Neuromotorische Schulreife: testen und fördern mit der INPP-Methode
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 126 S. Ill. |
ISBN: | 9783456852041 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040892949 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190328 | ||
007 | t | ||
008 | 130318s2013 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1029436096 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456852041 |9 978-3-456-85204-1 | ||
035 | |a (OCoLC)841357675 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1029436096 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-1052 |a DE-473 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 372.1264 |2 22/ger | |
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a YG 2124 |0 (DE-625)153479:12930 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Goddard Blythe, Sally |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)11815933X |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Assessing neuromotor readiness for learning |
245 | 1 | 0 | |a Neuromotorische Schulreife |b testen und fördern mit der INPP-Methode |c Sally Goddard Blythe |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Huber |c 2013 | |
300 | |a 126 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Motorische Fähigkeit |0 (DE-588)4170601-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreife |0 (DE-588)4053541-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsdiagnostik |0 (DE-588)4114393-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulreife |0 (DE-588)4053541-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Motorische Fähigkeit |0 (DE-588)4170601-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Leistungsdiagnostik |0 (DE-588)4114393-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4224597&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025872554&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025872554 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807955424292372480 |
---|---|
adam_text |
Titel: Neuromotorische Schulreife
Autor: Goddard, Sally
Jahr: 2013
5
Inhalt
Danksagungen.9
1 Einführung.11
1.1 Überblick.11
1.2 Theoretischer Hintergrund für das Screening und die Behandlung
neuromotorischer Unreife.12
1.3 Was ist das INPP?.12
1.4 Das entwicklungsbezogene INPP-Bewegungsprogramm für Schulen.13
1.5 Was ist neuromotorische Unreife? .14
1.6 Welche Bedeutung haben primitive Reflexe für die Pädagogik? .15
1.7 Was sind primitive Reflexe?.15
1.8 Worin liegt die Bedeutung neuromotorischer Reife für die Erziehung?.16
1.9 Was ist die Zielsetzung entwicklungsbezogener Screening-Tests?.18
1.10 Warum sollte man Haltung und Gleichgewicht überprüfen?.19
1.11 Warum sollte man Tests zur Überprüfung des Gleichgewichts durchfuhren? . 19
1.12 Worin besteht der Unterschied zwischen statischem und dynamischem
Gleichgewicht?.20
1.13 Worin liegt die Bedeutung posturaler Kontrolle für das Lernen? .21
1.14 Primitive Reflexe: Warum wurden diese drei Reflexe für die Überprüfung
ausgewählt? .21
1.14.1 Der asymmetrisch-tonische Nackenreflex (ATNR) .22
1.14.2 Der symmetrisch-tonische Nackenreflex (STNR).23
1.14.3 Der tonische Labyrinthreflex (TLR).24
1.15 Forschungsstand zum Zusammenhang von Gleichgewicht, Haltung,
Reflexen und Schulerfolg.25
1.16 Welche Evidenz liegt vor, dass eine Intervention in Form eines
Bewegungsprogramms, das auf der Ebene der primitiven Reflexe ansetzt,
die schulische Leistungsfähigkeit verbessert?.28
1.17 Nutzungshinweise für die Screening-Tests.30
6 Inhalt
2 Entwicklungsbezogene Screening-Tests für Kinder
zwischen vier und sieben Jahren.35
2.1 Allgemeine Hinweise .35
2.1.1 Bewertung.35
2.1.2 Tests.36
2.2 Neuromotorische Tests .36
2.2.1 Romberg-Test.36
2.2.2 Einbeinstand.37
2.2.3 Krabbeltest .38
2.2.4 Mittellinienkreuzung, Test Nr. 1.39
2.2.5 Mittellinienkreuzung, Test Nr. 2.41
2.2.6 Finger-Daumen-Oppositionstest .42
2.3 Tests zur Überprüfung primitiver Reflexe.43
2.3.1 Asymmetrisch-tonischer Nackenreflex (ATNR).43
2.3.2 Symmetrisch-tonischer Nackenreflex (STNR) .45
2.3.3 Tonischer Labyrinthreflex (TLR) - Aufrechttest.46
2.4 Tests zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmung und der Auge-Hand-
Koordination .48
2.4.1 Stift- und Papieraufgaben.49
2.4.2 Zusätzliche Aufgabe: Mann-Zeichen-Test.52
2.5 Testauswertungsbogen (4-7 Jahre).53
