Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund: eine qualitative Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2013
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
586 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 270 S. |
ISBN: | 9783830928638 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040891795 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130926 | ||
007 | t | ||
008 | 130318s2013 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830928638 |9 978-3-8309-2863-8 | ||
035 | |a (OCoLC)835581407 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT017578447 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2950 |0 (DE-625)38124: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kassis-Filippakou, Maria |e Verfasser |0 (DE-588)1032363517 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund |b eine qualitative Analyse |c Maria Kassis-Filippakou |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 270 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 586 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbsteinschätzung |0 (DE-588)4131522-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einwanderer |0 (DE-588)4151434-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachfertigkeit |0 (DE-588)4182512-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 9 |0 (DE-588)4053511-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Einwanderer |0 (DE-588)4151434-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 9 |0 (DE-588)4053511-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sprachfertigkeit |0 (DE-588)4182512-3 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Selbsteinschätzung |0 (DE-588)4131522-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 586 |w (DE-604)BV035417764 |9 586 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025871433&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025871433 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150174400905216 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung......................................................................................................................13
1.1 Erste Klärungen und Fragestellungen.....................................................................13
1.2 Theoretischer Hintergrund......................................................................................17
1.2.1 Bourdieus Theorie der herkunftsbedingten Ungleichheit............................18
1.2.2 Die Etablierte-Außenseiter-Figurationstheorie von Elias und Scotson........22
1.2.3 Die Theorie der institutionellen Diskriminierung von Gomolla und
Radtke...........................................................................................................25
1.3 Die Sekundarstufe
I
in der Deutschschweiz, insbesondere in den Kantonen
Basel-Stadt und Aargau...........................................................................................28
1.4 Einbettung der Untersuchung
indas LeseresilienzprojektNFP-56
........................32
2 Zum Bildungserfolg zugewanderter Kinder
und Jugendlicher: Forschungsstand..........................................................................34
2.1 Zur allgemeinen schulischen und beruflichen Bildungssituation von Kindern
und Jugendlichen mit Migrationshintergrand in der Schweiz und in
Deutschland: einüberblick.....................................................................................34
2.2 Forschungsergebnisse aus der Schweiz, Deutschland und dem
internationalen Raum: zur sprachlich bedingten Selektion.....................................37
2.2.1 Ergebnisse aus der Schweiz.........................................................................37
2.2.2 Ergebnisse aus Deutschland.........................................................................40
2.2.3 Internationale Schulleistungsmessungen: PISA und IGLU.........................42
3 Leistungsbeurteilung in der Schule: ein kontrastreicher Gegenstand...................44
3.1 Leistungsbeurteilung: pädagogisch-didaktische Absichten, bildungspolitische
Entwicklungen und wissenschaftliche Erkenntnisse...............................................44
3.2 Lehrpersonen zwischen Schulstrukturen, persönlichen Überzeugungen und
Beurteilungspraktiken.............................................................................................48
4 Explikation der Forschungsmethoden.......................................................................52
4.1
Grounded Theory
als methodologische Orientierung und
Forschungsdesign der Untersuchung......................................................................52
4.2 Erhebung der Daten in Anlehnung an das problemzentrierte Interview.................57
4.3 Analytische Verfahren in der
Grounded Theory.....................................................
