Qualität im Kinderfernsehen: Beurteilung von Programmqualität am Beispiel des Schweizer Kinderfernsehens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 402 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531187538 9783531187532 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040892359 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131205 | ||
007 | t | ||
008 | 130318s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N09 |2 dnb | ||
020 | |a 3531187538 |9 3-531-18753-8 | ||
020 | |a 9783531187532 |c Book. : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), sfr 62.50 (freier Pr.) |9 978-3-531-18753-2 | ||
024 | 3 | |a 9783531187532 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86019178 |
035 | |a (OCoLC)856793938 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040892359 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-355 | ||
084 | |a AP 35580 |0 (DE-625)7348: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4206 |0 (DE-625)20289:767 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Signer Widmer, Sara |e Verfasser |0 (DE-588)1038235162 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualität im Kinderfernsehen |b Beurteilung von Programmqualität am Beispiel des Schweizer Kinderfernsehens |c Sara Signer Widmer |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2013 | |
300 | |a 402 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2010 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1965-2009 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kinderfernsehen |0 (DE-588)4163814-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kinderfernsehen |0 (DE-588)4163814-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1965-2009 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-531-18754-9 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025871981&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025871981&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025871981 | ||
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 090511 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 0904 |g 494 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150175182094336 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...................................................................................13
Tabellenverzeichnis.........................................................................................17
1 Einleitung.................................................................................................21
1.1 Ausgangslage....................................................................................21
1.2 Relevanz............................................................................................22
1.3 Aufbau und Inhalt der Arbeit........................................................23
1.4 Forschungsfragen.............................................................................25
1.5 Zusammenfassende Übersicht.......................................................26
2 Kinder und Medien................................................................................29
2.1 Die kognitive und soziale Entwicklung des Kindes....................31
2.1.1 Theorien zur kognitiven Entwicklung des Kindes...........32
2.1.1.1 Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung..........34
2.1.1.2 Die Informationsverarbeitungstheorien..................36
2.1.2 Der Entwicklungsverlauf von Kindern..............................38
2.1.2.1 Bis zum zweiten Lebensjahr......................................39
2.1.2.2 Vom dritten bis zum vierten Lebensjahr.................39
2.1.2.3 Vom fünften bis zum sechsten Lebensjahr..............43
2.1.2.4 Vom siebten bis zum neunten Lebensjahr...............48
2.1.2.5 Vom zehnten bis zum dreizehnten Lebensjahr......51
2.1.3 Zusammenfassung Entwicklung des Kindes....................52
2.2 Sozialisation - Mediensozialisation...............................................54
2.2.1 Theorien - Definition - Begriffe..........................................55
2.2.1.1 Sozialisationstheorien................................................56
2.2.1.2 Definition von Sozialisation......................................60
2.2.1.3
Selbstsozialisation
.......................................................63
2.2.1.4 Abgrenzung Erziehung-Sozialisation......................64
2.2.1.5 Mediensozialisation....................................................65
2.2.2 Der Medien-Sozialisationsprozess.....................................67
2.2.2.1 Gesellschaftliche Veränderungen.............................69
2.2.2.2 Gesellschaftliche Systeme - das Mediensystem.....75
2.2.2.3 Gesellschaftliche Organisationen &
Institutionen................................................................77
2.2.3 Effekte von Mediensozialisation.........................................82
2.2.4 Zusammenfassung Sozialisation - Mediensozialisation... 85
2.3 Kinder als Fernsehrezipienten........................................................86
2.3.1 Das Kinderfernsehen in der Gesellschaft..........................86
2.3.2 Fernsehnutzung von Kindern.............................................87
2.3.3 Einflussfaktoren auf die kindliche Fernsehnutzung........89
2.3.4 Funktionen und Motive von Fernsehnutzung bei
Kindern...................................................................................90
2.3.5 Wirkungen von Fernsehen auf Kinder..............................91
2.3.6 Zusammenfassung Kinder als Fernsehrezipienten..........94
2.4 Medienkompetenz - Fernsehkompetenz von Kindern..............95
2.4.1 Zum Medienkompetenzbegriff...........................................95
2.4.2 Entwicklungsabhängigkeit der Medien-
resp.
