Professionell entwickeln mit Visual Basic 2012: das Praxisbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1102 S. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783836219556 3836219557 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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IMAGE 1
AUF EINEN BLICK
1 EINFUEHRUNG 2 3
2 SOFTWAREARCHITEKTUR 3 5
3 SOFTWAREDESIGN 1 2 7
4 .NET F UE R FORTGESCHRITTENE 2 3 7
5 PROFESSIONELL CODIEREN 3 4 7
6 W I N D O W S COMMUNICATION FOUNDATION 4 1 1
7 D A T E N B A N K UND D A T E N Z U G R I F F 5 9 7
8 W O R K F L O W FOUNDATION 7 0 3
9 W I N D O W S 8 UND W I N R T 8 7 9
1 0 SOFTWARETESTS 9 4 9
1 1 SOFTWAREPFLEGE 1 0 3 7
HTTP://D-NB.INFO/1024670295
IMAGE 2
INHALT
VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE 2 1
1 EINFUEHRUNG 23
1.1 LEHRE UND PRAXIS - DER UNTERSCHIED 2 3
1.1.1 GUTE SOFTWARE, SCHLECHTE SOFTWARE 2 4
1.1.2 WEGE ZUR LOESUNG 2 5
1.2 DAS FALLBEISPIEL 2 7
1.3 DIE EINZELNEN KAPITEL 2 8
2 SOFTWAREARCHITEKTUR 35
2.1 EINFUEHRUNG 3 6
2.1.1 DAS PROBLEM 3 6
2.1.2 GUTE SOFTWAREARCHITEKTUR, SCHLECHTE SOFTWAREARCHITEKTUR 3 7
2.1.3 AUFGABEN 3 8
2.1.4 ANWENDUNGSTYPEN 3 9
2.1.5 DER ARCHITEKT 4 0
2.2 ANFORDERUNGEN 4 2
2.2.1 ARTEN VON ANFORDERUNGEN 4 2
2.2.2 ANATOMIE EINER ANFORDERUNG 4 5
2.2.3 DAS RICHTIGE MASS 4 7
2.3 KOMPONENTEN 4 8
2.3.1 KOMPONENTEN IDENTIFIZIEREN 4 8
2.3.2 BEZIEHUNGEN 5 1
2.4 PROZESSE 5 2
2.4.1 WAS IST EIN PROZESS? 53
2.4.2 GESCHAEFTSPROZESSMODELLIERUNG 5 4
2.4.3 AUSWIRKUNGEN A U F DIE ARCHITEKTUR 55
2.5 LAYER (SCHICHTEN) 5 7
2.5.1 GRUNDLAGEN 5 7
2.5.2 LAYER VS. TIER 6 0
IMAGE 3
2.5.3 DIE FASSADE 6 0
2.5.4 PRESENTATION LAYER 6 1
2.5.5 BUSINESS LAYER 6 4
2.5.6 DATA LAYER 6 8
2.6 TIER UND VERTEILTE SOFTWARE 7 3
2.6.1 GRUENDE F UE R ODER GEGEN VERTEILUNG 7 3
2.6.2 DESIGNMERKMALE VERTEILTER ARCHITEKTUREN 7 5
2.6.3 EBENEN F UE R DIE VERTEILUNG 7 6
2.6.4 DIE WICHTIGSTEN FRAGEN F UE R ARCHITEKTEN 7 7
2.7 DESIGNMERKMALE 7 8
2.7.1 KOPPLUNG 7 8
2.7.2 AUSFALLSICHERHEIT 8 0
2.7.3 PERFORMANCE 8 3
2.7.4 SICHERHEIT 8 8
2.7.5 VALIDIERUNG 9 1
2.7.6 LOKALISIERUNG 9 3
2.7.7 STATUSINFORMATIONEN 9 4
2.7.8 INTEROPERABILITAET UND INTEGRATION 9 5
2.7.9 DIE ADMIN-SICHTWEISE 9 8
2.7.10 TRANSAKTIONEN UND GLEICHZEITIGKEIT (CONCURRENCY) 1 0 2
2.7.11 FEHLERBEHANDLUNG 1 0 8
2.8 ARCHITEKTURMODELLE 1 1 1
