Vernetzung von Test- und Simulationsmethoden für die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Audi-Dissertationsreihe
69 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 231 - 248 |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI
TABELLENVERZEICHNIS XVII
1 EINLEITUNG 1
1.1 HINTERGRUND 1
1.2 MOTIVATION 3
2 STAND DER TECHNIK IN DER FAHRZEUGSYSTEM-ENTWICKLUNG 5 2.1 TEST- UND
SIMULATIONSWERKZEUGE DER FAHRZEUGSYSTEM-ENTWICKLUNG . . . 5 2.1.1
SOFTWARE IN THE LOOP 16
2.1.2 HARDWARE IN THE LOOP 17
2.1.3 DRIVER IN THE LOOP 18
2.1.4 VEHICLE IN THE LOOP 19
2.1.5 REALTEST 21
2.2 METHODEN DER FAHRZEUGSYSTEM-ENTWICKLUNG 22
3 FAHRERASSISTENZSYSTEME ALS BEISPIEL MODERNER FAHRZEUGSYSTEME 25 3.1
KLASSIFIZIERUNG VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN 25
3.2 ADAPTIVE CRUISE CONTROL 28
3.2.1 TECHNISCHE DATEN 28
3.2.2 EINGESETZTE HARDWARE 31
3.2.3 BEDIENUNG UND ANZEIGE 32
3.2.4 SYSTEMGRENZEN 33
3.3 BEWERTUNG VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN IN FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG
35 3.3.1 FAHRZEUG BZW. BEDIENELEMENTE 35
3.3.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE UMWELT 36
3.3.3 FAHRERVERHALTEN 37
3.3.4 FAHRZEUGSYSTEM 40
3.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 40
VII
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
4 ZIELE UND ANSATZ DIESER ARBEIT 41
5 ENTWICKLUNG DES EIGENSCHAFTSABHAENGIGEN SOLLVERHALTENS VON ACC 45 5.1
UNTERSUCHUNGSHYPOTHESEN 45
5.2 VERSUCHSKONZEPT 47
5.2.1 TESTSZENARIEN 48
5.2.2 PROBANDEN 52
5.2.3 VERSUCHSSTRECKE 53
5.2.4 VERSUCHSFAHRZEUGE STUDIE I UND STUDIE II 54
5.2.5 MESSMETHODEN 55
5.2.6 VERSUCHSPLAN 62
5.3 MESSERGEBNISSE 64
5.3.1 SUBJEKTIVE BEWERTUNG 64
5.3.2 OBJEKTIVE MESSGROESSEN 70
5.4 DEFINITION DES SOLLVERHALTENS 81
5.4.1 BEWERTUNGSFUNKTIONEN DES MANOEVERS AUFFAHREN AUF KOLONNE . . 82
5.4.2 BEWERTUNGSFUNKTIONEN DES MANOEVERS UEBERHOLEN 83
5.4.3 BEWERTUNGSFUNKTIONEN DES MANOEVERS REAKTION AUF EINSCHERER . 85
5.4.4 BEWERTUNGSFUNKTIONEN DES MANOEVERS REAKTION AUF AUSSCHERER . 86 5.5
VALIDIERUNG DER METHODIK AM BEISPIEL VON ACC IM NEUEN AUDI A8 . . 88
6 EIGENSCHAFTSENTWICKLUNG VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN IN DER SI
MULATION 93
6.1 KONZEPT UND SYSTEMAUFBAU EINES FAS-DOMAENEN-HILS 93
6.1.1 SIMULATIONSRECHNER 96
6.1.2 ECHTZEIT SYSTEM 96
6.1.3 FAS-STEUERGERAET 97
6.1.4 AUSWERTERECHNER 98
6.2 SENSORMODELL DES ACC-DOMAENEN-HILS 99
6.2.1 MODELLIERUNGSKONZEPT 99
6.2.2 MESSUNGEN UND ERGEBNISSE 103
6.2.3 IMPLEMENTIERUNG 114
6.2.4 VALIDIERUNG 122
6.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 124
6.3 VALIDIERUNG DER EIGENSCHAFTSENTWICKLUNG AM ACC-DOMAENEN-HIL . . . 125
VFFL
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 135
A TEST- UND SIMULATIONSWERKZEUGE 139
B ACC-STUDIEN 143
C DOKUMENTE AUS DEN FAHRSTUDIEN 203
D STATISTISCHE AUSWERTUNG DER FRAGEBOEGEN 219
E STATISTISCHE AUSWERTUNG DER OBJEKTIVEN MESSGROESSEN 225
LITERATURVERZEICHNIS 231
IX
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