2.6 Beobachtungsbogen (4-7 Jahre) .54
2.7 Interpretation der Bewertung .55
2.7.1 Tests für grobmotorische Koordination, Gleichgewicht und Reflexe . 55
2.7.2 Tests zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmung und
Auge-Hand-Koordination.55
3 Entwicklungsbezogene Screening-Tests für Kinder ab dem
siebten Lebensjahr.57
3.1 Allgemeine Hinweise .57
3.1.1 Bewertung.57
3.1.2 Die Tests .58
3.2 Tests zur Überprüfung der grobmotorischer Koordination und des
Gleichgewichts.58
3.2.1 Tandem-Gang.58
3.2.2 Fuß-Außenkanten-Gang (Fog-Test) .60
Inhalt 7
3.3 Tests zur Überprüfung aberranter primitiver Reflexe.61
3.3.1 Asymmetrisch-tonischer Nackenreflex (ATNR).61
3.3.2 Symmetrisch-tonischer Nackenreflex (STNR) .64
3.3.3 Tonischer Labyrinthreflex (TLR).65
3.4 Tests zur Überprüfung okulomotorischer Funktionen.67
3.4.1 Test zur Überprüfung von Fixation, Konvergenz und Kontrolle von
Sakkaden nach Valett.67
3.4.2 Test zur Überprüfung der visuellen Integration.68
3.5 Tests zur visuell-auditiven Spracherkennung.68
3.5.1 Lautunterscheidung (einzelne Laute, Lautverbindungen und Silben) . 68
3.5.2 Lautsynthese.69
3.6 Tests zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmung und der Auge-Hand-
Koordination .70
3.6.1 Visuelle Wahrnehmung.71
3.6.2 Auge-Hand-Koordination.73
3.6.3 Räumliche Probleme.73
3.6.4 Tansley Standard Visual Figures-Test.73
3.6.5 Adaptierter Bender Visual Motor Gestalt-Test.73
3.6.6 Bewertung der visuellen Wahrnehmungstests.78
3.6.7 Zusätzliche Aufgabe: Mann-Zeichen-Test.79
3.7 Testauswertungsbogen (ab 7 Jahren) .80
3.8 Beobachtungsbogen (ab 7 Jahren).82
3.9 Interpretation der Bewertungen .83
3.9.1 Tests für grobmotorische Koordination, Gleichgewicht und Reflexe . 83
3.9.2 Tests zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmung und
Auge-Hand-Koordination.83
3.9.3 Tests zur visuell-auditiven Spracherkennung.84
4 Das entwicklungsbezogene INPP- Bewegungsprogramm.87
4.1 Nutzungshinweise für das entwicklungsbezogene INPP- Bewegungsprogramm 87
4.1.1 Entwicklungsbezogene Bewegungen .88
4.1.2 Wie kann ein Bewegungsprogramm Schulleistungen und Verhalten
verbessern? .88
4.1.3 Hinweise zum Einsatz des Übungsprogramms.89
4.1.4 Hinweise zur zeitlichen Planung.91
4.2 Das entwicklungsbezogene Bewegungsprogramm .91
4.2.1 Einführung .91
4.2.2 Windmühlen.91
8 Inhalt
4.2.3 Die Raupe.92
4.2.4 Die neugierige Raupe.94
4.2.5 Die Seeanemone.94
4.2.6 Der Tintenfisch (Teil 1).96
4.2.7 Die aufgeregte Raupe.96
4.2.8 Der Fallschirm .98
4.2.9 Der Tintenfisch (Teil 2).98
4.2.10 Der Kopfheber .100
4.2.11 Der Fisch.100
4.2.12 Die Eidechse.102
4.2.13 Hand zum Fuß.103
4.2.14 Hand zum Knie .104
4.2.15 Das Scharnier .105
4.2.16 Die Klammer.106
4.2.17 Unterkörperdrehung.107
4.2.18 Oberkörperdrehung.108
4.2.19 Die Kaulquappe, die sich in einen Frosch verwandelt .109
4.2.20 Der Wippfrosch .112
4.2.21 Der Alligator.113
4.2.22 Kriechen im Kreuzmuster.114
4.2.23 Die Katze.115
4.2.24 Dreipunkt-Krabbein.118
4.2.25 Krabbeln im Kreuzmuster.119
4.3 Zusätzliche optionale Übungen zur Integration von links und rechts.120
4.3.1 Engel im Schnee («in Einzelteile zerlegt»).120
4.3.2 Fingerübungen.124
Weitere Bücher der Autorin.126 |
any_adam_object | 1 |
author | Goddard Blythe, Sally 1957- |
author_GND | (DE-588)11815933X |
author_facet | Goddard Blythe, Sally 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Goddard Blythe, Sally 1957- |
author_variant | b s g bs bsg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040892949 |
classification_rvk | CS 4000 YG 2124 |
ctrlnum | (OCoLC)841357675 (DE-599)DNB1029436096 |
dewey-full | 372.1264 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.1264 |
dewey-search | 372.1264 |