59
4.4 Offenes Kodieren und Kategorienbildung auf der Ebene des
Einzelinterviews exemplarisch dargestellt..............................................................61
4.5 Zur Ergebnisdarstellung..........................................................................................66
5 Im untersten Schultypus der Sekundarstufe
1
..........................................................67
5.1 Die interviewten Personen in ihren Klassenräumen - Innen- und
Außenperspektive....................................................................................................67
5.2 Lehrpersonen des untersten Schultypus: Helfer/innen in der Not..........................73
5.2.1 Die Sprachforderang der „Schwachen .......................................................73
5.2.2 Zusammenfassung........................................................................................80
5.2.3 Die Besten unter den Schwächsten:
Kamile,
Sokol, Danica
und Fatlum
aus Sicht der Lehrpersonen - Kontraste zu den Leseresilienzdaten
NFP-56.........................................................................................................81
5.3 Pädagogische Noten oder Pädagogik durch Noten? Zwischen gesellschaftlichen
Erwartungen und pädagogischer Rhetorik..............................................................86
5.3.1 Zusammenfassung........................................................................................91
5.4 Schulische Werdegänge aus Sicht der Schüler/innen: Integrationsversuche und
erlebte Exklusionen.................................................................................................93
5.4.1 Zusammenfassung......................................................................................102
5.5 Sprachstand am Ende der Pflichtschule: das unerreichte Ziel der
Deutschkompetenz................................................................................................106
5.5.1 Zusammenfassung......................................................................................113
5.6 Notengebungen des untersten Schultypus als Verhaltensregulativ und
Türöffher zu Lehrstellen........................................................................................115
5.6.1 Zusammenfassung......................................................................................121
6 Im mittleren Schultypus der Sekundarstufe
I
........................................................124
6.1 Die interviewten Personen in ihren Klassenräumen: Innen- und
Außenperspektiven................................................................................................124
6.2 Fach- und Klassenlehrer/innen im Kontrast..........................................................131
6.2.1 Das Unterrichten in sprachlich und soziokulturell heterogenen Klassen:
von Routinen des gleichschrittigen Lernens und von der politischen
Korrektheit des interkulturellen Unterrichtens...........................................132
6.2.2 Zusammenfassung......................................................................................138
6.2.3 Die vier Jugendlichen aus Sicht der Lehrpersonen: Paula, Damla,
Malina und Loran - Kontraste zu den Leseresilienzdaten NFP-56...........140
6.3 Widersprüchliche
Gerechtigkeit(en)
von Beurteilungspraktiken:
Benotungsstandards und persönliche Präferenzen................................................143
6.3.1 Zusammenfassung......................................................................................149
6.4 Im schulischen sozialen Raum der Mitte: rückblicken und vorausschauen aus
Sicht der Schüler/innen.........................................................................................150
6.4.1 Zusammenfassung......................................................................................157
6.5 Erlebte Sprachförderung und aktuelle Sprachkompetenz.....................................160
6.5.1 Zusammenfassung......................................................................................167
6.6 Bedingungen der Benotungsakzeptanz: Geschichten vielschichtiger
(Ungerechtigkeit................................................................................................170
6.6.1 Zusammenfassung......................................................................................174
7 Im Gymnasium...........................................................................................................177
7.1 Die interviewten Personen in ihren Klassenräumen: Innen- und
Außenperspektiven................................................................................................177
7.2 Beurteilungsorientierangen der gymnasialen Lehrpersonen: „Lernen-Können
und „Lernen-Wollen ............................................................................................183
7.2.1 Zwischen soziokultureller und sprachlicher Positionierung: Lara,
Simona
und Sentuya aus Sicht der Lehrpersonen - Kontraste zu den
Leseresilienzdaten NFP-56.........................................................................184
7.2.2 Zusammenfassung......................................................................................189
7.3 Beurteilungshandeln gymnasialer Lehrpersonen im Lichte gesellschaftlich-
institutioneller Beurteilungserwartungen..............................................................191
7.3.1 Zusammenfassung......................................................................................201
7.4 Schulische Werdegänge aus der Sicht der drei Gymnasiastinnen........................203
7.4.1 Zusammenfassung......................................................................................211
7.5 Sprachliche Entwicklungen und Selbstbeurteilungen...........................................213
7.5.1 Zusammenfassung......................................................................................217
7.6 Notengebungen und Beurteilungsdissonanzen......................................................219
7.6.1 Zusammenfassung......................................................................................223
8 Quervergleich durch die Schultypen: Jugendliche und Lehrpersonen................225
8.1 Die Ebene der Jugendlichen..................................................................................225
8.1.1 Familiäre Ausgangslagen: ökonomisches, kulturelles und soziales
Kapital sowie Bildungsaspirationen der Eltern..........................................225
8.1.2 Sozialer Ausschluss in der Schule: erlebte Stigmatisierungen und
Übertritt in die Sekundarstufe
1
..................................................................226
8.1.3 Zukunftsaussichten und sprachliche Selbstbilder am Ende der 9. Klasse..227
8.1.4 Jugendliche mit Migrationshintergrund im monolingualen Schulsystem..228
8.1.5 Bedeutung von Bewertungen und Beurteilungen.......................................229
8.2 Die Ebene der Lehrpersonen.................................................................................231
8.2.1 Fremdzuschreibungen durch Lehrpersonen und ihre
