Forschungsmethoden der Psychologie:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2014
|
Schriftenreihe: | Bachelorstudium Psychologie
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................... 11
1 Wissenschafts- und erkenntnistheoretische
Grundlagen......................................... 13
1.1 Empirische Forschung: Worin liegt die Schwierigkeit und
welche Lösung bietet sich an? ............................ 14
1.2 Objektives Wissen und empirische Daten.................... 17
1.3 Logik der wissenschaftlichen Forschung.................... 20
1.3.1 Die Wissenschaftstheorie von Popper: Kritischer Rationalismus ... 20
1.3.2 Innere Struktur einer Aussage............................. 23
1.3.3 Was kennzeichnet ein Gesetz?............................ 26
1.3.4 Von Hypothesen zu Theorien............................. 29
1.3.5 Hempel-Oppenheim-Erklärungsschema..................... 31
1.4 Erklärung versus Prognose............................... 38
1.5 Sind psychologische Hypothesen und Theorien trivial?......... 42
1.6 Beschreibung versus Erklärung............................ 49
1.7 Szientometrie ......................................... 53
Zusammenfassung............................................ 58
Weiterführende Literatur....................................... 59
Fragen ..................................................... 59
2 Forschungsprozess und Forschungsdesign........... 61
2.1 Einleitung............................................ 62
2.2 Phasen des Forschungsprozesses .......................... 67
2.3 Untersuchungsdesigns................................... 72
2.3.1 Fallstudie............................................. 73
2.3.2 Experimentelle Studie................................... 77
2.3.3 Korrelationsstudie...................................... 80
2.4 Operationalisierung und multipler Operationalismus........... 84
2.4.1 Operationalisierung..................................... 84
2.4.2 Multipler Operationalismus.............................. 88
2.5 Ethik der Forschung.................................... 91
2.6 Postexperimentelle Aufklärung............................ 94
2.7 Metaanalyse .......................................... 95
2.8 Grundlagenforschung und ihre Anwendung.................. 101
Zusammenfassung............................................ 105
Weiterführende Literatur....................................... 106
Fragen ..................................................... 106
3 Validität der Forschung .............................. 107
3.1 Begriffsklärungen...................................... 108
3.2 Ist die Messung auf das Merkmal bezogen oder auf
das verwendete methodische Verfahren? - Der Mono-Methoden-
Bias................................................. 110
3.3 Vier Facetten der Validität: Das umfassende Klassifikations-
sy
stem
der Fallstricke der empirischen Forschung............. 115
3.3.1 Interne Validität........................................ 122
3.3.2 Konstruktvalidität...................................... 124
3.3.3 Externe Validität....................................... 131
3.3.4 Statistische Schlussfolgerungsvalidität...................... 137
3.4 Offene Fragen und kritische Anmerkungen.................. 140
3.4.1 Hypothesentests zwischen echter Prüfung und
Pseudoempirie
... 140
3.4.2 Was bedeutet statistische Signifikanz?...................... 141
Zusammenfassung............................................ 145
Weiterführende Literatur....................................... 145
Fragen ..................................................... 146
4 Das Gespräch - Wege zum subjektiven Erleben........ 147
4.1 Einleitung............................................ 148
4.2 Interview............................................. 149
4.2.1 Formen und Klassifikation von Interviews................... 151
4.2.1.1 Das standardisierte Interview............................. 152
4.2.1.2 Das nicht standardisierte Interview......................... 152
4.2.1.3 Das wenig strukturierte Interview.......................... 153
4.2.1.4 Das stark strukturierte Interview........................... 153
4.2.1.5 Das teilstrukturierte Interview............................. 154
4.2.2 Spezielle Interviewformen............................... 155
4.2.2.1
Narratives
Interview.................................... 155
4.2.2.2 Episodisches Interview.................................. 156
4.2.2.3 Problemzentriertes Interview............................. 157
4.2.2.4
Fokussiertes Interview
.................................. 157
4.2.2.5 Rezeptives Interview.................................... 158