2.8.1 MONOLITHISCHE ANWENDUNGEN 1 1 1
2.8.2 CLIENT-SERVER-ARCHITEKTUR 1 1 1
2.8.3 MEHRSCHICHTIGE ANWENDUNGEN 1 1 2
2.8.4 SERVICEORIENTIERTE ARCHITEKTUREN (SOA) 1 1 2
2.9 VORGEHENSWEISE 1 1 6
2.9.1 SCHRITT!: ARCHITEKTURZIELE DEFINIEREN 1 1 6
2.9.2 SCHRITT 2: UMFELD ANALYSIEREN 1 1 7
2.9.3 SCHRITT 3: ENTWURF, REVIEW UND ITERATION 1 1 7
2.9.4 SCHRITT 4: TECHNOLOGIEENTSCHEIDUNG 1 1 7
2.9.5 SCHRITT 5: DOKUMENTATION 1 1 8
2.10 DOKUMENTATION 1 1 8
2.10.1 WAS EINE GUTE DOKUMENTATION AUSZEICHNET 1 1 8
2.10.2 MODELLE 1 1 9
2.10.3 INHALT 1 2 2
2.11 WAS NOCH ZU SAGEN WAERE 1 2 6
IMAGE 4
3 SOFTWAREDESIGN 127
3.1 GRUNDLEGENDE DESIGNZIELE 1 2 8
3.1.1 ERFUELLUNG DER FUNKTION 1 2 8
3.1.2 ZUVERLAESSIGKEIT UND ROBUSTHEIT 1 2 9
3.1.3 WARTBARKEIT 1 2 9
3.1.4 ERWEITERBARKEIT 1 3 0
3.2 OBJEKTORIENTIERTE ANALYSE UND DESIGN 1 3 1
3.2.1 GRUENDE UND AUFGABEN DER OOA/OOD 1 3 2
3.2.2 DAS FALLBEISPIEL 1 3 3
3.2.3 ABSTRAKTION UND HIERARCHIE 1 3 4
3.2.4 OBJEKTE UND KLASSEN 1 3 6
3.2.5 BEZIEHUNGEN 1 4 7
3.2.6 WAR ES DAS? 1 5 5
3.3 DESIGNENTSCHEIDUNGEN 1 5 7
3.3.1 GUTES DESIGN, SCHLECHTES DESIGN 1 5 7
3.3.2 EXCEPTION-HANDLING 1 6 3
3.3.3 LOGGING 1 6 5
3.3.4 DATENMODELL 1 6 5
3.4 SCHNITTSTEILEN UND INTEGRATION 1 6 5
3.4.1 INTEGRATION 1 6 8
3.4.2 UNTERSCHEIDUNGSMOEGLICHKEITEN 1 6 9
3.4.3 MINDESTSTANDARDS 1 7 2
3.5 BENUTZEROBERFLAECHEN 1 7 6
3.5.1 DIE RICHTIGE TECHNOLOGIE 1 7 8
3.5.2 ANFORDERUNGEN AN EINE GUTE GRAFISCHE BENUTZEROBERFLAECHE 1 8 0
3.5.3 FALLSTUDIE: ENTWICKLUNG DES KALIMBA.KEYACCOUNT SYSTEMS 1 8 8
3.5.4 DER REST 1 9 2
3.6 KONFIGURATION 1 9 3
3.6.1 GRUNDLEGENDES ZU KONFIGURATIONEN 1 9 4
3.6.2 .NET-KONFIGURATIONSDATEIEN 1 9 7
3.6.3 DATENBANKKONFIGURATION 2 0 7
3.7 VOM UMGANG MIT DER ZEIT IN ANWENDUNGEN 2 0 9
3.7.1 DAUER UND WAHRNEHMUNG 2 1 1
3.7.2 ANWENDERFREUNDLICHE INFORMATIONSDIALOGE 2 1 6
3.7.3 SONSTIGE TIPPS UND TRICKS 2 1 8
IMAGE 5
221
222 2 3 0
2 3 7
2 3 7
2 3 8
2 4 0
2 4 6
2 4 7
2 4 8
2 5 5
2 5 6
2 5 7
2 6 9
2 7 8
288
2 8 9
2 9 0
2 9 1
2 9 2
2 9 9
3 0 0
3 0 1
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3 0 4
3 0 7
3 0 7
3 0 7
3 0 9
3 1 0
3 1 1
3 1 2
3 1 4
3 1 4
3 1 5
TUTORIAL: DIE ENTERPRISE LIBRARY
3.8.1 DER LOGGING APPLICATION BLOCK
3.8.2 DER EXCEPTION HANDLING APPLICATION BLOCK
.NET FUER FORTGESCHRITTENE
PARALLELE VERARBEITUNG 4.1.1 WANN LOHNT SICH PARALLELE VERARBEITUNG
UEBERHAUPT?
