Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren!: acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
2012
|
Ausgabe: | Red.-Schluss: Oktober 2012 |
Schriftenreihe: | Themen und Materialien / Bundeszentrale für Politische Bildung
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | In Ordner |
Beschreibung: | 200 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783838970776 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040890347 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131017 | ||
007 | t | ||
008 | 130315s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783838970776 |9 978-3-8389-7077-6 | ||
035 | |a (OCoLC)835573398 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1030391521 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-898 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-1102 | ||
084 | |a ZX 9429 |0 (DE-625)158516:14256 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren! |b acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping |c BpB, Bundeszentrale für Politische Bildung ... [Autorinnen und Autoren: Dirk Alpermann ... Red.: Patrick Grüneberg] |
246 | 1 | 3 | |a Themen und Materialien |
250 | |a Red.-Schluss: Oktober 2012 | ||
264 | 1 | |a Bonn |c 2012 | |
300 | |a 200 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Themen und Materialien / Bundeszentrale für Politische Bildung | |
500 | |a In Ordner | ||
700 | 1 | |a Grüneberg, Patrick |d 1977- |0 (DE-588)133733513 |4 edt | |
700 | 1 | |a Alpermann, Dirk |d 1961- |e Sonstige |0 (DE-588)1020762292 |4 oth | |
710 | 2 | |a Bundeszentrale für Politische Bildung |e Sonstige |0 (DE-588)2006663-6 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025870013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025870013 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150172501934080 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
VORWORT
SEITE
5
MODUL 1A
DOPING - SPORT UND LEISTUNG | ANTJE STAECHE/CHRISTOPH ASMUTH 7
IN EINER AUF DEN SPORTUNTERRICHT ZUGESCHNITTENEN SACHANALYSE WIRD DER
GRUNDLEGENDE BEGRIFF DER LEIS
TUNG IN DREI BEREICHEN AUFGESCHLUESSELT: (1) IN KULTURTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE, (2) DURCH BETRACHTUNG
NICHT KOMPETITIVER BEWEGUNGSFORMEN, (3) BEZUEGLICH DER PROBLEME, DIE
DURCH DIE IM SPORT GEREGELTE UN
GLEICHHEIT AUFTRETEN (GESCHLECHTSZUGEHOERIGKEIT, BEHINDERTENSPORT).
ENTSPRECHENDE MATERIALIEN DIENEN
DAZU, EINEN KRITISCHEN BEGRIFF DER LEISTUNG IM SPORT HERAUSZUARBEITEN.
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 8
MATERIALIEN FUER LERNENDE (M) 19
MODUL 1 B
DOPINGPRAEVENTION IN DER SCHULE - EIN BAUSTEIN IM PRAEVENTIONSKONZEPT DER
NADA | DOMINIC MUESER 31
AUSGEHEND VON RECHTLICHEN UND MEDIZINISCHEN BESTIMMUNGEN UND DEM
DOPING-KONTROLL-SYSTEM ERLAEU
TERT DIESES MODUL DIE DARAUS ENTSTEHENDEN ANFORDERUNGEN SOWIE RECHTE UND
PFLICHTEN EINES KADERATH
LETEN. ES VERMITTELT BASISWISSEN UND EINEN PRAXISRELEVANTEN UEBERBLICK
UEBER DIE ANTI-DOPING-THEMATIK.
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 32
MATERIALIEN FUER LERNENDE (M) 43
MODUL 2A
DOPING - EINE ETHISCHE HERAUSFORDERUNG | CORINNA HOESSLE/KATHARINA
HERRMANN 51
IM RAHMEN EINES MODELLS ZUR FOERDERUNG ETHISCHER URTEILSFAEHIGKEIT WERDEN
DIE BEREICH VERANTWORTUNG
UND RISIKO IM UMGANG MIT DOPINGSTOFFEN UND DOPINGMETHODEN THEMATISIERT.
ZIEL IST ES, DAS ETHISCHE
URTEIL VON SCHUELERN IN BEZUG AUF DEN EINSATZ VON DOPINGMITTELN ZU
FOERDERN UND IHNEN DIE BERUEHRTEN
ETHISCHEN WERTE ZU VERDEUTLICHEN SOWIE DIE FOLGEN HERAUSZUARBEITEN UND
ZU REFLEKTIEREN.
