Aerodynamische Optimierung der Kühlluftdurchströmung von Kraftfahrzeugen:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hut
2012
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
1.1 EINFUEHRUNG UND MOTIVATION I
1.2 LITERATURUEBERSICHT 3
1.2.1 ALLGEMEINE FAHRZEUGAERODYNAMIK 3
1.2.2 NUMERISCHE UNTERSUCHUNGEN VON STUMPFEN KOERPERN UND KRAFTFAHR
ZEUGEN 4
1.2.3 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN I M BEREICH AERODYNAMIK BODENGE
BUNDENER FAHRZEUGE 7
1.2.4 UNTERSUCHUNGEN D E R KUEHLLUFL BEI KRAFTFAHRZEUGEN 11
1.3 ZIELSETZUNG DIESER ARBEIT 17
2 MODELLGEOMETRIEN 19
2.1 MODIFIZIERTE GEOMETRIE DES SAE-KOERPERS: D E R PRINZIPKOERPER 19
2.2 KIIHLERSIMUIATOR I M PRINZIPKOERPER 21
2.3 REALITAETSNAHE GEOMETRIE EINES FAHRZEUGES: DAS AEROMODELL 2 3
2.4 KIIHLERSIMUIATOR IM AEROMODELL 2 6
2.5 SERIENFAHRZEUG 2 8
2.6 SERIENKUEHLER 2 8
3 EXPERIMENTELLE METHODEN 29
3.1 VERSUCHSEINRICHTUNGEN 2 9
3.1.1 KUEHLERPRUEFSTAND 2 9
3.1.2 WINDKANAL B ( W K B ) D E R TECHNISCHEN UNIVERSITAET MUENCHEN . . .
. 3 0
3.1.3 MODELLWINDKANAL ( M W K ) DES F K F S STUTTGART 31
3.1.4 AEROAKUSLIKWINDKANAL D E R AUDI AG IN INGOLSTADT 3 2
3.2 MESSTECHNIK 3 2
3.2.1 MESSUNG D E R RANDBEDINGUNGEN IM WINDKANAL 3 2
3.2.2 WINDKANALWAAGE 3 3
3.2.3 OBERFLAECHENDRUCKMESSUNG 3 4
3.2.4 TOTALDRUCKMESSUNG IM NACHLAUF 3 5
3.2.5 HITZDRAHTMESSUNGEN 3 6
3.2.6 STROEMUNGSVISUALISIERUNG MIT WANDANSTRICH 3 7
3.3 KENNZAHLEN UND DEFINITIONEN 3 8
3.4 REYNOLDSZAHLABHAENGIGKEIT D E R EXPONATE 4 1
3.5 G UE T E D E R MESSUNGEN D E S W K B MUENCHEN I M VERGLEICH Z U M M W
K STUTTGART 4 4 3.6 MODELLKUEHLER ALS MESSINSTRUMENT 4 6
3.6.1 DER MODELLKUEHLER ALS POROESES M E D I U M 4 7
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.6.2 O E R MODELLKUEHLER ALS MASSENSTROMMESSGERAET 4 8
4 NUMERISCHE METHODEN 49
4.1 BERECHNUNGSVERFAHREN 4 9
4.1.1 OBERFLAECHENVERNETZUNG 51
4.1.2 VOLUMENVERNETZUNG 5 2
4.1.3 A N F A N G S - U N D RANDBEDINGUNGEN 5 3
4.1.4 LOESEN D E R STROEMUNGSGLEICHUNGEN 5 4
4.1.5 LOESUNGSVERFAHREN 5 4
4.1.6 POROESES M E D I U M 5 6
4.1.7 VALIDIERUNG DES POROESEN M E D I U M S 5 7
4.1.8 AUSWERTUNG DER BERECHNUNG 5 8
4.2 VIRTUELLER WINDKANAL 5 8
4.2.1 MOTIVATION 5 8
4.2.2 VERGLEICH D E R GRENZSCHICHT 6 0
4.2.3 VERGLEICH D E S DRUCKGRADIENTEN 61
4.2.4 VERGLEICH D E R STRAHLAUFWEITUNG 6 2
4.3 VALIDIERUNG DER NUMERISCHEN SIMULATION 6 3
4.3.1 EINFUEHRUNG 6 3
4.3.2 KRAEFTE UND KUEHLLUFTMASSENSTROM 6 3
4.3.3 OBERFLAECHENDRUECKE 6 8
4.3.4 TOTALDRUCK IM FAHRZEUGNACHLAUF 7 5
4.3.5 GESCHWINDIGKEITSFELD IM FAHRZEUGNACHLAUF 7 7
4.3.6 WANDANSTRICHBILDER 7 9
4.3.7 ZUSAMMENFASSUNG D E R VALIDIERUNG 8 8
5 INTERFERENZ DER KUEHLLUFT MIT DER AUSSENAERODYNAMIK 89
5.1 GINFUEHRUNG 8 9
5.2 ABHAENGIGKEIT D E S KUHLLUFTWIDERSTANDES VOM KUEHLLUFTMASSENSTROIN 8 9
5.2.1 PRINZIPKOERPER O H N E RAEDER 8 9
5.2.2 EINFLUSS DER RAEDER A M PRINZIPKOERPER 91
5.2.3 KUEHLLUFTEIN- U N D AUSLASSSTUDIE A M PRINZIPKOERPER 9 3
5.2.4 KUEHLLUFTWIDERSTAND A M AEROMODELL 9 5
5.3 EINFLUSS D E R KUEHLLUFT A U F DIE OBERLLAECHENDRUCKE 9 9
5.3.1 DRUCKERHOEHUNGEN UND DRUCKSPRIINGE A M PRINZIPKOERPER 9 9