4.1.2 PARALLELITAET IN DER PRAXIS
4.1.3 WAS SIND THREADS?
4.1.4 MULTITHREADING IN .NET
4.1.5 KLASSISCHE THREADS
4.1.6 THREAD POOLS
4.1.7 TIMER
4.1.8 TASK PARALLEL LIBRARY
4.1.9 ASYNC UND AWAIT
4.1.10 THREAD-SYNCHRONISIERUNG
FEHLERBEHANDLUNG
4.2.1 WAS IST EINE EXCEPTION?
4.2.2 DER STATUS
4.2.3 TRY
4.2.4 CATCH
4.2.5 FINALLY
4.2.6 SYSTEM.EXCEPTION
4.2.7 EIGENE EXCEPTION-KLASSEN
4.2.8 ZUM SCHLUSS
REGULAERE AUSDRUECKE
4.3.1 REGULAERE AUSDRUECKE IN .NET
4.3.2 ALTERNATIVE UND GRUPPIERUNG
4.3.3 NACH RESERVIERTEN ZEICHEN SUCHEN
4.3.4 ZEICHENAUSWAHL
4.3.5 QUANTIFIZIERER
4.3.6 KONTEXTSENSITIVE BEDINGUNGEN
4.3.7 SUCHOPTIONEN
4.3.8 GRUPPEN
TRANSAKTIONEN
4.4.1 WOZU TRANSAKTIONEN?
4.4.2 MERKMALE VON TRANSAKTIONEN
IMAGE 6
4.4.3 TRANSACTIONSCOPE 3 1 6
4.4.4 COMMITTABLE TRANSACTION 3 1 9
4.4.5 TRACING 3 2 1
4.5 ERWEITERUNGSMETHODEN 3 2 2
4.5.1 ERWEITERUNGSMETHODEN SCHREIBEN 3 2 2
4.5.2 VORTEILE, NACHTEILE, EMPFEHLUNGEN 3 2 4
4.6 SERIALISIERUNG 3 2 5
4.6.1 EIN BEISPIEL 3 2 6
4.6.2 SERIALISIERER 3 2 8
4.6.3 BINARYFORMATTER 3 2 9
4.6.4 XMLSERIALIZER 3 3 2
4.7 AUTOMATISCHE SPEICHERVERWALTUNG 3 3 4
4.7.1 SPEICHERZUTEILUNG 3 3 4
4.7.2 CARBAGE COLLECTION 3 3 5
4.7.3 FINALISIERUNG 3 4 1
4.7.4 MONITORING 3 4 5
5 PROFESSIONELL CODIEREN 347
5.1 WAS IST SAUBER UND STRUKTURIERT? 3 4 8
5.1.1 DIE GRUNDLEGENDEN PROBLEME 3 4 8
5.1.2 WAS ZEICHNET GUTEN CODE AUS? 3 5 1
5.2 CODE-STYLEGUIDES 3 5 3
5.3 DER VB-FAKTOR 3 5 4
5.4 GUT BENENNEN 3 5 6
5.4.1 DEUTSCH ODER ENGLISCH 3 5 6
5.4.2 AUSSAGEKRAEFTIG 3 5 7
5.4.3 EINZAHL ODER MEHRZAHL 3 5 9
5.4.4 CASE-(LN)SENSITIVE 3 6 0
5.4.5 CAMELCASE / PASCALCASE 3 6 0
5.4.6 LEERWOERTER, WEASLE-WOERTER UND RESERVIERTE WOERTER 3 6 1
5.4.7 FESTE NAMENSKONVENTIONEN 3 6 2
5.4.8 .NET-KONVENTIONEN 3 6 2
5.5 SAUBER FORMATIEREN 3 6 4
5.5.1 STRUKTUR 3 6 4
5.5.2 FORMATIERUNG 3 6 8
IMAGE 7
5.6 SINNVOLL KOMMENTIEREN 3 7 3
5.6.1 SELBSTVERSTAENDLICHES 3 7 5
5.6.2 KUERZE UND PRAEGNANZ 3 7 5
5.6.3 'TODO 3 7 5
5.6.4 KOMMENTARE IN VISUAL STUDIO 3 7 6
5.6.5 ORT 3 7 7
5.6.6 DIE RICHTIGE ZEIT 3 7 7
5.6.7 AKTUALITAET 3 7 7
5.7 KLASSEN UND KLASSENHIERARCHIEN 3 7 8
5.7.1 KLASSE ODER SCHNITTSTELLE? 3 7 8
5.7.2 KLASSE ODER STRUCTURE? 3 8 0
5.7.3 KLASSENGROESSE 3 8 0