Fernsehkompetenz................................................................99
2.4.3 Fernsehkompetenz und inhaltliche Qualität von
Kinderfernsehprogrammen...............................................104
2.4.4 Zusammenfassung Medienkompetenz...........................104
$ Das Schweizer Kinderf emsehen
DRS
..............................................107
3.1
Organisations-
und Programmstruktur des Schweizer
Kinderfernsehens
DRS
von 1952-2009........................................108
3.1.1 Organisationsstruktur —
Ver
ortung der Redaktion
Kinderprogramm innerhalb der Abteilung...................110
3.1.2 Programmstruktur des Schweizer Kinderfernsehens
DRS
von 1952-2009.............................................................112
3.2 Zum Programm des Schweizer Kinderfernsehens
DRS
von
1952-2009.........................................................................................119
3.2.1 Programmangebote und -Schwerpunkte von
1965 bis 2009........................................................................119
3.2.2 Pädagogische Konzepte hinter und öffentliche
Diskussion über das Schweizer Kinderfernsehen
DRS
... 146
3.3 Zusammenfassung zum Schweizer Kinderfernsehen...............160
Qualität in Kinder-Fernsehprogrammen..........................................163
4.1 Qualität in Medien
resp.
Fernsehprogrammen..........................166
4.1.1 Zum Qualitätsbegriff..........................................................166
4.1.2 Probleme bei der Messbarkeit von Qualität....................168
4.1.3 Die Qualitätsbeurteilung
resp.
Sendungserfolgskontrolle beim Schweizer Fernsehen. 169
4.1.4 Qualität und Quote.............................................................172
4.1.5 Bezugsrahmen von Qualität im (Kinder-)Fernsehen.....173
4.2 Qualität in Kinderfernsehprogrammen......................................178
4.3 Qualität aus verschiedenen Rezipienten-Perspektiven............181
4.3.1 Qualität aus der Sicht der Eltern.......................................184
4.3.2 Qualität aus der Sicht der Kinder.....................................187
4.3.3 Qualität aus der Sicht der Fernsehschaffenden..............188
4.3.4 Qualität aus der Sicht von
Medienwissenschaftlerlnnen............................................191
4.4 Synopse zu empirischen Studien zu Qualität im
Kinderfernsehen.............................................................................194
4.5 Von der Theorie zum Qualitätsindex..........................................209
4.6 Zusammenfassung.........................................................................212
Forschungsdesign und methodisches Vorgehen............................215
5.1 Fragestellungen und Ziele............................................................216
5.2 Herleitung des Forschungsdesigns..............................................218
5.2.1 Die Triangulation................................................................218
5.2.2 Über und mit Kindern forschen........................................219
5.2.3 Das mehrmethodische Forschungsdesign.......................221
5.3 Die Untersuchungsdesigns...........................................................223
5.3.1 Qualität auf Angebotsebene..............................................224
5.3.1.1 Die Programmanalyse..............................................224
5.3.1.2 Die Dokumentenanalyse..........................................227
5.3.1.3 Die Sendeanalyse......................................................231
5.3.2 Qualität auf Rezipientenebene..........................................252
5.3.2.1 Die schriftliche Kinderbefragung...........................252
5.3.2.2 Die Kinderinterviews...............................................258
5.3.2.3 Die schriftliche Elternbefragung.............................262
5.3.2.4 Die Experten-
resp.