5.3.2 POTENZIALTHEORIE Z U R ERKLAERUNG D E R VERAENDERTEN
OBERFLAECHENDRUCK VERHAELTNISSE DURCH DIE KUHLLUFT 103
5.3.3 UEBERTRAGUNG D E R ERGEBNISSE UND VERTIEFTE ANALYSE D E R DRUECKE A
M AEROMODELL 108
5.3.4 VERAENDERUNG D E R DRUECKE A U F D E R FAHRBAHN 111
5.4 STROEMUNGSSTRUKTURAENDERUNG D E S TOTALDRUCKES IM NACHLAUF D E R
FAHRZEUGE 112 5.5 STROEMUNGSSTRUKTURAENDERUNG IM NACHLAUF UND IN
FAHRZEUGNAEHE 115
5.6 QUALITATIVE STROEMUNGSAENDERUNG AN D E R FAHRZEUGOBERFLAECHE 118
5.7 REDUZIERUNG D E S KUEHLLUFTWIDERSTANDES 120
5.7.1 KUEHLLUFTAUSLASS MOTORHAUBE 120
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
. 5.7.2 KUEHLERJALOUSIE 122
5.8 EINFLUSS DER RADHAUSVERSCHLIESSUNG IM HINBLICK A U F DIE HECKFORM 123
6 UEBERTRAGBARKEIT AUF REALE FAHRZEUGE UND EINFLUSS DER BODENSIMULATION
127 6.1 UEBERTRAGBARKEIT D E R MODELLMESSUNGEN A U F DAS REALE FAHRZEUG
127
6.2 EINFLUSS D E R BODENSIMULATION A U F D E N KUEHLLUFTWIDERSTAND 128
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 131
LITERATURVERZEICHNIS 134
A MESSABWEICHUNG 147
A . L EINLEITUNG UND MOTIVATION 147
A.2 KATEGORISIERUNG UND QUANTIFIZIERUNG VON ABWEICHUNGEN 147
A.3 FEHLERFORTPFLANZUNG 149
A.4 ABWEICHUNGEN BEI KRAFTMESSUNGEN 150
A.5 ABWEICHUNGEN BEI OBERFLAECHENDRUCKMESSUNGEN 151
A.6 ABWEICHUNGEN BEI KUEHLLUFTMASSENSTROMMESSUNGEN 151
A.7 ABWEICHUNGEN BEI TOTALDRUCKMESSUNGEN 152
A.8 ABWEICHUNGEN BEI HITZDRAHTMESSUNGEN 152
B NUMERISCHE SIMULATION 155
B. 1 TURBULENZMODELLIERUNG 155
B . L . L REYNOLDS AVERAGED NAVIER STOKES ( R A N S ) GLEICHUNGEN 155
B.1.2 S S T TURBULENZMODELL 156
B.1.3 SPALART-ALLMARAS TURBULENZMODELL 158
B.2 DRUCKKORREKTURVERFAHREN 161
C FORMELN ZUR POTENZIALTHEORIE 163
C . L EINLEITUNG 163
C.2 DRUCKAENDERUNG AN D E R FAHRZEUGOBERSEITE 165
C.3 DRUCKAENDERUNG AN D E R FAHRZEUGUNTERSEITE 0 165
C.4 DRUCKAENDERUNG AN D E R FAHRZEUGUNTERSEITE 90 166
C.5 KUHLLUFTWIDERSTAND 166
C.5.1 THEORETISCHE HERLEITUNG D E S KUEHLLUFTWIDERSTANDES DURCH DIE
DRUCK ERHOEHUNG 166
C.5.2 KUEHLLUFTWIDERSTAND DURCH DIE DRUCKERHOEHUNG 168
D BAUTEILE KUEHLERSIMULATOR 171
D.L DRUCKVERLUSTSIEBE 171
D.2 GLEICHRICHTER F UE R DEN MODELLKUEHLER D E S PRINZIPKOERPERS 171
D.3 GLEICHRICHTER FUER DEN MODELLKUEHLER D E S AEROMODELLS 172
D.4 KUEHLERKONFLGURALIONEN FUER D E N PRINZIPKOERPER 172
D.5 KUEHLERKONFLGURALIONEN FUER D A S AEROMODELL 173
E VALIDIERUNG DER SIMULATION 175
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
E . L GRENZSCHICHT IM LEEREN WINDKANAL 175
E.2 TURBULENTE KINETISCHE ENERGIE IM NACHLAUF DES PRINZIPKOERPERS 176
E.3 TURBULENTE KINETISCHE ENERGIE IM NACHLAUF DES AEROMODELLS 177
E.4 WANDANSTRICHBILDER A M PRINZIPKOERPER 178
F STROEMUNGSSTRUKTURAENDERUNG IM NACHLAUF 179
F.L PRINZIPKOERPER HITZDRAHTMESSUNGEN 179
F.2 AEROMODELL HITZDRAHTMESSUNGEN 182
F.3 AEROMODELL EINFLUSS D E R RADHAUSVERSCHLIESSUNG 186
G ERGAENZENDE ABBILDUNGEN 187
G. 1 WINDKANALMODELL DES PRINZIPKOERPERS 187
G . 2 WINDKANALMODELL D E S AEROMODELLS 188
G . 3 WINDKANALMODELL D E R 1:1 MESSUNGEN 188
V I I I
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