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 52
MATERIALIEN FUER LERNENDE (M) 61
MODUL 2B
DOPING - BIOLOGISCHE UND CHEMISCHE ZUSAMMENHAENGE |
ANNI HEITZMANN/SABINE BAUMANN/THOMAS LOOSLI 75
ES WERDEN WICHTIGE WIRKSTOFFE UND METHODEN IM ZUSAMMENHANG MIT DOPING
UND IHRE WIRKUNG AUF DEN
MENSCHLICHEN KOERPER DARGESTELLT. DIES SCHLIESST VERBINDUNGEN ZUR
ALLGEMEINEN SUCHTPROBLEMATIK UND
KURZ- WIE LANGZEITFOLGEN VON DOPING EIN.
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 76
MATERIALIEN FUER LERNENDE (M) 91
HTTP://D-NB.INFO/1030391521
IMAGE 2
MODUL 3A
DOPING UND DIE SINNSTRUKTUREN DES SPORTS | MICHAEL SEGETS 103
IN DEM MODUL WIRD AUS SPORTFUNKTIONALER PERSPEKTIVE DIE FORDERUNG NACH
FREIGABE DES DOPINGS DISKU
TIERT. DABEI ZEIGT SICH, DASS DIE DOPINGPROBLEMATIK SPORTUEBERGREIFENDE
ETHISCHE FRAGEN AUFWIRFT. DIESEN
WIRD BESONDERS IM HINBLICK AUF DIE SELBST- UND FREMDBESTIMMUNG SOWIE AUF
DIE NATUERLICHKEIT DES MEN
SCHEN NACHGEGANGEN.
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 104
MATERIALIEN FUER LERNENDE (M) 115
MODUL 3B
SCHOEN UND GESUND - FACETTEN DES MODERNEN KOERPERKULTS | HARTMUT
TRAUB/DIRK ALPERMANN 127
AUSGEHEND VON EINEM ZUNEHMENDEN KOERPERKULT (KOERPERSTYLING) UND ZWECKS
DER SCHAERFUNG EINES KRITI
SCHEN KOERPERBEWUSSTSEINS STEHEN HIER DIE EROERTERUNG ZENTRALER
ERFAHRUNGEN UND FRAGEHORIZONTE BEZUEG
LICH DER IDENTITAETSSUCHE, CHANCEN UND GRENZEN VON FREIHEIT SOWIE DES
GOTTESBEZUGES ZENTRAL.
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 128
MATERIALIEN FUER LERNENDE (M1-M13) 134
MODUL 4A DIE GESELLSCHAFTLICHE VERANKERUNG DES DOPINGS UND DIE
SCHWIERIGE SUCHE NACH LOESUNGEN |
CHRISTIAN SCHMIDT 149
ANHAND EINER KONFLIKTANALYSE WIRD DIE GESELLSCHAFTLICHE
AUSEINANDERSETZUNG UM DIE FRAGE DES DOPING
EINSATZES AUF DREI EBENEN EINER BESTANDSAUFNAHME, MOEGLICHKEITSEROERTERUNG
UND URTEILSPHASE ANALYSIERT.
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 150
MATERIALIEN FUER LERNENDE 157
MODUL 4B
DOPING IM SPITZENSPORT: GIBT ES EINE OEKONOMISCHE ERKLAERUNG UND LOESUNG? |
THOMAS RETZMANN/KARIN KRZATALA 163
KANN DOPING IM SPITZENSPORT AUCH AUS EINER OEKONOMISCHEN PERSPEKTIVE
BETRACHTET WERDEN? UND WEL
CHE OEKONOMISCHEN ERKLAERUNGS- UND LOESUNGSANSAETZE LASSEN SICH
HERAUSARBEITEN? UNTER RUECKGRIFF AUF U. A.
DAS OEKONOMISCHE VERHALTENSMODELL, DIE SPIELTHEORIE UND DEN
SUPERSTAREFFEKT WIRD DER OEKONOMISCHEN
DIMENSION DES DOPINGS IM SPITZENSPORT NACHGEGANGEN.