5.7.4 ZUSTAENDIGKEIT 3 8 1
5.7.5 ERWEITERBARKEIT 3 8 1
5.7.6 ABSTRAKTE KLASSEN 3 8 4
5.7.7 STATISCHE KLASSEN 3 8 4
5.8 FUNKTIONEN 3 8 5
5.8.1 FUNKTIONSGROESSE 3 8 5
5.8.2 ZUSTAENDIGKEIT 3 8 5
5.8.3 KONSTRUKTOREN 3 8 6
5.8.4 EIGENSCHAFT ODER FUNKTION? 3 8 7
5.8.5 PARAMETER 3 8 8
5.8.6 ERWEITERUNGSMETHODEN 3 8 9
5.9 SCHNITTSTELLEN 3 9 0
5.10 ENUMS 3 9 1
5.11 EIGENSCHAFTEN 3 9 2
5.12 EXCEPTIONS 3 9 3
5.12.1 WANN? 3 9 3
5.12.2 WO? 3 9 4
5.12.3 WIE? 3 9 4
5.13 REFACTORING 3 9 7
5.13.1 GRUENDE 3 9 7
5.13.2 CODE-SMELLS 3 9 8
5.13.3 DER PROZESS 3 9 9
5.13.4 TOOLS 4 0 0
5.13.5 REFACTORING-MUSTER 4 0 0
5.14 AUS DER PRAXIS: CODEANALYSE IN VISUAL STUDIO 2012 4 0 6
IMAGE 8
6 WINDOWS COMMUNICATION FOUNDATION 411
6.1 SERVICES IM UEBERBLICK 4 1 1
6.2 DER ERSTE WCF-SERVICE 4 1 8
6.2.1 DAS PROJEKT 4 1 8
6.2.2 DER SERVICE 4 2 1
6.2.3 DIE KONFIGURATIONSDATEI WEB.CONFIG 4 2 3
6.2.4 DER CLIENT 4 2 4
6.3 ANATOMIE EINES WCF-SERVICE 4 2 9
6.3.1 ENDPUNKTE 4 2 9
6.3.2 ADRESSEN 4 3 6
6.3.3 BINDING 4 3 7
6.3.4 CONTRACTS 4 4 0
6.3.5 KONFIGURATION 4 4 1
6.3.6 TRANSPORTSITZUNG 4 4 7
6.4 HOSTING 4 4 8
6.4.1 MERKMALE EINES GUTES HOSTS 4 4 9
6.4.2 VISUAL STUDIO 2012 4 5 0
6.4.3 SEIFHOSTING 4 5 1
6.4.4 NT-SERVICES 4 5 5
6.4.5 IIS 4 6 0
6.4.6 WAS 4 6 7
6.4.7 APPFABRIC 4 7 1
6.4.8 ENTSCHEIDUNGSHILFE 4 7 4
6.5 CLIENTS 4 7 5
6.5.1 PROXY ERZEUGEN 4 7 5
6.5.2 DETAILS ZUM ERZEUGTEN PROXY 4 8 0
6.5.3 PROXYS VERWENDEN 4 8 3
6.5.4 CHANNELFACTORY 4 9 0
6.6 SERVICES IM DETAIL 4 9 1
6.6.1 SERVICE CONTRACTS 4 9 1
6.6.2 DATA CONTRACTS 4 9 8
6.6.3 KOMMUNIKATIONSMUSTER 5 1 3
6.7 FEHLERBEHANDLUNG 5 2 0
6.7.1 GRUNDLAGEN 5 2 1
6.7.2 FAUITEXCEPTION 5 2 4
6.7.3 SOAP FAULTS 5 2 5
IMAGE 9
6.8 TRANSAKTIONEN 5 2 8
6.8.1 VERTEILTE TRANSAKTIONEN 5 2 9
6.8.2 TRANSAKTIONEN IN WCF 5 3 4
6.8.3 WEGWEISER 5 4 0
6.8.4 RESSOURCENKONFLIKTE 5 4 2
6.9 INSTANZEN 5 4 4
6.9.1 INSTANZIIERUNGSMODI 5 4 5
6.9.2 LASTBEGRENZUNG 5 5 4
6.10 SICHERHEIT 5 5 5
6.10.1 EINFUEHRUNG 5 5 7
6.10.2 TRANSPORTWEG UND NACHRICHT SICHERN 5 6 1
6.10.3 DETAILKONFIGURATION 5 6 2
6.10.4 IDENTITAET 5 6 6
6.10.5 AUTORISIERUNG 5 6 9
6.11 AUS DER PRAXIS: WCF ERWEITERN 5 7 2
6.11.1 SCHRITT 1: DAS PROJEKT EINRICHTEN 5 7 3
