Zum Zusammenhang von fertigkeitsbezogenem Strategietraining und mündlicher Performanz im erweiterten Englischunterricht am Beispiel der Bildbeschreibung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012 [erschienen] 2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 289 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040879735 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130508 | ||
007 | t | ||
008 | 130313s2013 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)835494907 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040879735 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-188 | ||
084 | |a HD 178 |0 (DE-625)48420: |2 rvk | ||
084 | |a HD 202 |0 (DE-625)48436: |2 rvk | ||
084 | |a HD 203 |0 (DE-625)48437: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meyer, Oliver |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zum Zusammenhang von fertigkeitsbezogenem Strategietraining und mündlicher Performanz im erweiterten Englischunterricht am Beispiel der Bildbeschreibung |c vorgelegt von Oliver Meyer |
264 | 1 | |c 2012 [erschienen] 2013 | |
300 | |a 289 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136013-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesprochene Sprache |0 (DE-588)4020717-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gesprochene Sprache |0 (DE-588)4020717-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136013-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025859528&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025859528 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150162166120448 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort..........................................................................................................................6
1 Einleitung..........................................................................................................7
2 Lernstrategien.................................................................................................13
2.1 Aktueller Forschungsstand.............................................................................15
2.2 Kritik am Konzept der Lernstrategien.............................................................18
2.3 Zwischenfazit..................................................................................................23
2.4 Neustart:
A
Framework
of Learner Strategies
................................................25
2.5 Fazit.................................................................................................................32
3 Automatisierung und Sprachproduktion........................................................33
3.1 Automatisierung: Definition und Eigenschaften............................................34
3.2 Automatisierung und Spracherwerb..............................................................38
3.3 Automatisierung und Fremdspracherwerb....................................................39
4 Lernstrategien im bilingualen Sachfachunterricht.........................................45
4.1 Defizite und
Desiderata
..................................................................................47
4.2 Lernstrategien im bilingualen Sachfachunterricht.........................................53
4.3 Begründung für den sogenannten Vorlauf im Rahmen des erweiterten
Englischunterrichts.........................................................................................55
4.4 Methodische Überlegungen zur Konzeption des Vorkurses: integriertes
Strategientraining...........................................................................................57
4.4.1 Visual
Literacy:
fächerübergreifendes Lernziel für das 21. Jahrhundert
........................................................................................................................58
4.4.2 Visual
Literacy
im Rahmen des Vorkurses: Lern- und Arbeitstechniken
zur Anbahnung von Sachfachliteralität...........................................................61
4.5 Zusammenfassung: Strategietraining für den erweiterten Englischunterricht
.................................................................................................................................63
5 Fremdsprachliche Performanz........................................................................65
5.1 Die Entwicklung des CAF- Frameworks.........................................................66
5.2 Die Rolle von CAF in der Spracherwerbsforschung........................................67
5.3 CAF Re-Ioaded: Ausdifferenzierung/Erweiterung des Frameworks...............69
5.3.1 Neue Messinstrumente und - verfahren.............................................69
5.3.2 Taskadäquatheit
(task adequacy)........................................................
74
5.3.3
Lexis
und Performanz..........................................................................74
5.4 Performanz und Taskstruktur.........................................................................77
5.5 Fazit: Strategietraining und sprachliche Performanz......................................78
6 Forschungsdesign der empirischen Studie.....................................................81
6.1 Die Situierung des Verfassers im Forschungskontext.....................................81
6.2 Begründung der forschungsmethodischen Auswahl......................................83
6.3 Datenerhebungsinstrumente.........................................................................88
6.3.1 Performanztest....................................................................................90
6.3.2 Schülerfragebogen...............................................................................92
6.3.3 Lehrerfragebogen................................................................................93
6.4 Auswertungsmethodik....................................................................................94
6.4.1 Messverfahren und -großen.........................,.....................................95
6.4.2 Gütekriterien kommunikativer Tests...................................................96
6.4.3 Statistische Objektivität.......................................................................97
6.4.4 Statistische Validität............................................................................98
7 Datenerhebung.............................................................................................100
7.1
Pretesting
......................................................................................................100
7.1.1 Performanztest..................................................................................100
7.1.2 Schülerfragebogen.............................................................................101
7.1.3 Lehrerfragebogen..............................................................................101
7.1.4 Fazit
Pretesting
..................................................................................101
7.2 Datenerhebung.............................................................................................103
7.2.1 Mündlicher Test.................................................................................103
7.2.2 Schülerfragebogen.............................................................................103
7.2.3 Lehrerfragebogen..............................................................................103
7.3 Datenerfassung und -Codierung...................................................................104
8 Datenauswertung.........................................................................................105
8.1 Schülerfragebogen........................................................................................105
8.1.1 Alter und Geschlecht.........................................................................105
8.1.2 Einstellungen zum Englischunterricht...............................................107
8.1.3 Einschätzungen der eigenen Leistungen im Fach Englisch................110
8.1.4 Der Vorbereitungskurs.......................................................................118
8.1.5 Fazit....................................................................................................147