INFORMATIONEN FUER LEHRENDE 164
MATERIALIEN FUER LERNENDE 175
ANHANG DAS BUNDESINSTITUT FUER SPORTWISSENSCHAFT - PARTNER IN DER
DOPINGPRAEVENTION |
CARL MUELLER-PLATZ 189
ZUSATZANGEBOTE AUF DER BEILIEGENDEN CD: PROJEKTWOCHE KOERPERKULT |
ANNIKA STEINMANN 196
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 197
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Grüneberg, Patrick 1977- |
author2_role | edt |
author2_variant | p g pg |
author_GND | (DE-588)133733513 (DE-588)1020762292 |
author_facet | Grüneberg, Patrick 1977- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040890347 |
classification_rvk | ZX 9429 |
ctrlnum | (OCoLC)835573398 (DE-599)DNB1030391521 |
discipline | Sport |
edition | Red.-Schluss: Oktober 2012 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01592nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040890347</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130315s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838970776</subfield><subfield code="9">978-3-8389-7077-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)835573398</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1030391521</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 9429</subfield><subfield code="0">(DE-625)158516:14256</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren!</subfield><subfield code="b">acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping</subfield><subfield code="c">BpB, Bundeszentrale für Politische Bildung ... [Autorinnen und Autoren: Dirk Alpermann ... Red.: Patrick Grüneberg]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Themen und Materialien</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Red.-Schluss: Oktober 2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Themen und Materialien / Bundeszentrale für Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In Ordner</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grüneberg, Patrick</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133733513</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alpermann, Dirk</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020762292</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundeszentrale für Politische Bildung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2006663-6</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025870013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025870013</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040890347 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:34:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2006663-6 |
isbn | 9783838970776 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025870013 |
oclc_num | 835573398 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 |
owner_facet | DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 |
physical | 200 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
series2 | Themen und Materialien / Bundeszentrale für Politische Bildung |
spelling | Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren! acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping BpB, Bundeszentrale für Politische Bildung ... [Autorinnen und Autoren: Dirk Alpermann ... Red.: Patrick Grüneberg] Themen und Materialien Red.-Schluss: Oktober 2012 Bonn 2012 200 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Themen und Materialien / Bundeszentrale für Politische Bildung In Ordner Grüneberg, Patrick 1977- (DE-588)133733513 edt Alpermann, Dirk 1961- Sonstige (DE-588)1020762292 oth Bundeszentrale für Politische Bildung Sonstige (DE-588)2006663-6 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025870013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren! acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping |
title | Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren! acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping |
title_alt | Themen und Materialien |
title_auth | Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren! acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping |
title_exact_search | Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren! acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping |
title_full | Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren! acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping BpB, Bundeszentrale für Politische Bildung ... [Autorinnen und Autoren: Dirk Alpermann ... Red.: Patrick Grüneberg] |
title_fullStr | Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren! acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping BpB, Bundeszentrale für Politische Bildung ... [Autorinnen und Autoren: Dirk Alpermann ... Red.: Patrick Grüneberg] |
title_full_unstemmed | Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren! acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping BpB, Bundeszentrale für Politische Bildung ... [Autorinnen und Autoren: Dirk Alpermann ... Red.: Patrick Grüneberg] |
title_short | Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren! |
title_sort | saubere leistung grenzen akzeptieren acht module fur einen facherubergreifenden unterricht zum problemfeld doping |
title_sub | acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025870013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grunebergpatrick saubereleistunggrenzenakzeptierenachtmodulefureinenfacherubergreifendenunterrichtzumproblemfelddoping AT alpermanndirk saubereleistunggrenzenakzeptierenachtmodulefureinenfacherubergreifendenunterrichtzumproblemfelddoping AT bundeszentralefurpolitischebildung saubereleistunggrenzenakzeptierenachtmodulefureinenfacherubergreifendenunterrichtzumproblemfelddoping AT grunebergpatrick themenundmaterialien AT alpermanndirk themenundmaterialien AT bundeszentralefurpolitischebildung themenundmaterialien |