Urzędnicy cywilni w Austrii (1740 - 1918): studia z historii prawa i administracji
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Veröffentlicht: |
Szczecin
Wydawnictwo Naukowe Uniwersytetu Szczecińskiego
2012
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Spis
tresei
Wstęp
. 7
Absolutyzm oświeceniowy
-
reformistyczny
(1740-1792) . 17
Absolutyzm reakcyjny
(1792-1848). 54
Między neoabsolutyzmem a współrządem ludów
(1848-1867). 106
Okres konstytucyjny
(1867-1918). 156
Zakończenie
. 219
Wykaz źródeł i literatury
. 223
Summary
. 231
Zusammenfassung. 233
ZrVTLBEAMTE
Ш
ÖSTERREICH (1740-1918)
STUDIEN ZUR RECHTS- UND VERWALTüNGSGESCHICHTE
Zusammenfassung
In den europäischen Ländern begann im 18. Jahrhundert die
Verwaltungsreform. Nach der Thronbesteigung durch Maria Theresia in 1740
trat auch in Österreich eine wichtige Zeit von Verwaltungsänderungen ein.
Nacheinander regierende österreichische Herrscher aus dem Hause Habsburg
setzten die Reformen um, die die Feudalmonarchie zu einer der größten
Bürokratien der Welt gemacht haben. Innerhalb von 180 Jahren wurden
zahlreiche Rechtsakte erlassen, die die Tätigkeitsbereiche der Zivilbeamten
geregelt haben. Die Änderungen wurden durch die Modernisierungsprozesse
im gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Leben des Staates
veranlasst. In den Jahren 1740-1918 waren die Beamten ein Teil des
zentralistischen Verwaltungs
systems
des Staates, mit dem Kaiser an der
Spitze sowie Ämtern und Zentralbehörden. Nach In-Kraft-Treten der
Verfassung in 1867 wurden in staatlichen Behörden der nicht deutschen
Staaten immer mehr Beamte einheimischer Nationalitäten angestellt. Die
Zentralbehörden ließen auch in der Verwaltung nationale Amtssprachen zu.
In der 2. Hälfte des 19. Jh. konnten in der Zentralverwaltung in Wien zum
ersten Mal Beamte nicht deutscher Abstammung arbeiten, darunter viele
Polen. Kennzeichnend dafür war es,
dass
diese Beamten, laut ihrem
abzulegenden Diensteid, Loyalität dem Kaiser und Österreich gegenüber
zeigen mussten. Trotz der veränderten Situation im Bereich Abschaffung und
Gründung von Behörden und Institutionen und der Einführung von
autonomen, territorialen Verwaltungseinheiten, galt es weiterhin das früher
erarbeitete System für die Arbeitsausübung durch Zivilbeamte. Mit jeder
bürokratischen Macht wurde der zentralisierte Verwaltungsapparat immer
weiter entwickelt. Von der 2. Hälfte des 19. Jh. bis zum Ausbruch des Ersten
234
Urzędnicy cywilni w A ustrii.
.
Weltkrieges stieg die Zahl von Zivilbeamten. Der Geltungsbereich der
rechtlichen Regelungen erstreckte sich immer mehr auf die Staatsbeamten.
Der Höhepunkt der Aktivität von Staatsbehörden im Bereich des Beamten¬
rechts war das Gesetz vom 25. Januar 1914, das die Dienstverhältnisse von
Staatsbeamten zusammengefasst hat. Fachkenntnisse der Beamten waren im
österreichischen Dienst eine unentbehrliche Voraussetzung. Die erforder¬
lichen Qualifikationen für die Bewerber in der Staatsverwaltung waren durch
das Beamtenrecht geregelt. Die Beamten waren zum Tragen von der
Dienstkleidung verpflichtet, die für die Ausübung bestimmter Funktion
vorgesehen war. Sie unterlagen auch der Schweigepflicht. Die Zentral¬
behörden waren bemüht, die Beamtengehälter zu erhöhen, besonders zu
Zeiten der Krise bei steigender Inflation. Trotz der vorgenommenen
Änderungen blieb die Vergütung von zahlreichen Beamten unteren Dienstes
niedrig. Dies betraf auch das Rentensystem, denn es war vom Gehalt
abhängig. Die Habsburgermonarchie war zwar ein Rechtsstaat, aber mit der
Entwicklung der Nationalbewegungen, demzufolge also der Souver¬
änitätsansprüche, ist die Idee einer Universalmonarchie bei einer günstigen
Konjunkturlage am Ende des Ersten Weltkrieges gescheitert. Im Herbst 1918
ging die einflussreiche Welt von Zivilbeamten mit der ganzen Monarchie
zugrunde.
Übersetzt von
Andrzej Dryjański
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