4.2.2.6 Experteninterview...................................... 158
4.2.2.7 Delphi-Studie......................................... 159
4.3 Gesprächsführung in spezifischen Kontexten................. 159
4.3.1 Das Einstellungsinterview................................ 159
4.3.2 Das biografische und das situative Interview................. 164
4.4 Anamnese und
Exploration
............................... 168
4.5 Interviews im klinischen Kontext.......................... 170
4.6 Gesprächsführung mit speziellen Zielsetzungen............... 172
4.6.1 Gesprächsführung zur Förderung von
Compliance
und Eigen¬
verantwortlichkeit ...................................... 172
4.6.2 Motivierende Gesprächsführang........................... 173
4.7 Gesprächsgrundlagen und -Voraussetzungen................. 175
4.7.1 Formulierung von Fragen................................ 175
4.7.2 Konstruktion von Gesprächsleitfäden....................... 178
4.7.3 Die Person des Interviewers.............................. 180
4.7.4 Voraussetzungen für eine klientzentrierte Gesprächsführung..... 182
Zusammenfassung............................................ 185
Weiterführende Literatur....................................... 185
Fragen ..................................................... 186
5 Die Beobachtung - Dokumentation von Verhalten...... 187
5.1 Einleitung............................................ 188
5.2 Definition und Funktion von Verhaltensbeobachtung........... 191
5.3 Systematik der Beobachtung.............................. 192
5.3.1 Was wird beobachtet?................................... 192
5.3.2 Wo wird beobachtet?.................................... 193
5.3.3 Wer beobachtet?....................................... 194
5.3.4 Wann beobachten? ..................................... 196
5.3.5 Womit beobachten?..................................... 197
5.3.6 Wie beobachten?....................................... 197
5.4 Beobachtungsfehler und -Verzerrungen..................... 198
5.5 Vorbereitung, Durchführung und Beurteilung von Verhaltens¬
beobachtung .......................................... 200
5.5.1 Beobachtungsprozess: Wahrnehmen........................ 201
5.5.2 Beobachtungsprozess: Registrieren ........................ 202
5.5.2.1 Hilfsmittel für die Durchführung der Verhaltensbeobachtung .... 204
5.5.2.2 Entwicklung eines Kategoriensystems...................... 206
5.5.2.3 Schätzskalen (Ratingsysteme)............................. 207
5.5.3
Beobachtungsprozess: Beurteilen
.......................... 209
5.6 Gütekriterien von Beobachtungsverfahren................... 210
5.7 Anwendungsbereiche von Beobachtungsmethoden............ 211
Zusammenfassung............................................ 218
Weiterführende Literatur....................................... 219
Fragen ..................................................... 219
6 Biologische Methoden............................... 221
6.1 Einleitung............................................ 222
6.2 Biologische Methoden in der Psychologie: Einige historische
Fakten............................................... 225
6.3 Peripher-psychophysiologische Methoden................... 226
6.3.1 Zusammenhänge zwischen physiologischer Aktivität und
psychologischen Prozessen............................... 227
6.3.2 Maße der Aktivität des autonomen und des somatischen
Nervensystems ........................................ 227
6.3.3 Anwendungen in der Psychologie.......................... 228
6.4 Verhaltensbiologische Methoden.......................... 230
6.4.1
Neuropsychologie
...................................... 231
6.4.2 Virtuelle Läsionen...................................... 232
6.4.3 Augenbewegungsmessungen/Eye-Tracking.................. 233
6.4.4 Psychopharmakologie................................... 238
6.5 Neurowissenschaftliche Methoden......................... 241
6.5.1 Bildgebungsmethoden der Hirnforschung................... 241
6.5.2 Ereigniskorrelierte Potenziale............................. 243
6.5.3 Grundlagen der funktioneilen Magnetresonanztomografie....... 244
Zusammenfassung............................................ 249
Weiterführende Literatur....................................... 251
Fragen ..................................................... 251
7 Einstellung und Verhalten............................ 253
7.1 Einleitung............................................ 254
7.2 Einstellungsmessung.................................... 255
7.2.1 Verfahren der Einstellungsmessung........................ 256
7.2.2 Skalenniveaus und ihre Eigenschaften...................... 265
7.3 Einstellungs-Verhaltens-Relation.......................... 270