6.11.2 SCHRITT 2: DAS TRANSFEROBJEKT 5 7 3
6.11.3 SCHRITT 3: ANHAENGEN DES TRANSFEROBJEKTS AN EINE NACHRICHT 5 7 5
6.11.4 SCHRITT 4: DER CLIENT 5 7 8
6.11.5 SCHRITT 5: DER SERVICE 5 7 8
6.11.6 SCHRITT 6: KONFIGURATION 5 7 8
6.11.7 SCHRITT 7: TEST 5 7 9
6.12 TUTORIAL: MESSAGE QUEUING 5 8 0
6.12.1 EINFUEHRUNG 5 8 0
6.12.2 SCHRITT 1: MSMQ INSTALLIEREN 5 8 2
6.12.3 SCHRITT 2: QUEUES ANLEGEN 5 8 3
6.12.4 SCHRITT 3: PROJEKTE EINRICHTEN 5 8 4
6.12.5 SCHRITT4: CUSTOMERPORTALSERVICE 5 8 5
6.12.6 SCHRITT 5: SALESPORTALSERVICE 5 8 5
6.12.7 SCHRITT 6: IMPLEMENTIERUNGEN 5 8 6
6.12.8 SCHRITT 7: HOSTING 5 9 0
6.12.9 SCHRITT 8: KONFIGURATION 5 9 1
6.12.10 SCHRITT 9: TESTS 5 9 3
7 DATENBANK UND DATENZUGRIFF 597
7.1 .NET IM SQL SERVER 5 9 9
7.1.1 VORBEREITUNGEN 5 9 9
IMAGE 10
7.1.2 BENUTZERDEFINIERTE DATENTYPEN 6 0 0
7.1.3 SICHERHEIT 6 0 7
7.1.4 STORED PROCEDURES 6 0 8
7.1.5 BENUTZERDEFINIERTE FUNKTIONEN 6 1 0
7.1.6 TRIGGER 6 1 1
7.1.7 BENUTZERDEFINIERTE AGGREGATFUNKTIONEN 6 1 4
7.1.8 EINSATZ IN DER PRAXIS 6 1 6
7.2 XML IN DER DATENBANK 6 1 9
7.2.1 TABELLE M I T XML-DATEN ERZEUGEN 6 2 0
7.2.2 DATEN HINZUFUEGEN 6 2 0
7.2.3 DATEN AUSLESEN 6 2 1
7.2.4 INDIZES ANLEGEN 6 2 2
7.2.5 DATEN ABFRAGEN 6 2 3
7.2.6 DATEN MODIFIZIEREN 6 2 6
7.3 VOLLTEXTSUCHE 6 2 8
7.3.1 INSTALLATION 6 3 0
7.3.2 VOLLTEXTKATALOG ANLEGEN 6 3 1
7.3.3 DATEN ABFRAGEN 6 3 5
7.4 FILESTREAM 6 4 0
7.4.1 FILESTREAM INSTALLIEREN 6 4 1
7.4.2 FILESTREAM AKTIVIEREN 6 4 1
7.4.3 DATENBANK F UE R FILESTREAM EINRICHTEN 6 4 2
7.4.4 TABELLEN UM FILESTREAM-SPALTEN ERWEITERN 6 4 3
7.4.5 DATEIEN ABLEGEN M I T SQLFILESTREAM 6 4 4
7.4.6 DIE VERWALTUNG DER FILESTREAM-DATEIEN 6 4 7
7.4.7 DATEIEN ABRUFEN 6 4 7
7.4.8 VOLLTEXT UND FILESTREAM 6 4 8
7.4.9 AUS DER PRAXIS 6 4 9
7.5 DAS ADO.NET ENTITY FRAMEWORK 6 5 0
7.5.1 EINFUEHRUNG 6 5 0
7.5.2 PROJEKT EINRICHTEN 6 5 6
7.5.3 DAS MODELL ERWEITERN 6 6 1
7.5.4 DATEN ABFRAGEN 6 6 3
7.5.5 DATEN HINZUFUEGEN UND AENDERN 6 6 9
7.5.6 SAVECHANGES UND GLEICHZEITIGKEIT 6 7 3
7.5.7 WAS NOCH ZU SAGEN WAERE 6 7 6
7.6 WCF DATA SERVICES 6 7 6
7.6.1 UEBERSICHT 6 7 6
IMAGE 11
7.6.2 EINFACHEN WCF DATA SERVICE ERSTELLEN 6 7 8
7.6.3 WCF DATA SERVICE TESTEN 6 7 9
7.6.4 ZUGRIFF AUS EINER .NET-ANWENDUNG 6 8 2
