND
KASUALIEN 495
4.2.3.4.1 CONFIRMATIO IN BEZOGENHEIT ZU TAUFE UND ERSTKOMMUNION ALS
UEBLICHE DEUTUNG 495
4.2.3.4.2 SAKRAMENTE ERSTER UND ZWEITER KLASSE? 496
4.2.3.4.3 UNTERSCHEIDUNG: SAKRAMENT UND FEIER MIT SAKRAMENTALER
(SEGENS-)HANDLUNG 497
4.2.3.4.4 CONFIRMATIO - EINE ETAPPE AUF EINEM DIE TAUFE (KONFIRMIERENDEN
WEG 497
4.2.3.4.5 CONFIRMATIO: EINE UNWIEDERHOLBARE, EIGENSTAENDIGE SPEZIALFORM
DES SEGENS MIT DREIFACHEM SAKRAMENTSBEZUG 498
4.2.3.5 WERTSCHAETZUNG DES SEGENS UND DER CONFIRMATIO 501
4.2.3.6 CONFIRMATIO - SAKRAMENT ODER NICHT? EINE ZUSAMMENFASSUNG DER
ARGUMENTE 501
4.3 GEPRAEGT FUERS LEBEN 5 0 4
4.3.1 LEBENSPRAEGEND 504
4.3.2 CHARACTER INDELEBILIS 506
4.3.2.1 EIN OEKUMENISCH NUTZBARER BEGRIFF? 506
4.3.2.1.1 EINE GEWAGTE THESE 506
4.3.2.1.2 EINE EVANGELISCHE STELLUNGNAHME ZU EINEM KATHOLISCHEN BEGRIFF
507
4.3.2.2 SEGEN - EIN DAUERHAFTES BEZIEHUNGSANGEBOT GOTTES 508
4.3.2.3 ZWISCHEN EINMALIGKEIT UND ERNEUERUNG 509
4.3.2.4 UNWIEDERHOLBARKEIT DER CONFIRMATIO: FAKTUM UND KATHOLISCHE
INKONSEQUENZ 511
4.3.3 GEPRAEGT UND GEFORMT IM GLAUBEN 512
4.3.3.1 PRAEGUNG UND BEDEUTSAMKEIT DER CONFIRMATIO 512
4.3.3.2 EIN SCHRITT IN EINEM PRAEGNANTEN PROZESS 513
4.3.3.3 BESIEGELT MIT DEM HEILIGEN GEIST 515
18
IMAGE 15
4.3.3.3.1 AUS DER GEMEINSAMEN GESCHICHTE 516
4.3.3.3.2 KATHOLISCHE WIEDERENTDECKUNG DES SIEGELS 518
4.3.3.3.3 DIE UNTERSCHIEDLICHEN SYMBOLE DER BESIEGELUNG 518
4.3.3.3.4 BESIEGELUNG EINER BEREITS VORHANDENEN WIRKLICHKEIT 519
4.3.3.3.4 SIEGEL = CHARAKTER = PRAEGUNG? 520
4.3.3.4 EINE OEKUMENISCHE CHANCE UNOEKUMENISCHER BEGRIFFE 522
4.3.4 EIN MOTTO FUERS LEBEN 524
4.3.4.1 KONFIRMATIONS-UND FIRMSPRUCH 524
4.3.4.2 EIN VORSCHLAG 525
4.3.4.2.1 EIN DIE CONFIRMATIO VORBEREITENDER GOTTESDIENST 525
4.3.4.2.2 EIN PLATE FUER FIRMSPRUECHE 528
4.3.4.3 "ICH HABE DICH BEIM NAMEN GERUFEN" 528
4.4 (SEGENSREICHE) PERSPEKTIVEN 5 3 1
4.4.1 I M SEGEN VEREINT - EINE ZUKUNFTSVISION 531
4.4.2 ZUSAMMENFASSENDE THESEN UND PERSPEKTIVEN 533
VERZEICHNIS BENUTZTER QUELLEN, DOKUMENTE, KATECHETISCHER MATERIALIEN U N
D WEITERER LITERATUR. 5 4 0
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