Handlungsorientierungen...........................................................................231
8.2.2 Allokationsfunktion der Schule und darauf basierendes Lehrerhandeln ...232
8.2.3 Sprachliche Assimilationspädagogik und Förderung der
Deutschkompetenz.....................................................................................232
8.2.4 Lehrerhandeln im interkulturellen schulischen Raum................................233
8.2.5 Beurteilungsdilemmata und Beurteilungsdiskrepanzen im Rahmen einer
sprachlich-soziokulturell heterogenen Schülerschaft.................................234
9 Schlussbetrachtung: pädagogische Konsequenzen und
Forschungsperspektiven...........................................................................................236
10 Literatur.....................................................................................................................241
11 ANHANG 1.................................................................................................................249
11.1 Interviewleitfaden für Jugendliche....................................................................249
11.2 Interviewleitfaden für die Lehrpersonen...........................................................253
11.3 Transkriptionsregeln..........................................................................................255
12 ANHANG 2.................................................................................................................257
|
any_adam_object | 1 |
author | Kassis-Filippakou, Maria |
author_GND | (DE-588)1032363517 |
author_facet | Kassis-Filippakou, Maria |
author_role | aut |
author_sort | Kassis-Filippakou, Maria |
author_variant | m k f mkf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040891795 |
classification_rvk | DO 1250 DO 9000 DP 4000 DP 4200 GB 2950 |
ctrlnum | (OCoLC)835581407 (DE-599)HBZHT017578447 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02585nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040891795</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130926 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130318s2013 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830928638</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2863-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)835581407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT017578447</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2950</subfield><subfield code="0">(DE-625)38124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kassis-Filippakou, Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032363517</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund</subfield><subfield code="b">eine qualitative Analyse</subfield><subfield code="c">Maria Kassis-Filippakou</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">586</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbsteinschätzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131522-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151434-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachfertigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182512-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053511-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151434-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053511-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sprachfertigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182512-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbsteinschätzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131522-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">586</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">586</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025871433&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025871433</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd |
geographic_facet | Deutsche Schweiz |
id | DE-604.BV040891795 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:34:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830928638 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025871433 |
oclc_num | 835581407 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 270 S. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Kassis-Filippakou, Maria Verfasser (DE-588)1032363517 aut Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund eine qualitative Analyse Maria Kassis-Filippakou Münster ; München [u.a.] Waxmann 2013 270 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 586 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012 Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd rswk-swf Sprachfertigkeit (DE-588)4182512-3 gnd rswk-swf Schuljahr 9 (DE-588)4053511-3 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 g Einwanderer (DE-588)4151434-8 s Schuljahr 9 (DE-588)4053511-3 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Sprachfertigkeit (DE-588)4182512-3 s Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 s DE-604 Internationale Hochschulschriften 586 (DE-604)BV035417764 586 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025871433&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kassis-Filippakou, Maria Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund eine qualitative Analyse Internationale Hochschulschriften Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd Sprachfertigkeit (DE-588)4182512-3 gnd Schuljahr 9 (DE-588)4053511-3 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131522-4 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4077202-0 (DE-588)4151434-8 (DE-588)4182512-3 (DE-588)4053511-3 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4070352-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund eine qualitative Analyse |
title_auth | Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund eine qualitative Analyse |
title_exact_search | Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund eine qualitative Analyse |
title_full | Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund eine qualitative Analyse Maria Kassis-Filippakou |
title_fullStr | Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund eine qualitative Analyse Maria Kassis-Filippakou |
title_full_unstemmed | Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund eine qualitative Analyse Maria Kassis-Filippakou |
title_short | Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund |
title_sort | zur beurteilung sprachlicher kompetenz jugendlicher mit migrationshintergrund eine qualitative analyse |
title_sub | eine qualitative Analyse |
topic | Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd Sprachfertigkeit (DE-588)4182512-3 gnd Schuljahr 9 (DE-588)4053511-3 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd |
topic_facet | Selbsteinschätzung Deutsch Schulleistungsmessung Einwanderer Sprachfertigkeit Schuljahr 9 Sprachkompetenz Deutsche Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025871433&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT kassisfilippakoumaria zurbeurteilungsprachlicherkompetenzjugendlichermitmigrationshintergrundeinequalitativeanalyse |