7.6.5 EMPFEHLUNGEN F UE R DEN EINSATZ 6 8 8
7.7 UNQ TO XML 6 9 0
7.7.1 STATISCHE XML-DATEIEN ERSTELLEN 6 9 1
7.7.2 XML-DATEIEN AUS VORHANDENEN STRUKTUREN ERSTELLEN 6 9 4
7.7.3 ERWEITERUNGSMETHODEN 6 9 4
7.7.4 XML-DATEIEN LADEN 6 9 5
7.7.5 ABFRAGEN 6 9 6
7.7.6 XML-DATEN VERAENDERN 6 9 8
7.7.7 ANWENDUNG IN DER PRAXIS 6 9 9
7.8 WAS NOCH ZU SAGEN WAERE 7 0 0
8 WORKFLOW FOUNDATION 703
8.1 EINFUEHRUNG 7 0 3
8.1.1 WARUM WORKFLOWS? 7 0 4
8.1.2 DER WORKFLOW 7 1 0
8.1.3 WORKFLOW DESIGNER 7 1 3
8.1.4 WINDOWS WORKFLOW FOUNDATION IM UEBERBLICK 7 1 9
8.2 FALLBEISPIEL 7 2 2
8.3 DER ERSTE SEQUENZIELLE WORKFLOW 7 2 4
8.3.1 DAS PROJEKT EINRICHTEN 7 2 4
8.3.2 DEN WORKFLOW GESTALTEN 7 2 6
8.3.3 DER WEITERE AUSBAU 7 3 3
8.4 DER ERSTE FLOWCHART-WORKFLOW 7 3 5
8.4.1 WARENEINGANG RELOADED 7 3 5
8.4.2 DEN WARENEINGANGS-WORKFLOW UMBAUEN 7 3 6
8.5 WORKFLOWS LADEN UND AUSFUEHREN 7 4 0
8.5.1 WORKFLOWS IN XAML AUSFUEHREN 7 4 0
8.5.2 WORKFLOWS IN CODE AUSFUEHREN 7 4 1
8.5.3 WORKFLOWAPPLICATION 7 4 1
8.6 EINGEBAUTE AKTIVITAETEN VERWENDEN 7 4 3
8.6.1 AUFLISTUNG 7 4 3
8.6.2 PARALLELE VERARBEITUNG 7 4 9
8.6.3 FEHLERBEHANDLUNG 7 5 4
IMAGE 12
8.6.4 AUSFUEHRUNGSSTEUERUNG 7 5 7
8.6.5 EREIGNISSTEUERUNG 7 6 4
8.6.6 TERMINATEWORKFLOW 7 7 0
8.6.7 SONSTIGE AKTIVITAETEN 7 7 1
8.7 EIGENE AKTIVITAETEN ENTWICKELN 7 7 1
8.7.1 AKTIVITAETEN IM UEBERBLICK 7 7 2
8.7.2 LEBENSZYKLUS 7 7 6
8.7.3 CODEACTIVITY 7 7 7
8.7.4 CODEACTIVITY M I T RUECKGABEWERT 7 8 0
8.7.5 CODEACTIVITY M I T VALIDIERUNG 7 8 1
8.7.6 NATIVEACTIVITY 7 8 5
8.7.7 ACTIVITYDESIGNER 7 9 0
8.7.8 BOOKMARKS 7 9 5
8.7.9 WAS NOCH ZU SAGEN WAERE 7 9 6
8.8 TRANSAKTIONEN 7 9 7
8.8.1 TRANSACTIONSCOPE 7 9 8
8.8.2 KOMPENSATIONEN 8 0 0
8.9 PERSISTENZ 8 0 8
8.9.1 INSTANCESTORE 8 0 9
8.9.2 SQL SERVER EINRICHTEN 8 0 9
8.9.3 AENDERUNGEN AN DER WORKFLOW-ANWENDUNG 8 1 0
8.9.4 SPEICHERN IM CODE 8 1 2
8.9.5 PERSISTENZSCHUTZ 8 1 2
8.10 TRACKING UND TRACING 8 1 3
8.10.1 TRACKING-GRUNDLAGEN 8 1 3
8.10.2 TRACKING-OBJEKTE 8 1 5
8.10.3 FALLBEISPIEL 8 1 6
8.10.4 TRACING 8 2 3
8.11 WORKFLOW SERVICES 8 2 5
8.11.1 GRUNDLAGEN 8 2 6
8.11.2 AKTIVITAETEN 8 3 1
8.11.3 FALLBEISPIEL - TEIL 1: DER LABORSERVICE 8 3 3