Leitfadeninterviews mit
Fernsehschaffenden des Schweizer
Kinderfernsehens......................................................268
5.3.3 Zusammenfassende Übersicht der
Untersuchungsdesigns.......................................................271
5.4 Zusammenfassung Forschungsdesign und methodisches
Vorgehen.........................................................................................274
6 Programm- und Dokumentenanalyse des Schweizer
Kinderfernsehens von 1965-2007........................................................279
6.1 Ergebnisse der Programm- und Dokumentenanalyse..............280
6.1.1 Anteil Kindersendungen....................................................281
6.1.2 Zielgruppenangaben in Programmzeitschrift
Tele
........282
6.1.3 Programmumfeld der Kindersendungen........................285
6.1.4 Die Kindersendungen........................................................287
6.1.5 Interaktivität der Kindersendungen.................................294
6.1.6 Darstellungsform der Kindersendungen.........................296
6.1.7 Genre der Kindersendungen.............................................298
6.1.8 Themen in Kindersendungen............................................301
6.2 Zusammenfassung der Programm- und
Dokumentenanalyse......................................................................303
Qualität im Kinderfernsehen aus verschiedenen Perspektiven.. 307
7.1 Der Ideal-Zustand von Qualität im Kinderfernsehen...............308
7.2 Der Ist-Zustand von Qualität im Schweizer
Kinderfernsehen.............................................................................314
7.3 Die Ergebnisse im Vergleich zu den Studien aus der
Synopse............................................................................................321
7.4 Unterschiede zwischen dem Ideal- und Ist-Zustand von
Qualität im Kinderfernsehens......................................................325
7.5 Zusammenfassung zu Qualitätskriterien im
Kinderfernsehen aus verschiedenen Perspektiven....................328
Qualität der Kindersendungen im Schweizer Fernsehen am
Beispiel von Zeichentrick und Spielshow von 1965 bis 2009.......331
8.1 Ergebnisse zu den einzelnen Qualitätskriterien........................331
8.1.1 Qualitätsmerkmal: unterhaltend......................................332
8.1.2 Qualitätsmerkmal: informativ...........................................333
8.1.3 Qualitätsmerkmal: verständlich.......................................334
8.1.4 Qualitätsmerkmal: Werte und Normen vermitteln -
Prosozial...............................................................................336
8.1.5 Qualitätsmerkmal: gewaltlos............................................338
8.1.6 Qualitätsmerkmal: ästhetisch............................................339
8.1.7 Qualitätsmerkmal: glaubhaft............................................340
8.1.8 Qualitätsmerkmal: Lebenswelt der Kinder
entsprechend.......................................................................341
8.1.9 Qualitätsmerkmal: Vorbilder............................................342
8.1.10 Qualitätsmerkmal: gute Geschichten...............................343
8.1.11 Qualitätsmerkmal: originell..............................................344
8.1.12 Qualitätsmerkmal: entspannend......................................345
8.1.13 Qualitätsmerkmal: aktivierend.........................................346
8.1.14 Qualitätsmerkmal: lokal verankert...................................347
8.1.15 Gesamteindruck Qualität...................................................348
8.2 Zusammenfassung.........................................................................350
9 Rezipienten- und Angebotsperspektive im Vergleich..................353
10 Zusammenfassung und Fazit..............................................................355
10.1 Ausgangslage, Forschungsfragen und
Untersuchungsdesign....................................................................355
10.2 Zur Forschungsfrage 1: Wie hat sich das Programmangebot
des Schweizer Kinderfernsehens verändert?.............................357
10.3 Zur Forschungsfrage 2: Wie kann inhaltliche Qualität im
Kinderfernsehen definiert und operationalisiert werden?.......359
10.4 Zur Forschungsfrage 3: Wie beurteilen Kinder, Eltern und
Fernsehschaffende die Qualität im Kinderfernsehen?..............360
10.5 Zur Forschungsfrage 4: Wie ist die Qualität im Schweizer
Kinderprogramm und wie hat sich diese zwischen
1965 und 2009 verändert?.............................................................361
10.6 Zur Forschungsfrage 5: Wie sieht ein Optimierungskonzept
für das Schweizer Kinderfernsehen aus?....................................368
10.7 Rezipienten und Angebotsperspektive im Vergleich...............368
10.8 Kritik und Folgerungen.................................................................369
11 Zentrale Aspekte eines Optimierungskonzepts für das
Kinderfernsehen auf der Grundlage wissenschaftlicher
Erkenntnisse..........................................................................................373
Literaturverzeichnis......................................................................................379
Dass
Qualität im Kinderprogramm ein
Muss
ist, darüber sind sich Wis¬
senschaftlerinnen und Praktikerinnen einig. Doch was ist Qualität im
Kinderfernsehen und wie kann sie gemessen werden? Sara Signer Widmer
analysiert das Thema anhand von Definitionen empirisch und mit einem
mehrmethodischen Untersuchungsdesign: Mit sieben verschiedenen empi¬
rischen Studien kann sie die offenen Forschungsfragen zu Qualität im Kin¬
derfernsehen klären. Die Methodenvielfalt bietet eine umfassende Beurtei¬
lung von Qualität im Kinderfernsehen auf Angebotsebene sowie aus Sicht
der Rezipienten, wobei insbesondere die Kinderperspektive berücksichtigt
wird. Die praxisrelevanten Befunde fordern auf zu einer weiteren Diskus¬
sion um Qualität im Kinderfernsehen.