7.3.1 Barrieren, Hindernisse, Hürden: Einstellungen in Mittel-Zweck-
Relationen............................................ 272
7.3.2 Zwischen allgemein und spezifisch: Es kommt auf das Niveau
der Messung an........................................ 276
7.3.3 Reduzierung von Zufallsschwankungen..................... 279
7.3.4 Konkrete Beispiele sind oft verfügbarer als abstrakte
Einstellungsdimensionen ................................ 281
7.3.5 Welche Alternativen stehen zur Verfügung? Zur Anwendung
der Theorie des überlegten Handelns....................... 283
Zusammenfassung............................................ 287
Weiterführende Literatur....................................... 288
Fragen ..................................................... 288
8 Empirische Prüfung von Hypothesen und
ausgewählte Versuchspläne.......................... 289
8.1 Einleitung............................................ 290
8.2 Untersuchungsmethoden zur Hypothesenprüfung: Ein Überblick . . 291
8.3 Ausgewählte Versuchspläne.............................. 295
8.3.1 Vortest-Nachtest-Versuchspläne........................... 297
8.3.2 Nur-Nachtest-Versuchspläne.............................. 303
8.3.3
Solomon-
Versuchspläne................................. 305
8.3.4 Zeitreihen-Versuchspläne................................ 307
8.4 Hypothesenprüfung und Replikation....................... 310
Zusammenfassung............................................ 314
Weiterführende Literatur....................................... 315
Fragen ..................................................... 315
9 Veränderungsmessung und Längsschnittforschung ... 317
9.1 Einleitung............................................ 318
9.2 Stabilitäts- und Variabilitätskonzepte....................... 320
9.3 Querschnitt- und Längsschnittstudien....................... 322
9.3.1 Querschnittstudien ..................................... 322
9.3.2 Längsschnittstudien..................................... 323
9.4 Das Messbedeutungsproblem............................. 330
9.5 Direkte oder indirekte Veränderungsmessung................. 331
9.6 Zwillings- und Adoptionsstudien.......................... 332
Zusammenfassung............................................ 334
Weiterführende Literatur....................................... 335
Fragen ..................................................... 335
10 Online-Befragung.................................... 337
10.1 Einleitung............................................ 338
10.2 Kommunikation im Internet: World Wide Web und E-Mail...... 339
10.3 Online-Befragungen.................................... 342
10.4 Weitere Anwendungsmöglichkeiten moderner Kommunikations¬
technologien .......................................... 348
Zusammenfassung............................................ 350
Weiterführende Literatur....................................... 350
Fragen ..................................................... 350
Anhang.................................................... 351
Literatur..................................................... 353
Glossar..................................................... 371
Sachregister................................................. 396
ie
psychologische Forschung befasst sich mit dem menschlichen
Erleben und Verhalten. Um die damit verbundenen vielfältigen Fra¬
gestellungen untersuchen zu können, ist der Einsatz unterschiedlicher
Forschungsmethoden erforderlich. Dieses Buch gibt einen Überblick
über die Forschungsmethoden der Psychologie und sensibilisiert für Pro¬
bleme, die bei ihrer Verwendung auftreten können. Einleitend werden
die wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Grundlagen verständlich
dargestellt. Es wird beleuchtet, wie Hypothesen entstehen, wie man sie
empirisch überprüfen kann und wie der Forschungsprozess verläuft.
Weitere Kapitel stellen das Gespräch und die Beobachtung, biologische
Methoden und Verfahren zur Untersuchung von Einstellungen vor. Aus¬
gewählte Versuchspläne zur Hypothesenüberprüfung werden erläutert.
Weiterhin geht der Band auf Methoden zur Veränderungsmessung
und Längsschnittforschung ein und zeigt die Möglichkeiten der online-
;estützten Befragung auf. Die Inhalte werden anhand vieler Beispiele
veranschaulicht. Interviews mit Experten geben einen Einblick in den
Forschungsbetrieb. Kästen und Zusammenfassungen strukturieren den
Text, Verständnisfragen erleichtern es, das Gelernte zu vertiefen.
|
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author | Bierhoff, Hans-Werner 1948- Petermann, Franz 1953-2019 |
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