8.11.4 FALLBEISPIEL-TEIL 2: WF RUFT WCF 8 4 1
8.11.5 FALLBEISPIEL-TEIL 3: DER LABORCLIENT 8 4 4
8.11.6 FALLBEISPIEL-TEIL 4: WCF RUFT WF 8 4 5
8.11.7 FALLBEISPIEL-TEIL 5: PERSISTENCE 8 5 6
8.11.8 CORRELATION 8 5 7
8.11.9 ZUMSCHLUSS 8 6 0
IMAGE 13
8.12 STATE MACHINE WORKFLOWS 8 6 1
8.12.1 ANFANGSZUSTAND 8 6 3
8.12.2 ENDZUSTAND 8 6 5
8.12.3 ZUSTAENDE DAZWISCHEN 8 6 6
8.12.4 ZUSTANDSUEBERGAENGE 8 6 7
8.12.5 UEBUNGSEMPFEHLUNG 8 6 9
8.13 DESIGNER REHOSTING 8 7 0
8.13.1 FALLBEISPIEL 8 7 1
8.13.2 DEN DESIGNER EINBINDEN 8 7 1
8.13.3 DIE TOOLBOX BESTUECKEN 8 7 5
9 WINDOWS 8 UND WINRT 879
9.1 EINFUEHRUNG 8 8 0
9.1.1 LAUFZEITVORAUSSETZUNGEN 8 8 1
9.1.2 DAS WINDOWS 8-DESIGN 8 8 2
9.1.3 DEPLOYMENT UND DER WINDOWS 8 APP STORE 8 8 8
9.1.4 PROZESSE IN WINRT UND DAS WINDOWS APPLICATION MODEL 8 8 9
9.2 FALLBEISPIEL 8 9 1
9.3 PROJEKT EINRICHTEN 8 9 2
9.3.1 VORAUSSETZUNGEN 8 9 2
9.3.2 TEMPLATES 8 9 2
9.3.3 PROJEKT ANLEGEN UND EINRICHTEN 8 9 5
9.4 SEITEN HINZUFUEGEN 8 9 9
9.4.1 DAS NAVIGATIONSKONZEPT 8 9 9
9.4.2 SEITEN HINZUFUEGEN 9 0 0
9.4.3 STARTSEITE FESTLEGEN 9 0 2
9.4.4 ANWENDUNG STARTEN 9 0 2
9.5 DATEN HINZUFUEGEN 9 0 3
9.5.1 KLASSENMODELL 9 0 3
9.5.2 VON XML IN KLASSENHIERARCHIE LADEN 9 0 5
9.5.3 RESSOURCE HINZUFUEGEN 9 0 6
9.5.4 DATEN BEIM AUFRUF DER APP LADEN 9 0 7
9.5.5 DATEN AN STEUERELEMENT BINDEN 9 0 7
9.6 DIE LEXIKONSEITE 9 1 0
9.6.1 ALLGEMEINES ZUR NAVIGATION 9 1 0
9.6.2 NAVIGATION ZUR LEXIKONSEITE 9 1 1
IMAGE 14
9.6.3 LEXIKONSEITE: PRODUKTE ANZEIGEN 9 1 2
9.6.4 LEXIKONSEITE: LEXIKONEINTRAG ANZEIGEN 9 1 5
9.7 DIE BESTELLSEITE UND DIE APP BAR 9 1 9
9.7.1 APP BARS IN EIGENEN ANWENDUNGEN 9 1 9
9.7.2 EINE APP BAR HINZUFUEGEN 9 2 0
9.8 DIE WARENKORBSEITE 9 2 1
9.8.1 DIE ANZEIGE 9 2 2
9.8.2 DIE APP BAR 9 2 3
9.8.3 AENDERUNGEN AM DATENMODELL 9 2 4
9.9 DIE BESTELLBESTAETIGUNGSSEITE 9 2 6
9.10 LEBENSZYKLUS- UND ZUSTANDSMANAGEMENT 9 2 7
9.10.1 EINFUEHRUNG 9 2 7
9.10.2 ANWENDUNGSDATEN 9 2 8
9.10.3 SITZUNGSDATEN - FRAMENAVIGATION 9 2 8
9.10.4 SITZUNGSDATEN-ZUSTAND DER SEITEN 9 3 2
9.11 CONTRACTS 9 3 3
9.11.1 DIE SUCHE 9 3 3
9.11.2 DIE SUCHE IMPLEMENTIEREN 9 3 4
9.11.3 TESTEN 9 3 9
9.12 FUER VERSCHIEDENE LAYOUTS ENTWICKELN 9 4 0
9.12.1 DER SIMULATOR 9 4 1