Der Inhalt
• Kinder und Medien
• Das Schweizer Kinderfernsehen
DRS
• Programm- und Datenanalyse des Schweizer Kinderfernsehens von
1965-2007
• Qualität im Kinderfernsehen aus verschiedenen Perspektiven
• Qualität der Kindersendungen im Schweizer Fernsehen an Beispielen
von 1965-2009
• Rezipienten- und Angebotsperspektive im Vergleich
• Zentrale Aspekte eines Optimierungskonzepts für das Kinderfernsehen
Die Zielgruppen
• Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaften
• Praktikerinnen im Bereich Kinderfernsehen sowie Politikerinnen im
Bereich Medienregulierung
|
any_adam_object | 1 |
author | Signer Widmer, Sara |
author_GND | (DE-588)1038235162 |
author_facet | Signer Widmer, Sara |
author_role | aut |
author_sort | Signer Widmer, Sara |
author_variant | w s s ws wss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040892359 |
classification_rvk | AP 35580 DW 4206 |
ctrlnum | (OCoLC)856793938 (DE-599)BVBBV040892359 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
era | Geschichte 1965-2009 gnd |
era_facet | Geschichte 1965-2009 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02398nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040892359</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130318s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531187538</subfield><subfield code="9">3-531-18753-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531187532</subfield><subfield code="c">Book. : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), sfr 62.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-531-18753-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531187532</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86019178</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)856793938</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040892359</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 35580</subfield><subfield code="0">(DE-625)7348:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4206</subfield><subfield code="0">(DE-625)20289:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Signer Widmer, Sara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1038235162</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualität im Kinderfernsehen</subfield><subfield code="b">Beurteilung von Programmqualität am Beispiel des Schweizer Kinderfernsehens</subfield><subfield code="c">Sara Signer Widmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">402 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1965-2009</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderfernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163814-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderfernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163814-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1965-2009</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-531-18754-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025871981&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025871981&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025871981</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV040892359 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:34:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3531187538 9783531187532 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025871981 |
oclc_num | 856793938 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 402 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Signer Widmer, Sara Verfasser (DE-588)1038235162 aut Qualität im Kinderfernsehen Beurteilung von Programmqualität am Beispiel des Schweizer Kinderfernsehens Sara Signer Widmer Wiesbaden Springer VS 2013 402 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2010 Geschichte 1965-2009 gnd rswk-swf Kinderfernsehen (DE-588)4163814-1 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Kinderfernsehen (DE-588)4163814-1 s Qualität (DE-588)4047966-3 s Geschichte 1965-2009 z DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-531-18754-9 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025871981&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025871981&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Signer Widmer, Sara Qualität im Kinderfernsehen Beurteilung von Programmqualität am Beispiel des Schweizer Kinderfernsehens Kinderfernsehen (DE-588)4163814-1 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4163814-1 (DE-588)4047966-3 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Qualität im Kinderfernsehen Beurteilung von Programmqualität am Beispiel des Schweizer Kinderfernsehens |
title_auth | Qualität im Kinderfernsehen Beurteilung von Programmqualität am Beispiel des Schweizer Kinderfernsehens |
title_exact_search | Qualität im Kinderfernsehen Beurteilung von Programmqualität am Beispiel des Schweizer Kinderfernsehens |
title_full | Qualität im Kinderfernsehen Beurteilung von Programmqualität am Beispiel des Schweizer Kinderfernsehens Sara Signer Widmer |
title_fullStr | Qualität im Kinderfernsehen Beurteilung von Programmqualität am Beispiel des Schweizer Kinderfernsehens Sara Signer Widmer |
title_full_unstemmed | Qualität im Kinderfernsehen Beurteilung von Programmqualität am Beispiel des Schweizer Kinderfernsehens Sara Signer Widmer |
title_short | Qualität im Kinderfernsehen |
title_sort | qualitat im kinderfernsehen beurteilung von programmqualitat am beispiel des schweizer kinderfernsehens |
title_sub | Beurteilung von Programmqualität am Beispiel des Schweizer Kinderfernsehens |
topic | Kinderfernsehen (DE-588)4163814-1 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
topic_facet | Kinderfernsehen Qualität Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025871981&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025871981&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT signerwidmersara qualitatimkinderfernsehenbeurteilungvonprogrammqualitatambeispieldesschweizerkinderfernsehens |