dewey-sort | 3372.1264 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040892949</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190328</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130318s2013 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1029436096</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456852041</subfield><subfield code="9">978-3-456-85204-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)841357675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1029436096</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.1264</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YG 2124</subfield><subfield code="0">(DE-625)153479:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goddard Blythe, Sally</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11815933X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Assessing neuromotor readiness for learning</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neuromotorische Schulreife</subfield><subfield code="b">testen und fördern mit der INPP-Methode</subfield><subfield code="c">Sally Goddard Blythe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">126 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170601-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreife</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053541-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114393-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulreife</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053541-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Motorische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170601-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Leistungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114393-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4224597&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025872554&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025872554</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040892949 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:37:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783456852041 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025872554 |
oclc_num | 841357675 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
physical | 126 S. Ill. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
spelling | Goddard Blythe, Sally 1957- Verfasser (DE-588)11815933X aut Assessing neuromotor readiness for learning Neuromotorische Schulreife testen und fördern mit der INPP-Methode Sally Goddard Blythe 1. Aufl. Bern Huber 2013 126 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Motorische Fähigkeit (DE-588)4170601-8 gnd rswk-swf Schulreife (DE-588)4053541-1 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Leistungsdiagnostik (DE-588)4114393-0 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Schulreife (DE-588)4053541-1 s Motorische Fähigkeit (DE-588)4170601-8 s Leistungsdiagnostik (DE-588)4114393-0 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4224597&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025872554&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Goddard Blythe, Sally 1957- Neuromotorische Schulreife testen und fördern mit der INPP-Methode Motorische Fähigkeit (DE-588)4170601-8 gnd Schulreife (DE-588)4053541-1 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Leistungsdiagnostik (DE-588)4114393-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170601-8 (DE-588)4053541-1 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4114393-0 |
title | Neuromotorische Schulreife testen und fördern mit der INPP-Methode |
title_alt | Assessing neuromotor readiness for learning |
title_auth | Neuromotorische Schulreife testen und fördern mit der INPP-Methode |
title_exact_search | Neuromotorische Schulreife testen und fördern mit der INPP-Methode |
title_full | Neuromotorische Schulreife testen und fördern mit der INPP-Methode Sally Goddard Blythe |
title_fullStr | Neuromotorische Schulreife testen und fördern mit der INPP-Methode Sally Goddard Blythe |
title_full_unstemmed | Neuromotorische Schulreife testen und fördern mit der INPP-Methode Sally Goddard Blythe |
title_short | Neuromotorische Schulreife |
title_sort | neuromotorische schulreife testen und fordern mit der inpp methode |
title_sub | testen und fördern mit der INPP-Methode |
topic | Motorische Fähigkeit (DE-588)4170601-8 gnd Schulreife (DE-588)4053541-1 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Leistungsdiagnostik (DE-588)4114393-0 gnd |
topic_facet | Motorische Fähigkeit Schulreife Vorschulkind Leistungsdiagnostik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4224597&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025872554&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT goddardblythesally assessingneuromotorreadinessforlearning AT goddardblythesally neuromotorischeschulreifetestenundfordernmitderinppmethode |