9.12.2 VERSCHIEDENE FORMATE 9 4 2
9.12.3 FUNKTIONSWEISE 9 4 6
9.12.4 EMPFEHLUNGEN 9 4 7
10 SOFTWARETESTS 949
10.1 GRUNDLAGEN 9 5 1
10.1.1 ZIELE UND AUFGABEN 9 5 1
10.1.2 UEBERSICHT UND EINTEILUNG DER TESTS 9 5 4
10.1.3 VOM RICHTIGEN ZEITPUNKT 9 5 8
10.1.4 DER TESTER UND SEIN TEAM 9 6 1
10.1.5 DER TESTABLAUF 9 6 5
10.1.6 KLEINE FEHLERKUNDE 9 7 3
10.2 TESTPLANUNG UND -ORGANISATION 9 7 9
10.2.1 RELEASE-MANAGEMENT 9 7 9
IMAGE 15
10.2.2 DAS TESTTEAM 9 8 0
10.2.3 TESTFAELLE 9 8 5
10.3 TESTUMGEBUNG 9 8 8
10.3.1 VORAUSSETZUNGEN 9 8 9
10.3.2 DIE ZU TESTENDE SOFTWARE 9 9 0
10.3.3 DATEN 9 9 0
10.3.4 RECHNER UND BETRIEBSSYSTEM 9 9 3
10.3.5 SERVER- UND ZUSATZKOMPONENTEN 9 9 4
10.3.6 TOOLS 9 9 5
10.4 TESTVERFAHREN UND -WERKZEUGE 9 9 5
10.4.1 EXPLORATIVES TESTEN 9 9 5
10.4.2 TEST-TO-PASS VS. TEST-TO-FAIL 9 9 5
10.4.3 AEQUIVALENZKLASSENBILDUNG 9 9 6
10.4.4 GRENZWERTE 9 9 8
10.4.5 SINNLOSE DATEN 1 0 0 0
10.4.6 PROGRAMMZUSTAENDE 1 0 0 0
10.4.7 ENTSCHEIDUNGSTABELLEN 1 0 0 1
10.4.8 ABLAUFPLAENE 1 0 0 2
10.4.9 GESCHAEFTSPROZESSMODELLE 1 0 0 4
10.4.10 CONTINUOUS DELIVERY 1 0 0 4
10.5 TESTARTEN 1 0 0 8
10.5.1 TEST DER SPEZIFIKATION 1 0 0 8
10.5.2 UNIT-TEST 1 0 1 1
10.5.3 KOMPONENTENTEST 1 0 1 3
10.5.4 USABILITY-TEST 1 0 1 5
10.5.5 SYSTEMTEST 1 0 1 7
10.5.6 FELDTEST 1 0 1 9
10.5.7 ABNAHMETEST 1 0 2 0
10.5.8 CODEREVIEW 1 0 2 2
10.5.9 DER REST 1 0 2 5
10.6 WORKSHOP: UNIT-TESTS MIT VISUAL STUDIO 1 0 2 7
10.6.1 ANLEGEN EINES TESTPROJEKTS 1 0 2 7
10.6.2 HINZUFUEGEN DER UNIT-TESTS 1 0 2 8
10.6.3 CODEABDECKUNG 1 0 3 2
10.6.4 PRAKTISCHE EMPFEHLUNGEN 1 0 3 4
IMAGE 16
11 SOFTWARE PFLEGE 1037
11.1 RELEASE MANAGEMENT 1 0 3 8
11.1.1 BEGRIFFE 1 0 3 8
11.1.2 DER RELEASE-PROZESS 1 0 3 9
11.2 ANFORDERUNGEN 1 0 4 7
11.2.1 EINFUEHRUNG 1 0 4 8
11.2.2 DIE VERSCHIEDENEN SICHTWEISEN 1 0 5 0
11.2.3 ANFORDERUNGEN AN EINE ANFORDERUNG 1 0 5 2
11.3 ZEITSCHAETZUNG 1 0 5 6
11.3.1 WAS IST EINE ZEITSCHAETZUNG? 1 0 5 6
11.3.2 HERAUSFORDERUNGEN EINER ZEITSCHAETZUNG 1 0 5 8
11.3.3 DIE LERNENDE ORGANISATION 1 0 6 5
11.3.4 WOHER KOMMEN ZEITUEBERSCHREITUNGEN? 1 0 6 8
11.3.5 METHODEN DER ZEITSCHAETZUNG 1 0 7 1
ZUM SCHLUSS 1 0 8 3
INDEX 1 0 8 5 |
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