8.2 Lehrerfragebogen.........................................................................................148
8.2.1 Allgemeine Angaben..........................................................................148
8.2.2 Einschätzung der Schüler...................................................................150
8.2.3 Persönliche Schwerpunktsetzung......................................................153
8.2.4 Der Vorbereitungskurs.......................................................................157
8.2.5 Stellenwert von Lern-und Arbeitstechniken......................................160
8.2.6 Lerneffekte des Vorkurses.................................................................163
8.2.7 Erweiterter Englischunterricht und regulärer Fremdsprachenunterricht
......................................................................................................................173
8.2.8 Fazit....................................................................................................176
8.3 Performanztest.............................................................................................177
8.3.1 Quantitative Analyse.........................................................................179
8.3.2
Typologische
Analyse.........................................................................206
8.3.3 Fazit....................................................................................................226
9 Diskussion.....................................................................................................229
9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse................................................................229
9.2 Situierung im Forschungskontext.................................................................232
9.3 Fertigkeitsbezogenes Strategietraining und Content
and Language Integrated
Learning
........................................................................................................242
10 Literaturverzeichnis......................................................................................248
11 Abbildungsverzeichnis..................................................................................268
12 Anhang..........................................................................................................272
12.1 Beschreibung des
Treatments
......................................................................272
12.2 Bild für Performanztest.................................................................................277
12.3 Schülerfragebogen: Muster..........................................................................278
12.4 Lehrerfragebogen: Muster............................................................................284
12.5 Lebenslauf.....................................................................................................288
12.6 Erklärung.......................................................................................................289
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyer, Oliver |
author_facet | Meyer, Oliver |
author_role | aut |
author_sort | Meyer, Oliver |
author_variant | o m om |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040879735 |
classification_rvk | HD 178 HD 202 HD 203 |
ctrlnum | (OCoLC)835494907 (DE-599)BVBBV040879735 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01881nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040879735</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130508 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130313s2013 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)835494907</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040879735</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 178</subfield><subfield code="0">(DE-625)48420:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 202</subfield><subfield code="0">(DE-625)48436:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 203</subfield><subfield code="0">(DE-625)48437:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Oliver</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zum Zusammenhang von fertigkeitsbezogenem Strategietraining und mündlicher Performanz im erweiterten Englischunterricht am Beispiel der Bildbeschreibung</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Oliver Meyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012 [erschienen] 2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">289 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachliche Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136013-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesprochene Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020717-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gesprochene Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020717-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sprachliche Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136013-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025859528&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025859528</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040879735 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:34:32Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025859528 |
oclc_num | 835494907 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-188 |
physical | 289 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Meyer, Oliver Verfasser aut Zum Zusammenhang von fertigkeitsbezogenem Strategietraining und mündlicher Performanz im erweiterten Englischunterricht am Beispiel der Bildbeschreibung vorgelegt von Oliver Meyer 2012 [erschienen] 2013 289 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Diss., 2013 Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd rswk-swf Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd rswk-swf Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 s Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 s Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025859528&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meyer, Oliver Zum Zusammenhang von fertigkeitsbezogenem Strategietraining und mündlicher Performanz im erweiterten Englischunterricht am Beispiel der Bildbeschreibung Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132569-2 (DE-588)4136013-8 (DE-588)4020717-1 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zum Zusammenhang von fertigkeitsbezogenem Strategietraining und mündlicher Performanz im erweiterten Englischunterricht am Beispiel der Bildbeschreibung |
title_auth | Zum Zusammenhang von fertigkeitsbezogenem Strategietraining und mündlicher Performanz im erweiterten Englischunterricht am Beispiel der Bildbeschreibung |
title_exact_search | Zum Zusammenhang von fertigkeitsbezogenem Strategietraining und mündlicher Performanz im erweiterten Englischunterricht am Beispiel der Bildbeschreibung |
title_full | Zum Zusammenhang von fertigkeitsbezogenem Strategietraining und mündlicher Performanz im erweiterten Englischunterricht am Beispiel der Bildbeschreibung vorgelegt von Oliver Meyer |
title_fullStr | Zum Zusammenhang von fertigkeitsbezogenem Strategietraining und mündlicher Performanz im erweiterten Englischunterricht am Beispiel der Bildbeschreibung vorgelegt von Oliver Meyer |
title_full_unstemmed | Zum Zusammenhang von fertigkeitsbezogenem Strategietraining und mündlicher Performanz im erweiterten Englischunterricht am Beispiel der Bildbeschreibung vorgelegt von Oliver Meyer |
title_short | Zum Zusammenhang von fertigkeitsbezogenem Strategietraining und mündlicher Performanz im erweiterten Englischunterricht am Beispiel der Bildbeschreibung |
title_sort | zum zusammenhang von fertigkeitsbezogenem strategietraining und mundlicher performanz im erweiterten englischunterricht am beispiel der bildbeschreibung |
topic | Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
topic_facet | Bildbetrachtung Sprachliche Ausdrucksfähigkeit Gesprochene Sprache Englischunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025859528&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyeroliver zumzusammenhangvonfertigkeitsbezogenemstrategietrainingundmundlicherperformanzimerweitertenenglischunterrichtambeispielderbildbeschreibung |